Leck an Wasserpumpe / rätselhafte Öffnung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leck an Wasserpumpe / rätselhafte Öffnung

Beitrag von fahrenderfab »

Tach,

meine Wasserpumpe (025121010A, SKF) leckt nach 2000km. Kann mir jemand sagen, was es mit der Öffnung auf sich hat, aus der es leckt? Wozu ist die gut? Hab drin rum gestochert, führt zu nichts. Eine Sackgasse quasi.

Hab zwei Bilder angehängt.
Eines zeigt das Leck an der verbauten Pumpe.
Das andere zeigt die kürzlich vorsorglich getauschte, baugleiche Pumpe, wo ich nur zur Veranschaulichung auf besagtes Loch zeige.

Frage auch deshalb, weil ich in Kanada bin und die nächste größere Stadt 1750km entfernt ist.

Grüße,
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Fabian
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leck an Wasserpumpe / rätselhafte Öffnung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

halbwissen:

Innen und außen hast du Wellendichtringe, dann Kugellager und zwischen beiden Lagern ist besagtes Loch. Kommt dort Wasser ist vermutlich der innere Ring hin.
Zerlegen kann man das ganze leider nicht, ist ja verpresst :-(

ich hab spaßeshalber in eine Defekte, schwergängige mal fett in besagtes Loch gepresst. Ergebnis war ein lautes plopp und fett hinter dem "Turbine Rad"

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leck an Wasserpumpe / rätselhafte Öffnung

Beitrag von fahrenderfab »

Danke, Achim.

Dürftest Recht haben. Habe da zwar durch stochern nichts erreicht, aber der Meister hier meinte auch sofort, dass sei das "Weep Hole" (auf Deutsch quasi eine Öffnung, aus der im Schadenfall die Brühe leckt). Vermutlich innere Wellendichtung, irreparabel, Pumpe muss neu.
Schrott, heute mal von SKF. Oder es ist meine Schuld, da ich die Pumpe im Karton fünf Jahre lang mit rumgefahren habe und die Dichtung dabei verhärtet ist.
--
Fabian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“