Mopedträger für T3...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Mopedträger für T3...

Beitrag von der_bastler911 »

Hallo, nachdem ich nun jede Menge über Motorradträger hier im Forum gelesen habe und im "Kaufsektor" nur auf sehr teure Angebote stieß wollte ich dieses Projekt schon wieder verschieben. Allerdings tat sich dann eine Gebrauchtanzeige auf... Die gebaute Konstruktion gefiel mir gut und war preislich voll im Rahmen.
Nun kann doch mein Moped mit zum Nordkapp kommen.

Der Träger ist eine "Erweiterung" des Paulchenträgers. Ja, so etwas gab es auch mal früher schon zu kaufen (siehe Prospektbild oben links).
Der Erbauer nahm sich dies also zum Vorbild und konstruierte dann den schicken Träger, er hängt also zu einem kleinen Teil mit der Last an der Heckklappe und stützt sich mit dem größeren Teil der Last auf der Heckstoßstange ab (Stahlstoßstange vorausgesetzt). Die Heckklappe lässt sich öffnen, auch bei montiertem Träger (natürlich nur, wenn kein Moped drauf ist), dazu müssen lediglich die unteren 2 Schrauben an der Heckstoßstange abgemacht werden.
Ich musste den Träger lediglich noch an meine Platzverhältnisse anpassen (der Träger war für eine Honda Dax passend, aber leider zu nah an der Heckklappe um eine Simson aufladen zu können).
Wenn euch die Konstruktion interessiert, stell ich gern noch ein paar Bilder dazu ein.

Im übrigen ist die Auffahrrampe an der Seite vom Bus befestigt (habe mir hierzu die Halter von Fiamma für die F35 Markise nachgebaut).

Aber nun mal ein Foto davon:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Mopedträger für T3...

Beitrag von PMS »

Sieht interessant aus bei Dir.

Vorteil deines Trägers:
kein zusätzliches Nr.Schild und Lichter nötig.
Stört beim Einparken nicht (Überlänge)...die Sicht ist logo behindert...

Nachteil:
Die Last zerrt auch an der Heckklappe (bremsen/Beschleunigen).
Der Lastschwerpunkt ist relativ hoch und das Aufschieben des Mopeds ist nicht ganz so einfach.

Warum nicht die AHK für einen Träger nützen?
Stützlast sollte aber 75-100kg betragen, da Mopeds unter 50kg schon selten sind (Heinkel Perle etc.) und das Trägergewicht kommt noch dazu!

Fahre ich so schon seit Jahren und hält bis jetzt.
Aber ganz wichtig>Zusatzfedern für die Hi.Achse sonst bekommst ständig die Lichthupe in der Nacht... :muaha

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Mopedträger für T3...

Beitrag von der_bastler911 »

Deine Aspekte sind vollkommen richtig und haben mich auch lange grübeln lassen.

Allerdings habe ich nach langer Suche nur einen Hersteller gefunden (dem ich mein vertrauen schenken würde) der einen solchen Lastenträger anbietet, der sich Tatsache NUR auf der AHK abstützt (habe auch die große drin, mit 100kg Stützlast). Allerdings standen dann dafür ca 1000€ im Raum und verstärkte Federn hätte ich dafür auch benötigt.
Das jetzige System hat, aufgrund meiner Anpassungsmaßnahmen ca 220€ (Kaufpreis gebraucht + zusätzliche Materialien) gekostet und ich könnte noch meine AHK weiterhin nutzen.

Der Punkt mit der Heckklappe und der Belastung derer, hatte mich auch erst gestört. Allerdings hatte ich vorher einen reinen Fahrradträger von Fiamma (Carry Bike) montiert, der sich wirklich nur an der Heckklappe hielt. Dieser Träger durfte mit bis zu 40 kg beladen werden, daran habe ich dann die maximale Belastbarkeit der Heckklappe ausgemacht.
Durch die zusätzlichen Stützen (wodurch ca 2/3 der Last auf die Heckstoßstange gehen), dürfte sich am Ende die Belastung der Heckklappe maximal auf dem selben Niveau befinden (also auch 40Kg), denke aber eher weniger, da bei 1/3 der Last (welche noch übrig bleibt) und 90kg Gesamtmasse (Moped + Träger) sind es noch 30 kg die übrig bleiben und an der Klappe wirken.





Erste Testfahrten mit dem Moped hinten drauf verliefen bisher unspektakulär. Das Auto wippt einmal mehr beim Ein und Ausfedern, ansonsten ließ er sich normal fahren und lenken. Die Langzeitprobe (5 Wochen Tour zum Nordkap) steht nun bevor und wird weitere Erkenntnisse fördern.
Ich kann dann gern nochmal berichten.

Gruß, Alex
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Mopedträger für T3...

Beitrag von nomansland »

also eine Simson (wieviel wiegt die?) würde ich mir nicht auf Stoßstange/Heckklappe nageln...du weißt schon, was da für Hebelkräfte entstehen?
Abgesehen davon, dass die Klappe schon bei einem leeren Träger extrem leidet - natürlich die Dämpfer auch...

Ein Moped gehört auf eine richtige Bühne mit entsprechenden verstärkten Federn/Dämpfern.
Und das "Zeug" ist so teuer, weil es viel abfangen/halten muss - und nicht um uns Verbraucher zu ärgern.
Geh mal mit dem Prospekt zum TÜV - es geht nicht um die Eintragung sondern um eine fachliche Meinung...

Grüße,
Olaf
.

Bild
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Mopedträger für T3...

Beitrag von der_bastler911 »

Ein kurzes Update meinerseits, nachdem ich mein Moped über 5 Wochen durch komplett Skandinavien (Finnland, Norwegen, Nordkapp, Schweden) und das Baltikum hinten drauf gefahren habe und dabei einige äußerst üble Bodenwellen mitgenommen habe...
Der Träger ist absolut stabil! Auch die Heckklappe hat sich nicht verzogen oder ähnliches.
Ich kann aus meiner Sicht, mit gutem Gewissen diesen Träger empfehlen.

Gebe aber denjenigen Recht, die zu verstärkten Federn hinten raten. Diese müssen definitiv rein! Das wird auch kommen bei mir, hatte leider vor dem Urlaub aber mit anderen Baustellen am Bus zu kämpfen.

Ach ja, mit ein wenig Übung (verzurren und abfahrbereites Verladen) dauert das Aufladen max. 15 min (Fragen von erstaunten Passanten wurden in dieser Zeit regelmäßig beantwortet) und Abladen max. 10min.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Mopedträger für T3...

Beitrag von *Wolfgang* »

Wie sieht es denn mit den zul. Gesamtgewicht aus? Wenn man auf Tour ist und alles an Bord hat könnte das mit Heckträger und Moped drauf möglicherweise knapp werden, oder?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“