Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Schwester »

Hallo Zusammen,
nach dem nun die große Baustellen erledigt sind und der anstehende Tüvbesuch meine 10 Jahre alten Schlappen sowie die bald durchgerosteten Stahlfelgen eher nicht mehr durchgehen lassen wird, ist es Zeit für ein Upgrade.

Hab viel gelesen und mir ist schon ganz schwindelig. Nach reiflicher Suche weiß ich nun so grob was die Zahlen bedeuten und was geht und was gar nicht geht. (Traglast >650Kg, ET mit oder ohne Platten, Lochkreis/Mittelloch usw.)

Rein von der Optik würde ich gerne auf 16er Alus gehen. Vl nicht zu breit aus dem Bauch heraus denke ich an 6,5 - 7er :gr

Jetzt habe ich aber doch noch einige Fragen:

Wie wirkt sich die Änderung auf das Fahrverhalten im Vergleich zu den Serienrädern (185 R14) aus? Hab jetzt vielfach gelesen, dass es eine Verbesserung im Fahrverhalten geben soll - ist dem so?

Wo ich mir auch noch nicht so 100% sicher bin ist die Kombination aus Breite, ET und Spurplatten. Wann bekomme ich da Probleme bei der Einzelabnahme - die sicherlich zu machen sein wird? Ab einer gewissen Kombination aus auszugleichender ET und Felgenbreite bekommt man doch Probleme mir dem Radkasten und der Schiebetür...?!

Hier ein Beispiel, das ich mir mal Rausgesucht habe:
"4x Autec 16 Zoll Alufelgen 7.5x16 ET35 KBA 48164 (Radlast 705Kg, Abrollumfang 2140)", die wurde für Audi/ Mercedes produziert.

Mit der ET von 35 brauche ich Spurplatten um die 15mm auszugleichen, ja? Ist dann alles gut und der Mann beim Tüv wird zufrieden sein, oder hab ich einen zentralen Punkt übersehen?

Welche Reifen(größe) wäre dann zu wählen und darf ich PKW-Reifen aufziehen (hab Mal gehört, dass keine Transporterreifen mehr vorgeschrieben seien, wenn der Tragfähigkeitsindex passt), passt in dem Fall: Continental ContiEcoContact 5 XL (205/55 R16 94V)?

Vielen Dank schon Mal und beste Grüße!
Phil

PS. mein T3 ist ein 83er WBX mit 2,4t zulässiger Gesamtmasse (1,8t leer u. 1,1t/1,3t Achslast).
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von littlejoe »

schön das der Motor wieder läuft.
Nach der Reifenfreigabe von vw reicht 95er Tragfähigkeitsindex.
Ich fahr 205/70r14 auf 6×14 Mangels (Et30). deutlich besser als die 185er und für mich ausreichend mit WBX DG

getrommelt von unterwegs
Bild nicht ohne meinen Bulli
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Bus-Froind »

7,5 x 16 ET35 wird sehr eng an der Schiebetür mit den 15er Platten. Zumindest mit 225/55er Bereifung.
Ich habe das Felgenmaß mit ET25, Tür liegt so eben am Reifen an. Und das Rad kommt evtl. schon zu weit `raus,
das hängt ja auch vom Fahrwerk ab.
Man kann die Engstelle wohl durch einstellen der Tür in Maßen hinbekommen.

Viel Erfolg
Burkhard
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von caravelle c »

Willst Du Dir wirklich 16" beim DG geben? 14" mit 205ern reichen doch auch. Der Abrollumfang ist doch schon ordentlich bei 16" Felgen :bier
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Schwester »

