Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
dve
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2009, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von dve »

Hallo,

bei meinem KY ist wohl der Zahnriemen über gesprungen. Da ich mich die nächsten Tage an die Arbeit mach möchte ist meine Frage: was ist alles zu überprüfen?

Die Punkte die ich auf der Liste habe sind:
  • * Ventile
    * Kolben
Sollte ich auch die Lager und die Kurbelwelle überprüfen? Wenn ja - wie macht man dass?

Der Zahnriemen ist bei Standgas über gesprungen. Ich wolle den Bus anlassen, plötzlich änderte sich das Geräusch und dann ging er aus. Habe noch einmal kurz versucht ihn anzulassen - ging nicht. Beim durchdrehen mit dem Schraubschlüssel an der Kurbelwelle blockiert er an einer Stelle "hart".

Bis denn

Daniel
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von Relaxo »

Wenn du an die Lager und Kolben gehen willst kannst du den Motor gleich komplett neu machen. Normalerweise macht ein Abdruck auf den Kolben nix und die Lager halten das aus.
Sicherheitshabler kann man den Kolbenüberstand messen, sollte bei OT auf allen Zylindern 0,8-0,9, 0,9-1,0 oder 1,0-1,1mm haben abhängig von der Lochzahl der Kopfdichtung
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von Fränkie »

Mein Beileid, der Anlasser dreht den Motor auch gegen den Wiederstand der Ventiele durch. Wenn die Überstände gleich sind kannst du die REparatur auf den Zylinderkopf beschränken. Veniele, sitze und Nockelwelle nebst LAgerung solltest du genau prüfen ggfs erneuern. Manchmal verzieht es bei so ner Nummer auch den Kopf, aber den schaffst du so oder so zum planen, der Motorenonkel wird sich den Kopf sicher anschauen.
:-bla
Gaaanz wichtig: warum ist der übergesprungen? Ursache abstellen!

:-bla :-bla :-bla :-bla :-bla :-bla
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von bullifried »

Den Kopp verbiegt es nicht bei einem krummen Ventil. Quatsch! Ventile gibt es einzeln im Autoteileladen. :g5
:bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Gemeint war bestimmt der Ventilsitz. Das passiert aber eher bei Ventilabriss.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von Alexander »

Moin,
also, ich würde den Zahnriemen einfach wieder richtig auflegen, dann den Motor von Hand durchdrehen und fühlen ob sich was fühlen läßt.
Man könnte fühlen ob er irgendwo blockiert. => dann muß wohl der Kopf runter
Oder man könnte fühlen das ein Zylinder weniger Kompression hat als die anderen. Da der Motor aber nicht blockiert könnte man das auch noch messen.
Wenn das beides i.O. ist, würde ich den Bock laufen lassen und gucken wie er läuft.

Erzähl doch mal den Grund warum der Riemen übergesprungen ist. Und wie viele Zähne waren es?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Genau das entscheidene: wieviele Zähne und warum ist er übergesprungen.
Ggf Nockenwellenrad lose? :shock:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
dve
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2009, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von dve »

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich werde mit dem Input demnächst dabei gehen und dann berichten.
also, ich würde den Zahnriemen einfach wieder richtig auflegen, dann den Motor von Hand durchdrehen und fühlen ob sich was fühlen läßt.
Man könnte fühlen ob er irgendwo blockiert. => dann muß wohl der Kopf runter
Er lässt sich ja im Moment nicht von Hand durchdrehen -> der Kopf muss ja so oder so runter.
Genau das entscheidene: wieviele Zähne und warum ist er übergesprungen.
Das kann ich noch nicht sagen. Nur das es soweit ist das der Motor blockiert. Warum er übergesprungen ist? Keine Ahnung - ich hatte bisher gedacht, das kann nur daran liegen das der Riemen ausleiert und nicht nachgespannt wird. Aber das Nockenwellenrad werde ich auch auf jeden Fall überprüfen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von puckel0114 »

Du hast Alex nicht verstanden.
Du nimmst den Zahnriemen runter, stellst nockenwelle und kurbelwelle auf OT, legst den zahnriemen wieder drauf und drehst den Motor durch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von luckypunk »

Es gibt zwei Möglichkeiten: nur das reparieren was offensichtlich beschädigt ist...und andere Schäden treten über kurz oder lang nachträglich zu Tage.
Oder: alles vermessen lassen. Kurbelwelle, die wird dann auch gleich neu gelagert, Kopf, der ist eh runter, und Nockenwelle ebenfalls.

