Kabel ziehen für ein Solarpanel - komme ich irgendwie die D-Säule hoch?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Kabel ziehen für ein Solarpanel - komme ich irgendwie die D-Säule hoch?

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

der spontane Einfall, für die Verkabelung eines Solarpanels mal eben eine Leitung aufs Dach zu ziehen, treibt mich grade zur Verzweiflung. Gibt es eine Möglichkeit, von irgendwo hier
Bild
nach hier
Bild
eine Leitung durchzubekommen?
Hat vielleicht jemand Fotos von einem Schnitt in der D-Säule oder kann mir sagen, wie er es gemacht hat?

Danke vorab...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kabel ziehen für ein Solarpanel - komme ich irgendwie die D-Säule hoch?

Beitrag von Atlantik90 »

Schau halt mal bei ausgebauten Kiemen mit einem Spiegel in das Ohr der D-Säule. Dann wird die klar, dass da auf dem Weg innen nichts geht.
Du kannst aber zwischen Innenblech und Verkleidung hoch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Kabel ziehen für ein Solarpanel - komme ich irgendwie die D-Säule hoch?

Beitrag von samson90 »

neujoker hat geschrieben:Schau halt mal bei ausgebauten Kiemen mit einem Spiegel in das Ohr der D-Säule. Dann wird die klar, dass da auf dem Weg innen nichts geht.
Du kannst aber zwischen Innenblech und Verkleidung hoch.
Genau so habe ich es gemacht. Kabel an der ähnlichen Stelle wie du durchgeführt (auf eine Gummitülle zwischen Blech und Kabel achten) und dann innen über dem Dachhimmel und unter der Verkleidung nach innen geführt. Die Batterie steht bei mir quasi über dem linken Rücklicht.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kabel ziehen für ein Solarpanel - komme ich irgendwie die D-Säule hoch?

Beitrag von PatrickausKiel »

neujoker hat geschrieben: Du kannst aber zwischen Innenblech und Verkleidung hoch.
Wo gehts denn da durch? Meine "Verkleidung" an der Säule ist doch eigentlich nur das aufs Blech geklebte Vinyl, oder?
Meine Hoffnung war übrigens, dass ich in Fahrrichtung vor dem Ohr, also am Fensterrahmen entlang hoch käme. von unten kann man auch etwas hochschieben, nur findet man dort natürlich keinen ordentlichen Weg raus....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“