Schon Mal vielen Dank für die Antworten.
littlejoe hat geschrieben:schön das der Motor wieder läuft.
Nach der Reifenfreigabe von vw reicht 95er Tragfähigkeitsindex.
Ich fahr 205/70r14 auf 6×14 Mangels (Et30). deutlich besser als die 185er und für mich ausreichend mit WBX DG
Danke, die Freude darüber ist noch ungebremst :dance
Bist du Dir mit dem 95er Index sicher? Ich hab in der Tabelle nachgesehen und da steht bei 94er: 650Kg. Das müsste doch für den T3 Reichen. Ich hab max. 2,4t, da wäre ich mit 4x 650Kg = 2,6t voll im Soll. Oder besagt eben diese VW-Reifenfreigabe dass der 95er-Index verlangt wird :gr
Bus-Froind hat geschrieben:7,5 x 16 ET35 wird sehr eng an der Schiebetür mit den 15er Platten. Zumindest mit 225/55er Bereifung.
Ich habe das Felgenmaß mit ET25, Tür liegt so eben am Reifen an. Und das Rad kommt evtl. schon zu weit `raus,
das hängt ja auch vom Fahrwerk ab.
Daher hatte ich ja 205/55er im Visier - wird es damit nicht besser?
caravelle c hat geschrieben:Willst Du Dir wirklich 16" beim DG geben? 14" mit 205ern reichen doch auch. Der Abrollumfang ist doch schon ordentlich bei 16" Felgen :bier
Ich weiß es noch nicht so genau. Ich bin quasi am Beginn meiner Suche. Daher war ja auch die Frage nach den unterschiedlichen Fahreigenschaften mit 14er - 16er Felgen, bzw. unterschiedlichen Breiten. Wie wikrt sich denn der unterschiedliche Abrollumfang aus?
205er Breite hab ich mir jetzt Mal ausgekuckt. Den Rest muss ich auch Mal davon anbhängig machen, was der "günstige" Gebrauchtmarkt so her gibt...

:bier Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von littlejoe »

ganz sicher bin ich mir nicht, hab die Kopie der Reifenfreigabe (anhand ich mir die 95er ausgesucht habe) im Bulli, der ist aber z.Zt. nicht voll begehbar . Teilelager bis mein Motor wieder läuft[CRYING FACE].
Bei t3-infos.de steht 97 drin.
Evtl. hat hier jemand handfestere Infos.
Die 205er lassen sich ohne Servo noch gut mit einem 38er oder 40er Lenkrad rangieren, also voll alltagstauglich.

getrommelt von unterwegs
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Schwester »

okokok. Gott lob die Suchfunktion. Hier: viewtopic.php?t=73823 Hab ich's gefunden.
Lastindex 94 entspricht einer max. Radlast von 670 kg also 1340kg Achslast.
94er Reifen sind also bei einem serienmäßigen T3 Bus/Transporter eintragbar ohne irgend welches Ablasten, denn die max. Achslast beträgt 1300 kg, außer du hast einen mit erhöhter Nutzlast.
(Dank an Neujoker, von dem diese weisen Worte stammen).

Dann passt dder Teil ja so wie ich dachte :g5
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Bus-Froind »

Schwester hat geschrieben: Bus-Froind hat geschrieben:....
Daher hatte ich ja 205/55er im Visier - wird es damit nicht besser?
Da gewinnst du schon Platz, das ist sicher.
Vorteil der 205er in 16" ggü. 185-14 ist der Gewinn an Spritzigkeit, Nachteil dann die höhere Drehzahl > Verbrauch.
Komfortmäßig musst du dich auf etwas mehr Krach bei kurzen Absätzen/ Markierungen einstellen.
Auf jeden Fall ist mehr Gummi ein Gewinn für das Fahrverhalten und je flacher desto lenkfreudiger, aber tendenziell wird der Grenzbereich enger.
Den mit einem T3 niemand auf öffentlicher Straße erreicht, weil es halt ein Sleeper in Reinkultur ist. ;-)
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von pitds »

Hallo,
ich finde 205/65/15 gut. Ich habe die arc 7x15 et21 und bin zufrieden. Vor Kurzem wurde hier über die Käselochfelgen diskutiert. Ein Argument könnte noch die Möglichkeit der Eintragung für das H-Kennzeichen sein. Sind größere Bremsen ein Thema?
Grüße,
Pit
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von newt3 »

ich würd auch eher zeitgenössische felgen nehmen.

schon 205 70R14 auf 14" multivan oder käseloch alus in 6x14ET30 fahren sich spürbar besser als 185R14C auf 5,5" Et39.
->9mm weniger ET je seite heißt 18mm breitere spur. das bringt schon was. und da der reifen noch 2cm breiter ist also 1cm je seite wäre von reifenaussenkannte zu reifenausenkannte quasi 38mm breiter, also 19mm je seite

