Killerschraube
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Killerschraube
Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe mal 'ne Frage bzgl. der berüchtigten Killerschraube, evtl. gibt es jemand, der mir helfen kann.
Ich bin z.Zt. dabei einen Motor (JX) zu überholen, wo genau das Problem der Kurbelwellenschraube aufgetreten ist.
Hierbei ist die Auflagefläche auf der Kurbelwellenstirnseite beschädigt und ich habe mir zum Planen einen Kurbelwellenplanfräser geliehen.
Da ich aber erstmal probieren wollte, welches Tragbild der Fräser erzeugt, habe ich ein bereits planes Eisenstück mit Tuschierfarbe versehen
und den Fräser per Hand betätigt.
Hierbei hat sich gezeigt, dass der fast neue Fräser KEIN planes Tragbild erzeugt, sonder ein leicht Konisches.
Nach einigem Suchen habe ich u.a. hier gelesen http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... e-post-24/, das die Fräser tatsächlich nicht absolut plan 90 Grad fräsen, sondern eben leicht konisch.
Nun meine Frage an die Community, wie die Auflagefläche zu fräsen ist, tatsächlich absolut plan, damit wäre der Fräser für die Tonne, oder eben leicht konisch ?
Viele Grüße
Benno
ich habe mal 'ne Frage bzgl. der berüchtigten Killerschraube, evtl. gibt es jemand, der mir helfen kann.
Ich bin z.Zt. dabei einen Motor (JX) zu überholen, wo genau das Problem der Kurbelwellenschraube aufgetreten ist.
Hierbei ist die Auflagefläche auf der Kurbelwellenstirnseite beschädigt und ich habe mir zum Planen einen Kurbelwellenplanfräser geliehen.
Da ich aber erstmal probieren wollte, welches Tragbild der Fräser erzeugt, habe ich ein bereits planes Eisenstück mit Tuschierfarbe versehen
und den Fräser per Hand betätigt.
Hierbei hat sich gezeigt, dass der fast neue Fräser KEIN planes Tragbild erzeugt, sonder ein leicht Konisches.
Nach einigem Suchen habe ich u.a. hier gelesen http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... e-post-24/, das die Fräser tatsächlich nicht absolut plan 90 Grad fräsen, sondern eben leicht konisch.
Nun meine Frage an die Community, wie die Auflagefläche zu fräsen ist, tatsächlich absolut plan, damit wäre der Fräser für die Tonne, oder eben leicht konisch ?
Viele Grüße
Benno
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Re: Killerschraube
Muss Plan sein. Wenn du den Motor eh auseinander hast vergiss den Fräser und Spann die Welle in die Drehbank. Im Eingebauten Zustand mit dem Fräser für Rundlauf sorgen, falls er den überhaupt Material ab nimmt und anschießend Plan feilen.
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Re: Killerschraube
Würde auch sagen da stimmt was nicht mit deinem Fräser. Meiner hinterlässt auch ein planes Bild am Zapfen.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Killerschraube
Ist das der Fräser, der in dem Link für 90 Euro angeboten wird oder der von Sauer?
Bist du sicher, dass dein Teststahl plan war... Halt doch mal ein Haarwinkel dran.
Übrigens habe ich es nach dem planen zusätzlich noch mit Spannstiften gestiftet. Hält jetzt 30.000 und ich muss mal wieder den dynamischen Einspritzzeitpunkt checken, als Kontrolle.
Bist du sicher, dass dein Teststahl plan war... Halt doch mal ein Haarwinkel dran.
Übrigens habe ich es nach dem planen zusätzlich noch mit Spannstiften gestiftet. Hält jetzt 30.000 und ich muss mal wieder den dynamischen Einspritzzeitpunkt checken, als Kontrolle.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Killerschraube
Es gibt auch zusätzlich noch diesen Sicherungskleber von Loctite den man vorher an den Zapfen machen kann.
