Gel Versorgerbatterie

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olav_71
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Gel Versorgerbatterie

Beitragvon olav_71 » 08.07.2017, 09:40

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Atlantic eine Gel Batterie als Versorgerbattier einbauen.

Ich habe nicht vor die Batterie ĂŒber das BordladegerĂ€t zu laden, da dieses spinnt (wĂ€re dieses in der Lage eine Gelbatterie zu laden?).

Ich habe nun viel gelesen ĂŒber das Batteriethema, auch hier und habe leider etwas Konfussion.

Konkrete Fragen:

Ist meine Lima in der Lage eine Gel Batterie adÀquat zu laden?
Kann ich als Starterbatterie die herkömmliche drinlassen?
Welche Gel Batterie kann man empfehlen (hier wird geschrieben die Batterie habe 73AH und die Abmessungen wĂ€ren L315mm x B175mm x H175mm, in dieser GrĂ¶ĂŸe finde ich keine Gel Batterie).


Danke und Gruß Olav

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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon Domi » 08.07.2017, 10:19

Was versprichst Du dir von einer Gelbatterie?

Hintergrund meiner provokanten Frage:
Bin mit Ă€hnlicher Frage zu meinem BatteriehĂ€ndler gegangen. (Kliner InhabergefĂŒhrter Laden, hohe Kopetenz, geringe Öffnungszeiten :mrgreen: )
Seine Antwort war: "Ich verkaufe dir gerne eine Gelbatterie, aber warum, das brauchst Du nicht...."
Bis jetzt hat er Recht behalten. Habe eine Blei/SĂ€ure Versorgungsbatterie drin und bin voll zufrieden.
Dass die nach Jahren leider defekt war muss ich auf meine Kappe nehmen :oops:
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GrĂŒĂŸe: Domi
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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon olav_71 » 08.07.2017, 10:57

ich habe aber keine Bohrung fĂŒr einen EntlĂŒftungsschlauch und ich möchte keine Gase im Auto.
Gruss Olav

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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon axi0n » 08.07.2017, 11:44

Hallo Olav,

bei meinem California sind unter der Batterie zwei Bohrungen fĂŒr einen EntlĂŒftungsschlauch ab Werk.
Die sollten bei Dir doch eigentlich auch vorhanden sein. Einfach einen Schlauch durch und gut.

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Gruß
Stephan

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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon nomansland » 08.07.2017, 14:30

Gelbatterie ist fĂŒr Camping grundsĂ€tzlich besser. Warum?
Weil eine Gelbatterie rund 10 x mehr Ladezyklen verkraftet.
Das heißt, bei richtiger Behandlung/ Pflege hĂ€lt sie bis zu 10 mal lĂ€nger als eine Blei-SĂ€ure Batterie.
Ohne Pflege ist sie genau so schnell tot wie eine herkömmliche Batterie.

Richtige Pflege bedeutet:
- korrekte ladekurve - die Lima reicht nicht. B2B-lader oder "Booster" können das besser.
- NIEMALS unter die Spannung entladen, die der Hersteller angibt! (Datenblatt)
- nicht zuletzt, IMMER so schnell wie möglich wieder voll laden.
- und: LADUNGSERHALTUNG mĂŒssen die verwendeten LadegerĂ€te unterstĂŒtzen.
- was zusÀtzlich gut ist: rekonditionsprogramme

Es ist halt wie mit allen anderen Dingen: zuerst muss man richtig investieren um dann fĂŒr lange Zeit Ruhe zu haben.
Billig hÀlt nie lange...
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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon Q-Master » 08.07.2017, 15:03

ergÀnzend zu "nomansland":

eine Gelbatterie benötigt auch immer zwischendurch mal eine richtige "Volladung" mit entsprechendem LadegerÀt an der Steckdose Zuhause wenn sie lange halten soll.

Wenn man jetzt die Preise fĂŒr
Gelbatterie
Ladebooster (BtoB-Lader)
Kennliniengesteurtes LadegerÀt
zusammenrechnet, wird man ganz leicht darauf kommen > teuer

Normalerweise lohnt das nicht, außer man will es unbedingt.

