Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Flieger83
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2017, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 77PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

Beitrag von Flieger83 »

Hallo zusammen,
ich bin nun seit einiger Zeit hier angemeldet und habe schon viele hilfreiche Tipps und Infos in diesem Forum gefunden. Ich fahre einen 1988er T3 mit einem 1.9er WBX DG. Nun muss ich leider selber um Hilfe bitten, da ich ein (hoffentlich) kleines Problem habe. Meine Öllampe und der Summer gehen in hin und wieder mal an. Ich habe schon viel gelesen und kontrolliert. Aber bis jetzt habe ich den Fehler noch nicht finden können.

Das erste Mal ging der Summer nach einer längeren Autobahnfahrt auf der Abfahrt an. Ich habe mich ziemlich erschrocken und bin direkt zur nächsten Tankstelle und habe den Ölstand kontrolliert. Ölstand war ok und auf der Rückfahrt sind die Lampe und der Summer nicht wieder ausgegangen. Dann habe ich den Bulli in die Werkstatt gebracht. Dort wurde der Öldruck (bei angeblich bei warmen Motor) kontrolliert. Standgas etwa 1,2bar und bei höherer Drehzahl etwa 5bar. Also soweit ok. Da der 0,9er Öldruckschalter korrodiert war hat er den gleich ausgetauscht. In der Hoffnung das damit das Problem beseitigt ist.

Ein paar Fahrten habe ich dann auch nichts mehr von dem Summer gehört. Letztes Wochenende ging es dann wieder los. Da ich mich nun im Gegensatz zum ersten Mal schon ein bisschen mit der Thematik beschäftigt hatte, habe ich ein bisschen ausprobiert. Immer wenn der Summer anging habe ich die Drehzahl etwas verändert (Gang runter oder rauf geschaltet). Dann war wieder 5min Ruhe. Das habe ich einige Male wiederholt. Teils ging der Summer auch bei Standgas an der Ampel an. Kurzer Gasstoß und es war wieder Ruhe. Nach einer Kaffeepause war auf der Rückfahrt nichts mehr zu hören.

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ursachen gibt es ja viele, aber ein paar Symptome machen mich ein bisschen stutzig:

- Das Problem tritt bis jetzt immer bei längeren Fahrten, also bei warmem Motor auf. Könnte also sein, dass das Öl warm wird, die Viskosität abnimmt und der Öldruck abnimmt. Dagegen spricht die Öldruckprüfung vom Fachmann.
- Der Summer geht auch bei Standgas los. Laut meiner Recherche reagiert der mit dem Summer verknüpfte 0,9bar Schalter aber erst ab 2000U/min. Also dürfte der Summer an der Ampel gar nicht Summen. Also vielleicht doch ein Elektronikproblem?
- Hängt vielleicht der Druckregelkolben und wenn ich die Drehzahl verändere löst er sich wieder?

Ich bin drauf und dran mir ein Zusatzinstrument für den Öldruck einzubauen. Damit ich selber sehe was passiert. Könnt ihr mir da was empfehlen? Noch besser wäre natürlich eine gute Idee wie ich das Problem ohne zusatzkosten in den Griff bekomme.

Vielen Dank
Christian
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

Beitrag von Bus-Froind »

Warmer Motor ist relativ.
Wie du schon erkannt hast: Hohe Belastung = hohe Öltemperatur = geringere Viskosität; Autobahn 110 ist für den DG schon hohe Belastung.
Wenn der Öldruck wirklich bei 5bar liegt, ist ja alles gut. Wäre die Frage, wie hoch die Öltemperatur war bei der Messung.
Ich schätze, der DG ist auf der Bahn schnell bei 120°.
Und welches Öl du fährst, mache sind weniger temperaturfest als andere und lassen schneller nach. Auch die km-Leistung des Öls (und des Autos) spielt eine Rolle.
Entweder Instrumente nachrüsten oder mit Infrarot-Thermometer Tendenzen feststellen.
Mit dem Warnsummer bin ich nicht so fit, aber den kann man nach Anleitung prüfen und reparieren oder ausschließen.

