Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
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Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Hallo ihr Lieben,
da ich mir ein Kompressionsprüfgerät zulegen will, benötige ich die Gewindegrößen der Glühkerzen und der Einspritzdüsen, um das
richtige Gerät zu kaufen.
Motor 1,6 D, CS, einer der letzten aus Baujahr 1987. (Danach kam, glaube ich, der 1,7D).
Gibt es Empfehlungen, ob ich besser über die Düsenöffnungen oder die Kerzenöffnungen messe?
Vorab Danke für die Hilfe.
da ich mir ein Kompressionsprüfgerät zulegen will, benötige ich die Gewindegrößen der Glühkerzen und der Einspritzdüsen, um das
richtige Gerät zu kaufen.
Motor 1,6 D, CS, einer der letzten aus Baujahr 1987. (Danach kam, glaube ich, der 1,7D).
Gibt es Empfehlungen, ob ich besser über die Düsenöffnungen oder die Kerzenöffnungen messe?
Vorab Danke für die Hilfe.
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Du mußt über die Düsen messen. Bei den Glühkerzen kommst Du wegen der Pumpe nicht hin.
Gruß, Totti
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Hallo Totti,
vielen Dank erstmal. Hast du die Gewindegröße der Düsen? Vielleicht weißt du ja mit welchem Adapter du gemessen hast.
Gruß Thomas
vielen Dank erstmal. Hast du die Gewindegröße der Düsen? Vielleicht weißt du ja mit welchem Adapter du gemessen hast.
Gruß Thomas
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Moin,
habe die größe der Düsen nicht im Kopf aber habe mir gerade selber einen günstigen Kompressionsprüfer zugelegt. Da ist aufjedenfall ein passender Adapter dabei und funktioniert ohne Probleme.
Kopier bei EBay einfach mal folgende Nr in die Suche: 141917198926
Direktlinks dahin gehen leider nicht.
Grüße
Tim
habe die größe der Düsen nicht im Kopf aber habe mir gerade selber einen günstigen Kompressionsprüfer zugelegt. Da ist aufjedenfall ein passender Adapter dabei und funktioniert ohne Probleme.
Kopier bei EBay einfach mal folgende Nr in die Suche: 141917198926
Direktlinks dahin gehen leider nicht.
Grüße
Tim
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Das müßte M24x1,5 sein
Gruß, Totti
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Vielen Dank Totti,
dann werde ich den genannten Prüfer auch einfach nehmen.
dann werde ich den genannten Prüfer auch einfach nehmen.
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- Bullivelbert
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
So, noch kurz zur Vervollständigung des Beitrages meine Messergebnisse:
Zylinder 1 : 27 bar
Zylinder 2 : 25 bar
Zylinder 3 : 28,5 bar
Zylinder 4 : 25,5 bar.
Spaßeshalber habe ich in Zylinder 2 mal etwas Öl gekippt. Danach ging die Kompression auf 44! bar hoch.
Kolbenringe sind wohl nicht mehr die besten.
Die etwas zu tiefen Messwerte sind allerdings kein zwingendes Indiz für schlechte Fahrleistungen.
Trotz Posthochdach läuft der Gute auf der Autobahn noch 105 bis 110 Km/h auf gerader Strecke.
Hatte die Messung eher wegen hohem Ölverbrauch und schwarzem Qualm gemacht.
Hatte überlegt mal als Nächstes die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Scheint ja ein überschaubarer
Aufwand zu sein.
Zylinder 1 : 27 bar
Zylinder 2 : 25 bar
Zylinder 3 : 28,5 bar
Zylinder 4 : 25,5 bar.
Spaßeshalber habe ich in Zylinder 2 mal etwas Öl gekippt. Danach ging die Kompression auf 44! bar hoch.
Kolbenringe sind wohl nicht mehr die besten.
Die etwas zu tiefen Messwerte sind allerdings kein zwingendes Indiz für schlechte Fahrleistungen.
Trotz Posthochdach läuft der Gute auf der Autobahn noch 105 bis 110 Km/h auf gerader Strecke.
Hatte die Messung eher wegen hohem Ölverbrauch und schwarzem Qualm gemacht.
Hatte überlegt mal als Nächstes die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Scheint ja ein überschaubarer
Aufwand zu sein.
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Überschaubar nur mit dem entsprechenden Werkzeug. Aber daher rührt der Ölverbrauch eher nicht, werden verschlissene Laufbahnen sein.
Gruß, Totti
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Stell dich bei den Kompressionswerten mal so langsam auf eine Überholung ein
Nur an den Ventilschaftdichtungen wird das wie schon gesagt nicht liegen.
Nur an den Ventilschaftdichtungen wird das wie schon gesagt nicht liegen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Vor allem haben die Ventilschaftdichtungen nichts mit der Kompression zu tun.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Hallo Neujoker:
Hast natürlich recht. Kompression wird bei geschlossenem Ventil gemessen. Da sind die Schaftdichtungen nicht relevant.
Hatte ja auch wegen des Ölverbrauches gemessen. Erhöhter Ölverbrauch und Qualm würde aber bei defekten Schaftdichtungen
auch entstehen, oder?