Die bessere Alternative fĂŒr einen T3 ist da meiner Meinung nach
"normale" verschlossene Blei/SĂ€ure Batterie mit zentralem Entgasungsanschluß (Schlauch durch den Boden nach außen)
Trennrelais und Leitungen (großer Querschnitt) erneuern
SpannungswÀchter mit dem alle Verbraucher getrennt werden, wenn die BatteriekapazitÀt erschöpft ist, damit diese nicht tiefentladen wird.
Kennliniengesteuertes kleines LadegerĂ€t (extern) mit dem man die Batterie regelmĂ€ĂŸig Zuhause an der Steckdose voll auflĂ€dt.

Kostet nur 1/3 der Aktion mit der Gelbatterie und erfĂŒllt seinen Zweck.
Wenn du "lÀnger" Strom benötigst, steck eine Batterie mit mehr AH unter die Sitzbank.
Bei guter Pflege (regelmĂ€ĂŸig voll aufladen) kann das auch 10 Jahre halten.

Und zum Schluß: Die Auswahl der Batterie ist ungefĂ€hr so wie ein Ölthread :tl
Gruß Stephan,
der jetzt auch als "RĂŒckwĂ€rtsfahrer" unterwegs ist (T5GP)

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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)

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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon nomansland » 08.07.2017, 15:28

Q-Master hat geschrieben:ergÀnzend zu "nomansland":

eine Gelbatterie benötigt auch immer zwischendurch mal eine richtige "Volladung" mit entsprechendem LadegerÀt an der Steckdose Zuhause wenn sie lange halten soll.

Wenn man jetzt die Preise fĂŒr
Gelbatterie
Ladebooster (BtoB-Lader)
Kennliniengesteurtes LadegerÀt
zusammenrechnet, wird man ganz leicht darauf kommen > teuer

Normalerweise lohnt das nicht, außer man will es unbedingt.

Die bessere Alternative fĂŒr einen T3 ist da meiner Meinung nach
"normale" verschlossene Blei/SĂ€ure Batterie mit zentralem Entgasungsanschluß (Schlauch durch den Boden nach außen)
Trennrelais und Leitungen (großer Querschnitt) erneuern
SpannungswÀchter mit dem alle Verbraucher getrennt werden, wenn die BatteriekapazitÀt erschöpft ist, damit diese nicht tiefentladen wird.
Kennliniengesteuertes kleines LadegerĂ€t (extern) mit dem man die Batterie regelmĂ€ĂŸig Zuhause an der Steckdose voll auflĂ€dt.

Kostet nur 1/3 der Aktion mit der Gelbatterie und erfĂŒllt seinen Zweck.
Wenn du "lÀnger" Strom benötigst, steck eine Batterie mit mehr AH unter die Sitzbank.
Bei guter Pflege (regelmĂ€ĂŸig voll aufladen) kann das auch 10 Jahre halten.

Und zum Schluß: Die Auswahl der Batterie ist ungefĂ€hr so wie ein Ölthread :tl



Was heißt schon zu teuer?
Gute Technik kostet. FrĂŒher hatte ich auch starterbatterien im Bus und nur Stress und gestank.
Jetzt hab ich Geld in die Hand genommen und kann stressfrei (im Sommer) 3 Wochen autark ohne externen Strom campen.
Mit der starterbatterie ist nach 2 Tagen Schluss.
Wenn wir ĂŒber kosten/nutzen reden: Camping hat sich finanziell noch nie gelohnt...
.

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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon yamsun » 08.07.2017, 15:29

axi0n hat geschrieben:Hallo Olav,

bei meinem California sind unter der Batterie zwei Bohrungen fĂŒr einen EntlĂŒftungsschlauch ab Werk.
Die sollten bei Dir doch eigentlich auch vorhanden sein. Einfach einen Schlauch durch und gut.

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Gruß
Stephan


Hi,

Diese Bohrungen waren nicht fĂŒr die Batterieentgasung gedacht.

UrsprĂŒnglich waren dort zwei Halteclips drin fĂŒr die beiden SchlĂ€uche, die zum TankausgleichsbehĂ€lter im Radhaus fĂŒhren.
Wenn du sie nun fĂŒr die Entgasung nutzen willst, musst du halt mit dem Entgasungsschlauch dort hinkommen, ohne dass dieser von der Batterie platt gedrĂŒckt wird...

GrĂŒĂŸe!
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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon axi0n » 08.07.2017, 17:39

yamsun hat geschrieben:
axi0n hat geschrieben:Hallo Olav,

bei meinem California sind unter der Batterie zwei Bohrungen fĂŒr einen EntlĂŒftungsschlauch ab Werk.
Die sollten bei Dir doch eigentlich auch vorhanden sein. Einfach einen Schlauch durch und gut.

