Batterie und Kühlschrank
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 153
- Registriert: 22.06.2011, 13:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
- Leistung: 71 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Batterie und Kühlschrank
HAllo zusammen,
wenn ich bei meinem Atlantic meinen Kühlschrank auf GAs laufen habe und die Campingbatterie abklemme, dann läuft er plötzlich viel leiser.
Was hat die Batterie mit dem Gasbetrieb zu tun?
Danke
Gruß Olav
wenn ich bei meinem Atlantic meinen Kühlschrank auf GAs laufen habe und die Campingbatterie abklemme, dann läuft er plötzlich viel leiser.
Was hat die Batterie mit dem Gasbetrieb zu tun?
Danke
Gruß Olav
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12586
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Batterie und Kühlschrank
Kann ja eigentlich nur an einem Lüfter liegen, der über die Batterie läuft.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- joewest
- Poster
- Beiträge: 182
- Registriert: 12.03.2012, 12:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: RZ
Re: Batterie und Kühlschrank
bleibt zu erwähnen das er ohne die Lüfter viel weniger Kühlt. Such mal nach Lüfterumbau. Zwei Gute PC Lüfter = Leise und bessere Kühlung
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Batterie und Kühlschrank
Das hat mit dem Gas aber nichts zu tun.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
-
- Poster
- Beiträge: 153
- Registriert: 22.06.2011, 13:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
- Leistung: 71 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Batterie und Kühlschrank
an diesem Atlantic wurde noch nie was verändert.
Soll da original ein Lüfter drin sein?
Danke
Gruß Olav
Soll da original ein Lüfter drin sein?
Danke
Gruß Olav
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.03.2010, 17:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Batterie und Kühlschrank
Ja - auf der Rückseite des Kühlschranks ist beim Wärmetauscher ein kleiner "Luftquirl". Kühlschrank ausbauen, Das Ding gegen 2 oder 3 PC-Lüfter tauschen und einen Schalter einbauen, damit du diese bei Bedarf in der Nacht abschalten kannst.
Gesteuert werden sie über einen Temperaturschalter. Den kannst eventuell auch tauschen, wenn du den Eindruck hast, dass er zu tief schaltet.
Gesteuert werden sie über einen Temperaturschalter. Den kannst eventuell auch tauschen, wenn du den Eindruck hast, dass er zu tief schaltet.
-
- Poster
- Beiträge: 153
- Registriert: 22.06.2011, 13:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
- Leistung: 71 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Batterie und Kühlschrank
Danke
Gruß Olav
Gruß Olav
-
- Inventar
- Beiträge: 4557
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Batterie und Kühlschrank
dein Absorberkühlschrank (RM184 EGI) ist (den Lüfter mal weggedacht) grundsätzlich nahezu Geräuschlos.
mit nahezu ist gemeint, dass es mitunter ein leises gluckern gibt, wenn die Flüssigkeit in bewegung kommt.
Das laute vibrierende Zirpen, was losgeht sobald du den Kühlschrank eine Weile in Betrieb hast ist der Lüfter.
dieser springt über einen Thermoschalter an.
Den Lüfter sollte man auch nicht unbedingt weglassen, denn hinterm Kühlschrank wird es ja durchaus gut heiß.
Ein Lüfter ist also Konzept dieses Kühlschranks um die Luftzirkulation hinterm Kühschrank zu verbessern. Es gibt bereiche die sollten heiß sein (da wo die Heizpatronen und der Brenner sind) damit die Flüssigkeit in Bewegung kommt und es gibt Bereiche da möchte man keinen Hitzestau - also muss hier der Lüfter wirken.
Unterm Kühlschrank hast du ein Gitter da kann Luft durch. die Strömt hinter den Kühlschrank und oben an der Küche hinterm Küchenblock hoch. Auch die Gardine kann da zb störend sein bei der Luftzirkulation. Desweiteren hast seitlich links am Küchenblock ein Gitter (auch hier kommt warme luft. lass den Kühli mal im Gasbetrieb laufen - irgendwann wirst merken dass das zb Gitter dort an der Seite spürbar warm ist)
---
->wenn dich das Laute Lüftergeräusch stört, dann bei 1 oder 2 Pc Lüfter ein. Die sind erheblich leiser, mitunter kaum hörbar.
