Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von samson90 »

Hallo liebe Experten :)

Ich habe aktuell ein kleines Problemchen: Der gute JX verliert Öl am Kurbelwellenflansch Getriebeseitige.
Ich ging davon aus, dass der Simmering defekt war, und beschreibe daher mal kurz, was ich bislang getan habe:

1) Zunächst habe ich das Getriebe rausgenommen und dadurch sichergestellt, dass der Motor Öl leckt. Also habe ich einen neuen Simmering verbaut - leider ohne Spezialwerkzeug, sondern mit einem passenden Rohr, Holz und Hammer. Das hat aufgrund der Größe des Simmerings wohl nicht so recht geklappt, denn nach der Probefahrt war ein Ölverlust an der gleichen Stelle festzustellen, der sogar noch stärker war.

2) Also habe ich heute das ganze nochmal auseinandergenommen, einen neuen Simmering mit dem Spezialwerkzeug VAG 2003 / 1 (ebay: 122516686581) eingezogen und zudem die Papierdichtung des Flansches erneuert.

Nach einer kurzen Probefahrt von ca 10 km kein Ölverlust. Nach weiteren 40 Kilometern tropft es an der gleichen Stelle schon wieder. Der Simmering saß dank des Werkzeuges ziemlich gut und perfekt gerade, das schließe ich ehrlich gesagt aus.

Mir fallen nun mehrere Ursachen ein:
1) Kurbelwellenlager (Pleuellager) ausgeschlagen, der Simmering kann nicht dicht halten.
2) Die neue Papierdichtung hält nicht dicht, insb. weil der Flansch sich ja auch an der Ölwannendichtung abstützt und ich die Ölwannendichtung nicht erneuert habe.
3) Kurbelwelle defekt (das wäre allerdings ziemlich ärgerlich.
4) Der neue Simmering ist schon wieder (aus welchem Grund auch immer) nicht dicht, obwohl die Kurbelwelle kein Spiel hat.

Zum Motor: Ist ein ATM mit mittlerweile ca. 100.000 km.

Was denkt ihr?
Etwas verzweifelte und Hilflose Grüße
Paul
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von classick »

Wie sah der Kurbelwellenstumpf auf der Lauffläche des Simmerringes aus? Es kann sein dass dort schon Riefen vorhanden sind und deshalb der SImmerring nicht mehr dicht hält. Würde man aber mit dem Finger fühlen können.
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von TottiP »

Wenn das Kurbelwellenlager (nicht Pleullager!) solch einen Verschleiß hätte wie Du mutmaßt, würde der Motor nicht mehr laufen. Versuch final die Variante vom TDI, also mit einvulkanisiertem Dichtring.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von samson90 »

classick hat geschrieben:Wie sah der Kurbelwellenstumpf auf der Lauffläche des Simmerringes aus? Es kann sein dass dort schon Riefen vorhanden sind und deshalb der SImmerring nicht mehr dicht hält. Würde man aber mit dem Finger fühlen können.
>> Kurbelwellenstumpf sah gut aus, keine besonderen Verschleißerscheinungen, war auch nicht eingelaufen glaube ich.
Zur Vorgeschichte vielleicht: Ich bin letztes Jahr ca. 1500 km mit defektem Nadellager durch Europa gefahren, da könnte die Kurbelwelle natürlich schon einen abbekommen haben...

Ich habe gerade einfach keine Energie mehr, das ganze nochmal auf den Rampen auseinanderzunehmen. Aber dass die Kurbelwellenlager nach deiner Meinung (Totti :)) wohl eher gut sind, freut mich natürlich. Der Motor hört sich nach meinem Wissen auch ziemlich gut an, läuft sauber und rund, nagelt nur im kalten Zustand etwas... Leider kenne ich mich damit nicht sooo gut aus.

Ich müsste halt jetzt nochmal alles zerlegen und sehen, wo jetzt genau das Öl austritt (Simmering, Dichtung) - das ist klar. Aber dann direkt den vulkanisierten Flansch zu nehmen wäre wohl eine Möglichkeit, klar.

Danke erstmal für die Antworten - wenn es weitere Anmerkungen gibt, sind diese sehr willkommen.