Gruß
Stephan


Hi,

Diese Bohrungen waren nicht fĂŒr die Batterieentgasung gedacht.

UrsprĂŒnglich waren dort zwei Halteclips drin fĂŒr die beiden SchlĂ€uche, die zum TankausgleichsbehĂ€lter im Radhaus fĂŒhren.
Wenn du sie nun fĂŒr die Entgasung nutzen willst, musst du halt mit dem Entgasungsschlauch dort hinkommen, ohne dass dieser von der Batterie platt gedrĂŒckt wird...

GrĂŒĂŸe!


Achso! Danke fĂŒr die AufklĂ€rung!
Das passt aber trotzdem recht gut, da genau unter der Batterie ja diese Sicke zu den Löchern geht.

Gruß Stephan

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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon 3t3 » 08.07.2017, 19:49

nomansland hat geschrieben:Was heißt schon zu teuer?
Gute Technik kostet. FrĂŒher hatte ich auch starterbatterien im Bus und nur Stress und gestank.
Jetzt hab ich Geld in die Hand genommen und kann stressfrei (im Sommer) 3 Wochen autark ohne externen Strom campen.
Mit der starterbatterie ist nach 2 Tagen Schluss.
Wenn wir ĂŒber kosten/nutzen reden: Camping hat sich finanziell noch nie gelohnt...

Das hast Du aber nicht nur durch den Austausch einer Saeure- gegen eine Gelbatterie erreicht, sondern insbesondere durch "Begleitmassnahmen". Ich kann im Sommer auch stressfrei drei Wochen campen (wenn mich mein Chef liesse...) und das mit einer gewoehnlichen Starterbatterie. Ok, LKW-Starterbatterie, aber Saeure. Und als WBX-Fahrer hatte ich schon immer eine Saeurebatterie im Schlafzimmer.

Gruss, Axel

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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon nomansland » 09.07.2017, 12:51

3t3 hat geschrieben:
nomansland hat geschrieben:Was heißt schon zu teuer?
Gute Technik kostet. FrĂŒher hatte ich auch starterbatterien im Bus und nur Stress und gestank.
Jetzt hab ich Geld in die Hand genommen und kann stressfrei (im Sommer) 3 Wochen autark ohne externen Strom campen.
Mit der starterbatterie ist nach 2 Tagen Schluss.
Wenn wir ĂŒber kosten/nutzen reden: Camping hat sich finanziell noch nie gelohnt...

Das hast Du aber nicht nur durch den Austausch einer Saeure- gegen eine Gelbatterie erreicht, sondern insbesondere durch "Begleitmassnahmen". Ich kann im Sommer auch stressfrei drei Wochen campen (wenn mich mein Chef liesse...) und das mit einer gewoehnlichen Starterbatterie. Ok, LKW-Starterbatterie, aber Saeure. Und als WBX-Fahrer hatte ich schon immer eine Saeurebatterie im Schlafzimmer.

Gruss, Axel


Wenn eine gel gast ist sie hinĂŒber. Eine Blei-SĂ€ure ist immer ein offenes System und riecht permanent.
Seit dem ich nicht mehr rauche, fallen mir selbst die kleinsten GerĂŒchte auf.
Eine gel/agm ist geschlossen und bei ordnungsgemĂ€ĂŸer Ladung auch komplett geruchsfrei.

Wie auch immer: ich wĂŒrde mir nie wieder eine Blei-SĂ€ure Batterie ins Schlafzimmer stellen...
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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon olav_71 » 09.07.2017, 21:00

nomansland hat geschrieben:Gelbatterie ist fĂŒr Camping grundsĂ€tzlich besser. Warum?
Weil eine Gelbatterie rund 10 x mehr Ladezyklen verkraftet.
Das heißt, bei richtiger Behandlung/ Pflege hĂ€lt sie bis zu 10 mal lĂ€nger als eine Blei-SĂ€ure Batterie.
Ohne Pflege ist sie genau so schnell tot wie eine herkömmliche Batterie.

