Liegen geblieben / größerer Schaden? / ich brauche eure Einschätzung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Liegen geblieben / größerer Schaden? / ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von -JD- »

Hallo Zusammen.

Ich bräuchte mal eure Einschätzung im Bezug auf meinen Schaden am Auto: Ich bin am Freitag von Berlin nach München unterwegs gewesen und leider auf der Hälfte der Strecke liegen geblieben. Während der Fahrt ging die Ölkontrolllampe an (blinken) und 2 Sekunden später fing auch die Lampe an zu summen. Ich habe den Motor sofort ausgeschaltet und bin auf den nächsten Rastplatz gerollt. Dort habe ich den Motor noch zwei mal kurz gestartet. Er sprang gut an, hat aber sofort geblinkt (öldruck), sobald ich stärker aufs Gas getretten habe, ging der Summer wieder an und blieb auch an. Beide mal genau das gleiche.
Der Wagen wurde dann in eine VW-Werkstatt geschleppt. Diese haben mir dann aber gesagt, dass sie das nicht reparieren können, es gibt zu viele Möglichkeiten was es sein kann, noch wenig Originalteile und außderdem sind fast alle Mechatroniker und keine Mechaniker.
Ich bin eigentlich ganz froh drüber, dass sie so ehrlich waren. Jetzt wird der Wagen in eine Bulli-Werkstatt in Berlin gebracht.

Trotzdem wollte ich vorher mit euch mal abchecken was es alles sein könnte.

Ich habe selber ein paar Ideen, aber ich halte mich erstmal zurück mit meinen Ideen. Noch ein paar Infos zur Vorgeschichte:
Der Motor ist ein 1y, mit einer Laufleistung von ca. 170.000 km .Die Öldruckpumpe ist von TK (die größere) und ca. 5 Jahre alt. Der Zahnriemen ist ca. 1 1/2 Monate alt und seit 1800 km drinnen. Nach dem Wechsel und Förderbeginn einstellen lief der Motor ganz wunderbar.
Die Unterdruckpumpe ist von Pierburg und ca. 1 Jahr alt.

Ende letzten Jahres ist die originale Pumpe kaputt gegangen und hat sich aus dem Motorblock gedrückt und dabei die Zwischenwelle blockiert. Ich habe das relativ schnell gemerkt, bin aber bestimmt noch 100 m damit gefahren. Die Zwischenwelle sah durchs Loch durchgeschaut damals relativ normal aus.

Ich habe jetzt vor der VW Werkstatt mal den Zahnriemenschutz abgenommen und gesehen das der Zahnriehmen oben Laufspuren hat und die Schrift abgerubbelt war. Ob das jetzt die Zwischenwelle war oder ob ich ihn nicht gut genug gespannt habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Einen dicken Ölfleck hatte ich direkt unter dem Auto mittig und einen eher Links (von der Ventildeckeldichtung). Woher der mittele Fleck kam weiß ich nicht. Konnte ich nicht erkennen, kann natürlich auch vom Ventildeckel kommen und dann am Motor runtergelaufen sein.

So, dass ist alles was ich sagen kann. Vielleicht kann ja einer eine Einschätzung geben, was ich tun sollte? Anfangen den Fehler zu finden und zu reparieren (macht ja die Werkstatt) oder bei sowas lieber gleich nen neuen Motor suchen?

Danke. Beste Grüße
Christoph
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Liegen geblieben / größerer Schaden? / ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von bullifried »

Moin,
Öldruck messen, Schalter checken und wenn das i.O. ist, ist die Öldrucksummerplatine im Popo oder das ist nur irgendwo ne Strippe von Schalter zu Platine ab.
Was macht ein Mechatroniker eigentlich den ganzen Tag, wenn er nicht reparieren kann? :gr :mrgreen:
:bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Liegen geblieben / größerer Schaden? / ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von newt3 »

Ölstand hast du hoffentlich kontrolliert?

