unerklärlicher (?) Kühlwasserverlust

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
juestr
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2017, 14:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

unerklärlicher (?) Kühlwasserverlust

Beitrag von juestr »

zur Info:
zu diesem Thema gibt es jede Menge Infos und Theorien, meinen Fall habe ich aber noch nie gefunden.
Seit rund 3 Jahren oder mehr verliert mein Syncro WBX-DG geringe Mengen an Kühlwasser.
Da ich auch nur noch wenig fahre kann ich die Menge nicht richtig spezifizieren. Aber alle paar Wochen muß ich vom min-Stand wieder auffüllen.
Ich habe und fahre das Fahrzeug nun schon 30 Jahre lang und "kenne" alle Mucken. Die Wasserpumpe schien es diesmal nicht zu sein, da der Verlust über mehrere Jahre gleich blieb.
Jetzt ist der Wagen innen komplett leer und der (fast sichere) Grund sichtbar:
Unter dem Wärmetauscher hinten fanden sich beim Ausbau Wassertropfen, aus dem Kunststoffgehäuse lief sogar ein kleiner Strahl.
Der Anschluß am Gartenschlauch hat es dann gezeigt:

Der Wärmetauscher tropft im geschlossenen Zustand (Heizung aus) geringfügig, noch weniger tropft die Verbindung zwischen Absperrhahn (Regler) und dem Tauscher.

Das Kühlwasser verschwindet unter dem Holzboden (Multivan) oder verdunstet vorher im Gehäuse ohne von außen sichtbare Spuren zu hinterlassen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: unerklärlicher (?) Kühlwasserverlust

Beitrag von yamsun »

Hi,

das ist leider nicht ungewöhnlich, dass die Zusatzheizung, ihr Ventil oder die Dichtung zwischen beiden undicht wird.
Manchmal verlieren die so viel Kühlwasser, dass es außen vor den Hinterrädern aus dem Schweller raus läuft :-?
Gibt insgesamt einen guten Moddder, wenn sich die Bodenplatte erst mal schön vollgesogen hat... :kotz

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“