Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
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Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
Moin,
nachdem ich jetzt das zweite Mal Probleme mit den vier Schrauben habe die die Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle halten und ich auf dem Weg bin eine tiefe Abneigung gegen diese Teile bzw. die Leute die sie fest drehen zu entwickeln wollte ich mal fragen ob es euch ähnlich geht oder ob ich was falsch mache.
Das letzte Mal wollte ich die Riemenscheibe abnehmen wegen dem Zahnriemen. Der Motor war vorher nur bei VW weil er eigentlich neu war...
Eine riss ab, die anderen gingen zwar raus waren aber schon deutlich sichbar verjüngt - also angezogen bis zum geht nicht mehr. Das waren Vielzahn und deshalb konnte ich gut ansetzten.
Gestern wollte ich wieder eine Riemenscheibe demontieren weil ich die zweite Lima (24 V) nicht brauche und deshalb Umbau. Der JX war nur bei VW!
Ergebnis: drei Schrauben gingen nicht auf; Innensechskant ist rund. Eine ging auf und da war schon das Gewinde kaputt. Was geht hier vor?
Ich hab schon angefangen sie rauszubohren....
Ich hab echt so einen Hals - und absolut keine Lust mehr. Sch... alte VW...
Ist euch das auch schon so passiert oder hab ich nur so ein Pech; oder bin ich zu blöd...?
Gruß Bernd
nachdem ich jetzt das zweite Mal Probleme mit den vier Schrauben habe die die Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle halten und ich auf dem Weg bin eine tiefe Abneigung gegen diese Teile bzw. die Leute die sie fest drehen zu entwickeln wollte ich mal fragen ob es euch ähnlich geht oder ob ich was falsch mache.
Das letzte Mal wollte ich die Riemenscheibe abnehmen wegen dem Zahnriemen. Der Motor war vorher nur bei VW weil er eigentlich neu war...
Eine riss ab, die anderen gingen zwar raus waren aber schon deutlich sichbar verjüngt - also angezogen bis zum geht nicht mehr. Das waren Vielzahn und deshalb konnte ich gut ansetzten.
Gestern wollte ich wieder eine Riemenscheibe demontieren weil ich die zweite Lima (24 V) nicht brauche und deshalb Umbau. Der JX war nur bei VW!
Ergebnis: drei Schrauben gingen nicht auf; Innensechskant ist rund. Eine ging auf und da war schon das Gewinde kaputt. Was geht hier vor?
Ich hab schon angefangen sie rauszubohren....
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
Scharfer meissel und Hammer und dann in Löserichtung den Meißel ansetzen und hauen.
So hab ich die immer aufbekommen
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
Fest sind die eigentlich immer und vergnaddelte Innensechskante gab es auch schon, so, dass ich aufbohren musste.
Aber solche Gewinde hatte ich noch nicht, da musst Du mal mit Deiner Werkstatt reden.
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- bernd68
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
Das mit dem Meissel und gib ihm...hab ich an einer schon probiert
Kann man da nichts kaputtmachen? Ich meine Motorlager etc...?
Kann man da nichts kaputtmachen? Ich meine Motorlager etc...?
Zuletzt geändert von bernd68 am 04.07.2017, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
In die Inbusschrauben schlage eine M8er Vielzahnnuss rein und ab gehts.
Allerdings sollten die wenn du vor nicht allzu langer Zeit schonmal dran warst nicht so dermaßen fest gehen.
Das Gewinde ist übel! Das hab ich auch noch nie gehabt
Allerdings sollten die wenn du vor nicht allzu langer Zeit schonmal dran warst nicht so dermaßen fest gehen.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
Max Power hat geschrieben:Fest sind die eigentlich immer und vergnaddelte Innensechskante gab es auch schon, so, dass ich aufbohren musste.
Aber solche Gewinde hatte ich noch nicht, da musst Du mal mit Deiner Werkstatt reden.
...in diesem Fall handelt es sich um Porsche Austria (das ist ein Syncro vom Össi-Heer)
An diesen Schrauben war ich noch nie - der erste Fall war ein anderer Syncro.BUSbahnhof hat geschrieben:Allerdings sollten die wenn du vor nicht allzu langer Zeit schonmal dran warst nicht so dermaßen fest gehen.
Gruß Bernd
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
Ahhh ok. Hab ich falsch verstanden sry.
Dann kommt das recht oft vor, dass diese Schrauben bombenfest sitzen.
Treib einen 8er Vielzahn rein, klappt zu 99%.
Dann kommt das recht oft vor, dass diese Schrauben bombenfest sitzen.
Treib einen 8er Vielzahn rein, klappt zu 99%.
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
So, die Schrauben hab ich dann doch mit ein paar Meisselschlägen auf bekommen
Die anderen Gewinde waren o.k.
Wie ist nochmal das Anzugsmoment? 70 Nm?
Gruß Bernd
Die anderen Gewinde waren o.k.
Wie ist nochmal das Anzugsmoment? 70 Nm?
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
Bei mir sitzen da Sechskantschrauben
Hatte auch nie Probleme damit.
Hab die schon 3 bis 4 mal abgemacht.
Hatte auch nie Probleme damit.
Hab die schon 3 bis 4 mal abgemacht.
- bernd68
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
Moin,
eine Gewinde wird vermutlich nicht mehr so prall sein weil eine Schraube ja auch schon ein kaputtes Gewinde hatte; siehe oben.
