WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Hallo liebe "Leidensgenossen" ich wende mich heute dann doch mal an euch, denn ich weiß nicht weiter!
Ich habe immer behauptet, dass ich jeden Motor zum laufen bringe, dem ist nicht so!

Ok...zur Geschichte: Mein Sohn kaufte (auf mein anraten) einen VW T3 MV/SS mit ca 107000km Bj. 1990. (Tacho ging nicht, wird viel mehr sein)
Er hatte, laut Vorbesitzer neue Zylinderköpfe erhalten. Der Bus lief wie ein "Sack Nüsse" Qualmte (Bläulich), nagelte...schrecklich...... Er meinte es ist ein kl Zündproblem.....hätte keine Ahnung. Der Bulli ist eine gute Basis zum Wiederaufbau!

Ok, wir haben ihn gekauft in der Hoffnung, ihm neues Leben einzuhauchen!
Da ich noch einen 2,1 Dj besitze dachte ich, den Fehler findest du recht schnell, da viele Teile ja passen.
Ich begann mit folgendem:
- Öwechsel/Filterwechsel durchgeführt
- Warmgefahren bis die Hydros gefüllt waren
- Ventile eingestellt, dritter Zylinder Einstellschraube Gewinde vergurkt, neu gemacht! Lief etwas besser, aber Zündaussetzer und ein gewisses Klackern ging nicht weg! starker Rauch aus Auspuff
- Unterdruckschläuche und Einspritzdüsen gewechselt...nix
- Zweite Drosselklappe samt Leitungen entfernt (Tip einer Werkstatt...bezieht sich auf das SS)
- Leerlaufregelventil vom DJ getauscht, lief besser im Stand! (neues bestellt und verbaut)
- Leerlaufsteuergerät vom DJ getestet...nix!
- Zündverteiler untersucht, Hallgeber gebrochen, ersetzt durch einen guten gebrauchten, etwas besserer Lauf nach Zündung einstellen, aber keine Leistung
- blauen Temperaturgeber gewechselt..nix
- Alle Masseanschlüsse im Motorraum gereinigt bzw erneuert...nix
Kabelbaum vom Digifant zum Motor (im eingebauten Zustand) gemessen (Widerstände gleichen denen, wie im Internet beschrieben) ...nix
- Zündkerzen neu, Zündgeschrirr und Zündspule vom DJ gestestet.....nix

Bus in einer Werkstatt vorgestellt. Er stellte den Zündzeitpunk früher ein. (Kerbe linksseitig bündig am "Haken" zum Motor Ausbau) Er meinte die Ventile stimmen nicht! Grundeinstellung überprüfen.

Weiter.....
- Grundeinstellung wiederholt, aber mit 1,5 Umdrehungen (laut Werkstatt) keine Besserung. Hydros wieder abgelaufen....
- Benzindruck gemessen, lag bei 2,0 bar im Stand, Unterdruck entfernt bei 2,2 bar
- Kompression gemessen, Zylinder 1=12,2 / 2=12 / 3+4= 10,0 Bar
Zylinder 1+3 Zündkerzen ständig feucht
- Tank / Benzinpumpe und Filter gewechselt. (Tank war undicht, habe voll getankt :-()...nix...
- Benzindruck überprüft, liegt jetzt bei 2,6 im Leerlauf, Unterdruck ab bei 2,9 Bar
- Unterdrucksystem nochmals geprüft. Ansaugbrücken abgebaut..... Dichtungen waren falsch herum aufgelegt! Ansaugbrücken Sand gestahlt, Undichtigkeit Zylinder drei! Ansaugbrücke erneuert....nix

Zur Werkstatt gefahren und das Digifant gegen ein anderes zum Test getauscht.... gleiche Symptome....keine Änderung
- Kabelbaum vom Digifant ausgebaut und untersucht. Durchgangsmessungen und Widerstand gemessen. Kabelbruch bzw. Ohmwiderstand gefunden. Grünes Kabel mittig im Motorraum. (wird getrennt bei Zündeinstellung) Anschluss erneuert. Sonst war nix zu entdecken!

Der ständig feuchten Kerzen und der unterschiedlichen Kompression geschuldet, habe ich den Zylinderkopf (3+4) runter genommen. (Sollten ja eigentlich neue sein!)
Meine Entdeckung:
- Auslassventile bei beiden Zylindern undicht! Ebenso einige Einlassventil Zylinder 3. Alles mächtig verrußt.
- Zylinder 3 mit starken riefen in der Laufbuchse!
- beim Dichtungswechsel (ich wollte überrollen) fand ich Metallteile unterhalb der Laufbuchse 3. Nähere Untersuchung ließ mich auf Teile eines Kolbenrings schließen.

Entscheidung......MOTOR RAUS !

- jetzt auch Zylinderkopf 1+2 entfernt, und undichte Ventile fest gestellt.
- alle Laufbuchsen gezogen..... Zylinder 1+2+4 ok, Zylinder 3 Ölabstreifring fehlen einige Teile, (unsachgemäße Montage!!!!) Laufbuchse und Kolben sind Schrott!
- Köpfe gereinigt und Ventile eingeschliffen (ließen sich gut machen)
- einzelne Laufbuchse bekam ich leider nicht, also....alle neu!

Die restlichen Bruchteile des Ölringes aus Motorblock entfernt! Sitz der Laufbuchsen geglättet. (Solche Idioten, mit Gewalt die Laufbuchse auf den Kolben prügeln!!!)

Ok...weiter....

Motor zusammen gebaut, allerdings mit einem recht einfachen Drehmomentschlüssel....

Neu sind jetzt: Hydros, Laufbuchsen, Kolben, Kolbenringe und Dichtungen und die Grundeinstellung! Ebenso auch die Kupplung, war total runter, Ausrücklager rasselte mächtig!

Motor rein in den Bulli, Öl rein, und Wasser drauf. Nach ca 5 Liter ...STOPP.... Wapu undicht!

- neue Wapu gekauft, diverse Schläuche mussten auch neu....endlich dicht..nach drei Auffüllversuchen. (das scheiß Wapu-Ding war dicht vorm Ausbau!)
- alles komplettiert, gestartet......er kam....blubbernd....schüttelte sich....STOP !!!