Richtige Pflege bedeutet:
- korrekte ladekurve - die Lima reicht nicht. B2B-lader oder "Booster" können das besser.
- NIEMALS unter die Spannung entladen, die der Hersteller angibt! (Datenblatt)
- nicht zuletzt, IMMER so schnell wie möglich wieder voll laden.
- und: LADUNGSERHALTUNG mĂŒssen die verwendeten LadegerĂ€te unterstĂŒtzen.
- was zusÀtzlich gut ist: rekonditionsprogramme

Es ist halt wie mit allen anderen Dingen: zuerst muss man richtig investieren um dann fĂŒr lange Zeit Ruhe zu haben.
Billig hÀlt nie lange...



was heisst "die Lima reicht nicht"?
Wenn das Auto steht, wird es ab und an mit einem ctec LAdegerÀt geladen.
Sonst wird es vielleicht 1 Woche am StĂŒck und an 4 weiteren Woe im Jahr gefahren, sonst steht es nur.
Was muss ich konkret an meiner Lima Àndern und warum, oder komme ich bei meinem Nutzungsprofil auch so klar.

Die Kosten der Batterie sind mir egal, ich will einfach keine SĂ€ure mehr im Bus haben.
Ist es OK eine SĂ€ure Starterbatterie zu behalten und fĂŒr innen eine Gel zu nehmen.

Danke

Gruß Olav

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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon olav_71 » 10.07.2017, 13:20

Domi hat geschrieben:Was versprichst Du dir von einer Gelbatterie?

Hintergrund meiner provokanten Frage:
Bin mit Ă€hnlicher Frage zu meinem BatteriehĂ€ndler gegangen. (Kliner InhabergefĂŒhrter Laden, hohe Kopetenz, geringe Öffnungszeiten :mrgreen: )
Seine Antwort war: "Ich verkaufe dir gerne eine Gelbatterie, aber warum, das brauchst Du nicht...."
Bis jetzt hat er Recht behalten. Habe eine Blei/SĂ€ure Versorgungsbatterie drin und bin voll zufrieden.
Dass die nach Jahren leider defekt war muss ich auf meine Kappe nehmen :oops:



ich finde noch nicht mal eine herkömmliche Versorgungsbatterie in der Höhe 175. Was hast Du denn fĂŒr eine?

Gruß Olav

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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon olav_71 » 10.07.2017, 13:21

die einzige Gel Batterie die ich gefunden habe mit 175mm Höhe ist diese hier mit 40AH.

https://basba.de/sonnenschein-a512-40-a.html?gclid=COrz6PTK_tQCFUWVGwodqX8Ptw

was haltet ihr davon diese zu verbauen. Stanheizung habe ich eh nicht im Betrieb

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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon macone » 10.07.2017, 13:56

Ich habe neulich erst eine AGM gekauft als zusatzbatterie. Mit der Höhe hat man da gewaltige Probleme, ich habe aber eine gefunden, die sehr gut passt, allerdings liegend unter dem Fahrersitz mit den AnschlĂŒssen nach vorne schauend. DafĂŒr passt sie haargenau in das Fach:

https://www.online-batterien.de/shop/Q- ... Cycle-VRLA

Preislich finde ich das auch ok. 51Ah sind natĂŒrlich nicht die Welt, mit dem originalen Electrolux KĂŒhlschrank hat sie nach 4-5h nur noch 12,0V. Als LadegerĂ€t habe ich ein CTEK MXS10 dran, welches auf AGM Lademodus geschaltet ist und bei jedem Anstöpseln des Außenstrom die Batterie "pflege-lĂ€dt". Nach abgeschlossenem Ladevorgang schaltet es sich auf supply-Modus, wodurch es als Netzteil fungiert und bei 13,6V 10A liefern kann. Man muss es auch nicht abziehen, wenn kein Außenstrom anliegt, da es rĂŒckspannungsfest ist.