Habe allerdings keinerlei Erfahrung damit.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Killerschraube
Moin,
ja, da gibt es den Spaltfüllenden. 648 heisst das Zeug. Auch wenn so manch einer die Hände überm Kopf zusammen schlägt, ich habe das Zeug mal bei einem Toyota angewandt, ohne den Zapfen zu planen. Das Ding würde heute noch fahren, wenn nicht jemand meinte, er müsse das Ding in den Strassengraben schieben. Opfer: Bekannter, Täter: Kollege mit T4.
ja, da gibt es den Spaltfüllenden. 648 heisst das Zeug. Auch wenn so manch einer die Hände überm Kopf zusammen schlägt, ich habe das Zeug mal bei einem Toyota angewandt, ohne den Zapfen zu planen. Das Ding würde heute noch fahren, wenn nicht jemand meinte, er müsse das Ding in den Strassengraben schieben. Opfer: Bekannter, Täter: Kollege mit T4.
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Re: Killerschraube
Bei den VW-KW's ist aber hinlänglich bekannt, dass Loctite nicht zum Ziel führt.
Ab 1999:
Quelle T4 Wiki
http://t4-wiki.de/wiki/Diamantscheibe
Passt nicht beim JX-1Z
https://community.dieselschrauber.de/vi ... hp?t=26018
Ab 1999:
Quelle T4 Wiki
http://t4-wiki.de/wiki/Diamantscheibe
Passt nicht beim JX-1Z
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Re: Killerschraube
Eig sollte es auch mit planen, neuem Kw Zahnrad und neuer Schraube getan sein.
Nach Vorschrift anziehen mit 90Nm, 90° und fertig.
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Re: Killerschraube
Hallo,wodipo hat geschrieben:Ist das der Fräser, der in dem Link für 90 Euro angeboten wird oder der von Sauer?
Bist du sicher, dass dein Teststahl plan war... Halt doch mal ein Haarwinkel dran.
Übrigens habe ich es nach dem planen zusätzlich noch mit Spannstiften gestiftet. Hält jetzt 30.000 und ich muss mal wieder den dynamischen Einspritzzeitpunkt checken, als Kontrolle.
meinen Teststahl habe ich vorher mit dem Haarwinkel getestet, alles plan in allen Richtungen.
Dann den Tuschierlack aufgetragen und nach Ablüften entsprechend gefräst.
Der Fräser ist vom eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht und wurde schon eingesetzt. Ich habe ihn mir allerdings von einem Bekannten geliehen.
Nach bisher ca. 8T km Laufleistung mit dieser Reparatur läuft der Motor noch bei meinem Bekannten, der damit die KW seines Motors bearbeitet hat.
Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass die Stirnseite plan sein muss, da ja über die plane Fläche der Kraftschluss zum Kurbelwellenrad
hergestellt wird, das auch plan ist.
Daher wundere ich mich, dass der Fräser so verkauft wird und es wohl auch bekannt ist das konisch gefräst wird (siehe Link).
VG
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Re: Killerschraube
Das sollte man wohl auf keinen Fall machen, da ja der Kraftschluss über die plane Fläche OHNE Spalt hergestellt wird...BUSbahnhof hat geschrieben:Es gibt auch zusätzlich noch diesen Sicherungskleber von Loctite den man vorher an den Zapfen machen kann.
Habe allerdings keinerlei Erfahrung damit.
Und am Gewinde bringt es nichts (s.o.).
VG
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Re: Killerschraube
Dann lese mal nach, gibt genügend die damit schon lange rumfahren.bats0815 hat geschrieben:Das sollte man wohl auf keinen Fall machen, da ja der Kraftschluss über die plane Fläche OHNE Spalt hergestellt wird...BUSbahnhof hat geschrieben:Es gibt auch zusätzlich noch diesen Sicherungskleber von Loctite den man vorher an den Zapfen machen kann.
Habe allerdings keinerlei Erfahrung damit.
Und am Gewinde bringt es nichts (s.o.).
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Obs nun wirklich nötig ist, kann ich nichts zu sagen, da ich keine Eigenerfahrung mit habe.
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Re: Killerschraube
Da hält doch selbst kein planer Stahl auf Dauer, was soll Loctite da ausrichten. Schau mal beim 1Z Motor, da gibt es keinen der damit länger rumfahren konnte.
