Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

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02730986
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Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von 02730986 »

Moin zusammen,

ich habe meinen AAZ Umbau beendet und endlich den ausgenudelten CS ersetzt. Momentan wurde der AAZ aber ohne Turbo, also als 1Y mit einer überholten ESP vom CS verbaut.

Brauche aber mal wieder eine Meinung aus dem Forum...

Er springt super an und beschleunigt gut. Ich habe ja auch nur den alten 1.6er zum Vergleich[emoji6]
Zieht auch Steigungen mit 80-90 locker hoch. Er läuft aber einfach nicht schneller als ca 105 in der Ebene. Also habe ich da noch die Einstellung der ESP in Verdacht.
Momentan ist der Förderbeginn auf 0,9mm eingestellt und die Mengenschraube so, dass er im Leerlauf bei einem kurzen Gasstoß ein bisschen rußt. Aufgefallen ist mir dabei, dass ich die Schraube für die Leerlaufdrehzahl fast ganz rausdehen muss um Sie runter zu bekommen. Ist das normal?

Passt der Förderbeginn für die CS Pumpe am 1Y? Habe hier auch schon was von 0,97mm gelesen:
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=1

Hängt das nicht auch davon ab ob ich Vorstrahldüsen habe oder nicht? Also mit Vorstrahl früher.
Wenn ja, wie finde ich das raus welche drin sind?

Danke euch...
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Gecko7
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Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von Gecko7 »

Moin,

welches Getriebe hast Du denn an dem Motor? Mit kurzem Saugdieselgetriebe biste mit deinen 105 Topspeed nicht weit weg vom Sollwert. Was ist's überhaupt für ein Fahrzeug? Hast Du einen Drehzahlmesser, wenn ja bei welcher Drehzahl erreicht er die 105?

Übertrieben frühen FB würde ich vermeiden, bringt wenig und ist nicht besonders sanft zum Motor.

Gruß Chris
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Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von 02730986 »

Ach sorry, vergessen.
Es ist ein ASS- Getriebe verbaut und ein Posti mit Hochdach.
Eigentlich dürfte da ein bisschen mehr drin sein, Drehzahlmesser ist leider nicht verbaut.
Laut Getriebe Rechner sollten es aber bei 105 km/h ca 3500 U/min am Motor sein.
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Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von TottiP »

0,97 wäre schön, gib der kleinen Pumpe Zeit. Und mit dem Hochdach wirste nicht viel weiter kommen als 110, möchte ich mal orakelb
Gruß, Totti
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Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von 02730986 »

Danke für die Hilfen, dann werde ich mal auf 0,97mm stellen und berichten.

Das ich damit nicht auf 120...130 km/h komme ist mir schon klar, will ich dem Langhuber mit dem Getriebe auch nicht zumuten.
Gefühlt dauert es jetzt aber 5 Stunden bis er es von 80 auf 100 km/h geschafft hat.
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Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von Gecko7 »

Dir fehlt für die Fahrsituation der Turbo und die richtige ESP..., aber probier mal und berichte, bin gespannt.

Gruß Chris
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Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von Relaxo »

Fährst du den AAZ mit CS Ansaugbrücke? Da passt die Kanalform garnicht was gerad bei hohen Drehzahlen Leistung kostet, dazu bestimmt noch den winzigen Auspuff vom CS.
Falls die CS ESP noch eine flachere Hubscheibe als der JX hat ist die Kombination für möglichst wenig Leistung aus 1.9l perfekt.
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Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von BUSbahnhof »

Kurze Frage zum dranhängen:
Förderbgeinn 0.97 auch bei Verwendung von der KY Pumpe?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: RE: Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von TottiP »

Relaxo hat geschrieben:Fährst du den AAZ mit CS Ansaugbrücke? Da passt die Kanalform garnicht was gerad bei hohen Drehzahlen Leistung kostet, dazu bestimmt noch den winzigen Auspuff vom CS.
Falls die CS ESP noch eine flachere Hubscheibe als der JX hat ist die Kombination für möglichst wenig Leistung aus 1.9l perfekt.
Hast Du dieses Konstrukt, wie Du es beschreibst und verbal zerreißt schon selber gefahren?
Ich ja, und die gehen gar nicht schlecht für einen Sauger
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Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von Atlantik90 »

Zusätzlich wird dir bei dem größeren Hubraum auch etwas Volllastmenge fehlen.
Solltest du die Möglichkeit haben, mit einem AU-Messgerät die Trübung zu prüfen, dann drehe die Vollastmenge etwas hoch, aber nur so weit, dass du auch die AU schaffst. Genauso musst du den oberen Leerlauf (Abregeldrehzahl) einstellen. Beides wirst du etwas wechselweise optimieren müssen. Wenn du alleine die Vollastmenge verstellst, dann hast du den von die beschriebenen Effekt, dass du die Leerlaufdrehzahl übermäßig nach unten regeln musst.
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Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von 02730986 »

@neujoker
Volllastmenge bei einer Saugerpumpe?
Hier kann ich doch nur die Grundmenge und die Obere- und Unter- Drehzahlgrenze einstellen oder?