So haben sie es bei meinem Dad gemacht, dem ist sein 1,9 TDI in Frankreich beim Losfahren übergesprungen. Er hatte Glück, das er da an eine korrekte Werke geraten ist. KW hatte nen Treffer, zwei Ventile und zwei Kolben auch. Kopf wurde geplant, neue Ventilsitze und Ventile rein, KW getauscht.
Hat zwar was gekostet (wobei, wesentlich weniger als in D, wie im seine Stammwerke verriet), aber: das war bei 100.000km, jetzt hat er fast 400.000km, und fährt sich wie am ersten Tag....hat sich also gelohnt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von wodipo »

das er da an eine korrekte Werke geraten ist. KW hatte nen Treffer, zwei Ventile und zwei Kolben auch. Kopf wurde geplant, neue Ventilsitze und Ventile rein, KW getauscht.
Die Tassenstössel brechen teils auch ein. 'Merkt keiner, wenn man dann fälschlich dickere Ventilplättchen einbaut.
Das "geht" natürlich auch ;)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von puckel0114 »

Der tdi hat aber keine Tassen ;-)

Bei meinem tdi ist auch mal der ZR übergesprungen.
Ich hab lediglich alle hydros getauscht, neuer zahnriemen und weiter geht's. Das ist jetzt auch schon 40tkm her.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von wodipo »

KY ist ja kein TDI, aber klar, der hat wohl schon Hydrostössel, vielleicht sind die toleranter als Tassen. Erfahren wird man es nie, wenn man das nicht checkt.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
dve
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2009, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von dve »

Hier mal ne kurze zwischen Info: der Zahnriemen ist wohl doch nicht Schuld. Ich habe es gestern Zeit gefunden den Ventildeckel ab zu machen. Die Nut in der Nockenwelle passt mit der Markierung auf dem Schwungrad überein. Werde dann wohl mal demnächst den Kopf runter nehmen.

Bis denn

Daniel
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von wodipo »

Falls, wird ja wohl nicht sein, der Motor gerade überholt wurde, kann eine falsche ZKD genommen worden sein. Damit stimmen dann ggf. Steuerzeiten, bis dann der Kolben nach bis zu 50km Fahrt, anschlägt. Bei so einem Schaden durchbricht eine abgebrochene Pleuelstange auch gerne das Kurbelgehäuse.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von nomansland »

dve hat geschrieben:Hier mal ne kurze zwischen Info: der Zahnriemen ist wohl doch nicht Schuld. Ich habe es gestern Zeit gefunden den Ventildeckel ab zu machen. Die Nut in der Nockenwelle passt mit der Markierung auf dem Schwungrad überein. Werde dann wohl mal demnächst den Kopf runter nehmen.

Bis denn

Daniel

ich sag nur: Killerschraube!

Ich würde: Steuerzeiten penibelst prüfen - also 1. Kolben OT, Nockenwelle und Pumpe. Wenn da alles passt - hat sich auch nichts verstellt und die Ursache ist woanders. Wenn wirklich nichts verstellt ist: Kompression messen!
Wenn die Steuerzeiten wirklich verstellt sind: Zahnriemen runter,Kopf runter und nachschauen!

Grüße,
Olaf
.

Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von Railslide »

Der Riemen passt und es lässt sich nicht drehen?
Klingt komisch.
Im übelsten Fall ein kolbenklemmer.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von Alexander »

Oder Ventilabriss oder krumm.

Das kann man merken. Der Stößel hat dann entweder Null Spiel oder eben deutlich zu viel.
Viele Grüße,
Alexander
dve
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2009, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Zahnriemen übergsprungen - was alles prüfen?

Beitrag von dve »

So, ich hab den Kopf runter - das Ergebnis: eine Wirbelkammer ist in den Zylinder "gefallen" und hat sich da fast aufgelöst...

Der Block hat dort wo die Kammer aufliegt, eine kleine Delle und die Kante zum Zylinder ist auch nicht mehr scharf, sonder rund.

Ich denke da kommt wohl ein ATM auf mich zu...

Gibt es da große Unterschiede zwischen den Anbietern?

Bis denn

Daniel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“