Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

Hallo allerseits,
ich habe ja vor einiger Zeit meinen MV komplett überholt. Erneuert wurden u.A.:
- Köpfe
- Kolben
- Buchsen
- Ventile
- Hydrostösel
- Nockenwelle
- Alle Lager
- Alle Dichtungen
- Wasserpumpe
- Luftmengenmesser (geprüftes Gebrauchtteil)
- Diverse Sensoren etc.
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Masseband
- Diverse Kabel
- Ansaugrohre von der Luftverteilerbrücke geschweisst (waren kleine Durchrostungen drin)
- und vieles mehr... Das war mein Grossprojekt des letzten Jahres. Hat meine gesamten Ersparnisse aufgefressen.

Grundeinstellung der Ventilspieleinstellschrauben habe ich nach Leitfaden gemacht, müsste stimmen. Generell bin ich komplett nach Leitfaden vorgegangen, mit zusätzlicher Hilfe durch das exzellente Buch vom Heynes Verlag (welches übrigens alle deutschsprachigen Bücher locker in die Tonne steckt!).

Gefahren bin ich seither wenig, der Motor hat jetzt seine ersten 1000km runter und der erste Ölwechsel steht an.

Allerdings hab ich noch ein Problem, und ich verzweifel langsam aber sicher: Er klingt zwar gut, sehr gut sogar, aber irgendwas stimmt nicht. Er bringt wenig Leistung vor allem im oberen Lastbereich, die Gasannahme scheint etwas verzögert. Der Spritverbrauch erscheint mir etwas zu niedrig (ein Problem was MV Fahrer eher selten haben :lol: ), gut 9l/100km (wobei ich zum Einfahren nur etwa 90km/h gefahren bin bisher). Testweise bin ich mal schneller gefahren, ab ca 80km/h tut er sich etwas schwer und auf 120km/h kommt er nur mit Mühe. Vor der Überholung (und Motorschaden) zog er problemlos bis 140km/h durch, und das obwohl der Motor kaum Kompression hatte (teilweise deutlich unter 8 Bar) und wie ein Sack Nüsse lief, teilweise sogar nur auf 3 Töpfen. Ich glaube er läuft zu mager, wobei das schwer zu sagen ist.

Bereits geprüft habe ich:
- Benzindruck (bei abgeklemmtem Unterdruckschlauch am Regler perfekte 2 Bar Drehzahlunabhängig, bei angeschlossenem Schlauch variiert der Druck erwartungsgemäss)
- Benzinflussrate (700ml in 30 Sekunden, gemessen nach Druckregler)
- Durchfluss und Sprühbild der Einspritzdüsen (gleichmässiges Sprühbild bei allen vieren)
- Zigarre
- Ansauglufttemperatursensor (Werte stimmen mit Spezifikation überein)
- Zündkerzen (gereinigt, Elektrodenabstand eingestellt, testweise andere verbaut. Kerzenbild gleichmässig.)
- Falschluft (mit Bremsenreiniger getestet, keinerlei Drehzahländerung)
- Drosselklappensensor (klickt wie erwartet)
- Lambdasonde (liefert plausible Werte)
- Auspuff Dichtheit (scheint dicht)
- Kompression (hervorragend und schön gleichmässig)
- Zündungseinstellung
- Steuergerät (testweise durch geprüftes getauscht)

Kühlmitteltemperatur scheint perfekt, der Zeiger klebt nach kurzer Zeit perfekt in der Mitte. Öldruckleuchte geht beim Start sofort aus. Ich war zwischendurch auch beim Motorenbau Wilke in Köln, wo der Wilke selber sich den Motor kurz angeschaut hat und meinte "Klingt doch gut, fahr halt!" - aber ich möchte mir ungern die brandneuen Köpfe oder Kolben schrotten...

Drehen an der Gemischeinstellschraube scheint kaum einen Effekt zu haben (auch bei abgezogener Lambdasonde), ich habe sie momentan auf Anschlag richtung "fett" gedreht und er scheint mir trotzdem zu mager. Wobei ich leider keinen Zugang zu einem CO Messgerät habe um das zu verifizieren. Ich durfte beim freundlichen Prüfer vor Ort mal die Sonde in den Auspuff stecken, die zeigte zu mager an - aber der hatte auch keinen Adapter um die Sonde im Loch vor dem Kat richtig zu befestigen, ich konnte die Sonde nur von Hand reinhalten was natürlich nicht annähernd dicht ist.

In einem anderen Thread habe ich beschrieben dass nach einiger Zeit im Leerlauf die Krümmerrohre an den Köpfen anfangen rot zu glühen. Das Problem ist jetzt nach etwas Fahrt weniger geworden, die Krümmer werden aber immernoch enorm heiss - etwas heisser als ich erwarten würde, vor allem im Leerlauf. Die Meinungen gehen wohl auseinander ob das eher auf zu mageres oder zu fettes Gemisch hindeutet. (Gibt eigentlich einen Richtwert für die Abgastemperatur? Ich überlege einen Abgastemperatursensor einzubauen um die mal zu ermitteln.)

Mir gehen echt die Ideen aus. Ich hab noch ganz verrückte Theorien, welche sich aber schwer testen lassen. Z.B. eine teildefekte Lambdasonde welche zwar scheinbar korrekte Werte liefert aber um den falschen Wert pendelt (vielleicht zu hoher Kabelwiderstand oder sowas?). Aber die Lambdasonde lässt sich nicht mehr ausbauen ohne den originalen (und gut erhaltenen) KAT zu zerstören, die ist eingerostet und geht da nie wieder raus. Ich müsste ein zweites Gewinde einschweissen um das zu testen. Oder die günstigen Nachbauhydros funktionieren nicht ganz wie sie sollen und öffnen die Ventile nicht ausreichend. Oder die Einspritzventile funktionieren unter Druck oder bei Betriebstemperatur nicht so gut wie in meinem Testaufbau. Oder der Kat oder Endtopf sind etwas zu und bauen zuviel Abgasdruck auf. Oder oder oder... Aber spätestens seit ich wieder Arbeitslos bin - habe vor ein paar Monaten meinen Job verloren, lebe jetzt von Hartz4 - habe ich definitiv nicht das Geld um einfach auf Verdacht mal neue Einspritzdüsen zu kaufen oder so.

Bei uns im Verein gibt es leider auch keine MV Experten - generell ist mir noch keiner über den Weg gelaufen der Ahnung hat und beim MV nicht ratlos den Kopf schüttelt. (Gibt es überhaupt sowas wie einen Experten für die Kisten?) Ich habe Zugang zu getesteten Austauschteilen (es gibt ein paar MV Fahrer mit gut laufenden Motoren bei uns), habe aber schon alle verdächtigen Teile mindestens einmal testweise durchgetauscht.

So. Langer Post. Hat noch irgendjemand Ideen? Oder kennt jemanden einen wirklichen Experten für die MV Motoren?
Und weiss jemand wer im Kölner Raum das Gerät und Wissen hat um das Gemisch korrekt zu messen und einzustellen?

