Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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rostfrei
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Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von rostfrei »

Hallo,

da wären sie wieder die Problemchen:

1. o.a. Bauteile sollen beim Zusammenbau mit 70 Nm montiert werden. Wie geht das? Wie setze ich denn da den Dremo ein? Fehlt mir da ein zusätzliches Spezialwerkzeug, etwa ein Gabelschlüssel mit Nuß am anderen Ende? Wie macht Ihr das? Nach Gefühl und dann auf die Nutsicherung hoffen?

2. Und was wird beim Anziehen fixiert, das Lenkgetriebe oder die Zahnstange?

Grüße
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wodipo
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von wodipo »

ein Gabelschlüssel mit Nuß am anderen Ende
Genau. Ein abgesägter 27er oder 32 oä Maulschlüssel auf den eine 1/2 Zoll Nuss geschweisst wird.
Die Zahnstange steht fest und dreht sich nicht mit.
Grüsse,
Dietmar

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rostfrei
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von rostfrei »

Danke. Ich habe es geahnt, daß mir dafür wieder das entsprechende Werkzeug fehlt. Ich denke aber, daß die meisten das wohl anders lösen: Verschraubung gut anziehen und verstemmen. Gut, dann wird halt der Spurstangenkopf gelöst. Soll ja auch gehen, um die Manschette zu wechseln.

Grüße
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von wodipo »

Ja, klar das geht, das ist der übliche Weg den Faltenbalg drauf zu ziehen. Den Alten kannst du ggf. mit einer Blechschere aufschneiden.
Grüsse,
Dietmar

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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von rostfrei »

Ok, ich probier das mal. Als elegantere Lösung erschien mir halt zunächst das Lösen des Spurstangengelenks, weil die Dimension des Spurstangenkopfs erahnen läßt, daß die Manschette nicht so ohne weiteres drüber rutscht. Die Suche sagt jedoch, daß es angeblich geht. Den Kopf will ich nicht von der Stange demontieren, ich möchte da nichts verstellen. Ist halt immer schwierig eine Vorgehensweise zu entwickeln, wenn man das zum ersten Mal macht und die Suche hier im Forum auch unterschiedliche Lösungen liefert.

Grüße
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von wodipo »

Wenn du es variieren willst, geht es auch mit einem für ca. 15 Euro gekauften Klemmwerkzeug zum Lösen der Spurstange an der Zahnstange. Suchbegriff :
Universal Spurstangen Werkzeug Axialgelenk Schlüssel 27-42mm Kugelkopf Abdrücker

ABer, die Qualität bei dem Preis reicht evtl. nicht.
Bei der Lenkungsmanschette auf Gummi, nicht Plastik, achten. Also zB Lemförder Qualität nehmen. Die bekommst du dann gestretcht.
Grüsse,
Dietmar

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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von rostfrei »

Danke für den Hinweis, aber ich sehe jetzt ein, daß die Demontage des Kopfes einfacher ist nachdem ich nachgemessen habe. Durchmesser Kopf ca. 35 mm, Durchmesser Manschette ca. 25 mm. Da der Kopf ja keine Kugel ist und im Querschnitt elliptisch ist (lateral gesehen), sollte es klappen die kleinere Manschettenöffnung äquatorial auf die erforderliche Weite zu dehnen. Nächste Woche weiß ich mehr.

Gummimanschette statt Plastik ist klar. Lemförder? Zu spät. Meine ist von TK, sollte ein paar Jahre halten.

Jetzt kommt da noch eine generelle Frage auf, da bei mir weder an den Achsmanschetten noch an den Lenkmanschetten Schellen / Ohrklemmen montiert waren: Was ist Eure Empfehlung dazu? Schellen anbringen oder weglassen?

Grüße
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von Railslide »

Railroastation... :gr
lateral, äquatorial, diagonal, egal.

Wovon sprichst Du?
Spurstangenkopf ausmessen, abschrauben, manschette wechseln und alles wieder zusammenschrauben.
Dazu braucht man kein spezialwerkzeug.70nm machste mit dem richtigen schlüssel und nicht zu viel kraft. nicht mit zwei händen ziehen.
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rostfrei
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von rostfrei »

railslide: sehr hilfreich und konstruktiv.
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von Railslide »

Andersrum wirds halt nicht gehen. Du wirst diese störrische Manschette weder übers innere noch das äußere Gelenk bekommen.

Zur Sicherung machste dann noch ein paar Kabelbinder um die Manschetten.
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von CBSnake »

Pssssst,

sag das nicht so laut, dass die Manschetten nicht drüber passen, nicht das meine Manschetten im Lager das hören nicht mehr drüber gehen wollen und ich beim nächsten Mal, das erstmal beim T3, tatsächlich den Spurstangenkopf abschrauben muss ;-)
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von Railslide »

Wird wohl auch an den Manschetten liegen. Mit billigem Matrial wird nicht gehen.

Aber warum soll man sich so quälen, wenn man mit 2 Schraubenschlüsseln und nem Zollstock in 2 Minuten fertig ist?
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rostfrei
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von rostfrei »

Rätselstunde. Könnt Ihr Euch mal einig werden. Meine beiden Manschetten haben mitgelesen und fragen sich jetzt ob sie über den Kopf passen oder nicht. Die Suche sagt beides: Es geht, es geht nicht. Was denn nun?