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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon olav_71 » 10.07.2017, 14:02

macone hat geschrieben:Ich habe neulich erst eine AGM gekauft als zusatzbatterie. Mit der Höhe hat man da gewaltige Probleme, ich habe aber eine gefunden, die sehr gut passt, allerdings liegend unter dem Fahrersitz mit den AnschlĂŒssen nach vorne schauend. DafĂŒr passt sie haargenau in das Fach:

https://www.online-batterien.de/shop/Q- ... Cycle-VRLA

Preislich finde ich das auch ok. 51Ah sind natĂŒrlich nicht die Welt, mit dem originalen Electrolux KĂŒhlschrank hat sie nach 4-5h nur noch 12,0V. Als LadegerĂ€t habe ich ein CTEK MXS10 dran, welches auf AGM Lademodus geschaltet ist und bei jedem Anstöpseln des Außenstrom die Batterie "pflege-lĂ€dt". Nach abgeschlossenem Ladevorgang schaltet es sich auf supply-Modus, wodurch es als Netzteil fungiert und bei 13,6V 10A liefern kann. Man muss es auch nicht abziehen, wenn kein Außenstrom anliegt, da es rĂŒckspannungsfest ist.


ich möchte eigentlich keine AGM einbauen, aber wegen der Höhe:
Hier

http://www.maschinenhandel-sued.de/Batterien-117/Q-Batteries/Optima-Batterien-Zyklentypen/Q-Batteries-AGM-Deep-Cycle-12V-50Ah---12LCP-50.html?XTCsid=l3c0jnn48h4lr9erm4r5hm3q92

stehen folgende Maße Maße (LxBxH) 198 x 166 x 171 mm. Somit mĂŒsste die Höhe doch passen, oder warum musstest du liegend einbauen!?

Gruß Olav

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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon eltoto » 10.07.2017, 15:36

Die wĂ€re doch eine Alternative fĂŒr dich

https://batterie24.de/MOLL-special-CLAS ... 7-12V-67Ah

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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon Gustav61 » 10.07.2017, 16:24

Ich habe kĂŒrzlich diese AGM hier verbaut:
https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-EBC-12-50-12V-AGM-Bleiakku
Soll vorrangig fĂŒr die KĂŒhlbox sein. SpĂ€ter schließe ich noch die Truma- Heizung und ein paar Kleinverbraucher mit an.

Höhe, Preis, alles gut. Geladen wird sie wĂ€hrend der Fahrt ĂŒber ein WAECO PerfectCharge DC08, den ich, separat abgesichert, direkt an die Zentralelektrik angeschlossen hab.

Klappt bisher alles sehr gut. Ladestrom ist max. 8A bei 14,2V, aber bei Bedarf kann ich extern laden.Bild

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Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon Domi » 11.07.2017, 12:40

olav_71 hat geschrieben:
Domi hat geschrieben:Was versprichst Du dir von einer Gelbatterie?

Hintergrund meiner provokanten Frage:
Bin mit Ă€hnlicher Frage zu meinem BatteriehĂ€ndler gegangen. (Kliner InhabergefĂŒhrter Laden, hohe Kopetenz, geringe Öffnungszeiten :mrgreen: )
Seine Antwort war: "Ich verkaufe dir gerne eine Gelbatterie, aber warum, das brauchst Du nicht...."
Bis jetzt hat er Recht behalten. Habe eine Blei/SĂ€ure Versorgungsbatterie drin und bin voll zufrieden.
Dass die nach Jahren leider defekt war muss ich auf meine Kappe nehmen :oops:



ich finde noch nicht mal eine herkömmliche Versorgungsbatterie in der Höhe 175. Was hast Du denn fĂŒr eine?

Gruß Olav


Isr glaube ich von "intact"
Allerdings deutlich höher als 175. 50Kilo schwer und bei langsamer Entladung 200Ah :looser Steht bei mir unter der RĂŒckbank.
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Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn / Bielefeld

Re: Gel Versorgerbatterie

Beitragvon macone » 11.07.2017, 14:52

Gustav61 hat geschrieben:Ich habe kĂŒrzlich diese AGM hier verbaut:
https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-EBC-12-50-12V-AGM-Bleiakku
Soll vorrangig fĂŒr die KĂŒhlbox sein. SpĂ€ter schließe ich noch die Truma- Heizung und ein paar Kleinverbraucher mit an.

Höhe, Preis, alles gut. Geladen wird sie wĂ€hrend der Fahrt ĂŒber ein WAECO PerfectCharge DC08, den ich, separat abgesichert, direkt an die Zentralelektrik angeschlossen hab.

Klappt bisher alles sehr gut. Ladestrom ist max. 8A bei 14,2V, aber bei Bedarf kann ich extern laden.Bild



Bis auf die 5-6 Wochen Lieferzeit sieht die doch gut aus. HÀtte ich die vor ein paar Wochen gesehen, hÀtte ich die vermutlich genommen :mrgreen:


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