So, jetzt aber ab zum Sommerfest - ach ja, wer es noch nicht mitgekriegt hat: Heute ab 15 Uhr wird bei uns in Köln Gegrillt und das fahren unvernünftiger alter Busse zelebriert. :bier Wer heute Nachmittag noch nichts vor hat sollte vorbeikommen! Infos auf http://www.busfieber.de
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von bullifried »

Moin,
die Nockenwelle haste steuerzeitentechnisch richtig eingelegt? :gr
:cafe
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

Punkt auf Nockenwellenantriebsrad zwischen die beiden Punkte auf Kurbelwellenrad. Ja. Ich glaube wenn das nicht stimmen würde würde er viel viel schlechter laufen, oder? Kann mir nicht vorstellen dass der dann ansatzweise vernünftig laufen würde.

(Aber nur um sicher zu sein - auch wenn ich mir sehr sicher bin - gibt es irgend einen Zugang über den man das mittels Endoskopkamera sehen könnte?)
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von bullifried »

Da kommte mit nüscht zwischen. Solche Endoskope gibt es garnicht. Ich mach mir mal Gedanken, wie man das ermitteln kann. :g5
:cafe
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

auch die Lambdasonde könnte dir, wenn auch nur grob, einen Anhaltspunkt zum Gemisch geben.

Steck die mal vom Kabelbaum ab und messe:

Masse gegen das Kabel zum Steuergerät: 0,7 V - damit prüfst du die korrekte Verbindung bis zum Steuergerät

Masse gegen das Kabel zur Sonde: fett 0,8 V und 0,1 V mager bzw irgendwo dazwischen, damit kannst du grob abschätzen wie das Gemisch ohne Lambdaregelung ist, sollte dann definitiv Richtung fett gehen.

Steckt die Sonde am Kabel zum Steuergerät kannst du, bei warmem Motor, auch nochmal gegen Masse messen, dann sollte der Wert zwischen 0,8 und 0,1 pendeln

Hast du den blauen Temperaturgeber auch schon gemessen?

Schraub mal eine/alle Kerzen raus und poste mal ein Bild von den Elektroden, auch da kann man sehen ob mager/fett

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

Ich glaube ich habe das Problem gefunden! Nach der ewigen Suche scheint es dass es doch Falschluft war - und zwar der untere Drosselklappenwellendichtring! (mein neues Lieblingswort :) ) Ich hab so ziemlich jede mögliche Stelle abgesucht, aber den hab ich nicht überprüft. Und siehe da: Ein kurzer Stoss Bremsenreiniger drauf lässt den Motor sofort heftig hochdrehen.

Kann natürlich sein dass es noch ein anderes Problem gibt. Aber ich bestell mir jetzt erstmal einen Dichtsatz und meld mich dann wieder. Ich kanns grad nicht glauben dass nach all der Sucherei es ein blöder Dichtring sein soll. :roll:
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von deltaprofi fix »

Topy hat geschrieben: nach einiger Zeit im Leerlauf die Krümmerrohre an den Köpfen anfangen rot zu glühen. Das Problem ist jetzt nach etwas Fahrt weniger geworden, die Krümmer werden aber immernoch enorm heiss - etwas heisser als ich erwarten würde[/url]
Hallo

Hört sich bei mir nach einem Kat der Dicht ist an, war mal bei meinem 2E Umbau, das Ding wurde ultra heiß am Krümmer, siehr der nur von aussen schon aus, oder ist der Kat "durchsichtig" und fest.

Nur so eine Idee.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Relaxo »

Glühender Krümmer im Leerlauf bedeutet Zündung extrem zu Spät eingestellt
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

Sorry für die späte Antwort, hier ist die Hölle los.
Also erstmal: Das Wechseln der Drosselklappenwellendichtringe (was ein Wort!) scheint viel gebracht zu haben! Wenn ich jetzt den Leerlauf auf Minimum und die Gemischschraube auf maximal fett stelle läuft er wie zu erwarten sehr holprig und hörbar zu fett, und er reagiert darauf wenn ich an den Schrauben drehe. Ich finde auch keine weiteren Flaschluftstellen. Ich glaube also das Problem gelöst zu haben! Unglaublich was so ein verstecktes und kaum beachtetes weniger als ein 1-Cent Stück grosses Teil bewirken kann...

Ich muss nun noch jemanden im Kölner Raum finden der das Gemisch richtig einstellen kann. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

Eine kurze Frage noch: Ich habe gesehen dass das Drosselklappengehäuse auf der Rückseite ein kleines konisches Löchlein hat. Wozu dient das? Es scheint mir etwas merkwürdig dass da ein Loch ist was absichtlich etwas Falschluft reinlässt, vorbei an Luftfilter und Luftmengenmesser. Soll das offen sein? Oder gehört da ein Gummistöpsel oder so rein?
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

sehr schön, dass es nun funktioniert.

Zum Loch, zufällig dort, wo auf dem Bild der Anschlussnippel ist?

http://www.vwbus-online.org/forum/board ... id=1603827

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Kontrolliere auf jeden Fall die Zündung noch einmal (zu spät?), und auch ein anderer Luftmengenmesser gehört eigentlich nicht nur geprüft, sondern auch (intern) auf den jew. Motor abgestimmt...
die meisten laufen halt auch so ganz passabel, deshalb wird das oft weggelassen (glaub ich). Eventuell ist da der MV aber auch sehr tolerant ? ?
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

CBSnake hat geschrieben: Zum Loch, zufällig dort, wo auf dem Bild der Anschlussnippel ist?
Oha. Ja, genau da! Wofür ist das Teil? Ich hab da keinen Anschlussnippel drin.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

Bullistattvollgas hat geschrieben:Kontrolliere auf jeden Fall die Zündung noch einmal (zu spät?), und auch ein anderer Luftmengenmesser gehört eigentlich nicht nur geprüft, sondern auch (intern) auf den jew. Motor abgestimmt...
die meisten laufen halt auch so ganz passabel, deshalb wird das oft weggelassen (glaub ich). Eventuell ist da der MV aber auch sehr tolerant ? ?
Zündung hab ich nochmal kontrolliert, stimmt genau. Mir wäre neu dass am Luftmengenmesser ausser der Gemischschraube irgendwas abgestimmt werden kann/muss. Der wurde auch damals von VW als Ersatzteil verkauft, ohne dass man da irgendwas eingestellt hätte - zumal der ja fest verklebt ist.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von CBSnake »

Topy hat geschrieben:
CBSnake hat geschrieben: Zum Loch, zufällig dort, wo auf dem Bild der Anschlussnippel ist?
Oha. Ja, genau da! Wofür ist das Teil? Ich hab da keinen Anschlussnippel drin.
Moin,

keine Ahnung, war bei den WBX an welchen ich geschraubt hab immer zu ;-) also ein Stöpsel auf dem nippel. Aber ich meine in den Leitfäden zum DJ?? Steht da was

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von senegalbulli »

Auf dem Nupsi sitzt beim DJ der Unterdruckschlauch Richtung Unterdruckdose, vorn angeschlossen.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

So, Update: Ich war heute bei einer Werkstatt um das Gemisch einzustellen - und er läuft immernoch zu mager! Einstellschraube auf Anschlag und mit Ach und Krach geht er auf 0,35% CO. Falschluftstellen finde ich keine mehr. Das Loch an der Drosselklappe habe ich mit Epoxykitt zugekittet. Noch Vorschläge? Warum könnte er sonst zu mager laufen? Ich hab echt so ziemlich alles durch... Der Typ von der Werkstatt meinte Luftmengenmesser hinüber, aber das erscheint mir unwahrscheinlich - der typische Fehlerzustand ist doch unruhiger Leerlauf oder "Sägen" und Schieberuckeln, nicht zu mageres Gemisch?

