Relais Nr.18
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Relais Nr.18
Hej,
der Vorbesitzer meines T3 Syncros hatte das Relais Nr.18 im Handschuhfach liegen. Als ich es eingesteckt habe, da wo es hingehört und die Zündung gestartet habe und danach wieder aus und den Schlüssel gezogen habe, ging das Licht etc. nicht mehr aus.
Ist das Relais defekt?
Was macht das Relais Nr. 18? Braucht man das? Weil ohne , ist es wie normal!
Danke für eure Hilfe
Andre
der Vorbesitzer meines T3 Syncros hatte das Relais Nr.18 im Handschuhfach liegen. Als ich es eingesteckt habe, da wo es hingehört und die Zündung gestartet habe und danach wieder aus und den Schlüssel gezogen habe, ging das Licht etc. nicht mehr aus.
Ist das Relais defekt?
Was macht das Relais Nr. 18? Braucht man das? Weil ohne , ist es wie normal!
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Re: Relais Nr.18
Auf welchen Steckplatz hast du es denn gesteckt?
Relais 18 ist das entlastungsrelais für den x- Kontakt.
Geht bei dir z.B. Die Lüftung aus, wenn du startest?
Relais 18 ist das entlastungsrelais für den x- Kontakt.
Geht bei dir z.B. Die Lüftung aus, wenn du startest?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Relais Nr.18
Sieht so wie hier aus wenn ich es eingesteckt habe. Foto habe ich mir gerade von Google geliehen!
Lüftung hatte ich nicht an. Muss ich mal testen!
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Re: Relais Nr.18
An sich ist das das Entlastungsrelais, darüber werden größere Verbraucher wie Abblend- und Fernlicht, Heizungslüfter bei Zündung ein eingeschaltet und beim Startvorgang wieder ausgeschaltet (natürlich nur dann, wenn die entsprechenden Schalter auch auf ein sind).
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Re: Relais Nr.18
Leuchtet ein, aber wenn ich den Motor abstelle und die Zündug auch und dann noch den Schlüssel gezogen habe, warum ist dann Alles noch an?
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Re: Relais Nr.18
Hi,
Abblend- und Fernlicht laufen zwar über Klemme X, aber normalerweise nicht über das X-Kontakt-Entlastungsrelais.
Über das Relais läuft z. B. der Heizungslüfter und andere großen Verbraucher.
Möglicherweise hat das Relais einen Defekt, so dass es Spannung von Dauerplus /Klemme 30 auf X gibt. Dadurch würde das Licht dann auch bei abgezogenem Zündschlüssel versorgt werden.
Grüße
Abblend- und Fernlicht laufen zwar über Klemme X, aber normalerweise nicht über das X-Kontakt-Entlastungsrelais.
Über das Relais läuft z. B. der Heizungslüfter und andere großen Verbraucher.
Möglicherweise hat das Relais einen Defekt, so dass es Spannung von Dauerplus /Klemme 30 auf X gibt. Dadurch würde das Licht dann auch bei abgezogenem Zündschlüssel versorgt werden.
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Re: Relais Nr.18
Wo kommt den Klemme X her wenn nicht über das Relais?yamsun hat geschrieben:Abblend- und Fernlicht laufen zwar über Klemme X, aber normalerweise nicht über das X-Kontakt-Entlastungsrelais.
Und warum geht das Licht aus während des Startvorgangs?
ich bin verwirrt
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Relais Nr.18
Hi,
Klemme X kommt vom Zündschloss. Der Lichtschalter bekommt den Strom direkt von dort per sw/ge 2,5qmm Kabel. Vom Lichtschalter geht ein sw/ge 0,5qmm Kabel weiter zur ZE und schaltet dort das Entlastungsrelais.
Grüße!
Klemme X kommt vom Zündschloss. Der Lichtschalter bekommt den Strom direkt von dort per sw/ge 2,5qmm Kabel. Vom Lichtschalter geht ein sw/ge 0,5qmm Kabel weiter zur ZE und schaltet dort das Entlastungsrelais.
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Re: Relais Nr.18
Achso, und das Licht geht aus, da der ZAS in der Position "Starten" auf Klemme X eben nichts rausgibt.
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Re: Relais Nr.18
Gotto Gott!
Da bin ich völlig überfordert mit!
Also kann es ein Defekt sein am Relais?
Da bin ich völlig überfordert mit!
Also kann es ein Defekt sein am Relais?
