Radlager vorne
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Radlager vorne
Hallo zusammen,
Ich hatte jetzt schon zwei mal vorne einen Radlagerschaden. Der Bus war jetzt in der Werkstatt zur Reparatur und die Jungs haben das Lager vorne links erneuert. Und sie haben das rechte noch etwas nachgestellt. Jetzt bin ich natürlich so ein wenig nervös, weil ich nicht möchte, dass wir wieder wegen nem Radlagerschaden liegen bleiben. Ich habe heute nach einer 50km Fahrt mal an die Fettkappe gelangt und die hatte Temperatur. Jetzt ist die Frage wie warm darf die werden? Die Finger habe ich mir nicht verbrannt aber war schon gut warm. Allerdings bin ich davor einen relativ langen Berg runter gefahren. Jetzt die Frage ist das normal oder sind die Lager zu eng eingestellt? Habt ihr hier Erfahrungen?
Grüße und danke für euer Feedback
Chris
Ich hatte jetzt schon zwei mal vorne einen Radlagerschaden. Der Bus war jetzt in der Werkstatt zur Reparatur und die Jungs haben das Lager vorne links erneuert. Und sie haben das rechte noch etwas nachgestellt. Jetzt bin ich natürlich so ein wenig nervös, weil ich nicht möchte, dass wir wieder wegen nem Radlagerschaden liegen bleiben. Ich habe heute nach einer 50km Fahrt mal an die Fettkappe gelangt und die hatte Temperatur. Jetzt ist die Frage wie warm darf die werden? Die Finger habe ich mir nicht verbrannt aber war schon gut warm. Allerdings bin ich davor einen relativ langen Berg runter gefahren. Jetzt die Frage ist das normal oder sind die Lager zu eng eingestellt? Habt ihr hier Erfahrungen?
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Chris
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Re: Radlager vorne
War denn sonst alles kalt?
Rad, bremse etc?
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Re: Radlager vorne
Muss aber schon ne ganze weile kaputt gewesen sein, wenn es dich so hart trifft das du liegen bleibst.
Da die Fettkappe auf der Nabe der Bremsscheibe sitzt, ist es schon normal das sie etwas Temperatur bekommen kann.
Da die Fettkappe auf der Nabe der Bremsscheibe sitzt, ist es schon normal das sie etwas Temperatur bekommen kann.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Radlager vorne
Hallo,
Danke erst mal für euer Feedback.
Die Felge hatte auch etwas Temperatur. An die Bremsscheibe bin ich nicht richtig ran gekommen. Fettkappe war aber schon am wärmsten.
Grüße
Danke erst mal für euer Feedback.
Die Felge hatte auch etwas Temperatur. An die Bremsscheibe bin ich nicht richtig ran gekommen. Fettkappe war aber schon am wärmsten.
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Re: Radlager vorne
Warum betreibt ihr immer nur son Flickwerck?
Wenn ich den Bus noch ein paar Jahre fahren will mach ich einmal nen komplettumschlag, also Radlager, Bremsscheiben, Klötzken und Staubbleche neu, bei Bedarf die Sättel auch, kostet zwar etwas aber ich hab die nächsten 200tkm Ruhe und Sicherheit... #
Bei meinem Stehen jetzt nach 25 Jahren die kompletten Leitungen auf der ToDoListe...
Wenn ich den Bus noch ein paar Jahre fahren will mach ich einmal nen komplettumschlag, also Radlager, Bremsscheiben, Klötzken und Staubbleche neu, bei Bedarf die Sättel auch, kostet zwar etwas aber ich hab die nächsten 200tkm Ruhe und Sicherheit... #
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Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Radlager vorne
Wenn die Bremsanlage tadellos in Ordnung ist(wovon ich in dem Falle hier ausgegangen bin), ist es blödsinn bei einem Radlagerschaden die komplette Vorderachsbremsanlage zu erneuern.
Anders herum mal gefragt:
Wie ist denn der Zustand deiner Bremsanlage? Sollte die Bremse fest gehen, gibt es auch eine ordentliche Hitzeentwicklung.