Da ist beim JX vielleicht nicht so brutal ausgeschlagen gewesen, bei einem der damit tatsächlich fahren kann.
Da ist beim JX vielleicht nicht so brutal ausgeschlagen gewesen, bei einem der damit tatsächlich fahren kann.
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Re: Killerschraube
Moin,
Wodipo, Du kennst das Zeug nicht, urteilst aber.
Ich habe damit auch Lager eingeklebt, die Unwuchten und Schläge aushalten müssen. Also Kräfte, die weitaus grösser sind als an sonem kleinen Zahnriemenrad. Also...
Gruss
Wodipo, Du kennst das Zeug nicht, urteilst aber.
Ich habe damit auch Lager eingeklebt, die Unwuchten und Schläge aushalten müssen. Also Kräfte, die weitaus grösser sind als an sonem kleinen Zahnriemenrad. Also...
Gruss
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Re: Killerschraube
Ich finde, da braucht man obendrein nicht viel zu überlegen, dass ein Acrylatkleber nicht die (Scher)festigkeit von Stahl haben kann.
Das man damit niedrig belastetete Kugellager ohne "Mikrovibrationen" und Lastwechsel fixieren kann, wird so stimmen.
Das man damit niedrig belastetete Kugellager ohne "Mikrovibrationen" und Lastwechsel fixieren kann, wird so stimmen.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Killerschraube
Ah ja! Unwuchten und Schläge sind also niedrige Belastungen.
Wenn wir Dich nicht hätten...
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Re: Killerschraube
Überlegen muss man nicht viel ne....
Gibt genug Leute die es benutzt haben und ohne Probleme fahren. Es hat auch nicht die Scherfestigkeit von Stahl, davon war auch nie die Rede. Dient nur als zusätzliche Sicherung.
Wer es ausprobieren will macht es, wer nicht der ebend nicht.
Ich persönlich hab auch kein Loctitekleber dran.
Gibt genug Leute die es benutzt haben und ohne Probleme fahren. Es hat auch nicht die Scherfestigkeit von Stahl, davon war auch nie die Rede. Dient nur als zusätzliche Sicherung.
Wer es ausprobieren will macht es, wer nicht der ebend nicht.
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Re: Killerschraube
Wenn das Loctite irgendwann irgendwas an dieser Stelle, bei den hohen Temperaturen, geholfen hätte, hätte es der Hersteller auch schon mal vorgeschrieben.
Das Zeug verliert bei 100°C bereits 1/4 seiner Festigkeit. Bei 200°C ist es so gut wie wirkungslos. Bei 250°C schraubt man es wieder auseinander.
- Genau wie bei Stahl ;)
Da fühle ich mich mit meinen zusätzlichen Spannstiften sicherer als mit "Uhu".
Nichts gegen Bastellösungen, aber es gibt physikalische Grenzen.
Das Zeug verliert bei 100°C bereits 1/4 seiner Festigkeit. Bei 200°C ist es so gut wie wirkungslos. Bei 250°C schraubt man es wieder auseinander.
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Re: Killerschraube
"Olav" macht das ohne Fräser:
Grüsse,
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Re: Killerschraube
Zum einen: 200°C werden an der Stelle nicht erreicht. Ich möchte hier auch die 100°C in Frage stellen.
Zum anderen ist die Loctite Variante gängige Werkstattpraxis. Na, und dass VW da in der Richtung nichts empfiehlt, liegt ja wohl auf der Hand. Dort ist die Philosofie eine, die in Richtung "instandsetzen nach Werksvorgaben" und nicht in "Aufwandsgering zum Laufen bringen" zielt.
Und bevor ich mir die damaligen 400,- (!) für den Fräser ans Bein binden konnte, habe ich auch mit Loctite gearbeitet. Das mag der Laie kaum glauben, aber es funktioniert...
Zum anderen ist die Loctite Variante gängige Werkstattpraxis. Na, und dass VW da in der Richtung nichts empfiehlt, liegt ja wohl auf der Hand. Dort ist die Philosofie eine, die in Richtung "instandsetzen nach Werksvorgaben" und nicht in "Aufwandsgering zum Laufen bringen" zielt.
