WBX MV springt ab und zu sehr schlecht an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

WBX MV springt ab und zu sehr schlecht an

Beitrag von rubskey »

Moin,

ich habe folgendes Problem: Seit etwa zehn Tagen braucht der Bulli (WBX/95PS/2,1l) ab und zu sehr lange, bis er anspringt. Der Anlasser dreht, aber ab und zu (ich habe noch keine Regelmäßigkeit oder Kausalität finden können) braucht es dann zehn Sekunden, bis der Bus an ist. Dann läuft er gewohnt gut und ruhig. Andere Male, wenn er schnell anspringt, knallt er manchmal direkt einmalig beim Starten.
Woran kann das liegen? Ich befürchte, dass sich dadurch etwas "Größeres" ankündigt...
Noch zwei Dinge zur Info und Hypothesenbildung:
1.) Ich habe eine LPG-Anlage drin (Anspringen ist aber immer auf Benzin!), die seit 80.000km bzw. acht Jahren den Bus antreibt. In aller Regel völlig problemlos, aber in der gesamten Zeit mussten zweimal die Zündkabel und zweimal die Zündspule getauscht werden, weil er nur noch auf drei Töpfen lief. Ich habe es darauf geschoben, dass LPG einfach zündunwilliger ist und damit die Belastung für das Zündsystem höher. Nun war ich aber vor ein paar Tagen bei einem LPG-Fachmann, der sagte, dass die Injektoren nicht korrekt eingestellt seien und daher wohl auch jeder Zylinder unterschiedlich viel LPG bekommt - mancher läuft dann vielleicht zu fett, mancher zu mager... die Kompression war aber vor einem Jahr auf allen Zylindern sehr gut. Knan ich auch nochmal messen.
2.) Mir sind vor einiger Zeit Dichtungen am Tank gerissen, weil schlechte Qualität. Da war es mit der Anspringproblematik genauso. Ich habe es darauf geschoben, dass der Sprit durch den Luftkontakt an Zündkraft verliert...?

Alles, was Ihr an Ideen habt, bitte schreiben!
Danke!
Viele Grüße
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

WBX MV springt ab und zu sehr schlecht an

Beitrag von Relaxo »

Fahr mal paar Tage auf Benzin, wenn er dann regelmäßig gut startet verschiebt die falsche Einstellung der Gasanlage den Langzeittrimm der Motorsteuerung.

Was hat er den überhaupt für eine Gasanlage ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: WBX MV springt ab und zu sehr schlecht an

Beitrag von rubskey »

Die verbaute Gasanlage ist eine ESGI. Offensichtlich ziemlicher Billigmist, war mir aber bei Auftragsvergabe damals nicht bewusst. Ich habe nach regionaler Erreichbarkeit des Umrüsters ausgewählt, nicht nach Preis.
Ich bin allerdings vorher eine ganze Weile nur auf Sprit gefahren, weil ich den Tank leerbekommen wollte (anderer Grund). Das Problem ist erst danach aufgetreten.
Ich hatte halt gedacht, dass vielleicht wieder das Zündgeschirr eines Zylinders langsam aufgibt. Aber die Symptome passen nicht dazu?

Mal angenommen, es hat nix mit der LPG-Anlage zu tun (halte ich für nicht unwahrscheinlich, weil es ja nur auf Benzin beim Starten auftritt) - was könnte es denn dann sein?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX MV springt ab und zu sehr schlecht an

Beitrag von Bus-Froind »

Ich würde die Spritzufuhr ab Tank prüfen. Also Sieb der Pumpe im Zulauf und den Filter.
Da hängt ab und zu ein Brocken (Rost?) quer und das reicht als Bremse.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX MV springt ab und zu sehr schlecht an

Beitrag von CBSnake »

Hi,

selbst ne total verstellte Gasanlage, das T3 Steuergerät muss stark nachregeln, macht sich beim starten eigentlich nicht bemerkbar.So zumindest meine Erfahrung.
Zum Starten braucht der WBX einen zündfunken und Sprit in passender Menge.
Ein "sterbender" blauer Temperaturfühler sorgt gerne Mal für die falsche Menge oder für Startprobleme. Stecker sauber machen kostet nix. Neuer Temperaturfühler nicht viel.

Das Teil findest du hinten links im Motorraum, unterhalb der schwarzen Box, an einem der vielen dicken Rohre bzw. dem Thermostatgehäuse. Stecker und Fühler sind werkseitig blau gewesen. Daneben gibt es noch einen schwarzen. Das ist was anderes ;-)

Schau dir die Zündkerzen an oder poste hier ein Bild
Wenn er Mal wieder nicht anspringen will, breche ab und schau nach den Kerzen, trocken feucht etc grenzt den Fehler ein ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: WBX MV springt ab und zu sehr schlecht an

Beitrag von rubskey »

Vielen Dank!
Tank ist vor einem Jahr neu reingekommen, Spritfilter auch.
Blauer Tempfühler ist auch vor ca. 4 Jahren neu. Kann natürlich inzwischen trotzdem wieder hops sein, aber außer dem schlechten Startverhalten zeigt sich überhaupt kein Problem (ruhiger Leerlauf kalt wie warm, guter Durchzug in allen Bereichen etc)
Ich werde das dennoch überprüfen und beobachten.
Und wenn ich wieder zu Hause bin und er springt dann nicht an, werde ich die Kerzen überprüfen...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“