Kerzen raus....Zylinder 2 feucht....Kühlwasser in der Laufbuchse... (Dank meiner Kamera)
Motor lief ca 4 min....

Werkstatt konsultiert..... Er meinte, ich habe bei der Montage geschlammt. Höchst wahrscheinlich ist der grüne Ring beschädigt worden.

Also.....los....
- Zylinderkopf entfernt, nix außer Wasser gefunden. Dichtungen alle super und vorallem da, wo sie auch sein sollten!
Dann habe ich den Zylinderkopf näher untersucht....Schleifspuren kreisum in Bereich der Dichtung zur Laufbuchse gefunden. Bin dann mit dem Kopf zur Werkstatt gefahren...
Vergleichsmessungen durchgeführt.... Es fehlen ca 0,4mm zwischen Laufbuchsensitz und Wassermantelsichtung..... (stümperhaftes Planen!)
Ergo.... einen neuen Zylinderkopf gekauft.....zusätzlich auch einen guten Drehmomentschlüssel (Proxxon)

Dichtungen wieder erneuert und zusammen gebaut. Öl und Wasser drauf... (Alles dicht :-)

Gestartet.....er läuft....
- Zündung auf die Einstellung der Werkstatt gesetzt....
Motor ca 30 min im Stand laufen lassen.... entlüftet...etc....
- keine abnormale Rauchentwicklung mehr .... super !!!
- langsam die Drehzahl erhöht....und.......nix...keine Drehzahl....träge wie zuvor.....
- Zündung auf "Trennfuge" Motorblock gesetzt, (Blauer Stecker vom Fühler und grünes Kabel im Motorraum getrennt) ca 2000 U/min..... keine Änderung.....Motor ohne Leistung....

Nachgedacht.........und weiter gesucht.....
- versiffte Zweitbatterie unter dem Fahrersitz gefunden, Masseklemme hatte sich schon aufgelöst. Batterie ersetzt....
- Masseband am Getriebe gereinigt.
- Kabel am Anlasser gereinigt
- nochmals LMM vom Dj getestet. Das vom MV durchgemessen....nix... (Bis zum Bonanza Effekt komme ich ja gar nicht!)
- Drosselklappe vom Dj getestet...nix...
- Massesterne unter dem Sicherungsblock Fahrerseite instand gesetzt, einer war rottig!
- Doppelrelais vom Dj getauscht...nix....

So....nun meine Frage.... Kann ich noch irgendwas tun?
Der Bus kommt nicht in Fahrt. Max Drehzahl 2.100 U/min beim fahren und.... keine Leistung.
Im Leerlauf hoch drehen lassen, geht nur bis maximal 3000 U/min dann Zündaussetzer...
Er erhöht die Drehzahl nur schleppend. Ruckartiges bewegen das Gas bewirkt ein "verschlucken".

Wir verzweiflen.....
Alle Teile meines DJ arbeiten tadellos! Der Bus rennt wie ein "Wiesel" und fährt mit ca 8,5 - 9,5 L/100km !!!

Was haben wir übersehen.....
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Noch ein Nachtrag:

Der Auspuff....
Wir haben das "Gussteil" 2in1 durch Edelstahl ersetzen müssen. Der Rest war alles gut.
Alle Dichtungen sind erneuert worden.

Das an und abstecken der Lambda Sonde bring keine Veränderung.
Der Kat ist durchschaubar, also nicht zugesetzt oder gar zerstört.

So.... nun ihr vielleicht....
Der Bulli steht im Barnim....Nördlich von Berlin....(falls jemand um die Ecke wohnt :-)
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von bullifried »

Moin,
pfff-... :gr Mechanik checken, Zündung checken, mehr fällt mir erstmal nicht ein. :gr
Auspuff ist egal. Der looft ooch ohne. Hmm...?
:bier
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von bullifried »

Wat sagen eigentlich Luft- und Spritfilter?
:bier
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Luftfilter vom DJ getauscht, Spritfilter ist mit Tank und Pumpe gewechselt worden...
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Ich denke mal dass er Ohne Auspuff nicht läuft, da die Lambda fasche Werte liefert. Digifant passt doch die Spritmenge und dauer an.
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Was meinst du mit "Mechanik" ?
Grundeinstellung ist richtig, dafür garantiere ich.

Nach dem Motoreinbau folgte ja der austausch des Zylinderkopf 1+2.
Danach erneut Grundeinstellung. Anschließend Probefahrt. Die Hydros waren ganz sicher gefüllt. Dann erneute Einstellung der Ventile.
Anschließend Zündzeitpunkt erneut überprüft.

Komisch, dass er genau die gleichen Symptome hatte, als er noch mechanisch defekt war. Sprich.... defekte Ölabstreifring im Zylinder 3 und undichte Ventile.
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo yamayzf,

er läuft ohne Leistung.
Habt ihr die Einspritzung kontrolliert? Ja habt ihr erneuert.
Bei meiner MV Pritsche habe ich mal den CO Wert auf sehr fett eingestellt, er hat eine schwarze Wolken hinterher gezogen und hat keine Leistung gehabt.
Den Drehzahlbereich kann ich leider nicht mehr eingrenzen.
Bei den DGs hängt der Gaszug am Haken, hängt er dort nicht hat er keine Leistung. Kontrolliert mal den Gaszug auf genügend Spannung an der Drosselklappe.
Wie habt ihr die Grundeinstellung der Ventile durchgeführt? In Zűndreihenfolge 1432(OT, UT, OT, UT) oder mit dem Zündverteiler 1234. Ich habe Zündeinstellungen gesehen die nach Rep-Leitfaden und Verteiler 1234 eingestellt wurden und völlig verstellt waren es half kein Verdrehen vom Zündverteiler. Nach dem Einstellen in Zündreihenfolge lief die Karre.

Vielleicht ist der nicht erneuerte Zylinder auch unsachmäßig geplant worden.Den Rest habt ihres erneuert, wen das Fahrzeug die gleichen Symptome hat wie vorher muß der Fehler noch verbaut oder da sein.