Und bevor ich mir die damaligen 400,- (!) für den Fräser ans Bein binden konnte, habe ich auch mit Loctite gearbeitet. Das mag der Laie kaum glauben, aber es funktioniert...
Gruß, Totti
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Re: Killerschraube
Ca.130°C das Öl, dann sind da >100°C. -25% Acrylatklebkraft. Ohne Reibung mitgezählt.
Was da überhaupt hält und noch geklebt ist...
Ich habe den 1Z gemacht, der Nicht-TDI scheint ja nicht so ausgeschlagen zu sein, sonst wären noch viel mehr betroffen beim JX.
Was da überhaupt hält und noch geklebt ist...
Ich habe den 1Z gemacht, der Nicht-TDI scheint ja nicht so ausgeschlagen zu sein, sonst wären noch viel mehr betroffen beim JX.
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Re: Killerschraube
Ach, PS,
Was sind denn das für komische Praxisargumente für Loctite, wenn einer sagt, er hat mal nen Toyota gemacht. Hätte auch toll gehalten, wenn er nicht gleich einen Unfall gehabt hätte.
Was sind denn das für komische Praxisargumente für Loctite, wenn einer sagt, er hat mal nen Toyota gemacht. Hätte auch toll gehalten, wenn er nicht gleich einen Unfall gehabt hätte.
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Re: Killerschraube
Bei mir hält planfräsen + zusätzlich loctide welle/nabe seit 2x >50.tkm am Afn inkl chip.
Natürlich ordentlich angezogen. Ich weis nicht was das verstiften lange halten soll, wenn sich die schraube mal gelockert hat. Den scherts genauso ab. Grund für loctide ist, dss du die unebenheiten ausfüllst und somit die wirkende fläche gröser wird.
ich wette das das zms und der limafreilauf auch seinen anteil hat.
Kenn übrigens auch paar leute der harten sorte die nur loctide und neue schraube/zahnrad verwenden und das jeweils auch schon über 50tkm hält.
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Natürlich ordentlich angezogen. Ich weis nicht was das verstiften lange halten soll, wenn sich die schraube mal gelockert hat. Den scherts genauso ab. Grund für loctide ist, dss du die unebenheiten ausfüllst und somit die wirkende fläche gröser wird.
ich wette das das zms und der limafreilauf auch seinen anteil hat.
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Zuletzt geändert von xfranzx am 13.07.2017, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Killerschraube
Ja, dem ist so. Wobei es weniger das ZMS ist, als die entsprechend zum Motor passende Schwungmasse.xfranzx hat geschrieben:ich wette das das zms und der limafreilauf auch seinen anteil hat.
AAZ mit JX Schwung/Kupplung ist eine gute Kombination für Probleme mit der Zentralschraube. Ich habe da auch gerade wieder solch einen Kandidaten in der Werkstatt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Killerschraube
Wobei beim TDI schon ein krasser Unterschied zwischen lima mit/ohne Freilauf besteht, was die Lautstärke betrifft. Musst da Lima defekt kurzzeitig auf eine ohne Freilauf zurück greifen.
Hat ergo auch direkt Einfluss auf das KW Zahnrad.
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Hat ergo auch direkt Einfluss auf das KW Zahnrad.
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Re: Killerschraube
Ja klar.
Habe ich doch bestätigt. Große Lima (120A) ohne Freilauf ist Murks. Erkennt man auch am flatternden Keilrippenriemen.
Habe ich doch bestätigt. Große Lima (120A) ohne Freilauf ist Murks. Erkennt man auch am flatternden Keilrippenriemen.
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Re: Killerschraube
Ich hab gerade drei AAZ mit loser Schraube herum liegen, zwei waren nie im Bus verbaut. Das bekommt früher oder später Jeder. Am AAZ vermute ich die ESP mit der 3,1mm Hubscheibe die noch ruckartiger dreht als die 1.6l Pumpen als nicht gerade förderlich, außerdem hat die Lima ja auch keinen Freilauf.Alexander hat geschrieben:Ja, dem ist so. Wobei es weniger das ZMS ist, als die entsprechend zum Motor passende Schwungmasse.xfranzx hat geschrieben:ich wette das das zms und der limafreilauf auch seinen anteil hat.