Ich hab die am Temperaturfühler dran obwohl sie selbst noch einen Thermofühler haben (der glaub die geschwindigkeit nochmal regelt).
Der Umbau auf PC Lüfter ist kein akt und mit brauchbaren Lüftern ist der Kühlschrank dann nahezu unhörbar (letztendlich leiser als zb das Ladegerät unter der Rückbank). Wie leise die Lüfter sind hängt von den Lüftern ab aber auch wie gut du sie vom rest des Kühlschranks entkopelst (aufhängen an kabelbindern oder draht. oder auch gummidämpfer zwischen lüfter und befestigung). Aber auch wenn man sie einfach nur mit winkel festschraubt sind sie erheblich leiser als der originale Lüfter (der ist halt technik aus den frühen 80ern. langlebig aber eben laut)
In meinen Augen ist so ein Umbau auf PC Lüfter durchaus vertretbar (und zerstört den originalzustand nicht). Den originalen Lüfter kannst du ja aufheben (und wem fallen nach rückbau schon 2,3 schraubenlöcher zusätzlich in der Kühlschrankrückwand auf....ganz ohne löcher gehts auch..wenn man halt vorhandene bohrungen und möglichkeiten nutzt)
----------
ergänzend noch:
der gasbetrieb vom kühlschrank ist erst aus, wenn du den gashahn zudrehst. (den entsprechenden roten. oder den gelben. oder auch den am gastank)
er geht noch nicht aus, wenn du am dreifachschalter um oder aussschaltest (dann brennt nämlich die flamme einfach weiter. der dreifachschalter stelt lediglich den zündautomaten an oder aus. er schließt keinerlei gasventil).
das ist wichtig zu wissen (weil eben das risiko besteht dass der kühlschrank ungewollt weiterläuft...wir machen ihn zb nachts bewußt aus, weil wir nachst kein gas brennen haben wollen. aber auch das risiko eine zweite betriebsart..also 12v oder 230v...einzuschalten während die gasflamme weiterläuft besteht. das sorgt für zuviel hitze hinterm kühli und sorgt ggf für frühzeitiges ableben der heizpatronen oder andere defekte)
mit nahezu ist gemeint, dass es mitunter ein leises gluckern gibt, wenn die Flüssigkeit in bewegung kommt.
Das laute vibrierende Zirpen, was losgeht sobald du den Kühlschrank eine Weile in Betrieb hast ist der Lüfter.
dieser springt über einen Thermoschalter an.
Den Lüfter sollte man auch nicht unbedingt weglassen, denn hinterm Kühlschrank wird es ja durchaus gut heiß.
Ein Lüfter ist also Konzept dieses Kühlschranks um die Luftzirkulation hinterm Kühschrank zu verbessern. Es gibt bereiche die sollten heiß sein (da wo die Heizpatronen und der Brenner sind) damit die Flüssigkeit in Bewegung kommt und es gibt Bereiche da möchte man keinen Hitzestau - also muss hier der Lüfter wirken.
Unterm Kühlschrank hast du ein Gitter da kann Luft durch. die Strömt hinter den Kühlschrank und oben an der Küche hinterm Küchenblock hoch. Auch die Gardine kann da zb störend sein bei der Luftzirkulation. Desweiteren hast seitlich links am Küchenblock ein Gitter (auch hier kommt warme luft. lass den Kühli mal im Gasbetrieb laufen - irgendwann wirst merken dass das zb Gitter dort an der Seite spürbar warm ist)
---
->wenn dich das Laute Lüftergeräusch stört, dann bei 1 oder 2 Pc Lüfter ein. Die sind erheblich leiser, mitunter kaum hörbar.
Ich hab die am Temperaturfühler dran obwohl sie selbst noch einen Thermofühler haben (der glaub die geschwindigkeit nochmal regelt).