Habe übrigens manchmal leichtes Schieberuckeln, aber das wundert mich wenig wenn das Gemisch sich nicht richtig einstellen lässt. Ist auch nicht sehr extrem.

Sollte ich den - noch original versiegelten - Luftmengenmesser mal aufmachen um die Läufer auf ne neue Bahn zu bringen?
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von osbert »

Hallo Topy,
im Luftmengenmesser ist auch noch der Temperaturfühler für die Ansaugluft. Solltest du auch mal durchmessen!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von senegalbulli »

Evtl. könntest Du den LMM von einem anderen DJ testweise einbauen? Wohnt doch bestimmt jemand in deiner Nähe.
Falls Du ihn aufmachen willst: Mit etwas Verständnis für die Bauteile ist das kein Hexenwerk. Habe meinen auch aufgemacht (er war's nicht), funktioniert trotzdem so wie vorher. Evtl. vorher mit einem Analog-Multimeter den Widerstand messen, während Du die Stauklappe des LMM öffnest und dies dann mit dem Läufer auf der neuen Bahn vergleichen...

Grüße & viel Erfolg!
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

MV, nicht DJ. Unterscheiden sich die für DJ und MV eigentlich?
Den Ansauglufttemperaturfühler habe ich schon geprüft, liefert plausible Werte.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von senegalbulli »

MV, sorry. Macht der Gewohnheit. Dann halt von einem anderen MV ;-)
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

Ich hab gerade mal auf allerlei Anraten hin den Luftmengenmesser geöffnet - und es ist der besterhaltene den ich bisher gesehen habe. Die Kohlebahnen haben kaum Abnutzungserscheinungen, alles perfekt sauber, kein Verschleiss feststellbar. Ich schliesse den LMM hiermit mal aus. Ich habe auch gerade noch einen anderen LMM ausprobiert den ich noch im Keller hatte, kein Unterschied feststellbar.

Bild

[EDIT]
Ich hab auch gerade nochmal alles abgesprüht, ich finde keinerlei Falschluftstellen mehr.
Bitte nennt mal alles was euch einfällt warum ein sonst gut laufender Motor zu mager laufen könnte...
Zum CO Messen habe ich:
- AU Tester an Loch vor dem KAT angeschlossen
- Zigarre abgesteckt
- Lambdasonde abgesteckt
- Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch mit grosser Schlauchklemme abgeklemmt
Gemessener Wert war so bei 0,2-0,35% bei voll reingedrehter Gemischschraube. Leerlauf auf 900rpm eingestellt. Zündung laut meiner Blitzpistole perfekt, Kerbe genau auf Gehäusespalt bei abgezogenem blauen Temperatursensor und Zigarre.
Der Motor läuft auch ein kleines bisschen holprig. Hält sich in Grenzen, aber ist doch auffällig für einen frisch gemachten finde ich.

[EDIT2]
Idee als kurzfristige Übergangslösung damit mir bei meiner heute Abend anstehenden Fahrt nicht der Motor schaden nimmt:
Ich hab einen einstellbaren Benzindruckregler da, so ein Teil aus dem Autozubehör. Damit könnte ich den Benzindruck etwas höher stellen als normal, wodurch die Einspritzdüsen natürlich auch etwas mehr Sprit einspritzen als normal. Was haltet ihr davon? Und geht das überhaupt oder steuert das Steuergerät dank Lamdasonde so lange gegen bis das sowieso nichts ausmacht?
Bei dem Thema: Wie kann der überhaupt zu mager laufen mit Lambdasonde und Steuergerät, müsste der nicht eigentlich automatisch regeln dass das Gemisch stimmt mittels Einspritzdauer?
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

Update: Ich habe gerade mal den Elektrodenabstand der Zündkerzen neu eingestellt, war etwas zu hoch, und... jetzt ist die Drehzahl merklich gesunken. Beim ersten Versuch ist er sogar ausgegangen. (Sonst hat sich nichts geändert.)
Kerzenbild: Elektrode hellgrau, eindeutig etwas zu mager.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von burger »

Du hast dich ja komplette darauf festgelegt das der Motor zu Mager läuft und suchst das Problem bei der Gemischaufbereitung.
Die co-Werte im Stand sind doch ok.
Warst du nicht auch der dessen Hydros auf einer Seite klappern?
Auch hier würde ich nochmal überlegen ob es wirklich die Hydros sind.
Hast du mal Kompression gemessen?
Ich würde alles in einen Topf werfen und nochmal neu anfangen mit der Fehlersuche.
Wenn der Motor seit der Überholung nicht richtig läuft würde ich erstmal auf die 'Hardware' tippen wenn der Rest auch vorher richtig funktioniert hat.
Zeig doch mal ein Bild von der Kerze. In welchem Betriebszustand lief der Motor vorher?
Nur im Stand? Dann hat das Kerzenbild nur geringe Aussagekraft, durch die Abgasnormen werden die Motoren im Stand arg mager gehalten.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

Naja, auch alles andere passt dazu - verdächtig geringer Verbrauch, wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich, etc.
Das Gemisch wäre gerade knapp ok wenn das nicht bereits der Anschlag der Einstellschraube wäre.
Ja, ich bin das auch mit den klappernden Hydros - aber was soll es denn sonst sein? Kompression kann ich gerade nicht prüfen, Messgerät liegt in der Werkstatt. Kann ich nachdem ich zurück bin mal machen...

Die Frage mit dem Benzindruckregler hat sich übrigens erübrigt - das Teil hat komische Anschlüsse, das krieg ich da nicht ohne weitere Adapterteile eingebaut.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von bullifried »

Erläutere mal den Inhalt des letzten Satzes. Komische Anschlüsse? 3x Benzinschlauch und einmal Unterdruck ist komisch? :gr
:bier
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

Das billige Teil aus dem Zubehör hat zöllische Gewindeanschlüsse, nicht die normalen Schlauchnippel. Da hab ich keine Adapter dazu.
Ich hab das Teil von einem Kumpel, war glaub ich nie in Betrieb, liegt halt so rum.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von bullifried »

Versuchs doch mal mit einem Originalteil. Warum will man falsche Teile da hineinzwängen? Schick mal ein Bild bitte. :g5
:bier
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von senegalbulli »

Ich glaub, da ging es Topy jetzt um das Teil, welches er eingebaut hätte, um den Benzindruck künstlich zu erhöhen. Aber den het er letztlich gar nicht eingebaut - so hab ich es verstanden.