AAZ mit JX Schwung/Kupplung ist eine gute Kombination für Probleme mit der Zentralschraube. Ich habe da auch gerade wieder solch einen Kandidaten in der Werkstatt.
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Re: Killerschraube
Das ZR rad ist beim aaz auch noch ne ecke schwächer ausgelegt. Also alles probleme die sich addieren mMn.
Aber ne 90 oder 120A lima bringt schon ordentlich schwungmasse mit. Sieht man am Freilauf wie lange die Lima nachdreht nach beschleunigen des Motors.
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Aber ne 90 oder 120A lima bringt schon ordentlich schwungmasse mit. Sieht man am Freilauf wie lange die Lima nachdreht nach beschleunigen des Motors.
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Re: Killerschraube
Aha. Ich habe 120A, ohne Freilauf, 1Z - und das Riemenrad eiert trotz Planfräsung. Das Flattern habe ich auch nie weg bekommen. Kommt das vielleicht daher. War das dann wahrscheinlich der erste oder x-te Schritt von VW dem Desaster zu begegnen. Bei mir war schon beim ersten ZR-Wechsel, 90k, das ZR Rad verschoben. Habe es damals nicht verstanden und habe die Steuerzeiten nicht nachkorrigiert.Große Lima (120A) ohne Freilauf ist Murks. Erkennt man auch am flatternden Keilrippenriemen.
Aber ansonsten bin ich heute bei 400k km. Minigau bei 370k, da sprang er vor meiner Garage plötzlich nicht mehr an und war vorher schon 2 Mal liegen geblieben, was sich von selbst "gelöst" hatte.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Killerschraube
HI,
die 120A sollte man immer mit Freilauf fahren.
Du wirst überrascht sein wie ruhig auf einmal der Riementrieb dann läuft.
Mein 1Z von 94 hat mittlerweile fast 200 tkmrunter und hatte noch keine Probleme.
die 120A sollte man immer mit Freilauf fahren.
Du wirst überrascht sein wie ruhig auf einmal der Riementrieb dann läuft.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Killerschraube
Na prima, wenn man das mal ausdiskutiert.
Wo sitzt denn der Freilauf...?? Habe mich noch nie drum gekümmert. Kann man den nachrüsten? Ist aber nicht das ZMS, oder?
Strommässig wird die Lima bei mir nicht belastet, weil ich TFL habe, aber die Masse ist eben da.
Wo sitzt denn der Freilauf...?? Habe mich noch nie drum gekümmert. Kann man den nachrüsten? Ist aber nicht das ZMS, oder?
Strommässig wird die Lima bei mir nicht belastet, weil ich TFL habe, aber die Masse ist eben da.
Grüsse,
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Re: Killerschraube
Der Freilauf ist in der Riemenscheibe der Lima. Das Teil dann also austauschen. Brauchste aber eine Spezialnuss zu.
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Re: Killerschraube
Hi,
kann ich dir machen, mußt du nur vorbei kommen.
Freilauf habe ich da, das Werkzeug auch.
Was ist TFL?
kann ich dir machen, mußt du nur vorbei kommen.
Freilauf habe ich da, das Werkzeug auch.
Was ist TFL?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Killerschraube
Au, Wuppertal.... 180 km.
Danke erst mal für das Angebot. Werkzeug habe ich natürlich nicht.
TFL = Day Running Lights ist Tagfahrlicht. Sorry.
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Grüsse,
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Re: Killerschraube
Ist das das für einen 35i?
Quelle : ahw-shop
022903119D vom 3BG?
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Grüsse,
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Re: Killerschraube
Naja,
die nächste BAustelle kommt bestimmt. Ist ja gleich die nächste Katasrophe von VW. Die fallen ja aus wie die Fliegen. Ideal, wenn man mit dem WOMO weit weg ist.
Du bsit sicher, dass das Schlagen dee KRR im Leerlauf damit behoben wird?