wenn du auf 15" gehen möchtest.
da gibt es diverse zeitgenössische felgen.
originale oder auch neu aufgelegte 7x15et23 käselochfelgen, dann arc adb73, ronal 40500, dehler heyking in 7x15et23, alle mit abe oder teilegutachten für den t3.
dann noch einige von eta beta, msw etc pp die ggf sehr ähnlich sind, zwar kein gutachten für den t3 haben aber per einzelabnahme evt eintragbar sind (14er schraubenbohrung ist pflicht, manche haben nur 12. traglast sollte auch halbwegs passen man kann zwar ablasten aber je nach zahl der sitzplätze eben nur in gewissem rahmen).
auch w126 stahlfelgen in 7x15et25 wäre ne alternative. von kronprinz gibts nen 700kg schriebs bis 130km/h für die dinger
->mal ausgehen von 7x15et23 wären das gehenüber 5,5 x 14 et39 eine 32mm breitere spur. nimmt man einen 225 60 15 reifen der ja 4cm breiter ist als 185R14C sind das von reifenaussenkannte zu reifenaussenkante dann in summe ca 72mm mehr bzw 36mm je seite. also nochmal ein gewisser unterschied zu den oben genannten 205ern
->reifen hast dann schon die wahl: 205 65 R15 (sind noch recht schlank). dann 225 60 15 - eben breit aber einen nachteil in der lenkbarkeit kann ich nicht großartig feststellen. dann gäbs noch einen 215 65 15 der ist im abrollumfang minimal größer. bei beiden letzteren dimensionen ist die typische traglast bei 96 also auf bei auflastung noch gültig.

16" gibts auch was.
azev a in 7.5 x 16 et25
borbet a in glaub gleicher dimension.
ronal/p2 in 7x16et23
penta in 8x16et11 wobei das dann schon langen schiebetürbügel braucht und je nach reifenbreite auch vorne abdenkungen

----------
"Wie wirkt sich die Änderung auf das Fahrverhalten im Vergleich zu den Serienrädern (185 R14) aus? Hab jetzt vielfach gelesen, dass es eine Verbesserung im Fahrverhalten geben soll - ist dem so?"
->ein klares JA

eine 7,5x16et25 paßt glaub hinten an der schiebetür gerade so (mit einem 225 50 16 reifen. ggf auch ein 55er querschnitt).
mit einem breiten reifen schleift es sicher. mit einer breiterem felge bei gleicher et auch. mit einer kleineren et bei gleicher felgenbreite ebenso.

vorne ist die grenze ungefähr ähnlich. ein 225er mit 7x15et23 paßt halbwegs bündig und braucht noch keine zusätzliche radabdeckung. bei einer 7,5x16 et25 und einem 225er dürfte es wohl auch noch passen. evtl auch bei einem 235er.
bei einer 8x16 et11 wirste abdeckungen brauchen - evtl paßt es mit einem 205 breitem reifen (eigentlich quatsch auf so einer breiten felgen) noch halbwegs ohne.

wenn du spurplatten oder adapter nimmst (weil die et deiner wunschfelge zu hoch ist) dann nimmt vorne und hinten welche. ohne platten paßt eine 7,5x16 et25 gerade so oder auch eine 7x15et23. viel mehr et darf nicht sein sonst schleift es am querlenke vorne und man bräuchte vorne platten.
nur vorne verbreitern und hinten nicht geht irgendwie aufs lenkverhalten und ist nicht unbedingt positiv. sieht auch blöd aus mitunter.
was wohl vorne auch gerade so paßt ist eine 7x16et33 - dann aber als stahlfelge (die hat ja weniger material als alu).
bei 17 zoll und größer ist es vorne mit dem schleifen ggf nicht mehr ganz so kritisch wie bei 15 und 16 zoll. dennoch möchte man natürlich keine schmalere spur fahren als serie.

reifenquerschnitt:
komfortnachteile von einem 225 60 15 gegenüber einem 185R14C (82er querschnitt=) merke ich nicht. sprich das bisschen was da an flankenhöhe fehlt fällt noch nicht gros auf. keine ahnung wie es bei 17 zoll und 45er querschnitt ist da merkt man ggf schon was.
hinzu kommt auch dass mehr spurweite (durch die et der felge) auch dafür sorgt dass der einfederweg an sich quasi vergrößer (du hast ja mehr hebel je weiter die felge aussen sitzt). das gleich evtl den geringeren querschnitt auch etwas aus. schwammiger wird es dadurch nicht sondern durch die zusätzliche spurweite einfach insgesamt stabiler bei kurvenfahrt.

