Frage zur JR LDA-Dose

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Frage zur JR LDA-Dose

Beitrag von Knaackhold »

Hallo alle zusammen,
in meinem Bus hab ich einen 1V mit JR Pumpe. Daher habe ich auch die LDA mit dem Turm. Da ich Problem an dieser Stelle vermute, frage ich mich wie ich nun diese LDA testen kann. Bei den anderen war es ja mit von Hand auslenken und Schlauch zu halten getan, aber diese kann man nicht von Hand auslenken oder?

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25133
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zur JR LDA-Dose

Beitrag von Atlantik90 »

Nimm Druckluft mit nicht mehr als 1 bar und beaufschlage die Dose über den Anschluss. Bei defekter Membran bläst sie unter dem Flansch ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Frage zur JR LDA-Dose

Beitrag von TottiP »

Oder den Deckel runter und die Membrane begutachten
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Frage zur JR LDA-Dose

Beitrag von Knaackhold »

Den Deckel hab ich schon runtergehabt. Der Membran sieht top aus. Wie neu!
Ich bin mir nur trotzdem nicht sicher, ob das Auslenken klappt...
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Frage zur JR LDA-Dose

Beitrag von andovic »

Ich schließe mich hier mal mit ner generellen Frage zur LDA an, da ich gerade meinen Motor wieder eingebaut habe und nicht sicher bin ob alles 100%ig ist: Wenn ich Gas gebe (soviel, dass der Turbo den Ladedruck nennenswert anhebt) und der Stößel an der LDA Dose ausgelenkt wird und ausgelenkt bleibt bis ich das Gas wieder wegnehme ist alles in Ordnung mit dem Ding oder?

Liebe Grüße
Andi
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zur JR LDA-Dose

Beitrag von Relaxo »

Kegel rausziehen, minimal verdrehen und wieder rein, nach ein paar tagen sieht man auf dem Kegel eine neue Laufspur und kann erkennen wie weit die LDA auslenkt. Wenn man Druckluft drauf gibt und den druck wieder weg nimmt hört man auch den kegel gegen den Anschlag schnalzen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“