Der Kühlkreislauf mach was er soll er ist überall warm, insbesondere um den blauen Stecker. Der ja je nach Temperatur dem Steuergerät sagt spritz viel Kraftstoff im kalten Zustand ein oder weniger im warmen Zustand. Bei x mal lesen sind mir die verrußten Ventile aufgefallen, also wird fett eingespritzt. Das könnte natürlich auch vom defekten Ölabstreifer kommen.

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 02.07.2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Guten Morgen,

nach einer schlaflosen Nacht habe ich eine etwas andere Theorie entwickelt.

Das mit der Ventil Einstellungen kann durch aus auch sein. Wir haben zwar vor der Reparatur des Motors 1-4-3-2 eingestellt, aber auch da keine Drehzahl erreicht.

Punkt 1 ist, an diesem Bus haben bisher nur unfähige Menschen mit gefährlichem Halbwissen gearbeitet.

Punkt 2, alles was wir als "erledigt" vom Vorbesitzer angesehen haben war nur Pfusch!

Da der Bus jetzt im Stand super läuft, keine Rauch Entwicklung zeigt, gehe ich davon aus, dass wir bis jetzt alles richtig gemacht haben.

Wir haben alles, was defekt war aus getauscht. Aber....wir haben nicht kontrolliert, ob die richtigen Teile verbaut sind!

Was wäre, wenn im Motor die kipphebel eines 1,9 Liter Vergaser Motor stecken?
Die Öffnungszeiten und Öffnungswinkel sind laut Handbuch nicht (!!!) identisch!
Es gibt kipphebel mit 1:1,25 und 1:1,15 für den wbx.
Ich lasse mal die anderen mit der veränderten Nockenwelle außen vor.

Nun meine Frage, was für welche gehören dort hinein?

Laut Buch, ist nur der DJ und der MV von den Öffnungszeiten identisch. Der 1,9 hat andere....
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo yamayzf,

die Kipphebelwelle vom 1,9l hat M9 Einstellschrauben für die Ventile. Beim 2,1l sind M10 Schrauben verbaut.
Inwieweit sich die Steuerzeiten an den Nocken zwischen 1,9l und 2,1l unterscheiden kann ich Dir nicht sagen. Die Schließ.- Öffnungszeiten unterscheiden sich das weiß ich, vielleicht weiß es ein anderer hier im Forum. Sieht es den so aus als sei der Motor komplett auseinander gewesen, frische Dichtmasse an den Gehäusehälften wäre zumindest ein Indiz dafür, wen dort so fröhlich die rote oder grüne Dichtmasse rausquilt.

Wen ihr frische Dichtmasse findet würde ich den Rumpf zerlegen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Der Motor ist nicht vom Vorbesitzer entfernt oder zerlegt worden. Dafür gibt's kein inditz. Kein Schlosser hätte dann die alte Kupplung drin gelassen. Das einzigste was da noch kuppelte waren die Nieten :kotz

Die kipphebel haben mit Sicherheit 9x1 mm Gewinde!
Da eine schraube vom Zylinder 3 schwer gängig war, wollte ich es instand setzen. Dabei stieß ich auf das Gewinde. Nur leider das passende Schneid Werkzeug habe ich nicht. Ansonsten von m2 bis m50 alles da...

OK....
Könnte in sofern die Theorie stimmen....
Der Wellen Durchmesser ist 'ca 18mm. So genau mit Schiebelehre nicht zu ermitteln. Bei meinem DJ ist der Durchmesser der Welle identisch. Aber die kipphebel sehen irgendwie anders aus.

Bei dem MV Motor sind zahlen drauf. "T15" T14"T13"

Weißt du zufällig was darüber?
Beim DJ ist davon nix zu entdecken.
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Ich habe jetzt noch mal meinen DJ vermessen.
Der hat definitiv M10x1 Gewinde.

Also könnte meine Theorie stimmen, da sind die falschen kipphebel Wellen verbaut. Andere Öffnungszeiten daher keine Leistung. Und für den unteren Drehzahl Bereich langt es....

Nun meine Frage: hat von euch noch jemand welche herum zu liegen? Vielleicht auch mit der Maßgabe...dass wenn es der Fehler nicht ist, ich euch diese wieder zurück senden kann?
Ich garantiere für einen sorgfältigen Umgang. Wenn es allerdings mein Problem löst, möchte ich sie behalten.
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo yamayzf,

in meinem Bestand habe ich 2,1l Kipphebelwellen. Sende mir einfach eine PN.
Die Kipphebelwellen werden über die Nockenwelle, Hydrostößel und die Stößelstangen betrieben, die Steuerzeiten werden durch die Nocken bestimmt. Ob sich die Kipphebelwellen außer bei den Durchmessern der Einstellschrauben unterscheiden kannst Du bei Gelegenheit kontrollieren.Hier vor Ort liegen nur 1,9l Wellen, die 2,1l Wellen liegen 70km entfernt, sonst würde ich sie inspizieren. :g5

Schöne Grüße aus Schulenburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Vielen Dank Viktor, ich werde morgen mal meine Umgebung ab telefonieren. Vielleicht bin ich ja fündig.
Schulenburg gibt's ja viele, leider keins in meiner Nähe. Daher ist es schlecht mal schnell vorbei zu kommen.

Das mit der PN muss ich erst noch lernen. Ich habe bis her nur in Foren gelesen, nicht geschrieben.

Ich bin gespannt, ob es wirklich daran liegen kann.

Gruß yama
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von BennoR »

Hallo

ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehen zu wollen behaupte ich Kipphebel sind vollkommen egal. Und ein 1.9 fährt auch wunderbar mit einer 2.1 Nocke...

1) DV und MV sind nicht so sehr kompatibel das die Spritzerei angeht.. Bist Du sicher alles von einem Typ verwendet zu haben, insbesondere Verteiler und die korrekten Anschlüsse dessen ?

2) Das unwillige bis gar nicht hochdrehen kenne ich von meinem WBX nur im Notprogramm wenn kein (passendes) LMM Signal anliegt.
- Miss doch mal ob alle 4 Pins vom LMM am Steuergerät ankommen
- auch den Saugrüssel vom LMM zur DK würde ich mir genau ansehen. Keinen Riss in den Windungen, alle Anschlüsse im Unterdruckbereich wirklich korrekt und dicht ?

