Servus,
nachdem ich unseren Bus wegen Rostbekämpfung gerade aus dem Verkehr gezogen habe, bzw. zerlege, hab ich nun auch die Windel hinten demontiert.
Und mich auf die Suche gemacht, weil der Bus im Herbst am Schluß (wieder) angefangen hat, etwas Kühlwasser zu verlieren.
Neben dem Turbo sind Rückstände zu sehen. Mein erster Verdacht war dann vorne am Kopf der Flansch oder Schlauch, aber da sieht alles gut aus.
Auch der Frostschutzdeckel ist es nicht, auch wenn das auf dem Foto vielleicht täuscht, der hat einen rundherum schwarzen Rand.
Wenn man de Spuren so ansieht, dann müsste das Kühlwasser eigentlich aus den unteren Bolzen vom Krümmer 3 +4 kommen. Den hatte ich im Winter 2014/15 Planschleifen lassen, weil sich da die Dichtungen verabschiedet hatten.
Jetzt sind wir damit danach im Verhältnis viel gefahren, Im Sommer danach Schweden/Finland/Baltikum und letztes Jahr Schweden. Die ganze Zeit wars ok, erst im Herbst fehlte Wasser.
Kann es sein, das ich beim Eindrehen der Bolzen bzw. beim anziehen der Krümmerschrauben den ZK geknackt habe? Ist bei den Gewinden überhaupt KW in der Nähe?
Langer Rede, keinen Sinn, deswegen hier mal die Bilder:
JX leckt Kühlwasser, Schrauben Krümmer Ursache? Achtung Bilder
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JX leckt Kühlwasser, Schrauben Krümmer Ursache? Achtung Bilder
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Re: JX leckt Kühlwasser, Schrauben Krümmer Ursache? Achtung Bilder
Sowas hatte ich mal mit einem Benziner der 827-Familie...
War im Vorbesitz mal der Stehbolzen ausgebohrt worden.
Direkt dahinter ist der Wasserkreislauf und wennst' zu tief bohrst, hast du den Salat.
Reine Vermutung..
Gruß Alex0069
War im Vorbesitz mal der Stehbolzen ausgebohrt worden.
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Gruß Alex0069