Wär das dann auch was für einen JX? Oder hat der eh nur eine kleine Lima drin?
Quelle YT
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=hvK_JHJ9A90[/youtube]
die nächste BAustelle kommt bestimmt. Ist ja gleich die nächste Katasrophe von VW. Die fallen ja aus wie die Fliegen. Ideal, wenn man mit dem WOMO weit weg ist.
Du bsit sicher, dass das Schlagen dee KRR im Leerlauf damit behoben wird?
Wär das dann auch was für einen JX? Oder hat der eh nur eine kleine Lima drin?
Quelle YT
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=hvK_JHJ9A90[/youtube]
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Re: Killerschraube
Hi,
warum die Lima nicht belastet wird wenn du Tagfahrlicht hast erschließt sich mir nicht.
Wir deine Batterie nicht entladen beim Startvorgang?
Hast du sonst keine Verbraucher im Auto?
Ja, der Riemen ist dann ganz ruhig. (Kannst du mir ruhig glauben, ich mache das schon seit 18 Jahren mit dem TDI im T3)
warum die Lima nicht belastet wird wenn du Tagfahrlicht hast erschließt sich mir nicht.
Wir deine Batterie nicht entladen beim Startvorgang?
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Ja, der Riemen ist dann ganz ruhig. (Kannst du mir ruhig glauben, ich mache das schon seit 18 Jahren mit dem TDI im T3)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Killerschraube
Und der Freilauf passt auf die M16 x 1,5mm der normalen 120 A Lichtmaschine drauf?
Weisst du die Abmessungen für den Vielzahn?
-----
Das bisschen Stromverbrauch beim Starten im Sommer, ohne ggf. 120W Dauer-Lichtlast, bisschen Gebläse, keine Zündung, ist ja nicht so viel für die Lima.
Weisst du die Abmessungen für den Vielzahn?
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Re: Killerschraube
Hab's alles mal bestellt, auch wenn es sich für den alten Wagen (Passat Var) nicht mehr lohnt. Aber ich schau's mir mal an, ob der klappernde Kurbeltrieb, den ich nie ruhig bekommen habe, leiser wird. Die letzte Lärmquelle aus dem Bereich war bei 280k die noch dichte, erste Wapu.
Werkzeug und INA Freilauf = 40.-
Wenn ich jetzt einen TD-Bus hätte, wüsste ich, das ich allen Beteiligten für diese Info einen ausgeben müsste.
Wohl den JX-Fahrern, die dies anzuwenden wissen.
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Re: Killerschraube
Geht beim jx nur wenn man auf flachriemen umbaut
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Killerschraube
Alexander, welche Busse baust du denn dann seit Jahren um...?
Grüsse,
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Re: Killerschraube
Alle möglichen T3's auf TDI (1Z und AFN, AFN in Kombination mit DPF und grüner Plakette)wodipo hat geschrieben:Alexander, welche Busse baust du denn dann seit Jahren um...?
Und die bekommen bzw. haben eben alle eine Lima mit Freilauf.
Viele Grüße,
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Re: Killerschraube
Hi,xfranzx hat geschrieben:Geht beim jx nur wenn man auf flachriemen umbaut
ich lese immer wieder vom Flachriemen am JX, wollte das auch schon mal machen, da der Keilriemenverschleiß nervt, habs dann aber gelassen, da mir die Lösung für diese Punkte nicht klar war: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=85431
Danke&Grüße!
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Re: Killerschraube
Hab Dir da mal geantwortet
Gruß, Totti
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Re: Killerschraube
Merci!
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Re: Killerschraube
Auch wenn mir hier ein Admin gegen den Strich geht, zum Abschluss, der Vollständigkeit halber , noch die Info zum Loctite.
https://community.dieselschrauber.de/vi ... 7&start=24
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Re: Killerschraube
Meinste mich? Ich bin nur Mod, Du Troll
Gruß, Totti
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Re: Killerschraube
Ja, wen sonst.
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Re: Killerschraube
Keine Ahnung, was Dein Problem mit mir ist, aber hier ist für Dein Gezicke der falsche Platz. Ist das zu verstehen?