Anders herum mal gefragt:
Wie ist denn der Zustand deiner Bremsanlage? Sollte die Bremse fest gehen, gibt es auch eine ordentliche Hitzeentwicklung.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Radlager vorne
Moin,
Ich melde mich hier auch das erste Mal zu Wort, da mein Bulli wohl auch gerade mit einem Lagerschaden das schöne Wetter aussitzen muss.
Da Temperaturempfinden doch immer sehr subjektiv ist, wäre es wohl eher interessant für dich, ob du eine gravierende Temperaturdifferenz zwischen linker und rechter Nabe feststellen kannst. Bei mir war es so.
Ich halte es dann allerdings auch nicht für sinnvoll nur eine Seite zu wechseln. Mache wenn dann gleich beide. So wie es mit Bremsen üblicherweise auch gemacht wird. Höchstens als Notbehelf im Urlaub.
Oder wie sehen das die anderen?
Ich melde mich hier auch das erste Mal zu Wort, da mein Bulli wohl auch gerade mit einem Lagerschaden das schöne Wetter aussitzen muss.
Da Temperaturempfinden doch immer sehr subjektiv ist, wäre es wohl eher interessant für dich, ob du eine gravierende Temperaturdifferenz zwischen linker und rechter Nabe feststellen kannst. Bei mir war es so.
Ich halte es dann allerdings auch nicht für sinnvoll nur eine Seite zu wechseln. Mache wenn dann gleich beide. So wie es mit Bremsen üblicherweise auch gemacht wird. Höchstens als Notbehelf im Urlaub.
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Re: Radlager vorne
Da die beiden Lager unabhängig voneinander sind, ist das nicht nötig. Und auch die Faustregel "wenn eins futsch ist kommt das andere auch bald" haut selten hin.
Wir als Werkstatt wechseln immer das defekte und 90% der Kunden kamen nicht mit einem defekten Lager auf der anderen Seite wieder. Und diese fahren großenteils nun schon Jahre rum.
Ich kann es allerdings verstehen, dass man privat für sich sagt "Gut wenn schon, denn schon". Mache ich ja auch so
Seit froh das es "nur" die vorderen Lager sind, die sind doch flott erneuert
Wir als Werkstatt wechseln immer das defekte und 90% der Kunden kamen nicht mit einem defekten Lager auf der anderen Seite wieder. Und diese fahren großenteils nun schon Jahre rum.
Ich kann es allerdings verstehen, dass man privat für sich sagt "Gut wenn schon, denn schon". Mache ich ja auch so
Seit froh das es "nur" die vorderen Lager sind, die sind doch flott erneuert
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Re: Radlager vorne
Hallo,
mit einem Infrarotthermometer könnte man doch messen? Hat da jemand eine Empfehlung für ein geeignetes Gerät?
Grüße,
Pit
mit einem Infrarotthermometer könnte man doch messen? Hat da jemand eine Empfehlung für ein geeignetes Gerät?
Grüße,
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Re: Radlager vorne
"Messen" geht auch mit den Fingern: Ab 60°C ist es schmerzhaft und führt bei längerem Kontakt zu Verbrennungen zumindest ersten Grades.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Radlager vorne
RAd ist kühler als die Kappe?
Komisch.
Mach mal die Kappe runter und schau nach dem Fett. Nicht daß Du mit trockenem LAger rumballerst.
Ansonsten tauscht ich nur, was wirklich getauscht werden muß. Der Bus ist eh ne Dauerbaustelle. Da reparier ich nichts, was noch nicht dran ist.
Komisch.
Mach mal die Kappe runter und schau nach dem Fett. Nicht daß Du mit trockenem LAger rumballerst.
Ansonsten tauscht ich nur, was wirklich getauscht werden muß. Der Bus ist eh ne Dauerbaustelle. Da reparier ich nichts, was noch nicht dran ist.
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Re: Radlager vorne
Das kann man bei der meist schlechteren Qualität der heutigen Lager kaum noch machen.Und sie haben das rechte noch etwas nachgestellt.
Wenn es eingelaufen ist, der Verschleiss angefangen hat, die Qualität nicht aussreicht, ist ggf. die Weiche zum richtigen Ausfall gestellt, weil das Lager nachgestellt dann richtig heiss werden kann.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
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Re: Radlager vorne
Oh! Hab ich jetzt einen Fehler gemacht, weil ich meine nachgestellt habe? Ironie off.