Schau mal ob die Stecker an den beiden Öldruckschaltern noch dran sind.
Ruhig mal abziehen und neu draufstecken.

ansonsten findest du unter t3-infos.de auch wie du die dynamische Öldruckkontrolle testes.

in der VW Werkstatt hätten sie durchaus mal Öldruck messen können. Wäre jedenfalls mein erster Ansatz, wenn genug Öl drin ist und sich elektrisch erstmal nichts offensichtliches ergibt. Ganz klassich mit einem Ödruckmanometer (keine Ahnung wie die VAG Nummer dieses Werzeugs ist aber ich tippe mal ein solches existiert in jeder VertragsWerkstatt und der passende M10x1 Adapter auch)
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegen geblieben / größerer Schaden? / ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von -JD- »

Hey.

Ja, Öl habe ich zuerst kontolliert. Ist genug drin.

Öldruckschalter, ist doch der über dem Ölfilter, oder? Da hatte ich beide Kabel mal ab und wieder draufgezogen.

Warum sie den Öldruck nciht gemessen haben, finde ich auch blöd....
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Liegen geblieben / größerer Schaden? / ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von BUSbahnhof »

Sei bloß froh das du von dieser, ich nenne es mal vorsichtig "Werkstatt", weg gekommen bist!
Wenn ich so einen Dünnpfiff höre bekomm ich nen Rappel. :evil:

In Berlin hätte ich dir auch weiter helfen können in unserer Werkstatt ;-)
Wie schon gesagt wurde, Öldruck messen, Druckgeber prüfen, ist beides i.o dann entweder Kabelbruch/Gammel oder Platine tot.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegen geblieben / größerer Schaden? / ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von -JD- »

Hey Micky.

Welche ist denn eure Werkstatt in Berlin?

Und du glaubst wirklich das nur ein Schalter/Platine kaputt ist und nicht was am Motor direkt?
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegen geblieben / größerer Schaden? / ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von Relaxo »

Der erste schnelltest den ich mit Bordwerkzeug machen würde währe einen Öldruckschalter raus drehen, Kabel vom Absteller trennen und den Anlasser betätigen. Wenn kein Öl austritt hast du einen gravierenden Schaden. Nächster Test währe beide Öldruckschalter mit Prüflampe oder Multimeter überprüfen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Liegen geblieben / größerer Schaden? / ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von BUSbahnhof »

-JD- hat geschrieben:Hey Micky.

Welche ist denn eure Werkstatt in Berlin?

Und du glaubst wirklich das nur ein Schalter/Platine kaputt ist und nicht was am Motor direkt?
Wegen der Werkstatr bekommst du gleich eine Pn ;-)

Glauben ist falsch ausgedrückt. Das wäre eine meiner Vermutungen wenn der Rest i.O ist.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegen geblieben / größerer Schaden? / ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von -JD- »

Danke für die Hinweise, auch der zum Schnelltest. Leider steht der Wagen nicht in der Nähe und wird mir erst in 1-2 Wochen gebracht. Erst dann kann ich ein paar Dinge testen.
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Liegen geblieben / größerer Schaden? / ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von -JD- »

Hallo Zusammen,

also der Wagen ist inzwischen in Berlin angekommen. Leider war keiner der Schalter kaputt, nein es ist wie erwartet, die Zwischenwelle. Bei der Unterdruckpumpe und der Zwischenwelle sind die Verzahnungen ganz verschlissen, sodass die Zwischenwelle nicht mehr richtig greift. Warum das
so ist, ich weiß es nicht wirklich, scheinbar muss es etwas mit der Unterdruckpumpe zu tun gehabt haben.

Mein Motor ist ein 1y aus der Baureihe 94-96, wie es beim Kauf damals hieß. Die Pumpe ist vor einem Jahr neu gekommen und ist von Pierburg, hier ein Link dazu: https://www.autoteiledirekt.de/pierburg-965532.html

Die alte Pumpe war damals funktionslos, dann habe ich sie gegen eine JP Group Pumpe getauscht. Die wollte aber nicht richtig passen, was super scheiße verarbeitet und die Pumpe ist mir gleich rausgedrückt, so dass ich dann die Pierburg eingesetzt habe. Das ging auch ganz gut und ich hatte keine Probleme beim Einsetzten.

Kann es sein, dass die gekaufte Pierburg irgendiwe falsch ist?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Liegen geblieben / größerer Schaden? / ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von BUSbahnhof »

Hattest du dir damals die Verzahnung der Zwischenwelle angesehen?
Irgendeinen Grund muss es ja gehabt haben das die alte schon keine Funktion hatte. Nicht das diese festging und die Zähne bereits beschädigt hatte :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“