------
man könnte wohl auch unter serienstahlfelgen 5,5x14et39 ein paar 20mm platten packen (et19 wäre man dann) oder unter die 6x14et30 multivan oder käseloch alus ein paar 15mm platten (et15 wäre man dann). auch das dürfte deutlich was bringen. reifen dann auch 205 70 14 und nicht die 185er tabletten.

-------
muttern/schrauben:
viele alus haben kegelbund also braucht es muttern/schrauben mit kegelbund.
die serienstahlfelgen haben einen kugelbund große variante.
es gibt auch stahl und alufelgen (in der regel vom benz) die einen kugelund in der kleinen variante haben. auch da passen die serien muttern/schrauben der originalstahlfelgen nicht (obwohl beides kugel ist, ist die kugel eben unterschiedlich).
umdrehungen solltest glaub ca 7,5 oder mehr haben bei m14 gewinde.ist das nicht gegeben sind vorne die schrauben zu kurz und man braucht längere. geht das hinten nicht braucht man dort an der bremsstrommel längere stehbolzen.
mit platten braucht man eh was längeres - oder mit adaptern ggf was kürzeres je nach adapterbreite.
->diese platten/adaptergeschichte treiben den preis hoch. also felgen ggf etwas billiger weil nicht unbedingt für den t3 gesucht aber dafür legste für die adaptierung mehr hin und ggf auch für die eintragung.

beachte auch, dass du bei originalem stahl reserverad weiterhin 5 muttern und 5 schrauben für die original stahlfelgen mitführst!
---------
mit gebrauchten t3 passenden alus und neuen reifen plan mal 700-800€ rein.
mit neuen 15" käseloch eher richtung 1200. (eben weil die felgen schon 800 kosten. 4 reifen + aufziehen + eintragung halt den rest).
falls man gebrauchte felgen vor dem einbau erst noch aufarbeiten läßt landet man in ähnlichen regionen.
klingt erstmal viel aber oftmals haltrn reifen ja auf dem t3 ihre 10 jahre eh man sie aus altersgründen irgendwann tausch von daher relativiert sich das. die felgen werden eh nicht von heute auf morgen wertlos.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Lupao »

Ich habe Rial DC756 7,5x16 ET35 mit 205/55x16 94H eingetragen,
vorne 5mm Spurplatten damit die Felgen innen nicht an der Aufhängung schleift, jetzt sind 3mm Luft.

Hinten habe ich 10mm Spurplatten montiert da diese "übrig" waren,
die hatte ich vorsorglich gekauft falls dem Prüfer vorne der Abstand mit den 5mm Spurplatten nicht ausreicht.

Hinten ist richtig viel Luft zum Radlauf, da kann man sicherlich noch 30 oder sogar 40mm weiter heraus.
Vorne gehen bestimmt noch zusätzlich 15-20 mm als Spurplatten.

Falls du möchtest kann ich mit der aktuellen Konfiguration die lichte Weite von Felge oder Reifen zum Radlauf messen.

Mit den 205/55 geht der Tacho reelle 5-10 km/h laut Tacho vor.
Allerdings schlägt die Tachonadel leicht (das wird noch in Ordnung gebracht, laut Prüfer der öfters einen T3 prüft wird die Anzeige dann genauer anzeigen), er akzeptierte das leichte schlagen da die Anzeige noch im Toleranzbereich ist.


Der Unterschied im Fahrkomfort ist drastisch, nun fährt so viel ruhiger, die Reifen sind quasi nicht zu hören, er fährt sich exakter, nicht wirklich härter als die 185er Transporterreifen die von der Karkasse her wohl sehr steif und hart sind, das ist wohl dem hohen Lastindex von 100/102 der C-Reifen geschuldet.

Zu beachten ist das der Abrollumfang um 3% geringer ist, sich somit die Gesamtübersetzung ändert.
Mit 205/60x16 wäre das in Ordnung, da passt das bis auf 2mm vom Abrollumfang, quasi keine Änderung, zudem gibt es diese Größe mit einem höheren Lastindex.
Zuletzt geändert von Lupao am 26.06.2017, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Rüdiger
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Lupao »

bitte löschen Doppelpost
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von the-cableguy »

Du hast hier geschaut?
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=14713

In der Tabelle steht auch welche Distanzscheiben, ob dann der Türbügel verlängert werden muss etc.
Du brauchst Dier dann nur noch eine passende Kombination abschauen und nachkaufen.
Auf meinen Felgen z.B. habe ich Reifen vom A6. Die passen perfekt vom Abrollumfang und vom Index her.
TÜV hat das sofort abgenickt. Fährt sich wie ein PKW.