PS: Hat jemand Erfahrung mit dem "Bembler" in Frankfurt, sollte ich da vielleicht mal hinfahren und mich beraten lassen?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Paul,

Du hast die Papierdichtung unter diesem Teil gewechselt richtig?
https://www.tk-carparts.de/article/8877 ... tring.html
Den Kurbelwellenflansch mit Simmering gibt es komplett zu kaufen. Den Simmering aus dem Flansch zu operieren ist nach meiner Erinnerung Filigranarbeit gewesen auch das Eintreiben war nicht ganz ohne.
Die Papierdichtung unter dem Flansch haben wir an der Ölwanne abgeschnitten, die gehört ja nicht zur Ölwannendichtung.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von TottiP »

Das Nadellager, wenn defekt, zieht einen Ölverlust am Getriebe nachsich und nicht am Motor.
Und den Bembler kenne ich nicht persönlich, hat aber scheinbar einen guten Ruf
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von samson90 »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Paul,

Du hast die Papierdichtung unter diesem Teil gewechselt richtig?
https://www.tk-carparts.de/article/8877 ... tring.html
Den Kurbelwellenflansch mit Simmering gibt es komplett zu kaufen. Den Simmering aus dem Flansch zu operieren ist nach meiner Erinnerung Filigranarbeit gewesen auch das Eintreiben war nicht ganz ohne.
Die Papierdichtung unter dem Flansch haben wir an der Ölwanne abgeschnitten, die gehört ja nicht zur Ölwannendichtung.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Genau, unter dem Teil habe ich eine neue Papierdichtung verbaut. Der Flansch ist von vorne mit 10er Schrauben befestigt und zieht sich an die Ölwanne mit 6er(?) Inbus Schrauben an. Ich weiß natürlich aktuell nicht, wo der Ölverlust ist, aber es könnte auch sein, dass nun nicht der Simmering undicht ist, sondern die neue Papierdichtung schlecht abdichtet.

Den alten Flansch habe ich also komplett abgebaut und somit den defekten Simmering gut ausbauen können. Das Eintreiben des Flansches mit dem Werkzeug von VAG (Das ich mir gekauft habe, siehe mein erster Post) war kein Problem aus meiner Sicht.

Leider gibt es keine Möglichkeit, festzustellen, ob der Simmering undicht ist oder ob die Dichtung sifft. Ärgerlich.

@Totti: Das mit dem Nadellager und der Getriebeeingangswelle ist mir auch nochmal durch den Kopf gegangen, habe das verwechselt. Du hast natürlich recht.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von BennoR »

Hallo

habe es vor kurzem auch gemacht, auf Anhieb dicht:
Flansch ab
Flansch und Motor mit Dremel Messingbürste penibel putzen
Dann entfetten
neuen Simmerring montiert
hauchdünn Dirko Ht an Rumpf
Papier auflegen
dünn umlaufend Dirko an Flansch,auch Unterseite
Flansch mit gefettetem Ring montieren
nun erst Ölwannenschrauben anziehen!!
dann Rumpfschrauben sonst wird das nie dicht an dee Wanne

fertig, freuen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von bernd68 »

Moin,

was ich bisher nicht gelesen habe: ist es Motoröl oder Getriebeöl?
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von samson90 »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

was ich bisher nicht gelesen habe: ist es Motoröl oder Getriebeöl?
Siehe Betreff dieses Themas -> es handelt sich um Motoröl

@BennoR: Genau so habe ich es gemacht, nur ohne die Dichtmasse am Flansch und ohne Messing-Dremel-Aktion. Ich habe nur "normal" gesäubert mit einem Lappen.

Ich habe mir jetzt den kompletten Flansch mit einvulkanisiertem Simmering bestellt und eine neue Papierdichtung. Jetzt werde ich mir noch etwas Dichtmasse besorgen und eine kleine Messingbürste und dann komme ich wohl nicht umhin, das ganze nochmal auseinanderzunehmen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, wegen so etwas in eine Werkstatt zu fahren. Das muss doch auch so möglich sein.

Eine Frage noch: Falls der Kurbelwellenstumpf nun doch etwas eingelaufen ist/ein paar Kratzer hat: Was wäre zu tun? Schleifen? Wenn ja, mit welcher Körnung?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
ich gebe da in einem Punkt dem Benno recht: Dichtmasse vom Flansch zur Ölwanne hin! Mein Glaskugel sagt dass er dir da ölt.
Papierdichtung am Flansch zum Block reicht normalerweise völlig aus, aber Dichtmasse zur Wanne hin ist wichtig. Ich habe in dem Zuge einfach die Wanne mit abgemacht und die Dichtung auch gleich mit erneuert.
Falls der Stumpf eingelaufen ist würde ich den neuen Simmerring leicht versetzt einschlagen damit sie an anderer Stelle arbeitet. Hab ich bei nem Kumpel so gemacht und der ist seit 40TKM dicht.
Du wirst ja sehen wo er ölt wenn du alles wieder wegschraubst. Ich tippe auf Übergang Flansch / Ölwanne.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von BUSbahnhof »

Schließe mich ds voll an.
Wenn du die Ölwannendichtung nicht mitgemacht hast, ist die Warscheinlichkeit hoch das es da ölt.
Am besten ist wirklich die Wannendichtung gleich mit zu erneuern und leicht einzukleben.
Habe diese Probleme nie gehabt, immer gleich einen Schwung durchgemacht. Rentiert sich mehr als immer nur Stückweise und dann vlt Pech zu haben ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von samson90 »

So, ich habe mir jetzt DPH Dichtmasse besorgt und werde vermutlich am Donnerstag das ganze nochmal versuchen. Ich bin gespannt, wo es diesmal ölt. Ölwanne ab und neue Ölwannendichtung möchte ich vermeiden, weil ich gerade einen Motorölwechsel hinter mir habe.

