bei meinem KY ist wohl der Zahnriemen über gesprungen. Da ich mich die nächsten Tage an die Arbeit mach möchte ist meine Frage: was ist alles zu überprüfen?
Die Punkte die ich auf der Liste habe sind:
* Ventile
* Kolben
Sollte ich auch die Lager und die Kurbelwelle überprüfen? Wenn ja - wie macht man dass?
Der Zahnriemen ist bei Standgas über gesprungen. Ich wolle den Bus anlassen, plötzlich änderte sich das Geräusch und dann ging er aus. Habe noch einmal kurz versucht ihn anzulassen - ging nicht. Beim durchdrehen mit dem Schraubschlüssel an der Kurbelwelle blockiert er an einer Stelle "hart".
Wenn du an die Lager und Kolben gehen willst kannst du den Motor gleich komplett neu machen. Normalerweise macht ein Abdruck auf den Kolben nix und die Lager halten das aus.
Sicherheitshabler kann man den Kolbenüberstand messen, sollte bei OT auf allen Zylindern 0,8-0,9, 0,9-1,0 oder 1,0-1,1mm haben abhängig von der Lochzahl der Kopfdichtung
Mein Beileid, der Anlasser dreht den Motor auch gegen den Wiederstand der Ventiele durch. Wenn die Überstände gleich sind kannst du die REparatur auf den Zylinderkopf beschränken. Veniele, sitze und Nockelwelle nebst LAgerung solltest du genau prüfen ggfs erneuern. Manchmal verzieht es bei so ner Nummer auch den Kopf, aber den schaffst du so oder so zum planen, der Motorenonkel wird sich den Kopf sicher anschauen.
Gaaanz wichtig: warum ist der übergesprungen? Ursache abstellen!
Moin,
also, ich würde den Zahnriemen einfach wieder richtig auflegen, dann den Motor von Hand durchdrehen und fühlen ob sich was fühlen läßt.
Man könnte fühlen ob er irgendwo blockiert. => dann muß wohl der Kopf runter
Oder man könnte fühlen das ein Zylinder weniger Kompression hat als die anderen. Da der Motor aber nicht blockiert könnte man das auch noch messen.
Wenn das beides i.O. ist, würde ich den Bock laufen lassen und gucken wie er läuft.
Erzähl doch mal den Grund warum der Riemen übergesprungen ist. Und wie viele Zähne waren es?
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich werde mit dem Input demnächst dabei gehen und dann berichten.
also, ich würde den Zahnriemen einfach wieder richtig auflegen, dann den Motor von Hand durchdrehen und fühlen ob sich was fühlen läßt.
Man könnte fühlen ob er irgendwo blockiert. => dann muß wohl der Kopf runter
Er lässt sich ja im Moment nicht von Hand durchdrehen -> der Kopf muss ja so oder so runter.
Genau das entscheidene: wieviele Zähne und warum ist er übergesprungen.
Das kann ich noch nicht sagen. Nur das es soweit ist das der Motor blockiert. Warum er übergesprungen ist? Keine Ahnung - ich hatte bisher gedacht, das kann nur daran liegen das der Riemen ausleiert und nicht nachgespannt wird. Aber das Nockenwellenrad werde ich auch auf jeden Fall überprüfen.
Du hast Alex nicht verstanden.
Du nimmst den Zahnriemen runter, stellst nockenwelle und kurbelwelle auf OT, legst den zahnriemen wieder drauf und drehst den Motor durch.
Es gibt zwei Möglichkeiten: nur das reparieren was offensichtlich beschädigt ist...und andere Schäden treten über kurz oder lang nachträglich zu Tage.
Oder: alles vermessen lassen. Kurbelwelle, die wird dann auch gleich neu gelagert, Kopf, der ist eh runter, und Nockenwelle ebenfalls.
So haben sie es bei meinem Dad gemacht, dem ist sein 1,9 TDI in Frankreich beim Losfahren übergesprungen. Er hatte Glück, das er da an eine korrekte Werke geraten ist. KW hatte nen Treffer, zwei Ventile und zwei Kolben auch. Kopf wurde geplant, neue Ventilsitze und Ventile rein, KW getauscht.
Hat zwar was gekostet (wobei, wesentlich weniger als in D, wie im seine Stammwerke verriet), aber: das war bei 100.000km, jetzt hat er fast 400.000km, und fährt sich wie am ersten Tag....hat sich also gelohnt.
das er da an eine korrekte Werke geraten ist. KW hatte nen Treffer, zwei Ventile und zwei Kolben auch. Kopf wurde geplant, neue Ventilsitze und Ventile rein, KW getauscht.
Die Tassenstössel brechen teils auch ein. 'Merkt keiner, wenn man dann fälschlich dickere Ventilplättchen einbaut.
Das "geht" natürlich auch ;)
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Bei meinem tdi ist auch mal der ZR übergesprungen.
Ich hab lediglich alle hydros getauscht, neuer zahnriemen und weiter geht's. Das ist jetzt auch schon 40tkm her.
KY ist ja kein TDI, aber klar, der hat wohl schon Hydrostössel, vielleicht sind die toleranter als Tassen. Erfahren wird man es nie, wenn man das nicht checkt.
Grüsse,
Dietmar
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Hier mal ne kurze zwischen Info: der Zahnriemen ist wohl doch nicht Schuld. Ich habe es gestern Zeit gefunden den Ventildeckel ab zu machen. Die Nut in der Nockenwelle passt mit der Markierung auf dem Schwungrad überein. Werde dann wohl mal demnächst den Kopf runter nehmen.
Falls, wird ja wohl nicht sein, der Motor gerade überholt wurde, kann eine falsche ZKD genommen worden sein. Damit stimmen dann ggf. Steuerzeiten, bis dann der Kolben nach bis zu 50km Fahrt, anschlägt. Bei so einem Schaden durchbricht eine abgebrochene Pleuelstange auch gerne das Kurbelgehäuse.
Grüsse,
Dietmar
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dve hat geschrieben:Hier mal ne kurze zwischen Info: der Zahnriemen ist wohl doch nicht Schuld. Ich habe es gestern Zeit gefunden den Ventildeckel ab zu machen. Die Nut in der Nockenwelle passt mit der Markierung auf dem Schwungrad überein. Werde dann wohl mal demnächst den Kopf runter nehmen.
Bis denn
Daniel
ich sag nur: Killerschraube!
Ich würde: Steuerzeiten penibelst prüfen - also 1. Kolben OT, Nockenwelle und Pumpe. Wenn da alles passt - hat sich auch nichts verstellt und die Ursache ist woanders. Wenn wirklich nichts verstellt ist: Kompression messen!
Wenn die Steuerzeiten wirklich verstellt sind: Zahnriemen runter,Kopf runter und nachschauen!