Im leerlauf und kurz darüber läuft ein WBX mit Lambda wunderbar ganz ohne LMM, mehr aber halt auch nicht.

Viel Erfolg
Benno
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Yama,

die Kipphebelwellen kommen natürlich mit der Post.
Zur Probe sende ich Dir eine PN, dann brauchst Du nur zu antworten.
Hier findest Du zum Beispiel die verschiedenen Zündverteiler, mit Deiner Teilenummer kannst Du prüfen ob es der Richtige ist.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 05-133000/

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Hallo bennoR

Zu deiner Nachricht....

LMM habe ich gemessen. Passt alles... Zum Test habe ich den von meinem DJ getestet...nix!
Auch den "Saugrüssel" vom DJ.....nix

Die Einspritzventile haben wir auch getauscht. Die alten, die drin waren gegen meine alten aus dem DJ. Ich habe beim DJ neue eingebaut, da diese mächtig verrostet waren. Funktioniert haben sie aber super.
Gestern noch zurück getauscht....gleiches Ergebniss.

Du magst Recht haben, dass die kipphebel vom 1,9 und 2,1 identisch sind....
Aber was ist mit dem Vergaser Motor?
Der öffnet bei 4 Grad vor OT und hat die gleiche Nockenwelle drin?
Es muss einen Unterschied geben. Woher kommt der Hub?
Ich denke nach dem alten Prinzip.... Last mal Lastarm gleich Kraft mal Kraftarm.....

Korrigiere mich....bitte...
Ist das denken wirklich falsch????
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

@Benno Du meinst das:
viewtopic.php?f=1&t=91731
Hier liegen noch diese Teile rum:
-DG Rumpf zum Spindeln und neuwertige NW
-DJ Kolben und KW zum Schleifen
-Nur der DJ Zündverteiler fehlt

Yama entschuldige bitte das abschweifen.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Kleiner Nachtrag für BennoR

Der Zündverteiler vom DJ ist Unterdruck gesteuert, was die Sache viel einfacher gestaltet.
Der MV hat alles via digifant.
Diese teile waren zwar richtig verbaut, jedoch im Verteiler war der Hallgeber gebrochen. Trotzdem lief der Bus genau so, wie jetzt....
Keine Drehzahl und keine Leistung....
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Yama,

die Hallgeber gibt es als Reparatursatz zu kaufen.
Vielleicht solltest Du Deinen Zündverteiler vom MV Instandsetzen wenn jetzt der vom DJ verbaut ist.
Sende mir mal eine PN.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

PN ist gesendet.

Der Zündverteiler war nie vom DJ drin. Passt doch gar nicht! Unterdruck gesteuert!

Nur das Zündgeschirr haben wir probiert.

Jetzt hat er einen gut gebrauchten von Bulli Shop drauf.
Sollte auch OK sein.
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Hallo....

Ich habe gerade diese Nachricht über eBay von einem Käfer Spezialist erhalten.

Was haltet ihr davon?

Hallo,

die Übersetzung ist bei allen Original Kipphebeln vom Wasserboxer gleich: 1:1,15. Wenn du die Teilenummern mal bei Google eingegeben hättest dann hättest du auch gesehen dass die nur mit der Gewindegröße der Ventileinstellschrauben anders sind. Deine Teilenummer ist für die Kipphebel mit der M10er Ventileinstellschraube (wurde bei Motoren ab Baujahr 1988 verwendet) und meine haben ein M9er Gewinde. Du solltest bei dem MV besser die Einspritzanlage genau nachgucken, die Zündverteiler haben da gerne ne Macke weil das ne Hallgeberzündung ist die über das Motorsteuergerät mit läuft. Dein Problem hat mit dem Kipphebeln rein gar nix zu tun. Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche


Ich mag es nicht wirklich glauben.
Der MV, um den es geht ist Baujahr 1990. Er sollte daher M10 Gewinde haben.
Es ist ein "manipulierter" Motor, ich muss es einräumen.

Einspritzung....was soll ich über prüfen? Einspritzventile sind getauscht....und zurück getauscht worden. Bei beiden das gleiche Problem.
Hallgeber ist gewechselt, der alte war gebrochen und erstaunlich, daß er überhaupt lief. Der alte und der"gebrauchte" neue..... gleiches Bild!
LMM und Drosselklappe, Verteiler Kappe, Einspritzdüsen, Zündspule, Leerlauf Steuergerät und Regelventil vom funktionierendem DJ getauscht.....

Nix....er bockt.....
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Noch eine weitere Nachricht vom Käfer Spezialist:


Neue Nachricht von: kaefer1300rs (1,043Red Star)
Nein die Nockenwellen sind unterschiedlich. Alles im Internet zu lesen und auch in Büchern. Band 111 von Dieter Korp kann ich da sehr empfehlen. Ich sage immer erst mal selber gut informieren und dann mal die anderen Fragen. Les das Buch mal genau durch, dann kannst du vieles lösen denn wer das Basiswissen nicht für die Motoren hat der sollte die Fehlersuche besser lassen denn sonst baut man sich selber Fehler ein und man fängt immer an den falschen Ansätzen an. Ist nichts persönlich gegen dich aber wie gesagt, du hast nix an der Mechanik. Die meisten Fehler bei den MV Motoren kommen von der Einspritzung. Kauf das Buch, mach dich darin was schlau und dann guckst mal weiter. Könnte dir jetzt bei der Einspritzung noch 10 Sachen sagen die man da verkehrt machen kann die dein Problem beschreiben aber mach dich mit dem Buch mal was schlau und dann siehste weiter


Nun steh ich am Anfang.....
Keine Ahnung mehr.....
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4333
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von Q-Master »

Ich hab jetzt kein Diagramm gemacht, was du wann getauscht hast, aber das Verhalten des Motors (nicht hochdrehen, keine Leistung) hört sich wie der Fehler bei meinem MV Syncro an.
Der hat allerdings auch stark gequalmt (schwarz=viel zu fett).
Da hat das Steuergerät ne Macke gehabt. Nach Tausch des Steuergerätes lief er ohne qualmen, drehte aber immer noch nicht hoch.
Eine Probefahrt unter Last hat ihn dann wieder zum Mitspielen gebracht.
Ich tippe mal darauf, das mein Motor durch das viele im Stand laufen einfach verrust war :gr

Ich gehe mal davon aus, das die ganzen Tests bei dir im Stand gemacht wurden?
Wenn bei dir Zündung und Ventile stimmen, mach ein anderes Steuergerät rein und fahr den Motor warm.
Wenn das nichts hilft, häng den mal an einen Abgastester.