Ich bin beim MV ja nicht so 100% zu Hause, aber ich gehe einfach davon aus, dass Du die Einstellung des ZZP nach Leitfaden gemacht hast? Nix für ungut :g5

Ich drück die Daumen, dass sich alles bald regelt.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

Senegalbulli hats richtig verstanden. :) Ich hab ein Originalteil drin, das tut auch einwandfrei, aber ich hätte das andere Teil reingebaut um den Benzindruck künstlich zu erhöhen und somit ein fetteres Gemisch zu erzwingen.

Ja, ZZP habe ich eingestellt wie im RLF angegeben. Wenn ich den verdrehe läuft der Motor auch merklich schlechter, in beiden Richtungen.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von bullifried »

Der Druckregler ist an allen Dreien(4,5 :gr ) gleich. Warum den Druck erhöhen? Es ist doch alles aufeinander abgestimmt. Der Druck ist am Espace und bestimmt am Ferrari nicht anders. :g5
:bier
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

Lies doch bitte erst worum es geht...
Und übrigens ist der Druck beim MV 2 Bar und absolut nicht bei allen Fahrzeugen gleich. Da gibts riesige Unterschiede.

Ich hab den Bus jetzt wieder zusammengebaut, fahre nachher nach Bremen... Hoffen wir mal dass der Motor brav ist.
Ich hau mal noch so ein Einspritzdüsen-Reiniger Additiv in den Tank, angeblich funktioniert das Zeug ganz gut. Ist wohl nicht nur Abzocke. Die Düsen könnten sicherlich ne Reinigung vertragen... Vielleicht hilft das ja auch schon etwas.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von bullifried »

Der Druck ist 2,5 Bar und an allen gleich und: ach du Scheisse...! Irgendwelche Zaubermittelchen benutzen als eher die Hardware in Ordnung zu bringen...? :gr Na mach. Viel Erfolg! :g5
:bier
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von burger »

Hier hat sich jemand an einer Sache festgebissen. Dann soll es wohl so sein. Mehr können wir nicht tun.
Gruß aus OWL,
Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Bus-Froind »

Falls es immer noch klappert und die Leistung fehlt, KÖNNTE es wie bei dem neulich behandelten Fall um eine verschlissene Nockenwelle handeln.

Das Zaubermittel für die Düsen bzw. das Kraftstoffsystem habe ich auch schon benutzt, war original von VW.
Kann man albern finden, oder einfach so hinnehmen.

Viel Glück bei der Fehlersuche und vor allem bei der Lösung!
Burkhard
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von burger »

So wie ich das verstanden habe war die NW neu.
Ich würde mal gern wissen wer den Motor überholt hat und auf welche Art von Neuteilen man da so zurück gegriffen hat.
Wo kriegt man denn bspw. mal eben eine neue Nockenwelle her?
Edit: Ok bei Classicparts gibts noch einige, ich weiß nur das ich für den DJ vor zwei Jahren keine mehr bekommen habe.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

Motor habe ich selber überholt, strikt nach RLF. Habe mir auch viel Mühe gegeben alles überkorrekt zu machen, auch oft vernachlässigte Dinge wie Einstellung des Axialspiels etc. Ausser dem Block und der Kurbelwelle sind fast alle Teile neu. Die Nockenwelle ist wie schon erwähnt von Classic Parts. Verbaut wurden die üblichen China-Kolben und -Buchsen, AMC Köpfe inkl. Ventilen, und halt die Lager etc. die es bei den üblichen Teilehändlern gibt. Wagenteile, Bus-Scheune, Buschef, TK, etc... Bevor jemand etwas zu den China-Kolben sagt: Für nicht getunte Motoren habe ich nichts schlechtes darüber gehört, auch Profis mit denen ich gesprochen habe meinen die seien für den Normalgebrauch völlig OK. Konkrete Fragen zur Überholung beantworte ich gern. Ich kann natürlich nie ausschliessen dass ich irgendwas falsch gemacht haben, ist ja auch mein erstes Mal dass ich einen Motor komplett von Grund auf aufgebaut habe, aber ich habe bei jedem Schritt den RLF, diverse Reparaturhandbücher und desöfteren auch Kollegen und das Forum befragt.

Und ich weiss nicht was die abfälligen Kommentare sollen. Einspritzdüsenreiniger ist kein "Zaubermittelchen" sondern ein nachweislich funktionierendes Additiv zur Reinigung der Einspritzdüsen. Ich weiss nicht wieviel es wirklich bringt, aber es ist nicht so als wäre das irgend eine Pfuschmethode die eine echte Reperatur ersetzen soll. Das ist kein Kühlerdicht oder komische Öladditive für ausgenudelte Motoren. Und ich habe mich nicht "festgebissen", ich weiss dass der Motor mager läuft aufgrund von Messungen mit geeichten Instrumenten, und ich bin für alle Vorschläge offen was die Gründe dafür angeht. Selbst wenn es nur ein Symptom einer anderen Sache ist. Ich weiss nicht warum Threads hier und in anderen Foren fast immer früher oder später in solche Kommentare verfallen... Jetzt hör ich aber auch auf die Trolle zu füttern. Bitte bleibt sachlich. Ich versuche ja auch das zu tun.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von burger »

Wir versuchen ja alle nur zu helfen. Man baut halt bei den schwankenden Qualitäten der Teile die am Markt zur Verfügung stehen auch gerne mal Fehlerhafte mit ein. Deswegen macht mich ein "das kann es nicht sein, das ist neu" immer gleich sofort hellhörig.
Und Axialspiel einstellen gehört zum absoluten Minimalprogramm, wer vernachlässigt denn sowas.
Ich rate nach wie vor zu einer Kompressionsprüfung. Die ist eigentlich bei neu aufgebauten Motoren auch standard, jedenfalls bei mir :bier
Bei AMC z.B. würde ich mich nicht darauf verlassen, das alle Ventile dicht sind (Nur ein Beispiel von vielen die man hier aufzählen könnte).
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

Kompressionsprüfung werde ich sobald ich von meiner Reise zurück bin mal machen. Ich werde mir auch mal einen Adapter bauen um den Motor abzudrücken bzw. Druckverlusttest zu machen.

Natürlich ist die Qualität der nachgefertigten Teile heute sehr schwankend, da gebe ich dir recht. Nur weil ich etwas erneuert habe schliesse ich es nicht prinzipiell aus. Gerade die Kolben waren ja schon sehr verdächtig günstig, wenngleich die Teile einen sehr guten Eindruck machten was die Verarbeitung angeht. Ob die Ventile dicht halten wird sich ja beim Abdrücken zeigen.

