Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?

Beitrag von Fränkie »

hab meien Sandstrahlkabine in Betrieb genommen, und probehalber mal einen Bremssattelhalter gestrahlt, der nebst Zweitem, und 2 nicht-Servo-Achschenkel sind seit der Vorderachs-Sanierung (mit Umbau auf Sevo-Achsschenel) übrig.

nur wie weiter?

hab aus lauter Verlegenheit eine dünne schicht Zinkspray drüber gemacht. Aber was wäre nun die "Ideallösung" ?

Zinkspray wieder runter und galvanisch verzinken lassen?
oder mit Brantho 3 in 1 streichen? oder beides?

FA
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?

Beitrag von Atlantik90 »

Hattest du beim Strahlen die Gewindelöcher und Lagersitze abgedeckt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?

Beitrag von Fränkie »

ja, alles wichtige wurde abgedeckt..... :sun


Edit: hab mich bissl vermault, sorry....
Zuletzt geändert von Fränkie am 26.06.2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?

Beitrag von Max Power »

Bei Bremssätteln habe ich gute Erfahrungen mit so Einbrennlack gemacht, den man nach Auftrag im Backofen aushärtet.
Da ist nach jetzt 6 Jahren noch kein Rost zu sehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?

Beitrag von TottiP »

Meine Frau wird mir was erzählen, wenn ich im heimischen Backofen meine Teile röste :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?

Beitrag von CBSnake »

TottiP hat geschrieben:Meine Frau wird mir was erzählen, wenn ich im heimischen Backofen meine Teile röste :tl
Deswegen hab ich mir schon vor langem einen ollen Backofen und einen Frost über Kleinanzeigen besorgt.
Früher auf einem Möbel Roller, jetzt unter der Werkbank.

Damit kann ich in Ruhe Moppedtanks brutzeln, das Lager einfrieren, den Achsschenkel warm machen und Mike Sanders kochen ;-)
Nur das Bier sollte man im Frost nicht vergessen ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?

Beitrag von Fränkie »

evtl frag ich mal beim Galaviseur nach was der fürs Verzinken haben muss... das find ich recht spannend....
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?

Beitrag von Dr_Feelgood »

Fränkie hat geschrieben:evtl frag ich mal beim Galaviseur nach was der fürs Verzinken haben muss... das find ich recht spannend....
Bei Fahrwerksteilen wäre ich da vorsichtig - Stichwort: Wasserstoffversprödung.

Ich bin Fan von Chassislack oder Brantho 3in1, bdas kann man bei Beschädigungen ausbessern. Beim pulverbeschichten gibt's das Risiko von Unterwanderungen bei Steinschlägen o.ä.

Viele Grüße,
Simon
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?

Beitrag von Fränkie »

Gegen Wasserstoffverspröden hilft das Ding ne Weile warm zu lagern, da geht der Wasserstoff wieder raus, hab das mit Schrauben durch, hab die über Nacht bei 140 Grad im Ofen gehabt, nich wärmer, dann geht die Passivierung dahin....
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?

Beitrag von macone »

Gegen Wasserstoffversprödung reicht eine halbe Stunde im Ofen, dann ist das Zeug weg.

Achsen und Fahrwerksteile werden "original" KTL beschichtet. Das wäre meine erste Wahl, Dickschicht KTL und fertig. Das lässt sich auch gut ausbessern, wenn man was ist (KTL Ausbesserungsspray). Zudem ist es günstig, die Kosten richten sich nach Masse.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“