Meiner Meinung nach stimmt etwas mit dem Benzin/Luft gemisch nicht.
Die Lambdasonde sollte da egal sein, im Zweifel abklemmen, dann fährt er im Notlauf, was nur einen etwas erhöhten Verbrauch zur Folge hat. Er sollte aber problemlos hochdrehen.

Was für Kerzen und welche Zündspule hast du drin?
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Hi...

Ich habe den Motor zerlegt. Bzw Teil.... zerlegt.
Köpfe runter Laufbuchsen und Kolben raus.
Laufbuchsen und Kolben sind jetzt neu. Zylinderkopf 3+4 ist gereinigt und die Ventile neu eingeschliffen.
Zylinderkopf 1+2 ist "ladenneu"
Hydros neu...

Auspuff Anlage war sauber.... Y-STÜCK aus Edelstahl neu, und der Kat war durchschaubar.... Nicht verbrannt...
Was soll verrußt sein?

Ich danke euch allen sehr für eure Zeit und Hilfe.
Nehmt mir es nicht böse, wenn ich immer dagegen halte...

Ich versuche das "Ausschluss Prinzip" ...
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

PS:

Digifant haben wir vor der Motor überholung aus getauscht. Beide Steuergeräte.... gleiches Bild...
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von BennoR »

Hallo

der Unterschied der MV DJ Teile ist bekannt. Gut so.
Frage nochmal: Hast Du am Stecker für das Steuergerät gemessen, ob alle 4 Pins vom LMM ankommen ?

Ich tippe auch auf erhebliche Gemischprobleme oder total verstellte Zündung, aber das habt Ihr ja geblittzt.
Daher würde ich erstmal alle Pins durchmessen, sind ja nicht viele Singale die da ankommen beim MV.

Und dann gibt es noch den seltenen Fall von intern undichtem Benzindruckregler wenn ausgetrocknet (Kommt aber eher am Golf vor).
Dann läuft ständig Benzin über die Unterdruckseite ins Sammelrohr. Druckregler abstecken und prüfen, muss auch ohne Regler gut laufen.

Mechnisch hört sich doch alles super an.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4333
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von Q-Master »

Du verrennst dich gerade...
Ihr habt so viele Sachen verändert, da hilft es meiner Meinung nach nicht zu sagen:"Haben wir schon getauscht".
Und bei dem was ich bisher gelesen habe, war das nicht ein Fehler, sondern mehrere in Kombination.

Fang mit der Analyse von vorne an :-bla
Schnapp dir den RLF zum Motor und überprüfe alles der Reihenfolge nach.
Mechanisch hört sich das nach dem Thread so an, das jetzt alles OK ist.
Dann sollte etwas mit den Anbauteilen nicht passen.

Der Wasserboxer ist ne Diva. :roll:

Daher bleibe ich dabei auch wenn meine Aussage "verrußt" nicht ganz passt.
Fahr den Bus und dann noch mal alles überprüfen.

Hier stimmt etwas mit dem Benzin/Luft Gemisch nicht.

Kompression
Nebenluft
Spritzbild der Einspritzdüsen
richtige Zündspule
Zündgeschirr
Benzindruck
Temperatursensoren
...

Ich würde mal drüber schauen, ist aber leider etwas weit :kp
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Yama,

:post mit Fachliteratur.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Moin Moin,

Ich habe mir den RLF vom Meister Korp bestellt.
Systematisch Vorgehen hab ich bisher eigentlich gemacht. Dabei sind wir ja immer wieder auf Überraschungen gestoßen.
Diese sollten nun aber vorüber sein.
Die gestrige Geschichte streiche ich nun auch erst einmal.
Wenn die steuerzeiten doch abhängig von der Nockenwelle sind, schließe ich die kipphebel erst einmal aus.
Da jedwede Rauch Entwicklung elemeniert worden durch Ersatz einiger Motor Komponenten gehe ich auch mal davon aus, dass hier jetzt auch alles passig ist.
Die Kompression kann im Augenblick noch variieren, da wir nicht wirklich zum einfahren kommen. Sollte der Motor wirklich zu mager laufen, riskieren wir bei einer längeren Fahrt einen Schaden im Zylinder Bereich.
Das will ich vorerst vermeiden.

Das Kerzen Bild ist nicht Rehbraun, sondern eher ins schwarz/Grau und trocken. Ich habe allerdings gut Öl beim zusammen bauen der Zylinder verwendet.
Gefahren ist er ca 10 km nach der Motor Reparatur.

Was bleibt ???
Zündanlage und Benzin Versorgung.

Benzin: Tank Benzinpumpe und Filter gewechselt!
Benzindruck bei 2,6 und Unterdruck abgezogen 2,9 Bar. Benzindruck Regler arbeitet demnach. Mag ein wenig hoch sein, aber ich kann es so nicht wirklich ändern,oder?

Zuvor lag der Druck, mit den alten Teilen bei 1,9 und 2,3 Bar. Er zeigte aber die gleichen Symptome.

Zündanlage: Kerzen neu, Zündkabel auch Recht neu. Z-Kabel vom DJ gesestet...nix. Verteiler Kappe vom DJ ... nix... Zündspule vom DJ...nix....
Zerbrochener Hallgeber gefunden und ersetzt durch Werkstatt. Die Werkstatt behauptet, dass der gebrauchte Hallgeber OK sei! Funktion kann ich schlecht testen.

