Keilriemenscheibe WaPu halb weggerissen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Keilriemenscheibe WaPu halb weggerissen

Beitrag von Bielefelder »

Hi,
wieder ein neues Malheur.
Ich fahre gestern mit 80 km/h die Landstraße entlang, da geht plötzlich die Ladekontrolleuchte an.
Auch der Drehzahlmesser ist ausgefallen.
Da ich seit dem Einbau des neuen Redblock-Motors letztes Jahr im Juni seitdem nur 3.000 km gefahren bin, ist die Batterie nach längerer Standzeit immer ziemlich schlapp.
Also dachte ich gestern, daß es wohl jetzt die Lima ist, die defekt ist.
Nach wenigen Kilometern ging auch die Warnleuchte der Wassertemperatur an und die Wasser- und Oeltemperatur stieg an.
Bei sofortigem Anhalten und Motorabstellen sah ich beim Aussteigen etwas Wasserdampf und eine kleine Pfüteze hinten.
Nachdem ich die Motorabdeckung abgenommen hatte, sah ich die ganze Bescherung:
Bild
Die halbe Riemenscheibe fehlte, und der Keilriemen lag heile links in der Ecke. :evil:
Alle Schläuche waren prall, aber unter dem Auto war alles trocken, also die Leitungen zum Kühler noch ok.
Nun fielen mir auch die zwei Geräusche wieder ein, das ich während der Fahrt einige Zeit vorher gehört hatte. Dabei dachte ich, es wäre ein Kanaldeckel oder sowas gewesen, gar nicht laut.
Das waren die Teile, die weggeschleudert wurden. Die hatten aber nur den kleinen Riß vorne im Bild verursacht, sonst
nichts angeschlagen.
Als ich nach dem ersten Schreck mir die Riemenscheiben genauer ansah, bemerkte ich, daß sie gar nicht fluchten!
Ich meine, daß man das auf dem Foto ganz gut erkennen kann.
Das müßte so 1cm Versatz sein!
Rechts sieht man noch den Anfang der nun noch halben Riemenscheibe.
Ist es möglich, daß der Schaden von einem 3000km schief laufendenden Keiriemen kommen kann?
Denn auch der Keilriemen ist auf einer Seite ziemlich zerfranst, während die andere Seite gut aussieht.

Wie kann man denn die Anbauteile an den neuen Rumpfmotor mit solch einem Versatz anbauen? :evil:
Das ist dann doch ein grober Werkstattfehler, oder?
Die hatten letztes Jahr so einige Probleme, alles wieder zu Laufen zu bringen, weil der kundige Monteur einen Arbeitsunfall hatte und längere Zeit ausfiel. Für die dann beauftragten Leute war ein 26 Jahre alter T3 dann wohl ..., naja.
So kam er gestern mal wieder huckepack dort an, und mein T3-Kundiger muß mir sagen, was ist.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Keilriemenscheibe WaPu halb weggerissen

Beitrag von wodipo »

Die Riemenscheibe bricht und fliegt irgendwann weg, wenn der Keilriemen zu fest gespannt wurde. Oder ,wenn noch Plättchen dazwischen sind, ein neuer Riemen ohne Nachjustierung, verbaut wurde.
Das dauert ca. ein paar hundert km und passiert schneller, wenn man BAB, länger höhere Drehzahlen, fährt.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Keilriemenscheibe WaPu halb weggerissen

Beitrag von yamsun »

Hi,

nicht fluchtende Riemen habe ich schon viele gesehen, dass davon die Riemenscheibe bricht, noch nicht.

Ob die Scheiben fluchten oder nicht, ist von oben oft schwer einzuschätzen, weil man eben nicht ganz parallel drauf schauen kann.
Es hilft, ein Lineal an die Schiben zu halten.
Der Abstand zwischen den beiden Scheiben der Doppelriemenscheibe sieht auch irgendwie zu groß aus. Vielleicht wurde da was falsch zusammengebaut. Du hast die WaPu mit 40mm Nabe, oder?
Ein Brechen könnte ich mir eventuell auch dadurch vorstellen, dass eine der drei Schrauben nicht ganz fest war und durch eine zu hohe Riemenspannung sich die Riemenscheibe an dieser Stelle immer etwas verbogen hat, was letztlich zum Ermüdungsbruch geführt hat.

Was mich an der Geschichte aber am meisten verwundert ist, dass du mit leuchtender Batterieleuchte weitergefahren bist. :evil:
Ich hoffe sehr, dass die Überhitzung dir deinen neuen Zylinderkopf nicht verzogen hat!

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Keilriemenscheibe WaPu halb weggerissen

Beitrag von BUSbahnhof »

Wollte es auch gerade schreiben.... mit leuchtender Kontrolllampe weiter fahren ist nicht gerad sehr klever.
Als T3 Fahrer sollte man die möglichen Gründe dafür kennen und wissen das das Problem auch außerhalb des Elektrischen Kreises liegen kann. :-bla

Auch ich drücke dir die Daumen das du keine Folgeschäden am Motor hast.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Keilriemenscheibe WaPu halb weggerissen

Beitrag von Bielefelder »

@yamsun und BUSbahnhof:

Ihr habt recht; im Nachhinein verstehe ich das selbst nicht mehr so richtig. :-(
Ich habe noch einmal die Strecke nachgesehen, es waren etwa 1.300 m, die ich noch gefahren bin.
Und Danke! für's Hoffen und Daumendrücken!
Ich fahre heute mal hin.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“