Dichtung Fenster Schiebetür gleich, egal ob Westfalia Thermofenster oder Glasfenster?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Dichtung Fenster Schiebetür gleich, egal ob Westfalia Thermofenster oder Glasfenster?

Beitrag von Lambretta »

Hallo,
Ich habe mit der Westfalia Kunststoffscheibe in der Schiebetür Probleme. Die Dichtung, von Bus OK , hält nicht auf der Scheibe. Die rutscht direkt wieder runter. Und wenn sie mal kurz drauf war, dann haben sich die Ecken immer so nach außen gewölbt, dass das bestimmt nicht richtig einzuziehen wäre, bzw sich in den Ecken nicht richtig gesetzt hätte.

Sind die Dichtungen gleich, egal ob Glas oder Kunststoffscheibe?
Oder man es sein, dass mir eine falsche geschickt wurde? Da ich einen ehemaligen Trapo ohne hintere Seitenscheiben habe, kann ich nicht schauen ob man mir vieleicht davon eine Dichtung geschickt hat.

Hat da jemand eine Idee oder Tipps für mich? In Berlin soll es die nächsten Tage übermütlich werden. Da hätte ich gerne alle Scheiben wieder drin
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Dichtung Fenster Schiebetür gleich, egal ob Westfalia Thermofenster oder Glasfenster?

Beitrag von macone »

Hallo,

die Dichtungen sind gleich. Es gibt aber zwei unterschiedliche Schiebtüren - hast du evtl die falsche Dichtung erwischt?

Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dichtung Fenster Schiebetür gleich, egal ob Westfalia Thermofenster oder Glasfenster?

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du eine Schiebetüre mit originalem Fensterausschnitt oder eingeschnittene Fenster, nachdem es ein Transporter war? Und welches Modelljahr hast du?
Und wenn es eine Dichtung für die hinteren Seitenscheiben wäre, dann wäre die meines Wissens zu klein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dichtung Fenster Schiebetür gleich, egal ob Westfalia Thermofenster oder Glasfenster?

Beitrag von Lambretta »

Die Tür wurde mal getauscht und ist daher mit originalem Ausschnitt.
Ich denke mittlerweile auch, dass es einfach an der Dichtung liegt.
Habe jetzt noch mal eine bei TK geordert. Mal sehen.
Aber gibt es Tricks, wie die besser auf dem Rand der Plastikscheibe halten? Bei der Heckscheibe war es gar kein Problem. Da ist der äußere Rand aber auch etwas rau.
Der von der Seitenscheibe ist glatt, wie ein Babypopo. :)
Aber muss ja eigentlich auch so gehen. Die war vor der lackierung ja auch schon drin.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Dichtung Fenster Schiebetür gleich, egal ob Westfalia Thermofenster oder Glasfenster?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

meines Wissens sind die Dichtungen gleich.

Bei meinem original Westi ging mir die Thermo-Heckscheibe beim Ausbau kaputt und ich hab eine andere gebrauchte besorgt die natürlich soweit o.k. ist.

Trotzdem sitzt die Dichtung und die Scheiben nie so satt drin wie die orignal in diesem Auto verbaute und wie jede andere dieser Thermo-Fenster sonst am Auto.
Ich hab auch verschieden Dichtungen versucht - brachte keine Besserung.

Vermutlich liegt es entweder daran das diese Thermofenster in der Größe eine große Serienstreuung haben oder dieses Scheibe und somit vielleicht auch Deine mit den Jahren kleine geworden sind.

Es könnte bei Dir auch sein das die Schiebetür aus dem falschen MJ ist - der Fensterausschnitt ist in der Größe unterschiedlich.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dichtung Fenster Schiebetür gleich, egal ob Westfalia Thermofenster oder Glasfenster?

Beitrag von Atlantik90 »

bernd68 hat geschrieben:...
Es könnte bei Dir auch sein das die Schiebetür aus dem falschen MJ ist - der Fensterausschnitt ist in der Größe unterschiedlich. ...
Dann passt sie aber ohne Änderung an der Karosse nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Dichtung Fenster Schiebetür gleich, egal ob Westfalia Thermofenster oder Glasfenster?

Beitrag von Lambretta »

Problem gelöst. Es war die Dichtung.
Mit einer anderen, von TK Carparts, ging es auch Anhieb.
Die Ecken sind an der Dichtung viel stärker ausgeprägt und sie sitzt insgesamt viel strammer.
Damit war der Einbau selbst alleine ein Kinderspiel.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“