Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

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Typ14-Marc
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Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von Typ14-Marc »

Moin zusammen.

Ich habe kürzlich meine Rad/Reifenkombination gewechselt.

Vorher: GoodYear Vector 4 Seasons M&S 205 65 R15 94H auf MB W126 Stahlfelge 7Jx15 ET 25
Jetzt: Semperit Van Life 205 65 R15 99T auf SSP Slot Mag 5,5x15 ET23

Nach dem Wechsel kommt mir das Lenkverhalten sehr schwammig und indirekt vor. Es fühlt sich an,
als folge der Wagen der Lenkbewegung erst nach einer halben Sekunde.
Selbst im Stand habe ich deutlich mehr Spiel in der Lenkung. Die Felgen sind fest, die Lager sind alle ok. Lenkgetriebe ist neu.
Bleibt als Fehlerquelle nur der Reifen und/oder die Felge. Kann es sein, dass der Reifen auf einer 5,5-Zoll-Felge
schwammiger ist als auf einer 7-Zoll?

Ich habe schon mit verschiedenen Luftdrücken experimentiert, am besten fährt es sich noch mit 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten.
Ich würde als nächstes die Spureinstellung kontrollieren und diese ggf. auf 3° einstellen.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke und Gruß
Marc
MultivanT3
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von MultivanT3 »

Es ist die geringere Maulweite.

Du erzeugst ja beim Lenken Seitenkräfte - Seitenwind verhält sich dito.

Unter Seitenkräften wandert aber eine Felge seitlich (axial...) im Reifen. Die "Denksekunde" hängt dabei vom Leerweg der Felge im Reifen ab - je geringer die Maulweite, desto länger der Leerweg. Erst wenn der Kord in den Seiten am Stahlreif im Gummi an der Anlagefläche zieht, ist der Leerweg ausgeschöpft. Erst dann folgt der Reifen der Felgendrehung beim Lenken.

Die Denksekunde skaliert also reziprok zum Verhältnis von Maulweite : Reifenbreite ...

Dazu kommt noch der Schräglaufwinkel aus der Torsion des Reifens. Schmale Maulweiten fördern die Torsion bei gleichem Höhen-/Breiten-Verhältnis.

Beide Effekte füheren dazu, daß der Aufbau dem Lenkradeinschlag verzögert folgt.

Es gibt noch Anteile aus Sturz und Nachlauf - die kann man aber bei kleinen Winkeln vernachlässigen...
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Typ14-Marc
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von Typ14-Marc »

Hey, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Ich hab sowas schon befürchtet. Nun habe ich mal etwas nach Reifendruck bei 205 65 R15 gegoogelt. Manch einer fährt deutlich über 3 bar, teilweise fast 4. Wohnwagen sollen sogar 4,5 draufhaben.

Meinst du, man kann dem mit höherem Luftdruck etwas entgegenwirken? Ich weiß, zuviel Luft = geringere Auflagefläche = weniger Bodenhaftung.
Aber mit mehr Druck sitzt der Reifen doch strammer auf der Felge, so meine Theorie. Oder ist das ein Trugschluss?
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von MultivanT3 »

naja - 2,2/2,4 ist für 65er schon ganz schön wenig. Den Druck fahre ich auf 40/35er Reifen.

Mehr Druck bringt wenig gegen axiales Spiel, weil sich durch das Felgenspiel das Volumen nicht wesentlich ändert.

Natürlich richtet sich der Reifen geringfügig auf - da bekommt man aber zwei gegensinnige Effekte: die Aufstandsfläche wird kleiner, das senkt die Haftung und damit die Torsion. Weil aber der Rollradius (~1,5%) zunimmt, kompensiert sich das wieder. 5,5" sind immerhin 22% weniger Maulweite.

Versuchen kannst du es ja, aber 65er sind doch eher Vollballons. Ich denk mal, daß du mit Druck allein nicht die alte Lenkpräzision (eigentlich geht es um eine Übersetzung...) erreichst. Meiner Erfahrung nach werden Reifen mit mehr Druck eher polterig denn präziser...

Allgemein sollte man die Tabellen der Reifenhersteller zu Druck und Radlast mit Vorsicht genießen. Die gelten eher für PKWs. Bei einem Bus mit mehr Wankmoment und mehr Masse ist das axiale Felgenspiel stärker als beim PKW.

Auch einer der Gründe, warum damals nur die 205/70R14 zugelassen war...
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wodipo
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von wodipo »

Auch einer der Gründe, warum damals nur die 205/70R14 zugelassen war...
Warum waren die nur zugelassen?
Wäre ja vergleichbar mit den 65er Reifen und 15" .
---
Ich habe die auch in 14" und nur 5,5"Felgenbreite. Luftdruck mit Westfaliaausstattung ca. 2,5 3,1 Bar.
Grüsse,
Dietmar

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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von pitds »

Kann mir bitte mal jemand den Begriff "Felgenspiel" erklären?
Pit
bullifried
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von bullifried »

Kann keener, weil gibt's nicht. Maximal Felgenschlag.
:bier
MultivanT3
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von MultivanT3 »

Unter Seitenkraft schiebt die Felge seitlich über die Aufstandsfläche:

Bild

In dem Bild ist der Leerweg der Felge nach einer Seite mit e bezeichnet. Je nach Höhen-/Breitenverhältnis verhält sich ein Reifen mehr oder weniger formstabil.

