Verständnisfrage zum Temperaturgeber

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Andyk.hh
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Verständnisfrage zum Temperaturgeber

Beitrag von Andyk.hh »

Moin Leute,

bei mir wurde vor 3 Wochen der Temperaturgeber getauscht.
Seither steht die Anzeige nicht mehr mittig sondern im oberen Drittel.
Deshalb habe ich jetzt erstmal grundlegende Verständnisfragen zur Wärmetechnik
im T3. (WBX DG).

Wenn der Temperaturgeber einen anderen Wert ausgibt (wird ja vermutlich ein sich ändernder Wiederstand sein?), hat dies Einfluss auf das Öffnungsverhalten des Thermostats, wann oder wie weit es aufgeht?
Steuert der Geber sonst irgendetwas um weshalb ich mir Sorgen machen muss?
Kühlerlüfter?

oder

Sind hinter der Zeigerposition Blechfedern als Kontakt die das ggf. alles Steuern?

Will nur einmal verstehen wie das beim T3 läuft,
meint Ihr ich muss den Geber erneut tauschen gegen ein anderes Modell?
Und wenn ja, welcher Geber muss es sein damit ich nicht wieder den
falschen bekomme.

VG Andy
Wohnklofan
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Re: Verständnisfrage zum Temperaturgeber

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

der Temperaturgeber gibt temperaturabhängig durch Widerstandsveränderung mehr oder weniger Spannung an deine Anzeige, mal laienhaft ausgedrückt...

Das Thermostat regelt unabhängig davon die Motortemperatur und öffnet bei Bedarf den Durchfluß durch den Kühler...Dies geschieht durch ein Dehnelement im Thermostat, nicht "elektrisch"...

Der Kühlerlüfter hat einen Temperaturschalter der im Kühler verbaut ist. Bei bestimmten Temperaturen und mangels Fahrtwind schaltet dieser die Lüfterstufen zu ....

Laut deiner Beschreibung hast du nen falschen oder einen defekten Temperaturgeber erwischt oder du hast durch den Wechsel so viel Wasser verloren das zu wenig im Kühlsystem ist.Das ist aber erstmal unwarscheinlich... Hier hilft entlüften. Dein Nachfüllbehälter hinterm Nummernschild sollte ca 1 cm pendeln (Kalt/Warm) , der Ausgleichbehälter mit dem blauen Deckel muß immer randvoll sein...

Sollte die Werkstatt das Thermostat gleichzeitig gewechselt haben kann das eine Ursache für tatsächliche höhere Wassertemperatur sein, aber davon hast du nicht berichtet...

Fachliche Beiträge zum richtigen Temperaturgeber folgen sicher noch , ich kenn nur Diesel... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Atlantik90
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Re: Verständnisfrage zum Temperaturgeber

Beitrag von Atlantik90 »

Für deine Temperaturanzeige ist ein eigener Sensor/Geber zuständig. Der macht auch nichts anderes. Diese Geber sind NTC-Widerstände, d.h. mit zunehmender Temperatur nimmt der Widerstand ab. Damit kann bei höherer Temperatur auch ein höherer Strom durch das Anzeigeinstrument fließen. Nachdem es sich beim T3 um ein Hitzdrahtinstrument handelt, heizt sich dieser Draht damit stärker auf. Die auftretende Dehnung führt zum Ausschlag des Zeigers. Die Spannung, mit der das System betrieben wird, wird über den Spannungsregler im Instrumententräger auf etwa 10V eingeregelt.

Die Bauteilstreuung und ev. veränderte Übergangswiderstände an den Kontakten führen, wenn nichts anderes verändert wurde, ggf. zu einer gegenüber vorher veränderten Anzeige.

Hast du einpolige oder zweipolige Geber?
einpolig: 049919501
zweipolig: 251919501
Farbe ist schwarz, Einsatzbereich bis 125°C
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 26.06.2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verständnisfrage zum Temperaturgeber

Beitrag von JX_JOSCHI »

Und falls dann alles ok ist und die veränderte Anzeige einen stört kann diese auch nachjustiert werden. Auf der Rückseite der Anzeige ist ein kleines Loch wo man mit nem kleinen Schraubenzieher nachjustieren kann. Damit hat man wohl nach der Herstellung die Toleranzen des Instruments ausgeglichen. Ich hatte dazu mal hier Fotos online gestellt - finde es aber gerade leider nicht mehr.
Grüße, joschi
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Andyk.hh
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Re: Verständnisfrage zum Temperaturgeber

Beitrag von Andyk.hh »

Moin Leute,

danke für die Antworten. Dann weiß ich jetzt endlich mal wie das alles
zusammenhängt.
Also das Thermostat wurde nicht getauscht weil nicht defekt.
Es war nur meine Anzeige die den Geist aufgegeben hatte.
Kühlsystem wurde entlüftet und Motortemp mit Messgerät von Außen
geprüft, das ist ja leider nur ein grober Richtwert aber die
Mesung ergab ca. 95° an den Hotspots, normal?

Wieviele Pole der Geber hat weiß ich nicht, muss ich nachschauen,

aber eigl. sollte Euren Aussagen zur Folge ja alles i.O. sein
außer vllt falschen Geber bzw. einfach nur anderen Werten?
Mir ist nur wichtig das der Motor nicht zu kalt ist oder anfängt zu kochen
wenn ich fahre.

LG Andy
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