Viel Erfolg
Burkhard
Flieger83
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2017, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 77PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

Beitrag von Flieger83 »

Hallo Burkhard,
danke für deine Antwort. Ich habe heute Nachmittag mal einen Blick auf meinen Motor geworfen. Beim Blick auf die Öldruckschalter habe ich festgestellt das mein Schrauber (angeblich Bulliexperte) den 0,3er Öldruckschalter am Zylinderkopf gewechselt hat. Nicht den 0,9er am Ölfilterflansch. Soviel zum Thema Experte :lol:
Dann habe ich nochmal geprüft ob die Schalter schalten. Bei kaltem Motor schalten beide um. Das heißt also, das bei kaltem Motor im Standgas über 0,9bar anliegen. Auch der Summer fängt an zu meckern wenn ich den 0,9er abziehe und den Motor über 2000U/min drehen lasse. Soweit also alles ok.
Für die weitere Prüfung habe ich grade ein Öldruckmesser bestellt. Damit kann ich dann den Druck mal während der Fahrt beobachten. Ich befürchte inzwischen das der Druck tatsächlich auf ein besorgniserregendes Niveau abfällt. Wenn dem so ist werde ich mal 10W60 probieren :-?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

Beitrag von bullifried »

Schade ums Geld für teures Öl. Steck das lieber in die Überholung des Motors.
:bier
Flieger83
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2017, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 77PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

Beitrag von Flieger83 »

Ich hatte befürchtet das ich diese Antwort mit dem 10w60 Kommentar provoziere :-)
Das bringt mich zu der Frage was ich denn in dem von mir beschriebenen Fall alles überholen sollte. Und bin ich in der Lage das selber zu leisten? Was für Werkzeug brauche ich z.B.?
Wenn nicht, wer kann sowas und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Meinen bisherigen Schraube lasse ich den Motor jedenfalls nicht auseinander bauen :hehe
Holger914
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 21.11.2016, 17:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

Beitrag von Holger914 »

Hi Flieger83,
ich hatte das gleiche Problem beim JX,
Nach Einbau einer Öldruckanzeige zeigte sich das der Öldruck im Moment als der Piepser anging (ist wirklich erschreckend) in Ordnung war.
Er kam aber auch immer nur nach holperstrecken. Ein Griff an den Stecker um den wieder richtig fest zu drücken reichte um das Problem zu lösen.
Muss aber dazu sagen das mein Summer außerhalb des Tachos montiert ist.
Ich würde aber trotzdem erst mal die Kontakte des Summers prüfen. Am Summer und auch am Massestern.

Gruß
Holger
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

Beitrag von bullifried »

Moin,
mit nem gut bestückten Werkzeugkasten(Nuss, Ring-Maul) kommste schon weit. Das Problem wird Knoffhoff sein.
Der Preis: Hmm... Wenn Du selber machst, ca. 1000,- bis 1200,- . Dafür haste einen fast neuen Motor. Wenn das Gehäuse, die Kurbelwelle und die Nockenwelle es zulassen.
:bier
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

Beitrag von Bullisegler »

Es gibt auch Fehler in der Platine die das alles Steuert
Ich hatte meine Ausgebaut auf anraten eines ehemaligen VW Schlossers.
Hab dann aber später doch Kolben Köpfe und ne Große Ölpumpe eingebaut.
Also läuft :mrgreen: :mrgreen:
Axel
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wenn der Summer im Standgas anfängt zu summen, ist der Fehler wahrscheinlich elektrischer Natur. Summen sollte es eigentlich nur oberhalb von 2000U/min.
Wenn er allerdings einmal zu summen angefangen hat, hört er erst mit ausschalten der Zündung wieder auf, summt also auch im Standgas.

Entweder du organisierst dir zum testen mal eine andere Öldruckplatine, oder du testest selber noch etwas.
Wenn bisher nur der 0,3er Schalter (zwischen den Stößelschutzrohren) getauscht wurde, kannst du ja mal testweise den Stecker am Kabel des 0,9/1,4er Schalters auf Masse legen und somit guten Öldruck oberhalb von 2000U/min simulieren.

Dann dürfte nichts mehr summen.

Grüße!
Bild
Flieger83
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2017, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 77PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

Beitrag von Flieger83 »

Hallo, Danke für die vielen Antworten. Der Hinweis das der Summer erst wieder ausgeht wenn die Zündung aus und eingeschaltet wird hat mich aufhorchen lassen.

Ist es tatsächlich so das der Summer normalerweise nicht mehr aus geht? Auch nicht wenn der Öldruck wieder ansteigt? Bei mir ist der Summer definitiv an und aus gegangen.

Ich werde das heute Nachmittag mal simulieren indem ich zunächst den Stecker vom Öldruckschalter anziehe. Die Drehzahl erhöhe bis der Summer an geht. Wenn ich dann den Stecker auf Masse lege und der Summer nicht aus geht muss es sich ja um ein Elektronikproblem handeln.