VG,Andi
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Fränkie »

Überleg dir das mit den breiten Felgen und ob du an jedem Feldweg, Bordstein, Auffahrt, Waschanlage, Parkhaus :tl ....ich meine natürlich Parkplatz .... Angst um die Felgen haben willst......nimm 15" da ist genug Gummi als Puffer dazwischen....
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von the-cableguy »

Seh ich ganz anders. Ich hab meine Felgen in die Tabelle eingetragen. Auch Bilder davon sind auf der dritten Seite vom Treat. Mit 16Zoll und 55er Höhe passt das perfekt vom Fahrgefühl und Abrollumfang. Da ist auch reichlich Gummi zwischen Felge und Strasse. Absolut rübenackertauglich 8-). Ich hab aber auch nicht tiefergelegt.
Brauche keine Türbügelverlängerung und finde das optisch und vom Fahren her perfekt.
Jede Felge verträgt ja verschiedene Reifenbreiten. Also z.B. von 205ern bis 225ern. Wenn man die breitesten nimmt die draufpassen steht der Gummi über die Felge und auch Randsteine sind kein Problem.
Das Einzige: Bei meinen 225ern möchte ich nicht mehr ohne Servo sein. Hab ich nachgerüstet. Geht schon, aber Einparken ist nicht so lustig.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Lupao »

Hab mal gemessen, Felgen 7,5x16 ET 35, vorne 5mm und hinten 10 mm Spurplatten.
Hinten ist bis zur Karrosseriekante noch ca. 30mm Platz, vorne ca. 10mm aber dann stehen die auf der Außenkante.
Für vorne passt was Kollege Schwester sagte, mit ET 35mm passen max. noch 15mm Spurplatten.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Schwester »

Wow, hier kommen ja Mal echt viele Infos und Tipps. Leider werd ich erst am Wochenende die Zeit finden das alles zu lesen.
Ich danke euch aber jetzt schon Mal für all die Infos :bier
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Schwester »

Also, das ich ja ne ganz schöne Wissenschaft mit der Felgenwahl :gr
Eure Tipps und Infos haben mich alleridngs schon deutlich weiter gebracht. Klar ist nun: 15-16 Zoll. ET so, dass möglichst keine Platten nötig sind (23 - 30), Felgenbreite 6 - 7. Das grenzt die Wahl schon erheblich ein. Die Klassiker hab ich jetzt Mal alle gesucht (und zT gefunden). Von der Optik her gefallen mir ja die Borbet A in schwarz sehr gut. So was wär ein Traum.
Als Gummi soll 205 - 225er her. Das ist - wie ich rauslesen kann - noch ohne Servo ok.

Was ich jetzt aber noch nicht ganz geblickt hab ist der Abrollumfang. Ich will auf keinen Fall eine Tachoangleichung machen müssen. Aber meinem Verständnis nach ist dieser Umfang mit dem zweiten Wert bei den Reifen an die Felge anpassbar. Also mit 205/60/16 wäre ich in der Tolleranz, mit 205/55/16 nicht mehr? Bei 15 Zoll Felgen ist der Wert dem entsprechend größer: 65 oder so, ja?

Liebe Grüße!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von the-cableguy »

Mit meinen 16" Felgen und dem Gummi mit 55er Höhe hat das der Tüv problemlos eingetragen. Die Breite sollte egal sein. Auch im Abgleich mit dem Navi stimmt der Tacho super. Beim Syncro gibt es glaub ich Tachos mit anderer Übersetzung da weiß ich es nicht. Ich würde empfehlen hinten 225 und vorne 205. Sollte die Felge mit Glück vertragen. Bei mir sind überall die 225 drauf und die stehen vorne etwas weiter raus als hinten. Worauf Du unbedingt achten musst wenn Du keine Distanzscheiben möchtest ist ob die Radnabe in die Felge passt. Die ist oft grösser als Fremdfabrikate vertragen. Durch Distanzscheiben tritt das Problem normal nicht auf. Ausserdem ist dann die Felgenauswahl viel größer und dadurch der Felgenpreis deutlich geringer. Ich hab pro Felge 20€ gezahlt. Schöne Felgen die auf den Bus ohne Scheiben passen sind in der Regel sauteuer, also deutlich teurer als z.B. Felgen mit ET45 und 20mm Distanzen pro Seite zusammen.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von newt3 »