TottiP: Macht Kolbenringe tauschen da Sinn? Ließe sich ja bei eingebautem Motor machen. Ist der Wagen meiner Tochter: knappes Budget.
Ansonsten hilft halt nur Öl nachkippen.
Öldrucksummer ist bei warmem Motor im Leerlauf immer angesprungen. Habe ich jetzt durch eine analoge Anzeige ersetzt.
Öldruck kalt bei 4 bis 6 bar. Warm knapp unter 1 bar (Leerlauf). Gemessen am Kopf.
Danke an alle die ihr Wissen hier teilen!
Hast natürlich recht. Kompression wird bei geschlossenem Ventil gemessen. Da sind die Schaftdichtungen nicht relevant.
Hatte ja auch wegen des Ölverbrauches gemessen. Erhöhter Ölverbrauch und Qualm würde aber bei defekten Schaftdichtungen
auch entstehen, oder?
TottiP: Macht Kolbenringe tauschen da Sinn? Ließe sich ja bei eingebautem Motor machen. Ist der Wagen meiner Tochter: knappes Budget.
Ansonsten hilft halt nur Öl nachkippen.
Öldrucksummer ist bei warmem Motor im Leerlauf immer angesprungen. Habe ich jetzt durch eine analoge Anzeige ersetzt.
Öldruck kalt bei 4 bis 6 bar. Warm knapp unter 1 bar (Leerlauf). Gemessen am Kopf.
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Kolbenringe allein wird nix helfen, man sollte zumindest kurz mit einer Honbürste durch gehen und die Zylinder vermessen. Irgendwie geht das bestimmt bei eingebautem Motor, kostet aber unnötig Zeit. Beim CS lieber einen besseren besorgen.
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Hab mir gerade so einen China Ebay Kompressiosnprüfer bestellt.
Wie habt ihr es geschafft damit irgendwas zu messen ? Das Ding is so brutal undicht, bei einem gesunden Diesel zeigts max 5 bar an.
Problem scheint die Kupplung zu sein, da pfeifts raus ohne Ende und mir is rätselhaft wie das überhaupt dichten soll.
Wie habt ihr es geschafft damit irgendwas zu messen ? Das Ding is so brutal undicht, bei einem gesunden Diesel zeigts max 5 bar an.
Problem scheint die Kupplung zu sein, da pfeifts raus ohne Ende und mir is rätselhaft wie das überhaupt dichten soll.
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Aber kein Schwarzrauch, auch Ruß genannt, sondern sog. BlaurauchBullivelbert hat geschrieben:....und Qualm würde aber bei defekten Schaftdichtungen auch entstehen, oder? ....
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Hast Du das Rückschlagventil mit verbaut?Relaxo hat geschrieben:Hab mir gerade so einen China Ebay Kompressiosnprüfer bestellt.
Wie habt ihr es geschafft damit irgendwas zu messen ? Das Ding is so brutal undicht, bei einem gesunden Diesel zeigts max 5 bar an.
Problem scheint die Kupplung zu sein, da pfeifts raus ohne Ende und mir is rätselhaft wie das überhaupt dichten soll.
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Hab das Gerät benommen, welches Tottip oben angegeben hat. Ging Problemlos. Düse raus, passenden Adapter rein, Messuhr aufgesteckt, gemessen.
Ging sogar allein ohne Hilfe.
Vielleicht hängt der Entspannungsknopf an der Messuhr und schließt nicht richtig so dass kein Druck aufgebaut wird.
Ging sogar allein ohne Hilfe.
Vielleicht hängt der Entspannungsknopf an der Messuhr und schließt nicht richtig so dass kein Druck aufgebaut wird.
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Dann is meins wohl defekt, Dichtring fehlt und das Gewinde is verklebt so ist es auch nicht zerlegbar. Geht zurück an Absender
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Hat da jemand ne aktuelle Nummer? Die zeigt nach über 5 Jahren kein Ergebniss mehr. Komisch…
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Such halt einfach nach "Kompressionsprüfer Diesel" mit Google und du findest Ergebnisse auch ohne Ebay.
Eines wäre z.B. https://www.bandel-online.de/werkzeuge/ ... gKDx_D_BwE
Und denke daran: Je weiter das Rückschlagventil vom Düsenlochgrund weg ist um so niedriger fallen die absoluten Werte wegen des Totraumes aus. Für einen Vergleich der einzelnen Zylinder ist das aber irrelevant.
Eines wäre z.B. https://www.bandel-online.de/werkzeuge/ ... gKDx_D_BwE
Und denke daran: Je weiter das Rückschlagventil vom Düsenlochgrund weg ist um so niedriger fallen die absoluten Werte wegen des Totraumes aus. Für einen Vergleich der einzelnen Zylinder ist das aber irrelevant.
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- Harter Kern
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
ahh... alles klar, über das Ding bin ich auch schon gestolpert, aber Bulli-Forums-empfohlen kauf ich das schon wesentlich lieber...
Danke
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Re: Gewindegröße Einspritzdüsen und Vorglühkerzen
Das war jetzt aber keine Empfehlung meinerseits.
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