Achsmanschette hinten radseitig durch - was mitmachen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Achsmanschette hinten radseitig durch - was mitmachen?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Hallo in die heiße Runde,

bei mir ist hinten außen die Manschette komplett aufgerissen, seit letzten Sommer bereits ein Riß zu sehn war.
Jetzt erst kann ich demnächst da rangehen und frage mich, wie und ob ich bei der Gelegenheit was anderes mitmachen soll.
Manschette gibts jedenfalls mit neuen Schrauben im Set von SKF,
Fett war bis zuletzt noch zu genüge im Lager, der geschützteren Lage sei Dank...aber nach etwa 5tkm auch etwas Schmutz. Keine eindeutigen Verschleißgeräusche aufgefallen - was nichts heißen muss.
Würdet ihr es auf Verdacht gleich mit tauschen? Ich möchte die Werkstattzeit möglichst kurz halten, und das GLG ist ja auch nochmal +60€ von SKF.
Kann man den Verschleißzustand in eingebautem Zustand eindeutig beurteilen und wenn ja, wie?

Was sollte man dann noch gleich mit machen?

Grüße!
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Achsmanschette hinten radseitig durch - was mitmachen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Gelenk raus, reinigen, auf Laufspuren überprüfen, neu einfetten, neue Manschette ran und einbauen. Fertig.

Mit prüfen dabei: natürlich die innere Manschette.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Achsmanschette hinten radseitig durch - was mitmachen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Bei den Manschetten wäre es gut wenn Du NOS Ware von VW bekommst. Neues Gummimaterial hat oftmals leider kein allzulanges Leben (eigene Erfahrung)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Achsmanschette hinten radseitig durch - was mitmachen?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Danke!
Ja davon hab ich schon öfters gelesen und der Papa mahnte auch "kauf da gude!" , werd ich machen trotz 36.- /Stück...
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Achsmanschette hinten radseitig durch - was mitmachen?

Beitrag von BennoR »

... und die Wellen links rechts tauschen...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“