[EDIT]
Achso, was ich noch sagen wollte: Ich wollte die Kompressionsmessung nicht machen bevor der Motor etwas eingefahren wurde, da die Teile sich ja auch erstmal etwas "einschleifen" müssen. Jetzt wo der erste Ölwechsel durch ist werde ich das auch mal machen.

Kurze Frage, habt ihr einen Tip wie ich evt. defekte Hydros lokalisieren bzw. raufinden kann woher genau das Klappern an meinem Motor kommt? Habe es bereits mit einem Mechanikersthetoskop versucht - übrigens toll die Teile, selbst die ganz billigen von eBay - aber konnte es nicht genauer lokalisieren als "irgendwo auf der Seite". Will ja nicht den ganzen Motor zerlegen nur um die Hydros zu checken...
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

weiter oben hab ich Mal was zur Lambdasonde geschrieben, mess doch Mal ;-) wenn die Sonde, oder das Kabel hin ist, Regel das Steuergerät bis an seine Grenzen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von burger »

WIr müssen da erstmal ein defektes Hydro definieren.
Hydros können auch komplett auseinander fliegen, ja dann sind sie defekt.
Falls du ein leer gelaufenen Hydro meinst, ja wie erwähnt merkt man das doch zwangläufig beim Einstellen der Ventil-Vorspannung.
Oder anders: Da kannst du unten am Kipphebel mehrere mm weit in Richtung des Hydros hineindrücken (weil es ja leer ist, bewegst du direkt den Kolben im innern)
Gruß aus OWL,
Markus
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von osbert »

Hallo Toppy,
vielleicht solltest du mal eine neue Lambdasonde probieren. Meine hatte auch plausieble Werte gebracht, war aber wohl etwas zu träge um zeitig zu regulieren. Dadurch hatte ich im mittleren Drehzahlbereich (um 2800 U/min) "Leistungsverlust". Beim Anhängerziehen war das extrem zu bemerken. Nach dem ich eine neue Lambdasonde eingebaut hatte war es gut!

Gruß

Jürgen :sun

PS: Meines wissen´s hat VW bei 120000 km den tausch der Lambdasonde im Inspektionsplan vorgesehen! :gr
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Bus-Froind »

burger hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe war die NW neu.
Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Besser einmal mehr lesen. :-)
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Vielleicht könnte auch mal jemand mit gut funktionierendem MV seine Lambdasonde abstecken und deren Spannung warm bei Leerlauf, bei 2000 und 4000 messen. Dann hätte er einen Vergleich und wir auch und wir wären alle ein Stùck weiter?
Ich hab leider keinen MV!
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Oliver_e30 »

da wird er nicht viel messen, es sei denn, bei den alten VW wäre die Technik eine andere wie bei BMW.

Die Lambda bekommt vom Steuergerät eine Referenzspannung, die sollte so bei 400mV liegen, +/-50mV vielleicht.
Wenn man die Lambda absteckt, sollte man das auf der Steuergeräteseite messen können.

Bei der abgesteckten Lambda selber gibts dann nix vernünftiges zu messen. Das geht nur im angesteckten Zustand.
Wenn ihr das mit dem Osci messt, dann sollte bei warmen Motor der Regelkreis gut zu erkennen sein.
Im Leerlauf sollte der etwa 2 Sekunden lang sein, das wird natürlich mit der Drehzahl dann schneller.

Lambda scheint ja erst einmal zu funktionieren, zumindest steht das im ersten Beitrag.
Ich würde sie trotzdem wechseln, sind Verschleißteile und kosten doch nur noch überschaubare Beträge.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Lupao »

Nur als Idee,
versuche das Gemisch während der Fahrt zu ermitteln,
dann hast du Gewissheit ob deine Vermutung Betreffs zu mager oder nicht überprüfen, dann hast du wenigsten Gewissheit.

Bau Dir doch eine Breitbandlambdasonde zusätzlich ein, mit ihr und dem passenden Anzeigeinstrument kannst du in jedem Drehzahl und Lastbereich das Kraftstoff-Luftverhältnis ermitteln.
Einfache Controller mit Sonde kosten zwischen 200-250,- Euro.
Du mußt eine Gewindemuffe im Auspuffkrümmer einschweißen, der wird dann bei nicht Gebrauch mit einem Stopfen versehen.

Suche in der ebucht nach "INNOVATE" oder "Zeitronix" , die haben neben anderen Herstellern, Geräte in dem genannten Preisrahmen im Angebot.
Wobei Zeitronix auch ein Gerät für zwei Sonden anbietet wenn du beide Bänke getrennt überwachen möchtest, kostet halt mehr, klar.
Zeitronix hat auch ein auch ein Kombigerät im Angebot mit dem du z.B. zusätzlich Abgastemperatur oder Öldruck messen kannst.

Ich kann Dir leihweise einen einfach AFR Messer anbieten den ich für das Zweirad verwendete.
Der hat nur eine Sprungsonde aber zeigt für deine Anwendung ausreichend genau an.
Sprungsonden haben einen engeren Messbereich die das Ergebnis nicht so genau ermittelt,
aber hier geht es nicht darum um zu wissen ob der Wert um 0,1 sich verändert sondern du möchtest wissen ob der Wert um akzeptablen Rahmen liegt oder nicht und das kann sie.
Ich habe damit 6 oder 7 Honda Daxen mit stark getunten Motoren abgestimmt und alle liefen super sauber,
kein ruckeln und zuckeln, kein Loch beim Gas aufreißen und das trotz Vergaser ohne Beschleunigerpumpen.
Ist aber kein Semiprofiteil in der ab 200,- Euro Klasse.
Zudem ist das Kabel zu kurz, der Motor ist ja am anderen Ende,
kannst mit einem Smartphone aufnehmen und hinterher anschauen oder per Funk auf ein Tablet übertragen oder hinten sitzt jemand und sagt Dir an.

Schreib mich bei Interesse an,
eine Standard Einschweißmuffe aber ohne Stopfen habe ich, kannst du als Geschenk haben, Gewinde ist glaube ich 18x1,5, da kannst du auch irgendeine Schraube (am besten VA) nehmen mit reichlich Kupfer- oder Keramikpaste einsetzen.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Oliver_e30 hat geschrieben: Bei der abgesteckten Lambda selber gibts dann nix vernünftiges zu messen. Das geht nur im angesteckten Zustand.
Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Geht! Das Meßgerät sollte allerdings was können und hichohmig sein . 100MOhm !
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Topy »

Oh, aus irgend einem Grund habe ich übersehen dass es hier noch weitere Nachrichten gab...
Der Bus hat die Festivalzeit überstanden, trotz mies laufendem Motor und noch mieserem Gewissen dabei den Motor so zu bewegen. Zwischenzeitlich habe ich testweise die Lambdasonde ersetzt, ohne merklichen Unterschied - da die alte nicht herausging habe ich eine Einschweissmutter eingeschweisst und die neue Lambda zusätzlich eingesetzt, dadurch kann ich die Werte der beiden auch vergleichen - kein relevanter Unterschied.