Wieder ein Strohhalm zum festklammern :g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

Beitrag von Max Power »

Zumindest bei meinem Diesel geht der Summer wieder aus, wenn man durch Drehzahlerhöhung wieder genügend Öldruck hat.
Flieger83
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2017, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 77PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

Beitrag von Flieger83 »

Ich habe es grade auch nochmal getestet. Stecker vom Summer abgezogen, Motor über 2000U/min drehen lassen bis der Summer angeht. Summer bleibt an wenn man danach die Drehzahl senkt. Aber sobald man das Kabel an Masse hält ist der Summer wieder aus.

Also muss die Zündung nicht ausgestellt werden um den Summer auszumachen. Das spricht gegen ein Elektronikproblem und eher dafür das mein Öldruck an der Grenze ist. Sobald der Summer an ist und ich die Drehzahl ändere steigt der Druck an und ist wieder über der Schaltschwelle.

Morgen bekomme ich vorraussichtlich mein Öldruckzusatzinstrument. Wenn das installiert ist werde ich mal eine Ausfahrt machen und den Öldruck beobachten.

Eine Sache geht mir aber immer noch nicht in den Kopf. Gehen wir mal davon aus das mein Schrauber mich nicht angelogen hat und ich bei einigermaßen Betriebswarmen Motor, sagen wir mal 80℃, 1,2bar Öldruck bei Standgas und 5bar bei hoher Drehzahl habe. Was passiert dann in dem Motor wenn ich nach etwas längerer Fahrt 120℃ habe. Die 30℃ machen doch irgendwelche Lagerspalte wo das Öl durch muss nicht doppelt so groß und der Öldruck sinkt schlagartig ab. Da kann ich mir doch eher vorstellen das die Viskosität des Öls schwindet. Das heißt aber dann nur, das das derzeit verwendete Öl scheiße ist.

Oder rede ich mir da nur irgendwas schön?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

Beitrag von bullifried »

Ja. Du redest Verschlissenes als gut. Messen!!! :-bla
Wenn die Ente nicht schwimmen kann, ist dann das Wasser schuld? :gr :mrgreen:
:bier
Flieger83
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2017, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 77PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

Beitrag von Flieger83 »

So, jetzt habe ich belastbare Informationen zu meinem Öldruckproblem. Ich hatte mir ja eine Öldruckanzeige gekauft und eingebaut. Am Wochenende habe ich es dann gewagt mit dem Bulli in den Urlaub zu fahren. ca. 250km hin und 250km zurück zu fahren, mit und ohne Stau. Dazwischen noch ein paar kurze Fahrten. Der Öldruck liegt laut meiner Anzeige im Standgas stets etwas über 1bar, bei 2000U/min bei etwa 2,5bar und bei der Autobahnwohlfühlgeschwindigkeit von 110km bei etwa 3,5bar. Und das bei heißem Motor, im Stau, nach 250km, usw. Bei kaltem Motor auch gerne mal 5bar. Ich habe zwar keine Vergleichswerte, aber das scheint mir nicht so schlecht zu sein. Der Summer sollte also nicht angehen, ist er aber. Mal auf der Autobahn und mal bei kaltem Motor. Ich hatte die Öldruckanzeige im Blick und der Druck lag jedes mal weit über der Schaltschwelle.

Ich werde als nächstes den 0,9bar Öldruckschalter tauschen. Leider weiß ich dann aber nicht sofort ob das Problem behoben ist. Der Summer geht ja bis jetzt recht unplanbar an. Daher habe ich noch ein paar Fragen die vielleicht von den Experten im Forum beantwortet werden können:

- hat jemand Richtwerte wie hoch der Öldruck im Standgas/ Vollgas bei einem guten 150.000km Motor sein sollte?
- wie ist das Ölsystem aufgebaut? Wie weit ist der 0,9bar Schalter vom 0,3bar Schalter entfernt? Ich möchte gern wissen in welcher Reihenfolge die Schalter hinter der Ölpumpe verbaut sind und was sich möglicherweise dazwischen befindet (z.B. Ölfilter)

Vielen Dank für Eure Hilfe :bet
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Öldruckprobleme, Öldruckanzeige nachrüsten

Beitrag von CBSnake »

Hi,

der 0,9 ist ein Schließer. Alleine im Motorraum hast du 3 Trennstellen.

Am Schalter
Am Doppelstecker oben auf dem Block liegend
Am 7-fach Stecker im schwarzen Kasten hinten links.

Ist da was locker oder gammelig kommt vorne nicht immer das Signal an ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“