ich bin froh 4 gleichbreite reifen zu haben (rundum 225 60 15).
kann mal vorne/hinten links rechts munter durchtauschen. hält der gesamte reifensatz länger (vorne nutzt beim bus bekanntlich mehr ab als hinten)
geht mal einer unterwegs defekt kann ich mir aussuchen ob ich das reserverad vorne oder hinten fahren (ich machs vorne drauf. also nicht auf die antriebsachse)
und wenn er wirklich kaputt ist und die sorte nicht mehr erhältlich kann ich mir auf die achse 2 neue ziehen und den weiteren intakten einfach aufheben (den fall hatte ich sogar schon. ein reifen von vieren defekt. reifen nicht mehr erhältlich. also den zweiten reifen dieser achse eingelagert weil ich ja noch 2 weitere davon auf dem fahrzeug habe und eben 2 neue auf die andere achse)

was den abrollumfang angeht:
der läßt sich auch reifenbreite, reifenquerschnitt (in prozent der reifenbreite angegeben) und eben dem zolldurchmesser für die felge berechnen.
wenn du felgen mit 'nem gutachten für den vw t3 kaufst, stehen da entsprechende reifendimensionen drin (und auch bestimmte auflagen). abrollumfang paßt allermeistens dann.
->sprich schau dir im downloadbereich des forums oder anderswo einfach mal ein paar felgengutachten für den t3 an. dann weißt du welche reifendimensionen bei 15 oder 16 zoll so in frage kommen.
klar gehen auch andere aber dann mit einzelabnahme, ggf tachoangleichung usw
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von the-cableguy »

newt3 hat geschrieben:was den abrollumfang angeht:
der läßt sich auch reifenbreite, reifenquerschnitt (in prozent der reifenbreite angegeben) und eben dem zolldurchmesser für die felge berechnen.
Kannst Du mir das bitte in verständliches Deutsch übersetzen?
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von pitds »

Ich fand den Reifenrechner
http://www.reifenrechner.at/
sehr hilfreich.
Grüße,
pit
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von newt3 »

225 ->breite des reifens in mm. 225mm
60 ->querschnitt des reifens in prozent (also 60 von 100) ausgehend von der reifenbreite ->sprich 225 x 60 / 100 = 135mm
15 ->zollgröße der felge. 1 zoll = 2,54cm also sind 15 zoll = 38,1cm = 381mm

du kannst darauf nun die höhe des reifens ungefähr berechnen.
einma die größe der felge + zweimal den querschnitt = reifenhöhe

nun rechnest du also
381mm + (2x 225mm x 0,60) = 65,1cm

diese reifenhöhe von 65,1cm mit Pi (also ca 3,14xxxx) multipliziert ergibt dann den umfang des reifens = 2045mm
->soweit der rechnerische abrollumfang. der tatsächliche liegt eher irgendwo bei 1989mm.

du kannst das ganze nunmal munter für 185R14C (82er querschnitt) ausrechnen und merkst das es fast gleich ist.
ein ebenfalls serienmäßiger 205 70 R14 ist minimal kleiner.
ein 205 65 R15 hat auch ungefähr serien-abrollumfang.

ein 215 65 15 zb ist etwas größer.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Schwester »

Dank für den Tip mit dem Felgenkonfigurator. Jetzt bin ich aber verwirrt. Wie hoch ist die Zulässige Abweichung beim T3 in %? Ich hab was von 7 gelesen. Bei dem Konfiguaror schreiben die was von 1,5%... :gr

Als kleines Rechenbeispiel hab ich jetzt folgendes (die Felge hab ich mir heut fast gekauft):

7JX16H2, ET38, Radlast 720kg, 5/112/66,6

Bitte diesen (roten) Teil überlesen. Ist Quatsch:

Um in der Tolleranz zu bleiben, dürfte ich also: 215/45R16 montieren - dafür gibt es aber keinen mit Lastindex größer 93 (zumindes hab ich nix gefunden)
Montiere ich einen 215/50/R16 (da gibt es einen mit 94) bin ich ca. 4% drüber. :gr

Mit 205er sieht das Ganze ähnlich aus, da gibts den Lastindex ers ab 55 --> 6% drüber.