Anderes digifant haben wir auch schon dran gehabt... gleiche Symptome.
Kabelbaum hatte ich ausgebaut. Auf Widerstand gemessen und zwei Brüche gefunden. Grünes Kabel... Mitte Motorraum. Hatte mit dem Hallgeber zu tun. Anschlüsse sind erneuert.

Was ich bisher nicht über prüft habe, ist....ob die Kabel an der Zündspule richtig montiert sind. Vielleicht falsch verbunden. Dagegen spricht allerdings, dass er im Stand gut läuft.

Nebenluft denke ich auch nicht. Absaugung wurde teilweise erneuert. Gummis alle neu. Gehäuse sandgestrahlt und lackiert. Dichtungen bei Montage alle neu.

Leerlauf: Zigarre ist neu, da der Motor Lauf sich bessere, wie wir die vom DJ drin hatten. Leerlauf Steuergerät vom DJ war auch drin. Leichte Drehzahl Erhöhung im Leerlauf, sonst keine Besserung.

Doppelt Relais hatte ich auch vom DJ drin. Nix....

Der Motor war definitiv nicht zuvor ausgebaut bzw zerlegt worden. Sicher.... vielleicht irgendwann einmal, aber nicht in den letzten Jahren. Somit schließe ich eine falsch sitzende bzw unkorrekt platzierte Nockenwelle aus. Ventile sind im OT geschlossen, und er läuft im Stand gut.

Was bleibt....???
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Nachtrag:

Spritzbild der Einspritzdüsen: wir haben einen Satz Reserve vom DJ. Bei beiden Sätzen die gleichen Symptome.

Temperaturgeber ist erneuert. Widerstand Messung zwischen alt und neu nahezu identisch.

Die Kabelbaum Überprüfung kann sicher nicht ganz sicher sein! Ich habe nur ein normales multimeter. Der reagiert nicht so zu 100% .... denke ich. Wenn, dann müsste man ordentlich Spannung durch leiten um Schwachstellen zu finden.

PS: der MV Motor ist keine Diva.... Der ist die "Katzenberger" unter den Zicken!

Was mögen wir nicht beachtet habe? Ich gehe davon aus, dass wir zwar jede Menge Fehler gefunden haben, aber der entscheidende Punkt von uns noch nicht berührt wurde.
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von Bus-Froind »

Moin, das hört sich ja alles mysteriös an.
Ist der OT mit den geschlossenen Ventilen der exakte Zünd-OT? Das scheinst du anzunehmen, hast du es geprüft?
Man kann den Verteiler falsch einbauen bzw. dessen Mitnehmer. Damit würde er SEHR schlecht im Stand laufen. Geht aber!
Den Benzindruckregler/ dessen Membran hatte ich auch kurz vermutet, aber dann würde er wohl nicht so reagieren wie gemessen.
Ist der BKV defekt, kann darüber Nebenluft kommen?

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4333
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von Q-Master »

Das ist sicher ein ganz einfacher Fehler :tl
Ich schreib einfach mal alles auf was hier noch nicht im Thread steht und mir noch einfällt.

Zundkabel sind in der richtigen Reihenfolge angeschlossen? An der rechten Motorseite kreuzen sich die Kabel.
Welche Kerzen sind drin? Die W7CC gibt es wieder. Bei falschen Kerzen eventuell kein kräftiger Zündfunke.
Welche Zündspule ist da drin? Aufkleberfarbe? Die vom DJ passt nicht.
Wenn du die Ansaugwege schon mal mit Bremsenreiniger abgesprüht hast und er nicht hoch gedreht hat, sollte er auch keine Nebenluft ziehen. Dabei auch im Bereich der Einspritzdüsen testen.
Passt die Benzinmenge? Sollten 500ml in 30 Sekunden raus kommen. (Ich weis, unwahrscheinlich wenn der Druck stimmt, aber hat es schon jemand überprüft?)
Benzindruckregler dicht? Mal Unterdruckschlauch abziehen und beidseitig verschließen.
Benzindruckregler schon mal getauscht? Denn den Benzindruck hast du sicher nicht direkt an den Düsen gemessen?

Bleibt nur noch der Abgastester um mal festzustellen ob er zu fett oder zu mager läuft.

Wie schon mal erwähnt hatte ich die gleichen Symptome, bei lief er viel zu fett und hat schwarz gequalmt.
Der Leerlauf war super ohne qualm und schütteln, nur hochdrehen wollte er nicht.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Moin Moin,

Benzindruck habe ich am Zulauf getestet. Werte stehen oben. Zündspule hat einen grünen Aufkleber. Da bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige ist. Die vom DJ lief mit den gleichen Symptomen.
Der Vorbesitzer hat so viel Mist gebaut, ich traue niemand mehr :evil:
Unterdruck ist dicht. Nicht nur instand gesetzt, auch mit Bremsen Reiniger getestet.
Kerzen sind neu Champion N9BYC, laufen im DJ super!

Ich werde heute mal den Ventil Hub messen. Nicht, dass die Nockenwelle nen Ding weg hat.
Auch dem Verteiler widme ich mal mein Interesse. Er ist zwar erneut worden,aber durch einen gebrauchten. Da gibt's ja doch Unterschiede.

Wie gesagt, seit der Motor Instandsetzung keine Rauch Entwicklung mehr. Nur das Kerzen Bild ist nicht Rehbraun.

Eine Frage kam zur Unterdruck Leitung für den Bremskraftverstärker. Die haben wir auch mal abgezogen und dicht gemacht. Keine Änderung.

Ich war gestern bei einem Autopapst im Ort.
Er hat erstmal unsere Liste zur Einsicht. Er will ihn dann bei Gelegenheit Mal ansehen. Dann geht's auch sicher mal an den Abgas Tester. Vielleicht liefert der Anhaltspunkte.

Vielen Dank euch ....

Seit euch sicher....ich kläre die Sache hier auf...ihr seid sicher auch neugierig, was das Problem war....
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

PS: Zündkabel stecken richtig!!!!
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo yamay,

hier findest Du unter anderem den Hub der 2,1l wbx Motoren.
http://www.vw-bus-land.de/tips/t3motor.pdf

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Vielen Dank, sicher dass das der Ventil Hub ist, und nicht der Kurbel Hub?