Bild

Problem ist, was am Wulst passiert, wenn die Felge den Leerweg des Reifens ausschöpft: dann kann es passieren, daß der Reifenwulst gegenüber der Dichtfläche an der Felge verdreht - dann kann der Wulst abheben und schlagartig die Luft entweichen.

In dem Fall fährt man die Kurve geradeaus zu Ende...

Als der Bus mit den 6x14-Alus rauskam, gab es nur für die 205/70R14 den Festigkeitsnachweis. Jedenfalls von VW. Bei den Tunern ging auch damals schon mehr.

Seitdem sind mehrere Reformen durch das Reifenwesen gegangen - z.B. sind die Herstellerbindung oder Geschwindigkeits-Abschläge entfallen. Heute kann man fast alles aufziehen - wenn man einen Geltungsnachweis, ABE oder Einzelabnahme hat...
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von bullifried »

:gr Hmm... Also scheiss Reifen oder zu wenig Luft oder wie? :mrgreen:
:bier
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Typ14-Marc
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von Typ14-Marc »

Und genauso wie die Bilder aussehen fühlt sich das an! Wie auf Eiern! Und ich habe, Achtung: vorne 4,2 und hinten 4,5 bar drauf! Hab alle Luftdruckkombis durch, tut sich alles nix.
Ich denke die Reifen sind schon ok, aber 205 65er auf 5,5 Zoll sind schwammig. Schade eigentlich, ich hätte nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen hat.

Na ja, was soll´s? Ich hab noch 7 Zoll Käselochfelgen im Keller (die Originalen, nicht die Nachbauten). Kommen die halt drauf.
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von BennoR »

Olaf dein Klartext is immer jut!

ne, einfach verwöhnt. ist doch logo dass 7 Zoll und 65er ganz was andres ist als 5.5 und 65.

er muss nur mal 185 80 -14 eine Weile fahren (wie ich total original) dann passt die Nullinie wieder und alles andre ist superdirekt :(


gute Fahrt
Benno
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BUSbahnhof
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

Oder mal ganz salopp... lass mal deine Achse vermessen, wirkt oft wunder ;-)
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von pitds »

Hallo,
der Unterschied zu vorher kann ja eigentlich nur von den schmalen Felgen kommen. Normalerweise sind 5,5" Felgen bis zu einer Breite von 195mm geeignet (zulässig?). Auf einem anderen Fahrzeug fahre ich allerdings auch 205/65/15 auf 5,5" und da ist nichts schwammig. Ich denke, dass da mehrere Faktoren zusammenkommen. Hast du mal die Stoßdämpfer überprüft, das hat bei mir viel ausgenacht.
Grüße,
Pit
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von Atlantik90 »

VW verbaute die Reifengröße auf dem T3 in Südafrika, allerdings auf 6,5J15-Rad. Die Druckvorgaben waren da für PKW- und nicht C-Reifen (Bildzitat aus englischem VW-Reparaturleitfaden "Running Gear"):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von Typ14-Marc »

Ok, das wären also die 2,2 und 2,3 bzw. 2,4 bar, mit denen ich es Anfangs mal versucht habe. Die SA-Felge ist natürlich ein sattes Zoll breiter.

Ich war gestern nochmal mit 4,2 und 4,5 auf der Schnellstraße. Es ist wirklich so, dass nach einer Lenkbewegung, nennen wir es Schlenker, der Wagen leicht der Richtung folgt, dann aber, nach gefühlt einer Sekunde, erst so richtig nachkommt! Ein sehr komisches Gefühl!
Ein sehr hoher Reifendruck bringt also, wie Eingangs von MultivanT3 sehr schön beschrieben, keine Stabilität.

Ich versuche es mal mit 3 und 3,4 bar, die 2,2 / 2,3 kommen mir sehr wenig vor.

Nichtsdestotrotz, das ist kein Dauerzustand. Ich habe noch originale Atiwe Käselöcher in 7x15 im Keller, die werden wohl draufkommen.
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn dein Fahrzeug schwammig wirkt, solltest du aber auch einmal die gesamte Vorderachsaufhängung prüfen, denn wenn die sich bei Lenkeinschlag erst in vorhandenen übergroßen Spielen verspannen muss, dann fühlt sich das auch übel an. Vielleicht kannst du ja mal auf einen Rütteltisch bei einer Prüforganisation wie TÜV oder Dekra.
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von Typ14-Marc »

Also ich hatte bis vor ein paar Wochen noch die MB W126 Stahlfelgen in 7x15 ET 25 mit GoodYear Vector 4 Seasons in 205 65 R15 94 drauf, da fuhr der Bus wie auf Schienen! Ich vermute nicht, dass ich Probleme mit dem Fahrwerk habe. Lager sind 5 Jahre alt, Stabilager neu PU, neues Lenkgetriebe, Stoßdämpfer Bilstein B4 8 Jahre alt.