Euch ist schon klar, daß ich das zum ersten Mal mache. Unklarheiten erfragt man hier besser im voraus. Dafür ist das Forum doch da. Also jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn es nicht geht, dann muß ich halt die Stange vom Kopf lösen.
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die gehen problemlos drüber. Umsonst ist die Manschette nicht 2-teilig. Du hast die Manschette und einen Gummiring. Der Ring hat am Innendurchmesser den Ausendurchmesser der Spurstange und bleibt drauf.

Grüße
Achim
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von rostfrei »

CBSnake: Diese Antwort verstehe ich nicht. Meine Manschette ist einteilig, nicht zweiteilig. Was meinst Du mit Gummiring? Die Frage ist doch, ob die kleine Öffnung der Manschette (ca. 25mm) über den Kopf der Spurstange (ca. 35mm) paßt.
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von CBSnake »

Hi,

schau mal hier:
https://www.tk-carparts.de/article/1300 ... nkung.html
Dort siehst du besagten Ring auf der Spurstange. Durch diesen ist das Loch in der Manschette nicht "nur" so groß wie die Spurstange, sondern größer.

Ohne dieses Gummistück wäre das Loch in der Manschette zu klein und der Spurstangenkopf müsste ab.

Grüße
Achim
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von rostfrei »

Danke. Die Abb. kenne ich natürlich. War wohl ein Mißverständnis in der Terminologie. Klar, der Ring bleibt auf der Stange.

Besten Dank für die eindeutige Aussage. Die Manschette bekomme ich also über den Kopf gewürgt, zur Not mit Flutschi und Wärme. Das war das, was ich wissen wollte.

Grüße
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von Railslide »

Wenn er denn solche hat.
Gibt wohl verschiedene Versionen.
Dann is das ja auch geklärt.
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von rostfrei »

Hallo,

ich hab fertig. An Kronenmutter und Kontermutter bin ich gescheitert. Aus diesem Grund habe ich die ursprünglich vorgesehene Methode (wie sie Harrosurfjoker mal beschrieben hat) angewandt. Empfehlenswert.

Bulli auf der entsprechenden Seite am Querträger anheben und aufbocken.
Defekte Lenkmanschette auf die Spurstange schieben.
Verstemmung aufbiegen.
Kugelgelenk von der Zahnstange abschrauben.
Alte Manschette von der Spurstange entfernen.
Zahnstange so weit wie möglich ausfahren, reinigen und fetten.
Kugelgelenk in alle Richtungen verdrehen und dabei reinigen und neu fetten.
Lenkrad einschlagen bis Zahnstange im Getriebe verschwindet.
Jetzt hat man genügend Platz, um die neue Manschette auf den Nutring am Getriebe zu hebeln (erst fetten und erwärmen).
Schelle befestigen.
Zahnstange in die Manschette ausfahren.
Manschette stauchen und verkeilen, damit sie beim Anschrauben nicht im Weg ist.
Kugelgelenk auf die Zahnstange schrauben.
Verstemmung anbringen (an anderer Stelle des Blechrings).
Manschette über das Kugelgelenk schieben und auf den Gummiring der Spurstange hebeln.
Schelle befestigen. Fertig.

Grüße
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von Alexander »

HI,
sorry, aber Spurstangenkopf aus den Achsschenkel drücken und die Manschette über den Spurstangenkopf fädeln geht um ein vielfaches schneller.
Habe ich bestimmt schon mehr als 30x gemacht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von rostfrei »

Das das schneller geht, glaube ich ohne weiteres. Der entscheidende Vorteil ist aber der Platz, den man beim Aufziehen/Aufhebeln der Manschette auf den Nutring am Lenkgetriebe hat. Hier sind wohl schon einige verzweifelt.
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von Railslide »

Gut, dass das teil nicht oft gewechselt werden muss.
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von rostfrei »

railslide: Es gibt leider zwei davon. Eine habe ich jetzt hinter mir, die zweite wartet noch. Ich werde das dann nach der gleichen Methode machen, weil es eine hundsgemeine Murkserei ist, die Manschette auf das Getriebe zu bekommen, wenn da noch Zahnstange/Kugelgelenk im Weg ist, was die Bewegungsfreiheit von Hände und Werkzeug einschränkt.

Grüße
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wie bekommst du die Spurstange fest? Dazu müsste man eigentlich die Zahnstange mit Schutzbacken in den Schraubstock spannen. Zieht man das so an, geht das ganz schön auf die Verzahnung von Zahnstange und Ritzel.

Eigentlich kommt man da doch überall gut Ran.
IMG_20170712_133323.jpg
Grüße
Achim
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Re: Spurstangengelenk - Zahnstange - 70 Nm

Beitrag von rostfrei »

Ja stimmt, eigentlich müßte man das so machen. Ist so beschrieben. Das war ja bei der Planung auch meine Befürchtung, daß die Zahnstange Spiel hat und beim Los/Festschrauben vielleicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Da war aber kein Spiel. Die Schrauberei ging ganz easy.
CBSnake hat geschrieben:Hi,

Eigentlich kommt man da doch überall gut Ran.
Das kann ich nicht bestätigen. Eigentlich braucht man dafür 3 Hände.

Grüße
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