Viel fällt mir echt nicht mehr ein. Desöfteren wird vorgeschlagen dass ich evt. die Nockenwelle um einen Zahn verdreht eingesetzt haben könnte - glaube ich nicht, aber ich wüsste auch nicht wie ich das ohne komplette Demontage des Motors herausfinden könnte. Es wurde auch schon von mysteriösen Problemen mit dem Tank berichtet die sich so ähnlich äussern, auch da wüsste ich nicht wie ich das genau prüfen könnte ohne gleich einen neuen Tank auf Verdacht zu kaufen. Schlussendlich bleibt noch die Möglichkeit dass die Einspritzdüsen zwar funktionieren und ein gutes Sprühbild haben - aber z.B. auf Temperatur im Motor nicht mehr genug Durchlass bringen oder so. Wiederum - ohne sauteures Austauschteil wüsste ich gerade nicht wie ich das prüfen könnte.

Die Idee eine Breitbandlambda plus Anzeigegerät dafür einzubauen hatte ich auch schon. Aber grau-weisse Zündkerzen sprechen ja eigentlich schon für sich, und es passt ja auch zu allen anderen Symptomen. Plus der CO Messer beim freundlichen bestätigt es ja auch: Die Kiste läuft mager.

[EDIT]
Ich habe gerade noch einen peinlichen Fehler gefunden: Ich habe dank merkwürdig verlegter Zündkabel zum Zündung einstellen irrtümlicherweise immer Zylinder 3 statt 1 benutzt - wodurch die Zündung leicht richtung spät verdreht war. Nur wenig, aber das dürfte schonmal was ausmachen. Zu mager läuft er trotzdem noch, aber ich denke das dürfte zumindest schonmal das Problem mit den glühenden Krümmern beheben... Peinlich peinlich... :oops:

Ich habe ausserdem bemerkt dass der Motor trotz neuer Dichtringe und bereits etwas nachgebogenem Halter an den Einspritzdüsen etwas Falschluft zieht. Ist das normal? Wie krieg ich das am besten weg? Motordichtsilikonpampe? Zusätzlichen O-Ring hinter dem Gummiring damit er etwas mehr andrückt? Sonst finde ich nun echt keine Falschluftquellen mehr.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von BennoR »

poste doch bitte mal deine Kompressionswerte, oder steht das immer noch an???
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von bullifried »

:bumsfreunde
Topy, mach es doch einmal richtig! :-bla
:bier
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Erdschluss »

Bullistattvollgas hat geschrieben:
Oliver_e30 hat geschrieben: Bei der abgesteckten Lambda selber gibts dann nix vernünftiges zu messen. Das geht nur im angesteckten Zustand.
Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Geht! Das Meßgerät sollte allerdings was können und hichohmig sein . 100MOhm !
Die Sondenkeramik muss nur auf Betriebstemperatur sein. Einen derart hohen Innenwiderstand hat eigentlich jedes 5€-Baumarktdigitalschätzeisen.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von wodipo »

Ich habe gerade noch einen peinlichen Fehler gefunden: Ich habe dank merkwürdig verlegter Zündkabel zum Zündung einstellen irrtümlicherweise immer Zylinder 3 statt 1 benutzt
Ist das beim WBX so? Das heisst die Zündzeitpunkte sind unterschiedlich gematcht auf die jeweiligen Zylinder?
Ist das beim LBX auch so?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn der so spät zündet/ gezündet hat, dass die Krümmer glühen, und in dem Zustand gefahren wurde, würde ich auf die Ventile nicht mehr viel geben.
Und wenn du auf Zylinder 3 gegangen bist, ist der Abstand zum richtigen Zünd-OT schon erheblich.
Bist du dir über die Zündfolge und die Lage der Zylinder 1-2 -3 - 4 im Klaren? Da steht es: http://www.vwbus-online.org/forum/forum ... id=1505090
Sind die Dichtungen der Ansaugrohre richtig eingebaut? Die lassen sich auch, mit einer erheblichen Querschnittsverengung, falsch herum montieren.
Die Einspritzdüsen sitzen normal mit neuen Dichtungen fest, wozu da etwas unterlegen?

Der Hinweis
bullifried hat geschrieben: :bumsfreunde Topy, mach es doch einmal richtig! :-bla :bier
scheint ganz brauchbar...
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von RetroLogic »

Grundeinstellung der Ventilspieleinstellschrauben habe ich nach Leitfaden gemacht, müsste stimmen. Generell bin ich komplett nach Leitfaden vorgegangen, mit zusätzlicher Hilfe durch das exzellente Buch vom Heynes Verlag (welches übrigens alle deutschsprachigen Bücher locker in die Tonne steckt!).
Woher weißt du eigentlich welches der Bücher und Leitfäden das beste und vor allem passendste ist? Welche Ausgabe des Leitfadens und welche des Buches hast du verwendet?
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
familienkutscher
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2017, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kabine
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von familienkutscher »

Mir fällt nur noch ein: Steuergerät. Das geht zwar angeblich nie kaputt, aber meins hatte ne Macke. Ausgetauscht. Alles gut. Grüße vom Nicht-Fachmann.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ja und nochmal zum Benzindruck: Sollte der ohne Unterdruck nicht 2,8 bis 3 Bar - statt,wie du schriebst, 2 Bar- betragen??
Mit Unterdruck sinkt er dann erst auf 2!
Zwei Bar ist viel zu wenig! Man möge mich korrigieren, aber damit läuft halt keine Kiste!

Kontrolliere nochmal Druck, Pumpe (ev. auch Relais und Zuleitung) und Druckregler! :mrgreen: :suff
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Snoop79
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2015, 22:58
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: wbx
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Snoop79 »

Hallo zusammen,

ich grabe das hier mal wieder aus. Gab es am Ende eine Lösung des Themas?

Ich suche nach Gleichgesinnten und Hilfe generell zum MV Motor. Mein Motor wurde gerade überholt und es gibt noch ein paar Probleme, teilweise am Motor selbst wo die Werkstatt noch ran muss, teilweise durch Anbauteile / Elektrik nehme ich (z.B. Standgas geht hoch auf 2000U/min ab und an mit angesteckter Zigarre...). Da ich aus Köln komme wären Informationen zu Leuten die hier Erfahrung haben oder Werkstätten empfehlen können sehr hilfreich.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Lars76 »

Sägt der auf 2000 Umdrehungen (Drehzahlschwankung) oder bleibt der konstant oben? Bei sägen ist das Leerlaufsteuergerät hinter dem rechten Rücklicht defekt. Meistens verursacht durch Zigarre die hängen geblieben ist. Dann brennt da ein Thyristor durch und evtl ein Widerstand.
Snoop79
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2015, 22:58
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: wbx
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Snoop79 »

Hallo Lars
Er sagt nicht. Hebt die Drehzahl konstant an. Das Leerlaufsteuergerät habe ich schon gegen ein anderes getauscht was ich habe (nicht mit Dem am Ende, ältere Version) und andere Zigarre auch schon getestet. Leider keine Änderung.
Snoop79
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2015, 22:58
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: wbx
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Snoop79 »

Andere Frage zum Verteiler und Zündfolge 1 4 3 2. Muss Zylinder 1 (vorne rechts in Fahrtrichtung) immer auf 3 Uhr am Verteiler (ich stehe hinter dem Auto, 12 Uhr ist die Fahrtrichtung) angeschlossen sein oder ist es egal wo die 1 sitzt, solange die nachfolgende Reihenfolge 1 4 3 2 dann im Uhrzeigersinn am Verteiler stimmt?

