Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?
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Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?
hab meien Sandstrahlkabine in Betrieb genommen, und probehalber mal einen Bremssattelhalter gestrahlt, der nebst Zweitem, und 2 nicht-Servo-Achschenkel sind seit der Vorderachs-Sanierung (mit Umbau auf Sevo-Achsschenel) übrig.
nur wie weiter?
hab aus lauter Verlegenheit eine dünne schicht Zinkspray drüber gemacht. Aber was wäre nun die "Ideallösung" ?
Zinkspray wieder runter und galvanisch verzinken lassen?
oder mit Brantho 3 in 1 streichen? oder beides?
FA
nur wie weiter?
hab aus lauter Verlegenheit eine dünne schicht Zinkspray drüber gemacht. Aber was wäre nun die "Ideallösung" ?
Zinkspray wieder runter und galvanisch verzinken lassen?
oder mit Brantho 3 in 1 streichen? oder beides?
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- Atlantik90
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Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?
Hattest du beim Strahlen die Gewindelöcher und Lagersitze abgedeckt?
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wünscht Joachim
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- Harter Kern
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Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?
ja, alles wichtige wurde abgedeckt.....
Edit: hab mich bissl vermault, sorry....
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Zuletzt geändert von Fränkie am 26.06.2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?
Bei Bremssätteln habe ich gute Erfahrungen mit so Einbrennlack gemacht, den man nach Auftrag im Backofen aushärtet.
Da ist nach jetzt 6 Jahren noch kein Rost zu sehen.
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Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?
Meine Frau wird mir was erzählen, wenn ich im heimischen Backofen meine Teile röste
Gruß, Totti
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Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?
Dann nimm Chassislack z.B. http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... islack-o.h./
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Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?
Deswegen hab ich mir schon vor langem einen ollen Backofen und einen Frost über Kleinanzeigen besorgt.TottiP hat geschrieben:Meine Frau wird mir was erzählen, wenn ich im heimischen Backofen meine Teile röste
Früher auf einem Möbel Roller, jetzt unter der Werkbank.
Damit kann ich in Ruhe Moppedtanks brutzeln, das Lager einfrieren, den Achsschenkel warm machen und Mike Sanders kochen
Nur das Bier sollte man im Frost nicht vergessen
Grüße
Achim
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Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?
evtl frag ich mal beim Galaviseur nach was der fürs Verzinken haben muss... das find ich recht spannend....
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Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?
Bei Fahrwerksteilen wäre ich da vorsichtig - Stichwort: Wasserstoffversprödung.Fränkie hat geschrieben:evtl frag ich mal beim Galaviseur nach was der fürs Verzinken haben muss... das find ich recht spannend....
Ich bin Fan von Chassislack oder Brantho 3in1, bdas kann man bei Beschädigungen ausbessern. Beim pulverbeschichten gibt's das Risiko von Unterwanderungen bei Steinschlägen o.ä.
Viele Grüße,
Simon
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Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?
Gegen Wasserstoffverspröden hilft das Ding ne Weile warm zu lagern, da geht der Wasserstoff wieder raus, hab das mit Schrauben durch, hab die über Nacht bei 140 Grad im Ofen gehabt, nich wärmer, dann geht die Passivierung dahin....
- macone
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Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?
Gegen Wasserstoffversprödung reicht eine halbe Stunde im Ofen, dann ist das Zeug weg.
Achsen und Fahrwerksteile werden "original" KTL beschichtet. Das wäre meine erste Wahl, Dickschicht KTL und fertig. Das lässt sich auch gut ausbessern, wenn man was ist (KTL Ausbesserungsspray). Zudem ist es günstig, die Kosten richten sich nach Masse.
Achsen und Fahrwerksteile werden "original" KTL beschichtet. Das wäre meine erste Wahl, Dickschicht KTL und fertig. Das lässt sich auch gut ausbessern, wenn man was ist (KTL Ausbesserungsspray). Zudem ist es günstig, die Kosten richten sich nach Masse.