VW T3 1,6 TD Problem Kühlmitteltemperatursensor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dollomatik
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2016, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

VW T3 1,6 TD Problem Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von dollomatik »

Hallo liebes Forum,

wir sind gerade dabei einen VW T3 Kasten (BJ 91, 1.6 TD) wieder auf Vordermann zu bringen :mrgreen: und jetzt doch an einem Punkt angelangt, wo die Suche im Forum nicht weitergeholfen hat :)

Und zwar hat der Vorbesitzer des Busses (1. Hand) einen Golf 2 Motor eingebaut (Motorcode: JR), nachdem der JX den Geist aufgegeben hatte. Dabei hat er aber allem Anschein nach bei der Verkabelung im Motorraum etwas geschlampt.

Aktuell sind seitlich am Zylinderkopf im Wasserflansch 2 Temperaturgeber angeschlossen - 1x Zusatzpumpe & 1 x Kühlmitteltemperaturanzeige. Beides mit 2 poligen Steckern. Soweit so gut - nun ist es aber so, dass der gute Mann die Verkabelung zum Temperatursensor für die Vorglühanlage (blau-weißes-Kabel) einfach abgeknippst hat :kp weswegen die Vorglühanlage auch dauerhaft ca. 45 Sekunden leuchtet.

Nachdem ich der Sache heute nun einmal genau auf den Grund gehen wollte ist mir aufgefallen, dass an der Stirnseite vom Zylinderkopf noch ein einpoliger Sensor eingeschraubt ist (vermutlich dieser hier: https://www.werk34.de/product_info.php/ ... zeige.html) zu dem jedoch kein Stecker mehr existiert.

Wenn ich das nun richtig sehe, dann müsste an den eingeschraubten Geber an der Stirnseite eigentlich die Temperaturanzeige angeschlossen werden und an den seitlichen Wasserflansch stattdessen der Geber für die Vorglühzeit. Ist das soweit korrekt? :gr

Sofern ich damit richtig liege: Was für ein "Stecker" gehört denn eigentlich auf den eingeschraubten Geber an der Stirnseite? Gibt es diesen noch irgendwo zu kaufen? Ich finde leider nur die Geber aber nicht das "Gegenstück" dafür.

Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar :)
T3Fabian
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2017, 20:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 1,6 TD Problem Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von T3Fabian »

Hallo,
da sollte einfach nur ein Flachstecker in 6,3 mm drauf kommen. Wenn ich das richtig verstehe meinst du aber Eger den Öldruckschalter für die dynamische Ölkontrolle?

Gruß Fabian

Gesendet mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW T3 1,6 TD Problem Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von TottiP »

Auf diesen Geber wird lediglich ein Kabelschuh 6,3mm aufgeschoben, also ein standart Flachstecker unisoliert. Und ob nun an dem oder dem seitlichen Wasserflansch spiel keine Rolle
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
dollomatik
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2016, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 1,6 TD Problem Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von dollomatik »

Ach ehrlich? Bei dem runden Ende vom Geber dachte ich irgendwie, dass da ein besondererer Stecker drauf käme :mrgreen:

Dass nun stirnseitig ein eingeschraubter einpoliger Geber sitzt und ansonsten 2polige Stecker Verbindungen vorhanden sind ist vollkommen "wumpe", richtig?

Habt ihr mir schon mal sehr geholfen, danke :)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW T3 1,6 TD Problem Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von TottiP »

Der einpolige schaltet Masse über den Flansch, die zweipoligen haben eine eigene Masseleitung. That's it!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: VW T3 1,6 TD Problem Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von Wohnklofan »

Wumpe ???

Kommst aus OWL ?

Wir werden's erfahren , wenn du dich in Who is Who vorstellst... :mrgreen:

Willkommen und viel Spaß hier... :suff

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“