Die Werkstatt hat die Zündkabel nach der Motorüberholung beginnend auf 9 Uhr angeschlossen. Habe das eben nach Reparaturhandbuch angeschlossen (Zylinder 1 auf 3 Uhr, Rest dann nach Zündfolge im Uhrzeigersinn) wie es früher Mal war. Dann springt er nicht an, nochmal ne Fehlzündung.

Verteiler falsch eingebaut? Kann das falsch zusammengebaut werden?

Motor läuft generell, aber rauer und lauter aus dem neuen Auspuff als früher. Kann das damit zu tun haben?

Was gäbe ich um eine 2. Meinung zu dem Motor... Gestern bei Busfiebertreffen in Köln gewesen, leider keiner da der den MV hatte
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Daniel,

hat die Werkstatt den Motor nach der Überholung eingestellt? Nach Rep. Leitfaden die Zündung mit Zündpistole, CO und Leerlauf/Standgas am Abgastester.Das habe ich hier nicht gelesen, nur das es Probleme mit der Elektrik gibt die die Werkstatt beheben soll.
Die Zündreihenfolge kannst Du theoretisch der Uhr nach verstellen solange es 1432 zündet.
Laß am besten die Werkstatt alles einstellen und verstell lieber nichts.
Eine Werkstatt in Kölle am Rhing kann ich Dir leider nicht empfehlen, im Forum gibt es bestimmt Menschen aus dem Pott.
http://www.bullihütte.de/ieindex.htm
Alexander im Forum, fragen kostet nichts.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Snoop79
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2015, 22:58
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: wbx
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Snoop79 »

Hallo Viktor,
die Werkstatt sagte mir, dass alles eingestellt wurde. Muss da aber sowieso wieder hin und werde es nochmal erfragen. Kontrollieren würde ich aber gerne und vielleicht noch Tips bekommen auf die ich hinweisen kann.

Das Leerlaufproblem habe ich durch abstecken der Zigarre erstmal hinten angestellt. Sollte das schlecht für den Motor sein, gerne Hinweise. Das Problem wird vermutlich an der Elektrik liegen, unabhängig von der Motorüberholung. So die Vermutung der Werkstatt.

Hätte da halt gerne eine 2. Meinung...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich bin da raus.
Für Wasserboxer habe ich kein Händchen, da kann ich leider nicht helfen.

Interessant wäre aber noch, was wurde denn eigentlich alles von der Werkstatt gemacht, bzw. was war der eigentliche Defekt.
Zumindest scheint ja der Zündverteiler bzw. seine Antriebswelle um 180° verdreht eingesetzt zu sein. Denn sonnst müßten sich die Zündkabel nicht kreuzen.
Ob dann wirklich auch die Grundeinstellung der Hydrostößel und der Zündung stimmen wird. :gr
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Daniel,

wen es mit der Werkstatt nicht klappen sollte den Fehler zu finden hilft ein Boschdienst.
In Ossendorf, Ehrenfeld oder Porz sind welche, verweis die darauf das wahrscheinlich die Antriebswelle vom Zündverteiler verdreht eingebaut wurde und das ggf. die Ventile eingestellt werden könnten, min. kontrolliert werden sollten.
Die Massebänder am Rumpf und Getriebe zur Karosserie sind blank oder erneuert.
Guck Dir am Zündverteiler die Leitungen unter der Gummitülle und im Stecker an beim Abziehen und Aufstecken vom Stecker vorsichtig sein das Kunststoff Gehäuse ist alt und könnte brechen.
Unter der Tülle haben wir am DH neulich einen Kabelbruch gefunden, es hat ewig gedauert bis wir den Fehler gefunden haben.
Ansonsten gibt es im Rep. Leitfaden eine Fehlerbeschreibung wie Du welche Komponenten der Zündung(Spule, Zündverteiler, Batteriespannung und Masse) mit dem Multimeter messen kannst.
Das haben wir gerade am DJ alles durch, Ursache war hier ein defektes und falsches Neuteil, gefunden hat es dann der Boschdienst nach vielen Stunden.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von BennoR »

ohne Bums kein Rums:
BennoR hat geschrieben:poste doch bitte mal deine Kompressionswerte, oder steht das immer noch an???
Snoop79
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2015, 22:58
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: wbx
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Snoop79 »

Danke euch.

Verteiler 180 Grad gedreht hatte ich auch vermutet. Viktors Aussage, dass man die Kabel aber beliebig in Uhrzeigersinn drehen kann, sofern die Zündreihenfolge stimmt, hatte ich so verstanden, dass er laufen müsste wenn ich die Kabel wieder wie im Reparaturhandbuch beschrieben aufstecke. Wird aber nicht so sein verstehe ich jetzt oder?

Gemacht wurde der Motor, da er am hinteren KW simmering undicht war und bei länger Bergauffahrt (10 min viel Last berghoch) schlagende Geräusche machte. Habe mich dann für einen Ausbau, Prüfung etc. entschlossen.
1. Anlauf wurden neue Lagerschalen, Zylinder, Kolben, AMC Köpfe und viele Anbauteile neu gemacht. Kurbelwelle und Lagersitz waren laut Werkstatt noch in Ordnung.
Leerlauf war nach der Reparatur wie beschrieben hoch ab und zu. Motor lief dann nicht lange gut. Klappern.
Werkstatt stellt fest, dass ein Pleuelschaden durch Wasser im Zylinder entstand. Fehler durch defekte Dichtung, hat sie selbst erkannt und alles neu gemacht. Fand ich gut, dass der Fehler nicht verschwiegen wurde oder mir oder dem Motor zugeschoben wurde. Gehäusehälften wurden zusätzlich noch an den Dichtflächen zur WMD auftragsgeschweißt und gefräst von anderer Firma, da ausgefressen.

2. Abgeholt. Wasserschlauch defekt bei erster Ausfahrt.
Ölundichtigeit vorn an Gehäusehälften wo ein Auspuffhalter montiert war. Schrauben waren durch den Halter nicht richtig montiert. Habe ich abgebaut und nachgezogen, scheint nun dicht(er) zu sein.

Wird vielleicht noch ein Leidensweg. Der Motor läuft nun eigentlich gut ohne Zigarre. Zieht gut. Ich höre aber noch Geräusche die mich verunsichern und er ist aus dem Auspuff lauter... Daher die Nachfrage nach 2. Meinung.

Habe parallel einen gebrauchten MV Motor gekauft zur Sicherheit... auch Katze im Sack, ich weiß.

