Ventildeckel WBX plötzlich undicht...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Ventildeckel WBX plötzlich undicht...

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo zusammen,

mein MV-Schalter 2WD hatte auf der Autobahn bei ca. 135 -140 eine kurzzeitigen Leistungsverlust, so als ob er wollen täte aber nicht kann.
War aber gleich wieder normal und auch fehlende Leistung kein Thema.
Da ich fast so viel in den Rückspiegel schaue wie nach vorn, bildete ich mir bläulichen Qualm in der Gischt der nassen Fahrbahn ein.
Also rechts ab zum Autohof vor die Tür des MCD. Toll, am Sa. um halb sechs an der A7... Jedes Kind zeigt auf den Regenbogen hinter meinem Auto...
Hatte erst einen Ölkühlerschlauch in Verdacht, aber das Öl tropfte aus dem Ventildeckel. Wie kann so eine Dichtung von jetzt auf gleich hin sein?
Kann ein Ventil fressen/ hängen, der Druck wird durch die V.führung in den Deckel verteilt und die Korkdichtung sagt "hupps"?!?
Oder habe ich einen Kolbenfresser oder Ring gebrochen? An der Kgh-Entlüftung pulsiert es eher schwach, Laufverhalten fühlt sich auch gut an.

Kurz zuvor habe ich eine Kompressionsprüfung gemacht, links lag ich bei 10,5 und rechts eher bei 9,5 bar.
Etwas schwach für 60tsd km mit DJ-Kolben?!?
Probehalber habe ich in einen der zwei schwächeren mal etwas Öl gespritzt und es gab keine Änderung.
Würde ja für verschlissene/ undichte Ventile sprechen.
Endoskop hätte ich und der Kompressionsprüfer kann auch Druckverlustprüfung. Ob ICH das kann, werde ich dann sehen.

Schrauben kann ich wenn überhaupt (Familie geht vor...) erst heute Abend, aber Hinweise und Tipps nehme ich gerne.

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ventildeckel WBX plötzlich undicht...

Beitrag von Atlantik90 »

Messe erst mal deinen Ölstand.
Wenn zu viel, dann hast du entweder zu viel eingefüllt oder du hast Ölverdünnung. Und bei zu viel haut es dir auch ggf. die Dichtung raus.

Undichte Ventile bauen den Druck in Ansaug oder Auspuff ab und nicht unter die Zylinderkopfhaube.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ventildeckel WBX plötzlich undicht...

Beitrag von burger »

Es sei denn es kommt zwischen Ventil unf Führung durch, das geht aber eigentlich nicht so plötzlich. Es sei denn es hat sich generell was im Bereich der Führung gelöst. Da reicht aber mal unter die Deckel zu schauen.
Ich würde auf jeden Fall mal die Gehäuseentlüftung abziehen und gucken ob du generell zu hohen Innendruck hast, der geht ja auch durch die Stösselschutzrohre bis unter die Ventildeckel. Stichwort blowby, evtl Kolbenring gebrochen oder so..
Gruß aus OWL,
Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ventildeckel WBX plötzlich undicht...

Beitrag von Bus-Froind »

Ölstand habe ich immer (...) im Griff, der Verbrauch ist nahe Null und mehr wird es auch nicht.
Natürlich geht der fehlgeleitete Druck ins Abgasrohr bzw. Ansaugung, bevor es an der Führung vorbei kann.
Fast unmöglich und falsch kombiniert von mir.
Innendruck durch blowby hatte ich im Sinn, aber der Druck am Schlauch ist "normal" und steigt auch nicht merklich bei höheren Drehzahlen.
Naja, nachher mal ein paar Sachen wegbauen und gucken.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“