Der Umbau auf PC Lüfter ist kein akt und mit brauchbaren Lüftern ist der Kühlschrank dann nahezu unhörbar (letztendlich leiser als zb das Ladegerät unter der Rückbank). Wie leise die Lüfter sind hängt von den Lüftern ab aber auch wie gut du sie vom rest des Kühlschranks entkopelst (aufhängen an kabelbindern oder draht. oder auch gummidämpfer zwischen lüfter und befestigung). Aber auch wenn man sie einfach nur mit winkel festschraubt sind sie erheblich leiser als der originale Lüfter (der ist halt technik aus den frühen 80ern. langlebig aber eben laut)
In meinen Augen ist so ein Umbau auf PC Lüfter durchaus vertretbar (und zerstört den originalzustand nicht). Den originalen Lüfter kannst du ja aufheben (und wem fallen nach rückbau schon 2,3 schraubenlöcher zusätzlich in der Kühlschrankrückwand auf....ganz ohne löcher gehts auch..wenn man halt vorhandene bohrungen und möglichkeiten nutzt)
----------
ergänzend noch:
der gasbetrieb vom kühlschrank ist erst aus, wenn du den gashahn zudrehst. (den entsprechenden roten. oder den gelben. oder auch den am gastank)
er geht noch nicht aus, wenn du am dreifachschalter um oder aussschaltest (dann brennt nämlich die flamme einfach weiter. der dreifachschalter stelt lediglich den zündautomaten an oder aus. er schließt keinerlei gasventil).
das ist wichtig zu wissen (weil eben das risiko besteht dass der kühlschrank ungewollt weiterläuft...wir machen ihn zb nachts bewußt aus, weil wir nachst kein gas brennen haben wollen. aber auch das risiko eine zweite betriebsart..also 12v oder 230v...einzuschalten während die gasflamme weiterläuft besteht. das sorgt für zuviel hitze hinterm kühli und sorgt ggf für frühzeitiges ableben der heizpatronen oder andere defekte)
-
- Poster
- Beiträge: 153
- Registriert: 22.06.2011, 13:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
- Leistung: 71 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Batterie und Kühlschrank
Danke
Gruß Olav
Gruß Olav
- senegalbulli
- Stammposter
- Beiträge: 597
- Registriert: 03.12.2008, 00:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Münster NRW
Re: Batterie und Kühlschrank
Das kann schon mit dem Gasbetrieb zusammenhängen, denn im Gasbetrieb entwickelt sich hinter dem Kühlschrank mehr Hitze als bei Betrieb auf 12V oder 230V, ergo springt auch der Lüfter öfter an. Daher kann es sein, dass der sporadische Betrieb des Lüfters im 230V-Modus nicht aufgefallen ist und der TE somit daraus schließt, dass das Geräusch nur im Gasbetrieb auftaucht.wodipo hat geschrieben:Das hat mit dem Gas aber nichts zu tun.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
-
- Poster
- Beiträge: 100
- Registriert: 31.08.2017, 13:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Aichach
Re: Batterie und Kühlschrank
Kann man das Problem, der zwei gleichzeitigen Betriebsarten Gas und 12V, nicht dadurch lösen, ein Magnetventil oder Gasfernschalter in die Gasleitung zu bauen? Das Ventil macht nur dann auf wenn der Gasknopf gedrückt ist, 12V oder 220V macht das Ventil stromlos und schließt es, Gas aus, Gefahr gebannt. Man sollte sich natürlich nach Propangas geeigneten Ventilen umsehen oder ein teures Truma nehmen
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Batterie und Kühlschrank
Lässt sich garantiert machen mit dem Magnetventil. Bringt aber auch wieder Unzuverlässigkeit mit sich.
Man kann aber auch den Spannungsschalter in Mittelstellung schalten.DAS vielleicht mit LED anzeigen lassen.
Ich merke es immer erst, wenn die (PC) Lüfter einschalten bei der Fahrt, mit 12V + Gas. Dann drehe ich den Haupthahn zu und muss auch noch meine nachgerüstete (RM182) elektronische Nachzündung manuell deaktivieren.
Man kann aber auch den Spannungsschalter in Mittelstellung schalten.DAS vielleicht mit LED anzeigen lassen.
Ich merke es immer erst, wenn die (PC) Lüfter einschalten bei der Fahrt, mit 12V + Gas. Dann drehe ich den Haupthahn zu und muss auch noch meine nachgerüstete (RM182) elektronische Nachzündung manuell deaktivieren.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.