Seit zwei Tagen durchforste ich das Internet (Google, Foren etc.) nach Infos über das Schiebefenster.
Eigentlich wollte ich meinen Syncro-Multivan von 1985/86 (WBX DG, Westfalia Ausbau) nur waschen und wachsen - jetzt ist hinter dem Fahrersitz nur noch Blech sichtbar. Und der so seltene Regen vorgestern hat gezeigt, daß das Schiebefenster nicht dicht ist und die Wassertropfen bis zm Bodenfalz laufen. Die Stelle ist normalerweise nicht sichtbar.
Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung im Austausch der Bürstendichtungen und der oberen/seitlichen Führungsdichtung OHNE vorher das ganze Fenster auszubauen und zu zerlegen ????
Die alte Führungsdichtung konnte ich probeweise von außen demontieren, aber nur mit SEHR viel Mühe wieder einfädeln. Eine neue Dichtung muß ich noch bestellen (ca. 25€). Ich befürchte aber, daß eine neue noch stramme Dichtung klemmen wird und sich nicht komplett einfädeln läßt (???)
Die Bürstendichtung habe ich eben bestellt. Läßt sie sich unten "um die Ecke" in den Führungspalt einfädeln ? Kann man die Führung der senkrechten Bürstendichtung demontieren? Wie ist sie befestigt?
Für den Ausbau des ganzen Fensters und Zerlegung des Rahmens gibt es Anleitungen und Erfahrungsberichte. Das werde ich mir allein nicht antun können. Außerdem ist dann nach > 30 Jahren sicher auch noch die große Fensterdichtung fällig.
Gruß
juestr
Schiebefensterdichtungen tauschen OHNE Komplettausbau??
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Re: Schiebefensterdichtungen tauschen OHNE Komplettausbau??
Die waagerechte Bürstendichtung unten bringt man ohne Zerlegen rein - hab ich selbst schon gemacht. Das ist aber ein Gefummel. Die Senkrechte geht m.E. nur mit Zerlegen.
Für die waagerechte:
- Fenster ganz aufschieben
- etwas von Dichtung (ohne Abschneiden) einsetzen in die Nut und hinter den Überstand der offenen Scheibe schieben bis Anschlag,
- dann den Rest in die Nut einsetzen,
- Erst jetzt den Streifen ablängen.
Für die waagerechte:
- Fenster ganz aufschieben
- etwas von Dichtung (ohne Abschneiden) einsetzen in die Nut und hinter den Überstand der offenen Scheibe schieben bis Anschlag,
- dann den Rest in die Nut einsetzen,
- Erst jetzt den Streifen ablängen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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