Wenn man da selber kein Motorenbauer ist und nicht soooo viel Zeit hat sich selbst zu kümmern ist es echt schwierig und auf die Werkstatt angewiesen. Hoffe das endet im Guten.

Long Story... Sorry fürs zuquatschen
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

zum Zündverteiler:

man kann den Mitnehmer im Block verdreht einsetzen theoretisch 360°??
man kann das Gegenstück unten am Zündverteiler um 180°anbringen

war eines von beiden in letzter zeit zerlegt?

Man kann den kompletten Zündverteiler bzw den Hallgeber um 360 ° um den Zündverteilerfinger drehen, mach nur keinen Sinn :-)

der Stecker vom Hallgeber sollte sich links vom Zündverteiler befinden. Je nach Motor und OT Vorgabe eher links oben?? ich müsst schauen.

Wenn man nach Leitfaden vorgeht, stellt man den ersten Zylinder auf Zünd!! OT - dann den Zündverteilerfinger auf die OT Markierung am Zündverteilergehäuse.
Nun kann man die Zündkabel in "üblicher" Reihenfolge anschließen, rechte Seite nach Rechts, hier aber überkreuzt, sprich vorne nach hinten und hinten nach vorne und die Linke Seite nach links, vorne vorne und hinten hinten

Jetzt noch den ZZP einstellen fertig.

Nimm doch mal den rechten Ventildeckel ab, dreh den 1. Zylinder auf Zünd OT, sprich beide Ventile sind in Ruheposition
dann schaust wohin den Verteilerfinger zeigt, müsste eigentlich vorne rechts sein :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Snoop79
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2015, 22:58
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: wbx
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Snoop79 »

Hier ein Bild vom Verteiler, mein Finger zeigt auf Zylinder 1 auf 9 Uhr. Achtung, ist auf dem Kopf... Oben im Bild ist Hinten.

Der Stecker ist auf 9 Uhr ca.

ZZP stimmt. Eben gemessen (Zigarre Stecker ab, Blauer Temperaturfuhler ab, ca 2000 U/min).

Fingerposition bei OT habe ich nicht geschaut, da ich den Deckel nicht abnehmen will etc. Gehe davon aus, dass der Finger wohl bei OT Zylinder 1 nach links auf 9 Uhr zeigen wird.... Würde sonst wohl nicht laufen ;).

Was tun? Kann das so bleiben oder geht was am Verteiler etc kaputt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Snoop79
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2015, 22:58
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: wbx
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Snoop79 »

https://youtu.be/2svhIjoTDFc

Hoffe links sind erlaubt? Nicht sicher ob man da was hören kann, sich ein Bild machen kann...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von BennoR »

123 123 123
wo ist zylinder 4?

hast jetzt endlich mal ein bild der kerzen und 4 kompressiosnwerte ?
hier fehlts doch im Grundsatz an dem Ding und nicht an Lambdawerten und Zündkommastellen
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von metallikart »

Das ist echt eindeutig, dass da einer gar nicht läuft.

Mach mal alle vier Kerzen raus

Gruss, Christian
Snoop79
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2015, 22:58
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: wbx
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Snoop79 »

@BennoR: deine Frage zu Kompression bezog sich nicht meine Posts, habe hier einfach meine Probleme in einem alten thread gepostet. Daher hatte ich nicht reagiert. Sorry

Werde aber Kompression und Kerzenbilder checken und mich melden. Danke für die Hinweise dass er scheinbar nur auf 3 Pötten läuft.
Snoop79
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2015, 22:58
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: wbx
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Snoop79 »

So.

Kompression handwarm ca 20 sek gelaufen
9 - 9 - 8.8 - 9.2

Kerzen raus (Bosch W7CC, alt, scheinbar nicht erneuert bei Motorüberholung würde ich sagen, daher Kerzenbild nicht sicher)
1 und 2 rehbraun würde ich sage
3 dunkler
4 ölig (Kacke)

Andere neue Kerzen rein (NGK BPR5ES, hatte ich liegen. Sind glaube ich nicht korrekt, Gewindelänge aber identisch)
Gleicher Motorlauf wie vorher

Anders Zündgeschirr und Verteiler und Finger (auch alt)
Keine Veränderung

Zündstecker immer einzeln am Verteiler abgezogen
Merklich unrunderer Lauf Bei all 4 Zylindern gleich

Laufen lassen 2 min

Kerze 4 neu auch wieder leicht Ölig

Kompression warm
10 - 9.2 - 9 - 9.5

Kompression gemessen bei Vollgas, alle Kerzen raus, alle Einspritzdüsenstecker ab, jeweils 10 Umdrehungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von BennoR »

Hallo

nun denn ..endlich:
Kompression handwarm ca 20 sek gelaufen
9 - 9 - 8.8 - 9.2

Kein Wunder dass du kein Drehmoment hast. Damit ist der Motor reif für eine Überholung. Einmal richtig und komplett.

Ein MV sollte mit verünftigem Messgerät 12.5 -13 haben, neuwertig. Kalt hat der WBX seltsamerweise meist 0.5 mehr als warm.
Bei 11 ist da halbe Leben gut rum.
bei 9 ist das Teil reif für Kolben Zylinder Köpfe.. Immerhin sind die Werte gleichmässig verschlissen.
Einen gewissen Ölverbrauch dürftest du damit auch haben, siehe Kerzen. Ein guter WBX braucht ja "nichts" (also weniger als 1l auf 10 000km).
Snoop79
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2015, 22:58
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: wbx
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung: Warum bringt mein überholter MV keine Leistung? Zu Mager?

Beitrag von Snoop79 »

Ich glaube ich habe hier für Verwirrung gesorgt. Ich bin in dem thread mit meinem Motor erst seit wenigen Tagen, habe mich an ein altes Thema angeschlossen, wo du scheinbar auf Kompressionsinfos gewartet hast. Ich hatte ein neues Thema aufmachen sollen. Egal.

Mein Motor hat gerade neue Kolben, Zylinder, AMC Köpfe, Pleuel, Hauptlagerschalen, pleuellager erhalten und einige Anbauteile wie Auspuff. Ich vermute eher mein billig Kompressionstester zeigt nicht zwingend genau an.

Ich war mir wegen des Motorlauf unsicher nach der Überholung, daher hier meine Fragen. Der Motor hat Leistung. War eben nochmal in der Werkstatt und erfuhr, dass er eine gebrauchte gute Nockenwelle vom 112PS Motor und etwas größere Kolben eingebaut hat (+100ccm). In Kombination mit neuer Auspuffanlage ist vermutlich mein Ohr das Problem weil es bollernder klingt als vorher.

Er läuft aber auf 4 Pötten, war auch eben nochmal bei einem Motorbauer in der Nähe der die Motoren gut kennt. Er meinte auch, läuft normal...

Für mich erstmal das Thema beendet. Ich danke euch vielmals für Tips und Rat! Werde berichten wenn er nicht mehr läuft....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“