Ich habe in Foren was von 8mm gelesen.
Zumindest was das die Meinung einiger Mitglieder.
Eigentlich weis ich, dass der Hub io ist, die alten Hydros waren auch nicht eingelaufen. Und was ich augenscheinlich durch die Löcher zur Nockenwelle sah, beunruhigte mich nicht.
Das sah alles gut aus.

Aber wenn ich es überprüfe, weiß ich es....und kann es abhaken.

Sagt mal, ist es möglich den Hallgeber beim MV separat zu tauschen? Ich finde zwar für den DJ und andere was....nur der MV mal wieder nicht.
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja ist es, kann dir gernmal die Teilenummer raussuchen. Hab die aktuell nicht griffbereit.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo yamay,

hier ist der Hallgeber leider ohne Teilenr.
http://www.wagenteile.de/shop_de/998065 ... geber.html
Es ist natürlich der KW Hub, nicht der Ventilhub.

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von Bus-Froind »

yamayzf hat geschrieben:Vielen Dank, sicher dass das der Ventil Hub ist, und nicht der Kurbel Hub?
6
Ich habe in Foren was von 8mm gelesen
Auslass und Einlass 8,1mm, evtl. sind es bei E 8,5mm, dann wäre es der Hub vom DJ.
Laut www sollen die Nockenwellen exakt gleich sein. Was man wohl nur im direkten Vergleich messen kann.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Hallo, was ich jetzt schreibe, kann ich selbst kaum glauben.
Ich lag wohl mit dem Ventil Hub richtig.

Beim entfernen der Kerzen fiel mir wieder auf, das Zylinder 1+3 anders als 2+4 waren. Diesmal recht verrußt.

Der Ventil Hub zwischen Zylinder 1 und 4 beim Auslass unterscheidet sich gravierenden!
Zylinder 4 hat gut 7-8 mm wobei Zylinder 1 auf maximal 3mm kommt....

Fehler gefunden???

Nockenwelle platt????
Leider konnte ich nicht wirklich beim Laufbuchsen Wechsel die Nockenwelle sehen, da die Löcher der Hydros nicht viel Einblick geben. Auf die Idee nach zu messen kam ich nicht.....wat nen Mist !!!

Da hab ich wohl die nächste Woche gut zu tun!!!

Viele Grüße

PS: kann man hier auch Videos einstellen?
Ich habe eins von der Kipphebel Welle gemacht. Deutlicher geht's nicht.
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von Oliver_e30 »

Wenns nix mechanisches ist, wie misst den die Digifant die Luftmenge?

Deine Beschreibung vom Motorlauf passt genau dazu, wenn ich bei meinem BMW vergesse den Luftmengenmesser einzustecken.
Motor dreht kurz über LL nur noch langsam und unwilig hoch bis maximal 2500rpm.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

So....der Motor ist gespalten!

Zuvor habe ich die Nockenwelle bzw den Hub vermessen.
Diesmal im ausgebauten Zustand.

Zylinder 1 Auslass Ventil: 2,2mm
Zylinder 2 Auslass Ventil: 6.4mm

Klingt beides nicht berauschend...
Die Nockenwelle ist hin....der Motor konnte nicht laufen!
Der Hub wird von "vorn nach Hinten" immer höher.
Da ist der Vorbesitzer sicher lange Zeit mit viel zu wenig Öl gefahren.
Ich denke das ist die Folge, dass der Öl abstreifring vom Zylinder 3 zerstört war.
Wir vermissten auch vom ersten Öl Wechsel zum nächsten nach ca 80 km Fahrstrecke ca 2 Liter Öl.
Da ist.... zumindest für mich alles einleuchtend.

Jetzt habe ich nur ein Problem...es gibt keine Nockenwelle in der Nähe!
Ich brauche eine 025 109 025 B

Falls jemand helfen kann, gerne....

Seid gegrüßt...
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von bullifried »

Moin,
gib mal ein Bild der Nockenwelle bitte. Fehlendes Öl äussert sich anders, als dass Nocken weg gerubbelt werden.
Wer viel misst, misst Mist! :-bla Hübe messen... Sowas hab ich noch nie gemacht. :gr
:bier
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Meine Bilder vom Telefon sind irgendwie zu groß. Geht leider nicht mit dem hoch laden.

Die Nocken der Welle sind wirklich weg!
Ich habe sie ja jetzt im ausgebauten Zustand hier zu liegen.
Wirklich platt....
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von bullifried »

Verstehe ich das richtig: die Nocken der Nockenwelle sind weg? Irgendwas klingt da faul. :gr
:bier
Rück dit Bild raus! Sonst gloob ick Dir keen Wort. Nimm picr, da kannste die Bildgrösse anpassen.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Andere folgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Hier noch etwas näher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Glücklicher Weise sind die Lager Flächen schön glatt.
Öl Pumpe hat trotzdem gut gearbeitet. Auch die Kurbelwelle und Pleullager haben kein Spiel.

Jetzt heißt es Nockenwelle besorgen. In Riga und in den USA gibt's ja welche....

Hier mal noch zwei Bilder vom Innenleben des WBX.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4333
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von Q-Master »

Hast du mal die einzelnen Nocken gemessen? Direkt an der Nockenwelle?
Wenn du so krasse Unterschiede im Ventilhub hast hätte ich eine total zerstörte Nockenwelle erwartet, wenn das der Fehler ist.
Sehe ich auf den Bildern aber nicht.

Irgendwie sitzt da ja auch noch der Hydrostößel zwischen, der über Öldruck gespannt wird.
Und wenn der Hydro defekt ist, dann geht das Ventil auch nicht mehr richtig auf.

Oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler? :gr
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo yama,

apropos Nockenwelle mit der Teilenummer 025 109 025 B
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /109-8010/
Bei Gelegenheit mache ich einige Fotos von der Nockenwelle, sollte sich wenig Pitting auf den Nocken befinden dann ich sie Dir gerne senden.
Alles weitere per PN.
Bild
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Spo ... :6239.html
Mit denen habe ich vor einiger Zeit mal telefoniert, genaue Informationen ob und wie das Bearbeiten funktioniert konnten sie mir am Telefon nicht geben.Das können sie erst wen die Nockenwelle bei ihnen auf der Werkbank liegt, evt. müssen Sie einen Nockenrohling bauen, ähnlich wie beim Schlüsseldienst.