Vorgehen wird jetzt bei mir also sein:

-> Getriebe nochmal raus, schauen wo es ölt. Flansch ab, neue Papierdichtung mit Dichtmasse einsetzen, neuen Flansch mit einvulkanisiertem Simmering wieder rein (Dabei werde ich die kleine Drahtfeder noch 2 mm kürzen, um sicher zu gehen.
-> Alles wieder zusammen mit neuen Schwungradschreiben.

Ich werde euch berichten, wie es lief.

Muss man eigentlich die Innensechskant der Kupplungsdruckplatte auch jedes Mal erneuern? Ich habe das Bislang so gemacht, aber das sind ja keine Spezialschrauben und die haben auch kein Dichtmittel, korrekt?

Oh mann, ich habe einfach keine Lust mehr. Wobei ich mittlerweile ein richtiger Experte bin und für Getriebe raus, Kupplung und Schwungrad ab, neuen Simmering und alles wieder zusammen alleine auf den Auffahrrampen in 4 Stunden fertig bin. Also, einen Vorteil hat der ganze Schabernack immerhin.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Öl kann man doch in einem sauberen Behälter auffangen und wieder einfüllen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von andovic »

Hi,

hatte ähnliche Probleme. Bei mir wars die eingelaufene Kurbelwelle. Da schleifst du dann auch nix mehr, wenns so weit ist. Denn: Wie willst du das je wieder rund kriegen?

Ich habe es so gelöst: alte Papierdichtung drin gelassen und den Dichtflansch mit einvulkanisiertem Simmerring bei TK gekauft (die Dichtung ist auch gleich mit einvulkanisiert. Dann das ganze Ding da dran geschraubt. Nun läuft der Simmerring an einer anderen Stelle auf der Kurbelwelle und ist erstmal dicht.

LG
Andi
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von samson90 »

So, ich löse dann mal auf.
Ich habe gestern erneut das Getriebe draußen gehabt und war überrascht, dass sowohl der Simmering, wie auch die Papierdichtung am Flansch offenbar dicht sind. Ein Ölaustritt war nicht zu erkennen. Es war aber feucht - mit einer klaren Flüssigkeit --> Diesel.
Also habe ich mir den oberen Teil des Motors mal genauer angesehen und siehe da: die erste ESD (in Fahrtrichtung) ist an der Rücklaufleitung undicht. Ein Klassiker also. Der Diesel ist runtergelaufen in diese kleine Mulde und hat sich dann seinen Weg hinter dem Abschirmblech am Schwungrad nach unten gesucht - auf dem Weg ist er dreckig/ölig geworden und war für mich augenscheinlich nicht mehr von Motoröl zu unterscheiden.
Der Schlauch war dermaßen porös, ich habe ihn nur in Stücken von der ESD abziehen können. Jetzt ist er erneuert und alles ist erst mal gut.
Vielleicht lag es daran, dass ich den alten Schlauch mal irgendwo in Bosnien gekauft habe und der nur bedingt Bio-Diesel geeignet war - aber das ist natürlich Rätselraterei und die Schläuche sind ja sowieso eine Schwachstelle.

Danke für eure Hilfe und die zahlreichen, hilfreichen Kommentare. Wenn jemand einen Kurbelwellenflansch mit einvulkanisiertem Simmering von Elring benötigt, kann er sich bei mir melden - den habe ich jetzt über.

Außerdem nehme ich mittlerweile das Getriebe auf den Rampen in 4 Stunden raus und baue es wieder rein - der Lern- und Routineeffekt ist also auch nicht gerade zu verübeln.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorölverlust Getriebeseitig trotz neuem Simmering und Papierdichtung am Kurbelwellenflansch

Beitrag von BennoR »

Super! Ente gut, Alles gut

... beim 4. Mal auf Rampen war mein Wbx Getriebe in 45 Minuten draussen :) fands aber auch eher :-( dass es 4x waren bis das Getriebethema fertig war.
rein ist ne Quälerei mit Mini Rangiergeber da muss mal wat grosses her.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“