Nachgeschnitten hab ich das und die Späne sind drausen.
Kann ich die eine Schraube auch mit weniger als den 20 Nm anziehen damit ich das Restgewinde nicht überbeanspruch? Halten die drei Schrauben plus eine "halbe"?
Gruß Bernd
eine Gewinde wird vermutlich nicht mehr so prall sein weil eine Schraube ja auch schon ein kaputtes Gewinde hatte; siehe oben.
Nachgeschnitten hab ich das und die Späne sind drausen.
Kann ich die eine Schraube auch mit weniger als den 20 Nm anziehen damit ich das Restgewinde nicht überbeanspruch? Halten die drei Schrauben plus eine "halbe"?
Gruß Bernd
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
Und man sollte genau drauf schauen, dass die zur Ausstattung gehörenden richtigen Schrauben verwendet sind.
Es werden nämlich M8 mit unterschiedlichen Längen verbaut:
- M8x60 Sechskant bei 2.Drehstromgenerator, Zusatzhydraulik oder Servolenkung
- M8x48 Innensechskant beim JX
- M8x12 beim KY und CS ohne Schwingungsdämpfer.
Und hat jemand zufällig eine Zahnriemenscheibe rumliegen und kann schauen, ob die Gewinde bis hinten durchgeschnitten sind? Wenn nein, dann sieht das Gewinde beim Einbau zu langer Schrauben eben so aus wie gezeigt.
Es werden nämlich M8 mit unterschiedlichen Längen verbaut:
- M8x60 Sechskant bei 2.Drehstromgenerator, Zusatzhydraulik oder Servolenkung
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Und hat jemand zufällig eine Zahnriemenscheibe rumliegen und kann schauen, ob die Gewinde bis hinten durchgeschnitten sind? Wenn nein, dann sieht das Gewinde beim Einbau zu langer Schrauben eben so aus wie gezeigt.
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wünscht Joachim
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
Bei dem Zahnriemenrad für TDI ist das Gewinde komplett durchgeschnitten.
Ich denke ist immer so, denn sonst hätte man ja 2x bohren müssen.
Ich denke ist immer so, denn sonst hätte man ja 2x bohren müssen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
Warum zwei mal? Kerndurchmesser bohren und dann Maschiengewindebohrer und eben nicht ganz durchschneidenAlexander hat geschrieben:Bei dem Zahnriemenrad für TDI ist das Gewinde komplett durchgeschnitten.
Ich denke ist immer so, denn sonst hätte man ja 2x bohren müssen.
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
Dann würde die Schraube, wenn zu lang, sich ja am Gewindeende Stecken bleiben.
Macht man eigentlich nicht.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
Ich gehe momentan davon aus das die Schrauben die richtige Länge hatten - es noch die Originalschauben waren. Lt. Reparaturhistorie wurde bei dem Auto einmal der Zahnriemen gewechselt. Sämtliche Bauteile sind auch noch original VW. Das Auto hat 60000 gelaufen.
Ich war bei VW und hab dort neue Schauben gekauft nach Fahrzeugschein von meinem anderen Syncro der eigentlich den gleichen Motor hat mit eben genau dieser Riemenscheibe unten - und ich bekam tatsächlich kürzer Schrauben, deutlich kürzere Schrauben.
Da muss man schon drauf achten.
Zurück zu meiner Frage: reichen drei mit 20 Nm und eine mit vielleicht nur 10-15 Nm oder riskieren das das Gewinde aufgibt und ich nachher mit Helicoil reparieren muss
Gruß Bernd
Ich war bei VW und hab dort neue Schauben gekauft nach Fahrzeugschein von meinem anderen Syncro der eigentlich den gleichen Motor hat mit eben genau dieser Riemenscheibe unten - und ich bekam tatsächlich kürzer Schrauben, deutlich kürzere Schrauben.
Da muss man schon drauf achten.
Zurück zu meiner Frage: reichen drei mit 20 Nm und eine mit vielleicht nur 10-15 Nm oder riskieren das das Gewinde aufgibt und ich nachher mit Helicoil reparieren muss
Gruß Bernd
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
Hi Bernd,
zieh mit 20Nm an wie es sein soll - das wird schon klappen
Und wenns wirklich nicht geht, dann nicht lang rummachen und nen neues Kurbelwellenrad drauf incl.Schraube...Gehe mal davon aus, dass Du nen Gegenhalter hast!?
Gruß Chris
zieh mit 20Nm an wie es sein soll - das wird schon klappen
Und wenns wirklich nicht geht, dann nicht lang rummachen und nen neues Kurbelwellenrad drauf incl.Schraube...Gehe mal davon aus, dass Du nen Gegenhalter hast!?
Gruß Chris
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Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Die Schrauben der Riemenscheibe Kurbelwelle sind bombenfest
Nee, den hab ich nicht. Ich wollte auch kein sooo großes Fass mehr aufmachen.Gecko7 hat geschrieben:Und wenns wirklich nicht geht, dann nicht lang rummachen und nen neues Kurbelwellenrad drauf incl.Schraube...Gehe mal davon aus, dass Du nen Gegenhalter hast!?
Bei VW gibt es bloß die 48 und die 60 Längen, 60 ist normal mit Servo; meine Originalschraube hatte 57 und der hat keine Servo
Ich hab jetzt einfach welche mit Schraubensicherung besorgt - das wird dann schon halten
Gruß Bernd