Die Tatsache, das der Bus einen höheren Schwerpunkt hat als ein normaler PKW spielt sicher auch eine Rolle.
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du deine alten Räder mit Reifen noch? Wenn ja, dann schraub die halt mal wieder drauf und probiere dann. Wenn es dann weg ist, sind es die Reifen.
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

Wir hatten ein ähnliches Thema letztens erst. Das dünne Blech an dem die Lenkung hängt arbeitet auch.
Kannst du mit langen Schrauben und Distanzstücken mit dem hinteren verbinden. Somit wird das vordere Blech starrer.
Wenn ich den Beitrag finde schicke ich ihn hier rein.

Gefunden! :mrgreen:

viewtopic.php?f=1&t=97810
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von wodipo »

Was du dir zunächst mE sicher ersparen kannst, den Wagen zu vermessen. Was soll eine abweichende Spur, Sturz enstellung mit schwammigem Fahrverhalten zu tun haben.

Vermutlich sind die Semperit übermässig auf Komfort ausgelegt, nicht auf Sportlichkeit.
Grüsse,
Dietmar

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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von Typ14-Marc »

Das Blech/Lenkgetriebe-Dings habe ich schon seit letztem Jahr. Sehr zu empfehlen!
Und ja, die alten Felgen/Reifen sind noch da. Kommen auch erst mal wieder drauf.

Die Reifen sind Semperit Van Life, also extra für Vans, Kleinbusse usw. Ich denke schon, dass die gut sind, ich habe auch Tests gelesen.
Nur werden die nicht auf 5,5ern taugen.
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von joky »

Ich vermute, das liegt an den Semperit-Reifen mit (zu) weicher Karkasse.
Meine Erfahrung ist zwar nicht 1:1 vergleichbar, trotzdem: Als ich vor zwei Jahren von Vredestein Sprint Classic (185/80 R14) auf neu Semperit Comfort Life 2 (205/70 R14) mit 6x14-Syncro-Felgen wechselte, erschrak ich, wie schwammig das Lenk- und Fahrverhalten wurde. Und das trotz breiterer Felge, 20mm mehr Reifenbreite und XL-Lastindex, d.h. Mehrfach verstärkter Reifen mit besonders hoher Tragfähigkeit (Extra Load).
Diese Comfort Life 2 von Semperit werden hier im Forum immer wieder gelobt und für die T3-Busse empfohlen. Einziger Vorteil der weichen Dinger ist der höhere Komfort: Einparken ohne Servo ist trotz breiterer Aufstandsfläche deutlich leichter geworden und kein Gepolter mehr über Querrillen.
Aber das Lenken und die Seitenwindempfindlichkeit sind subjektiv schlechter. Ich fahre die nun runter und werde dann wieder auf die "normalen" 185/80 wechseln.
Gruß, Joky
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von Typ14-Marc »

Interessanter Ansatz. Die Semperit sind tatsächlich sehr komfortabel, sogar mit dem sehr hohen Reifendruck, den ich gerade fahre.
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von Typ14-Marc »

Nur mal so am Rande: Bernd Jaeger bietet auf Seiner Seite 235/70 R16 Reifen auf einer 6-Zoll Stahlfelge an! Und meine 5,5 mit 205/65 R15 ist zu schmal??? :gr
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

wodipo hat geschrieben:Was du dir zunächst mE sicher ersparen kannst, den Wagen zu vermessen. Was soll eine abweichende Spur, Sturz enstellung mit schwammigem Fahrverhalten zu tun haben.

:lol: :lol:
Schonmal ne gut verstellte Spur gehabt? Dann wüsstest du es ;-)

Die meißten die bei uns reinkommen und vermessen worden sind, fahren sich danach vollkommen anders/direkter. Oftmals sind die Sturz/Spurwerte schon länger verstellt.

Ob das aber in diesem Fall hier ebenfalls so ist, kann ich nicht bestätigen.
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Re: Schwammiges Lenkgefühl nach Felgen/Reifenwechsel

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Apropos verstellter Sturz.
Bei meinem ex BW Bulli war der Sturz verstellt es war der reinste Eiertanz und besonders schön bei nasser Fahrbahn. Auf der außen oder innen Kante zu bremsen und jede Spurrinne zieht das Fahrzeug nach links oder rechts. Eingestellt fuhr es sich deutlich sicherer, ruhiger und entspannter.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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