Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von jacobus »

Moin, ich habe ab und an das Problem, daß die Benzinpumpe beim DJ durch drehen des Zündschlüssels nicht angeht. Gebe ich manuell 12 Volt auf die Pumpe läuft diese ohne Probleme und der Motor startet auch.

Was kann das sein? Alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren einwandfrei. Sicherungskasten OK, alle Relais sind auch OK. Anlasser dreht bei jedem Startversuch. Batterie grade kürzlich neu.

Danke für jede Hilfe im voraus.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von bullifried »

Moin,
da sollte kurz vor dem Motorkabelbaum noch ein ein oder zweipoliger Stecker rum schwirren... Masseverbindung im Motorraum links okay? Die zwei Relais im Motorraum okay?
Gruss :cafe
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von jacobus »

Soweit alles gut. An den zweipolihen Stecker gebe ich ja Plus. Dann läuft die Pumpe.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von bullifried »

Na denn nimm Dir die beiden Relais`vor . :g5
:bier
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von jacobus »

Das 53er ist getauscht. MSG auch. Dss andere klackt wenn ich Plus auf die 15 an der Spule gebe. Und er springt nicht an.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von bullifried »

Dann nimm mal die Prüflampe und checke den Durchgang der Schaltseite, wenn es klack macht. Was sagen die Masseverbindungen? Da alles gut, bzw. Durchgang?
:bier
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von jacobus »

Imo unmöglich. Stehe ohne Werkzeug auf einem Autobahnparkplatz. Hoffe die angefragte Werkstatt meldet sich bald zurück.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von bullifried »

Achso. Na dann bastel doch den Heimbringer: Dauerplus anne Pumpe, starten und nach Hause fahren. :-bla :g5
:bier
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von jacobus »

Dauerplus an Pumpe reicht ihm leider nicjt. Auch zudätzlich Dauerplus an 15 reicht ihm nicht jt. Auch beides zusammen ist nicht die Lösung.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von bullifried »

Ich hatte mal einen Polo der Freundin eines Forumsmitglieds inne Finger. Da waren beide Relais kaputt. Zwei Brücken gesetzt(Schaltkontakte) und der Karren lief wieder. Wenns bei Dir nicht geht, ist mehr im Popo. Aufm Autobahnparkplatz haste ein zweites Motorsteuergerät dabei? :gr
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von jacobus »

Das wäre ne Ausrüstung. Nee heute morgen aber das hat nichts geändert. Erst Plus an Pumpe. Dann gings wieder ohne Plus an Pumpe. Dann mußte ich los. Und jetzt häng ich eben fest. Hallgeber oder MSG. Oder das linke Relais das mit den 5 Beinen. Wie brücke ich denn das?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von bullifried »

Zieh das Relais ab. Dann liest Du 30 und 87. Die tuste zusammen. Bei beiden Relais. Büroklammer oder so. Wenn der Karren dann nicht läuft, ist irgendwas anderes im Popo.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von jacobus »

Gemacht, läuft nicht. Benzinpumpe, Zigarre und Anlasser gehen. Dazu habe ich noch Dauerplus auf die 15 der Zündspule gelegt. Keine Besserung.

Kein Spritgeruch trotz Vollgas beim Startversuch. Zündung werdr ich gleich zedten mit Hilfe.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von bullifried »

So, een hab ick noch, denn hab ick die Fresse voll für heute :mrgreen: : Guck mal in das schwarze Kästchen , da ist ne Schraubverbindung, die Dauerplus haben muss. Da alles okay? :gr
Spritzen die Düsen? Ein paar mal raus nehmen, starten lassen , gucken. Ist Funke an den Kerzen? Nochmal: :gr
:bier
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von jacobus »

Kein Zündfunke. ADAC hat den Bus zu einer Werkstatt gebracht. Morgen mehr und vor allem bitte die Lösung und das er wieder richtig fährt. Denn der macht son Spaß.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von jacobus »

Hallgeber ists. Dazu wohl noch das MSG weil es nur manchmal die Benzinpumpe einschsltet. Aber das läßt sich ja überbrücken.

Jetzt noch von Altwarmenbüchen nach Wenningen und zurück....
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Jacobus,

Du bist also bei Finn's 78 Motors und willst zu Wagenteile.
Warum hast Du nicht geschrieben wo Du bist, dann hätten wir uns treffen können.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Schulenburger
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Beitrag von jacobus »

War alles noch ein bisschen mehr.

Hauptursache für den ganzen Ausfall war das Kabel von der Lima zum Anlasser. Das steckte nur lose am Kabelschuh. Ist uns durch Zufall aufgefallen. Und natürlich war die Stromversorgung Zwei Wackler die sich entweder überlagert, oder einzeln oder gar nicht vorhanden waren. Der Hallgeber war auch nicht defekt. Aber das hat das MSG gehimmelt.

Habe mich nicht genauer gemeldet da schon Unterstützung unterwegs war ... aber ich wollte eben die Wartezeit sinnvoll nutzen. Nur die Lüsung sollte eben noch ein Tag warten ... Danke an alle Tipps. Bus fahren entspannt, dann kann das schrauben auch mal anspruchsvoller sein :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“