Falls Du lieber eine neue suchen und verbauen möchtest mach einfach piep.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine in die Hauptstadt.
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von osbert »

Hallo Yama,
schau mal im Bugfansforum nach Jürgen Nowak

http://bugfans.de/forum/post184612.html#p184612

Der stellt Nockenwellen in Kleinserie her. Der hat auch die WBX-Welle im Programm!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Hier mal Bilder mit den Maßen.
Ist die größte Spannweite über die Nocken gemessen.
Die weichen extrem von einander ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Weis jemand, was die Zahlen bedeuten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo yamay,

Du brauchst also eine Null und keine plus 2.
Eine Null habe ich in 70km Entfernung evt. auch noch liegen.
Die Gehäuse und die NW sind gepaart, in Null gehört eine Null oder weiter -1,-2 und dgl.. Ein Plus 1 oder plus 2, also enger, hebt sich beim vor und zurückdrehen der KW und NW aus der Lagergasse. So habe ich das in Erinnerung.Über die anderen Buchstaben und Zahlenkombinationen habe ich keine Kenntnis.

Bei meiner DG Doka haben wir statt -3 eine -4
eingebaut, etwaige Laufgeräusche habe ich nicht feststellen können.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Benther Berg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Glück muss man haben.
Wir haben eine neue Nockenwelle bekommen.
Jetzt sieht man den Unterschied....oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Ich habe gerade Mal die Nocken der neuen welle vermessen.
Über alles der Nocken...
Einlass: 39.5 mm
Auslass: 39.1 mm

Vergleich zu der ausgebauten Welle ... bis zu 6.3mm Abnutzung!
Der Motor konnte nicht laufen!
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo yamay,

das ist doch erfreulich das Du eine NW gefunden hast.
Hat sie auch die Null eingeschlagen?
Viel Spaß beim zusammenbauen und starten des fast neuen Motors.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

Und nun die Auflösung...

Es war definitiv die Nockenwelle!
Motor heute zusammen gesetzt. Ganz in aller Ruhe!
Eingebaut...alles Leitungen und Anschlüsse dran...
Und gestartet...
Lief unruhig...qualmte etwas, was wir für normal empfunden haben....
Komisches Geräusch....
Zusätzlich zu den hydros....
Alarm.... Öl Lampe blinkt...

Motor aus.... gegoogelt....
Ölpumpe muss entlüftet werden....saugt laut Forum nicht allein an.

Hinweis zum entlüften gefunden....
Schlauch von der Kurbel Gehäuse Entlüftung abmachen, Kompressor mit 1,5 bar Druck rein geben....
Gemacht...blubberte ganz wenig...nix.... Lampe blinkt...
Dann nochmals 1,5 bar Druck drauf....und Motor laufen lassen... Nach 3sekunden...... Lampe ist aus....Druck ok!

Probefahrt....mit Problem.... Diesmal hängt wohl der Luft Massen Messer.... Motor ging aus nach Kupplung treten.
Dann neu gestartet...und es klackte im LMM.

Morgen kommt WD 40 rein....da haben wir gut 1liter Bremsen Reiniger durch gehauen....

Aber das Fazit....der Motor ist richtig drehfreufig! Leistung ist da!!! Kein ruckeln....nix...
Der WBX macht dass.....was er soll.....

✓ Problem gelöst!!!!!!

Vielen Dank euch allen, wenn auch.... wir selbst darauf gekommen sind 8-)
Somit behalte ich meinen "Ruf"... Das ich Mal behauptet habe....."jeden Motor" zum laufen zu bringen....

Gruß Yama.......
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
Benutzeravatar
yamayzf
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2017, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von yamayzf »

PS:

Augen auf bei der Fehler Ermittlung eines WBX.
Alles was in Foren steht ist ganz gut...
Es gibt Anfälligkeiten beim MV Motor, aber...
Nicht alles ist mit Masse Problemen zu behalten.
Schaut euch auch ohne Zündkerzen mit abgenommenen Ventil Deckel die Kipphebel Wellen an.
Ich habe es erst in einem Video davon entdeckt.

Der WBX steht etwas nach hinten geneigt im Bus.
Wird mit zu wenig Öl gefahren, stimmt zwar der Öl Druck noch, aber die Nockenwelle bekommt weniger oder nix mehr....
Ergo....sie läuft ein.
Bei unserem Motor wurde der Kolben nicht korrekt eingebaut. (Vorgänger) Dann sicher zu viel Öl mit verbrannt....und so kam es zur Zerstörung der Nockenwelle..

In diesem Sinne....
Gutes Gelingen.... Euer Yama...
yamayzf kommt nicht vom "jammern" :-)

Viele Grüße aus dem Barnim.
BBB
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2020, 20:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multi/Servo/ABS
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von BBB »

Hallo,
ich suche eine Nockenwelle für meinen WBX MV (025 109 0XX B) und wollte wissen, ob ihr eine Idee habt.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo BBB,

welche NW suchst Du?
Guckmal hier:
viewtopic.php?f=1&t=106064&p=795258&hil ... le#p795258
Und mit der kompletten Teilenummer da:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... e&dir=desc

viewtopic.php?t=101136

Alternative eine von Schleicher.
http://frisiersalon-nowak.de/category/nockenwellen

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
BBB
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2020, 20:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multi/Servo/ABS
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von BBB »

Hallo!
Ich suche eine 025109021B +/-0 Nockenwelle oder jede andere 0251090XXB. Ich würde das alte Zahnrad mit übernehmen.
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Beitrag von osbert »

Hallo BBB,

hier noch ein link viewtopic.php?f=1&t=103755&p=776673&hil ... le#p776673 zu JN -Nocke wo es noch ein paar Infos gibt in einem Post vom 27.02.2019 ! Der Jürgen Nowak kann dir dein orginales Nockenwellenrad montieren!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“