Befestigung Luftleitblechs oberhalb Schalldämpfer?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Moranisse
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2016, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: SE / Södertälje

Befestigung Luftleitblechs oberhalb Schalldämpfer?

Beitrag von Moranisse »

Hallo!

Eine Frage zur Befestigung des Blechs oberhalb des Schalldämpfers (das mit dem Kühlwasserbehälter).
Das Blech ist unter anderem mit 3 Schrauben/Muttern am Heck der Karosse festgeschraubt:

Bei mir sind alle drei Schrauben mit ihrer Mutter festgerostet und leider sind die Muttern nicht zugänglich.

Zur Anschauung des Problems habe ich folgendes auf youtube gefunden (bei mir sind alle drei Schrauben betroffen):
https://youtu.be/On67ur6wRos?t=5m8s

Falls man die Schraubenköpfe wegschleift, wie kann man das Blech dann wieder Befestigen?
Hat jemand einen Tip für die Lösung dieses Problems?

Vielen Dank!

Viele Grüsse aus Schweden, Moranisse
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Befestigung Luftleitblechs oberhalb Schalldämpfer?

Beitrag von Bus-Froind »

Die Schrauben werden in Nietmutter geschraubt. Die sind im Blech des Autos.
Das Schutzblech ausbauen (wie du schon sagst, Köpfe abschleifen z.B.) und dann die Nietmuttern mit Geduld und Spucke erneuern.
Mit Glück lassen sie sich leicht ausbohren.
Wenn sie noch fest sitzen, mit einem Senker vorsichtig so weit senken, bis sie lose sind und nach innen "fallen".
Nach oben fällt zwar nichts, aber halt in dem Hohlraum verschwunden.

Viel Erfolg
Burkhard
Moranisse
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2016, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: SE / Södertälje

Re: Befestigung Luftleitblechs oberhalb Schalldämpfer?

Beitrag von Moranisse »

Danke Burkhard! :bet

Gruss, Moranisse
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“