Der reduzierte Querschnitt des CS Ansaug- und Abgastraktes führt aus meiner Sicht nicht zu einem erheblichem Leistungsverlust. Vorallem sollte dieser dann auch bei geringen Geschwindigkeiten und höherer Drehzahl bemerkbar sein, da der Luftdurchsatz nur von der Drehzahl und nicht von der Geschwidigkeit abhängt. Das ist er aber nicht.
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Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von Atlantik90 »

02730986 hat geschrieben:@neujoker
Volllastmenge bei einer Saugerpumpe?
Hier kann ich doch nur die Grundmenge und die Obere- und Unter- Drehzahlgrenze einstellen oder?

Der reduzierte Querschnitt des CS Ansaug- und Abgastraktes führt aus meiner Sicht nicht zu einem erheblichem Leistungsverlust. Vorallem sollte dieser dann auch bei geringen Geschwindigkeiten und höherer Drehzahl bemerkbar sein, da der Luftdurchsatz nur von der Drehzahl und nicht von der Geschwidigkeit abhängt. Das ist er aber nicht.
Was stellt man denn an der Schraube, die am Pumpendeckel Fahrtrichtung neben dem Absteller ist, ein? Beim JX wird das Stellwerk zusätzlich durch die LDA verstellt.
Du kannst einstellen:
- Unteren Leerlauf
- Oberen Leerlauf
- und eben die max. Vollastmenge. Wenn du die zu weit verdrehst, dann rußt er. Diese Einstellung beeinflusst das Pumpenstellwerk über den gesamten Regelbereich. Deswegen muss man ja Leerlauf und auch oberen Leerlauf beim Einstellen anpassen.
Bildzitat aus dem Leitfaden von VW:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von 02730986 »

Alles klar, das meinte ich, da gingen die Bezeichnung nur durcheinander. Grundmenge, Einspritzmenge, Volllastmenge oder wie auch immer. Gemeint habe ich die besagte Schraube neben dem Absteller...
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Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von Atlantik90 »

Und hier noch ein Schemabild eine Verteilereinspritzpumpe (Quelle: Bosch)
Die Mengeneinstellschraube (die Schraube unterhalb Pos. 10 ohne Nummer) verändert die Grundstellung des Hebels, der die Regelmuffe auf dem Kolben verschiebt. Wenn du die Schraube weiter eindrehst, kommt die Regelbohrung im Kolben später aus der Hülse. Damit erhöhst du die maximale Fördermenge in Vollgasstellung, weil der Kolben länger den Einspritzdruck aufbauen kann. Fliehkraftregler und Gashebel sind die weiteren Regelgrößen. Am Fliehkraftregler kann man nichts einstellen. Nur den Leerlauf und den oberen Leerlauf (Abregeldrehzahl) musst du an den beiden Schrauben, die den Gashebelweg begrenzen, einstellen.

Wer planlos an seiner Pumpe herumstellt, kann die auch funktionsunfähig machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von Relaxo »

TottiP hat geschrieben:
Relaxo hat geschrieben:Fährst du den AAZ mit CS Ansaugbrücke? Da passt die Kanalform garnicht was gerad bei hohen Drehzahlen Leistung kostet, dazu bestimmt noch den winzigen Auspuff vom CS.
Falls die CS ESP noch eine flachere Hubscheibe als der JX hat ist die Kombination für möglichst wenig Leistung aus 1.9l perfekt.
Hast Du dieses Konstrukt, wie Du es beschreibst und verbal zerreißt schon selber gefahren?
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Ich bin nur den 1Y im Caddy gefahren, das war schon echt ne lahme Krücke, kann mit kaum vorstellen das er besser geht wenn man ihn auf Ansaug, Abgas und Einspritzung Seite drosselt und in ein 50% schwerers Fahrzeug steckt. Wobei die 1Y ESP mit dem 8mm Kolben auch nicht erste Wahl ist. Wenn ich einen 1.9l Sauger bauen wollte dann mit 1Y Ansaugbrücke, KY oder JX Auspuff und (LDA loser) AAZ ESP.


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Gast

Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von Gast »

Für die die es ibteressiert, ein kurzes update:
Jetzt sind 0,97mm Förderbeginn eingestellt. An Vmax hat sich nur ein bisschen was geändert, dürften jetzt ca 110...115 kmh sein.
Aber der Weg dorthin geht deutlich schneller, dh die Beschleunigung ab ca 80kmh. Außerdem hört es sich deutlich besser, ruhiger und gleichmäßiger an.
Vielleicht ist jetzt durch eine Erhöhung der Fördermenge noch ein bisschen mehr Vmax rauszuholen.
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Re: Förderbeginn beim AAZ/1Y mit CS ESP

Beitrag von 02730986 »

Für die, die es interessiert, ein kurzes update:
Jetzt sind 0,97mm Förderbeginn eingestellt. An Vmax hat sich nur ein bisschen was geändert, dürften jetzt ca 110...115 kmh sein.
Aber der Weg dorthin geht deutlich schneller, dh die Beschleunigung ab ca 80kmh. Außerdem hört es sich deutlich besser, ruhiger und gleichmäßiger an.
Vielleicht ist jetzt durch eine Erhöhung der Fördermenge noch ein bisschen mehr Vmax rauszuholen.
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