Wo liegt der Fehler, bzw. wie habt ihr das gemacht? Ich gehe davon aus, dass der 185R14C einen Queerschnitt von 65 hat. Stimmt das?


Dan noch ein letztes zum Thema Spritverbrauch/ Drehzahl: Da müsste doch je geringer die Abweichung ist auch der Verbrauchsunterschied abnehmen, ja? Und wird Verbrauch nicht bei größeren Reifen fast "besser" da quasi bessere Übersetung - oder ist das völliger Quatsch? :gr

Danke und schönen Abend. Ich geb für heute auf :looser
Zuletzt geändert von Schwester am 02.07.2017, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Schwester »

Schwester hat geschrieben:Dank für den Tip mit dem Felgenkonfigurator. Jetzt bin ich aber verwirrt. Wie hoch ist die Zulässige Abweichung beim T3 in %? Ich hab was von 7 gelesen. Bei dem Konfiguaror schreiben die was von 1,5%... :gr

Als kleines Rechenbeispiel hab ich jetzt folgendes (die Felge hab ich mir heut fast gekauft):

7JX16H2, ET38, Radlast 720kg, 5/112/66,6

Um in der Tolleranz zu bleiben, dürfte ich also: 215/45R16 montieren - dafür gibt es aber keinen mit Lastindex größer 93 (zumindes hab ich nix gefunden)
Montiere ich einen 215/50/R16 (da gibt es einen mit 94) bin ich ca. 4% drüber. :gr

Mit 205er sieht das Ganze ähnlich aus, da gibts den Lastindex ers ab 55 --> 6% drüber.

Wo liegt der Fehler, bzw. wie habt ihr das gemacht? Ich gehe davon aus, dass der 185R14C einen Queerschnitt von 65 hat. Stimmt das?

Dan noch ein letztes zum Thema Spritverbrauch/ Drehzahl: Da müsste doch je geringer die Abweichung ist auch der Verbrauchsunterschied abnehmen, ja? Und wird Verbrauch nicht bei größeren Reifen fast "besser" da quasi bessere Übersetung - oder ist das völliger Quatsch? :gr

Danke und schönen Abend. Ich geb für heute auf :looser
Ok, danke Newt3! Da hab ich wohl was falsches aufgeschnappt. Mit 82er Queerschnitt sieht das natürlich völlig anders aus.

Dann komme ich also mit: 7JX16H2, ET38, Radlast 720kg, 5/112/66,6 mit 10mm Spurplatten und einem 215/60/16 - 93er Reifen ohne große Probleme hin. Ist der Tüvmann dann auch zufrieden, oder könnte der trotzdem sagen, dass das so nicht geht?

Bleibt die Frage nach dem Verbrauchsunterschied...
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Verliebt, aber passts? MSW 1956 - D (KBA: 40959)

Beitrag von Schwester »

Hallo Zusammen,
nach dem ich heute den Tüv "ohne festegstellte Mängel" hinter mich gebracht hab :sun , ist es jetzt so weit. Ich habe mich auch vor geraumer Zeit schon in folgende Felgen verliebt: MSW Typ: 1956-D (KBA 40959). Sehr schicke Speichen-Alus. In den 80ern für Mercedes produziert - müssten daher auch an den T3 passen. Ich kann nur nirgends eine ABE-Gutachten finden um die max. Radlast zu vergleichen.

Also meine Frage: Hat jemand diese Felgen, ein Gutachten oder kann mir die max. Radlast flüßtern. Ich wäre im 7. Himmel.

:bier Philipp
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von the-cableguy »

MSW gehört zu OZ. Such dir auf ozracing.com einen Kontakt und frag mal nach.
Im Internet hab ich mit Google so gar nix gefunden.
Vielleicht hilft ja auch eine andere Suchmaschiene. Yahoo oder was auch immer.
Ich habe irgendwie das Gefühl das Google nix mehr findet seit die wegen Rechtsstreit die
Suchalgorithmen geändert haben.


Hab gerade noch was gefunden: msw-felgen.de
Die haben ja ne eigene Seite wo man sich registrieren kann. Vielleicht geht da was.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Schwester »

Hey andi! Vielen dank für den Tipp. Hatte schon der Fa. schon mal geschrieben. Inzwischen waren dir Felgen dann weg... Klar, is ja immer so.