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Re: Relais Nr.18
Oh je... In so nem Fall geh ich so vor :neo30880 hat geschrieben:
Da bin ich völlig überfordert...
Das Relais schaltet, wie schon gesagt wurde, starke Verbraucher wie Licht, Scheibenwischer und Gebläse aus während du den Motor startest damit der Anlasser genug Saft bekommt...
Dein Relais war im Handschuhfach... Da nützt es nix...
Neues Relais zwischen 6,50 und 10,00 Euro, beim Schrotti oder leihweise in einem passendem Auto in der Nachbarschaft weniger... Beim Ausleihen kann man sicher sein das es funktioniert...
Also probehalber funktionierendes rein und prüfen was passiert beim Startvorgang mit den angeschalteten Verbrauchern...
Sollte dein Fehler weiterhin bestehen kann es an der Verkabelung oder sonstwo liegen. In dem Fall erneut hier melden und mithilfe der obrigen Fachleuten auf weitere Fehlersuche gehen...
Dat geht hier bis hin zu Hausbesuchen wenn du deinen ungefähren Standort im Profil angibst...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- yamsun
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Re: Relais Nr.18
Hi,
Ja, besorg dir einfach mal ein neues Relais. Die Vermutung liegt ja nahe, dass der Vorbesitzer es wegen eben dieser Fehlfunktion entfernt hat.
Grüße
Ja, besorg dir einfach mal ein neues Relais. Die Vermutung liegt ja nahe, dass der Vorbesitzer es wegen eben dieser Fehlfunktion entfernt hat.
Grüße
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Re: Relais Nr.18
Ok Danke werde ich machen. Für mich ist es in erster Linie wichtig zu wissen ob es an etwas anderes liegen könnte etc. Weil ich hier in Schweden festgestellt habe, das ich schwer an gewisse Ersatzteile rankomme. Dies ist dann mit hohen Versandkosten verbunden weil ich alles in Deutschland bestellen muss.
Melde mich, wenn ich es getestet habe mit den neuen.
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Re: Relais Nr.18
Hallo und so...
Habe heute das neue Relais bekommen und sofort reingesteckt Batterie wieder dann und Schlüssel gedreht aber den Motor nicht gestartet. Dann wieder aus und Schlüssel abgenommen.
Selber Fehler!
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Habe heute das neue Relais bekommen und sofort reingesteckt Batterie wieder dann und Schlüssel gedreht aber den Motor nicht gestartet. Dann wieder aus und Schlüssel abgenommen.
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Re: Relais Nr.18
Hat da vielleicht wer ein Comming home Schaltung verbaut???
Gruß, Totti
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Re: RE: Re: Relais Nr.18
Was ist das?TottiP hat geschrieben:Hat da vielleicht wer ein Comming home Schaltung verbaut???
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Re: RE: Re: RE: Re: Relais Nr.18
Jetzt habe ich es gelesen Dank Google[emoji2] ! Morgen Mal testenneo30880 hat geschrieben:Was ist das?TottiP hat geschrieben:Hat da vielleicht wer ein Comming home Schaltung verbaut???
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Re: Relais Nr.18
Die Coming home Schaltung aktiviert die Scheinwerfer, um Dir den Weg zur Haustür zu beleuchten.
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Re: Relais Nr.18
Das war es auch nicht!habe mehrere Minuten gewartet, nix!
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Re: Relais Nr.18
Nimm das Relais raus und schau, wo die Klemmen 85 und 86 sind.
Du solltest auf einer der beiden Klemmen Masse haben (86?) und auf der anderen der beiden Klemmen nur dann Strom haben, wenn Zündung an aber nicht gestartet wird. Sollte dort Dauerstrom sein, dann hast das Problem gefunden, aber noch nicht die Ursache.
Bei Klemme 30 soll Dauerstrom sein.
Du solltest auf einer der beiden Klemmen Masse haben (86?) und auf der anderen der beiden Klemmen nur dann Strom haben, wenn Zündung an aber nicht gestartet wird. Sollte dort Dauerstrom sein, dann hast das Problem gefunden, aber noch nicht die Ursache.
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Re: Relais Nr.18
Wo finde ich die beiden Klemmen? Sehe nur ein Wust aus Kabeln! Sorry, aber das ist alles Neuland für mich. Will aber es lernen, weil besser ist...
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Re: Relais Nr.18
Hi,
damit sind die Kontaktzungen des Relais gemeint bzw. dessen genormte Klemmenbezeichnungen.