Wenn Spiel ist, nachstellen, wenn kaputt ist, austauschen!
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Re: Radlager vorne
Frag doch mal den Lagerhersteller.
Grüsse,
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Re: Radlager vorne
also wenn man länger den Berg runtergefahen ist ist es doch normal dass alle Teile etwas warm/sher warm werden. Fettkappe ist ja direkt mit der Bremsscheibe verbunden. --> Bremsenwärme und nicht durch Lagerreibung
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
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Re: Radlager vorne
Moin! Bei mir ist letztens die Fettkappe mit Tachowelle abgerutscht und schliff dann während der Fahrt wohl an der Felge... Felge und Fettkappe waren sehr sehr heiss. Habe dann die Fettkappe 2 Tage später wieder aufgesteckt - diesmal blieb sie zum Glück auch drauf. Die Felge wurde nicht so warm wie beim ersten mal. Die Fettkappe hatte aber schon Temperatur! Dachte Anfangs das Lager wäre defekt, aber die rechte Fettkappe war fast genauso warm.
Ich vermute mal dass das jetzt normal ist. Somit kann ich die Lager erstmal lassen. Wieso allerdings die Fettkappe abgerutscht ist, würde mir wundern. Dachte durch den Sicherungsscheibe der Tachowelle wird das verhindert?
Jemand ne Idee wieso das passiert ist? Interessant war auch, dass die Hupe dann ebenfalls nicht ging. Nachdem die Fettkappe drauf gesteckt war, ging Tacho und Hupe wieder. Ganz komische Geschichte... Bremslichter gehen auch wieder nicht..
Danke euch!
Ich vermute mal dass das jetzt normal ist. Somit kann ich die Lager erstmal lassen. Wieso allerdings die Fettkappe abgerutscht ist, würde mir wundern. Dachte durch den Sicherungsscheibe der Tachowelle wird das verhindert?
Jemand ne Idee wieso das passiert ist? Interessant war auch, dass die Hupe dann ebenfalls nicht ging. Nachdem die Fettkappe drauf gesteckt war, ging Tacho und Hupe wieder. Ganz komische Geschichte... Bremslichter gehen auch wieder nicht..
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Re: Radlager vorne
Man nennt es Wartungsstau...Alex1987 hat geschrieben:Moin! Bei mir ist letztens die Fettkappe mit Tachowelle abgerutscht und schliff dann während der Fahrt wohl an der Felge... Felge und Fettkappe waren sehr sehr heiss. Habe dann die Fettkappe 2 Tage später wieder aufgesteckt - diesmal blieb sie zum Glück auch drauf. Die Felge wurde nicht so warm wie beim ersten mal. Die Fettkappe hatte aber schon Temperatur! Dachte Anfangs das Lager wäre defekt, aber die rechte Fettkappe war fast genauso warm.
Ich vermute mal dass das jetzt normal ist. Somit kann ich die Lager erstmal lassen. Wieso allerdings die Fettkappe abgerutscht ist, würde mir wundern. Dachte durch den Sicherungsscheibe der Tachowelle wird das verhindert?
Jemand ne Idee wieso das passiert ist? Interessant war auch, dass die Hupe dann ebenfalls nicht ging. Nachdem die Fettkappe drauf gesteckt war, ging Tacho und Hupe wieder. Ganz komische Geschichte... Bremslichter gehen auch wieder nicht..
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Wahrscheinlich hat deine Tachowelle, als sie samt Fettkappe rausging, am Hupenkabel gezogen welches möglicherweise locker, korrodiert oder brüchig ist. Das wäre eine Idee.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
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Re: Radlager vorne
Da die Hupe auf der anderen Seite sitzt ist das eher unwarscheinlich.
Die Kappe würde ich ersetzen. Schau ob sie jetzt fest sitzt und ob das Quadrat für die Tachopese ausgeschlagen ist. Genauso natürlich die Pese checken.
Die Kappe würde ich ersetzen. Schau ob sie jetzt fest sitzt und ob das Quadrat für die Tachopese ausgeschlagen ist. Genauso natürlich die Pese checken.
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