Hab jetzt aber auch schon andere gefunden und gekauft: Schöne BCW Felgen in schwarz mit Gutachten für den T3. (Falls jemand ein Gutachten für BCW - Penta? 501 mit 690kg braucht... Einfach melden). Drauf sind 205/65er Reifen - nicht meine erste Wahl, aber die waren drauf und sind noch gut... Jetzt warte ich nur noch auf die längeren Radbolzen und ab zum TÜV :sun
Wenn ich ein gefaxtes Gutachten hab, auf dem mein Auto (VW 253) und die Reifen aufgeführt sind, brauch ich keine einzelabnahme zu machen, oder?

Sobald ich Bilder hab gibt's auch nen optischen Bericht 8-)
Sonnige grüße vom Bodensee!
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von the-cableguy »

Bitte gerne. Wenn Du ein Gutachten in Kopie hast wo auch diese Reifen die drauf sind nicht nur mit der Größe sondern auch dem
passenden Index aufgelistet sind ist alles gut. Spurplatten brauchst Du dann ja auch keine.
Ich hab die schon auf so vielen Bussen gesehen, da fragt sicher auch keiner blöde nach.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Schwester »

Bild
Da sind Sie nun [emoji4]
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Schwester »

Bild
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von the-cableguy »

Chic. Wie fährt und lenkt sich das rollende Hochhaus?
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Schwester »

the-cableguy hat geschrieben:Chic. Wie fährt und lenkt sich das rollende Hochhaus?
Super fährt es sich. Mit den neuen Reifen auch - wie ich meine - deutlich ruhiger und stabiler. Gut, etwas mehr Kraft braucht man beim Lenken, aber wozu geht Mann sonst in die Muckiebude :tl

Leider wurde heute beim Tüv doch ne Einzelabnahme draus. Ich hatte nur einen Prüfbericht und keine ABE...

Schöne Grüße!
Philipp

PS. Der Prüfer meinte noch als Tipp: Ich solle schleunigst die Blecharbeiten am linken hinteren Radkasten machen, da mir sonst die Polizei bei der nächsten Kontrolle die Plakette entziehen würde :gr Sooo übel ist das doch garnicht und sicherheitsrelevant schon 2 Mal nicht. Auf dem Radar hab ich das aber eh schon..
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von the-cableguy »

Auf alle Fälle sieht es viel besser aus als der Stahlfelgenkram.

Blecharbeiten? Wo ist denn da noch Blech?
Hast Du dein Radhaus aus Schaumstoff gebaut? :mrgreen:
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Schwester »

the-cableguy hat geschrieben:Blecharbeiten? Wo ist denn da noch Blech?
Hast Du dein Radhaus aus Schaumstoff gebaut? :mrgreen:
Ne, den VW Unterbodenschutz-Silikom-Klebemassen-Dings weg gemacht. Da blieben eben paar kleine Löcher übrig. Und der hässlich vernarbte Krater hinten ist ein Geschenk meines Vorbesitzers. Der hatte wohl ne gößere Delle und dann sinnfreier Weise die !ganze! hintere Seite 5mm gespachtelt :kp
Da hats drunter gerostet. Jetzt wird eben die ganze Seite neu gemacht. Das Schweisgerät steht schon im Schuppen... (muss aber bis nach dem Sommer warten).
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von the-cableguy »

Mein Vorbesitzer hat was ähnliches gemacht. Hat vorne nen Pfosten mitgenommen und statt ausbeulen mehr
Spachtelmasse genommen. Die ist zwar nicht abgefallen aber geschrumpft. Freu mich auch schon drauf. :-(
Wenigstens scheint der Rost draussen geblieben zu sein.
Wenn mir mal mein grünes Seitenteil fehlt weiß ich ja wo ich suchen muss. :mrgreen:
Böse Menschen würden über das polizeirelevante Loch da hinten bis zur Reparatur einen festen Aufkleber machen.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von Schwester »

the-cableguy hat geschrieben:Böse Menschen würden über das polizeirelevante Loch da hinten bis zur Reparatur einen festen Aufkleber machen.
Huch, so was gibts?! :mrgreen:
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Endlich Zeit für neue Felgen - was passt?

Beitrag von the-cableguy »

Ja, sogar in der richtigen Farbe.:tl
Notausstieg-Fluchtwegschild-Rettungswegschild-Aufkleber-Nachleuchtend-ASR-A13.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“