Wenn du das Relais rausziehst, siehst du neben jedem Steckkontakt am Relais eine Nummer.
Jetzt schaust du, wo in der Zentralelektrik die jeweiligen Stecker drin waren und misst mal wie von Hannes oben beschrieben.
Also konkret heißt das, da wo der Steckerkontakt mit der 30 drin war, sollte Dauerplus sein. Da wo der 85er drin war, sollte Masse sein.
Da, wo der 86er drin war, sollte eben nur bei "Zündung an" 12V Plus sein.
Aber letzten Endes muss ein Vorbesitzer etwas gebastelt haben, denn bei Originalverkabelung kann das X-Kontakt Entlastungsrelais auch bei Fehlfunktion bzw. dauerhaft geschlossenem Zustand die Scheinwerfer nicht zum Dauerleuchten bringen, da immer noch der Lichtschalter als Unterbrechung dazwischen liegt und das Relais die Scheinwerfer eben nicht direkt ansteuert bzw. mit den Scheinwerfern eigentlich gar nichts zu tun hat.
Den Lichtschalter hattest du ja immer aus gemacht, oder?
Von daher denke ich, du wirst nicht drumrum kommen, entweder selbst tiefer in die Elektrik einzutauchen, oder jemanden zu suchen, der sich damit auskennt. Letzteres halte ich für die bessere Variante, da du genau wissen solltest, was du tust, sonst fackelt dir der Bus schneller ab, als dir lieb ist.
Grüße!
damit sind die Kontaktzungen des Relais gemeint bzw. dessen genormte Klemmenbezeichnungen.
Wenn du das Relais rausziehst, siehst du neben jedem Steckkontakt am Relais eine Nummer.
Jetzt schaust du, wo in der Zentralelektrik die jeweiligen Stecker drin waren und misst mal wie von Hannes oben beschrieben.
Also konkret heißt das, da wo der Steckerkontakt mit der 30 drin war, sollte Dauerplus sein. Da wo der 85er drin war, sollte Masse sein.
Da, wo der 86er drin war, sollte eben nur bei "Zündung an" 12V Plus sein.
Aber letzten Endes muss ein Vorbesitzer etwas gebastelt haben, denn bei Originalverkabelung kann das X-Kontakt Entlastungsrelais auch bei Fehlfunktion bzw. dauerhaft geschlossenem Zustand die Scheinwerfer nicht zum Dauerleuchten bringen, da immer noch der Lichtschalter als Unterbrechung dazwischen liegt und das Relais die Scheinwerfer eben nicht direkt ansteuert bzw. mit den Scheinwerfern eigentlich gar nichts zu tun hat.
Den Lichtschalter hattest du ja immer aus gemacht, oder?
Von daher denke ich, du wirst nicht drumrum kommen, entweder selbst tiefer in die Elektrik einzutauchen, oder jemanden zu suchen, der sich damit auskennt. Letzteres halte ich für die bessere Variante, da du genau wissen solltest, was du tust, sonst fackelt dir der Bus schneller ab, als dir lieb ist.
Grüße!
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Re: Relais Nr.18
Habe es gerade getestet und alles ist, wir es sein soll. Auf der 30 Dauer, 86 nur bei Zündung, 85 Masse.
Lichtschalter nochmal kontrolliert.
Leuchtet immer noch so als würde der Schlüssel stecken. Erst wenn ich das Relais abziehe ist alles aus.
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Lichtschalter nochmal kontrolliert.
Leuchtet immer noch so als würde der Schlüssel stecken. Erst wenn ich das Relais abziehe ist alles aus.
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Re: Relais Nr.18
Habe den Fehler gefunden! Dank des alten Buches "T3 Jetzt helfe ich mir selbst" bin dadurch alle Sicherungen durch gegangen die etwas mit dem Relais und den Licht zu tun haben. Auf der Position 14 war die Sicherung durch. Hatte ich nicht gesehen beim erstmal durchschauen. Danke an alle!
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Re: Relais Nr.18
Hi,
wie die Sicherung 14 (Heckscheibenheizung) für dein Problem verantwortlich gewesen sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht - ist aber auch egal, hauptsache es funktioniert wieder alles.
Grüße!
wie die Sicherung 14 (Heckscheibenheizung) für dein Problem verantwortlich gewesen sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht - ist aber auch egal, hauptsache es funktioniert wieder alles.
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