Gruß, Totti
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Re: Killerschraube
Und da sind die Probleme: dit versteht der nich und niemand versteht den.
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Re: Killerschraube
Was soll uns die verlinkte Seite denn überhaupt zum Loctite sagen?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Killerschraube
Das weiß keiner so recht. Nicht wahr, lieber Wolf-Dietmar?!?
Gruß, Totti
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Re: Killerschraube
Es sind dann immer die gleichen, "die nicht lesen können".
Und es gibt Moderatoren mit besserem technischen Überblick und besserer Kinderstube...
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Re: Killerschraube
https://community.dieselschrauber.de/vi ... hp?t=25707
Eventuell geht's nur mit LogIn, sonst wird man s.o. umgeleitet.
[quote]Ob Loctite auf Planfläche hält bezweifele ich , weil die Killerschrauben trotz Loctite Lösen und leicht rauschrauben lässt wenn die von selbst lose wird , das Loctite ist darin fast zu Staub zermahlen worden[/quote]
Eventuell geht's nur mit LogIn, sonst wird man s.o. umgeleitet.
[quote]Ob Loctite auf Planfläche hält bezweifele ich , weil die Killerschrauben trotz Loctite Lösen und leicht rauschrauben lässt wenn die von selbst lose wird , das Loctite ist darin fast zu Staub zermahlen worden[/quote]
Grüsse,
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Re: Killerschraube
Vielleicht liegt's ja gar nicht an denen, sondern an den Schreibern.
Wenn wodipo (edit: im ersten Link) die richtige, nämlich die erste Seite des Threads verlinkt hätte, könnte man auf Anhieb feststellen, dass tatsächlich noch andere Leute deiner Überzeugung zum Thema Loctite an besagter Stelle sind. Aber das sind eben auch nur deren Meinungen.
Interessant ist aber, dass dort Deine Methode des Verstiftelns genauso zerrissen wird.
Wenn wodipo (edit: im ersten Link) die richtige, nämlich die erste Seite des Threads verlinkt hätte, könnte man auf Anhieb feststellen, dass tatsächlich noch andere Leute deiner Überzeugung zum Thema Loctite an besagter Stelle sind. Aber das sind eben auch nur deren Meinungen.
Interessant ist aber, dass dort Deine Methode des Verstiftelns genauso zerrissen wird.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: Killerschraube
Mit Deinem technischen Verständnis war es ja damals schon nicht weit her, als Deine Frau mit dem TDI Startprobleme hatte...
Nur weil eine Gruppe lauter brüllt als andere, hat sie die Weisheit gepachtet? Oder weil Du diese Meinung für Dich adaptierst?
Jetzt mal ganz hochoffiziell, halte Dich im Zaum sonst ist hier bald Feierabend!
Nur weil eine Gruppe lauter brüllt als andere, hat sie die Weisheit gepachtet? Oder weil Du diese Meinung für Dich adaptierst?
Jetzt mal ganz hochoffiziell, halte Dich im Zaum sonst ist hier bald Feierabend!
Gruß, Totti
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Re: Killerschraube
Oder Leute die nicht verlinken könnenwodipo hat geschrieben:Es sind dann immer die gleichen, "die nicht lesen können".
Bisl schade das so ein eig sehr interessantes und immer wieder auftretendes Thema wieder so zerissen wird.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Killerschraube
Totti,
nicht immer nur beleidigen und drohen. Bleib ruhig oder lass es ganz sein.
-----------------
Was das Verstiften angeht, bin ich genauso wenig der Überzeugung, dass es das Problem löste. Aber mit dem Wissen, wie der Schaden nun entsteht, kann man viel besser reagieren.
Und das Loctite an dieser Stelle Blödsinn ist, braucht nicht (richtig) verlinkt zu werden. So viel Materialgefühl muss man haben.
Vielleicht war ich bei den ersten dabei, die sich des Phänomens "Killerschraube" bewusst geworden sind. Bei Google-Suche Bilder, steht mein Bild vom 1Z an 3ter Stelle. (Totties ist dann auch später zu sehen.) Ich weiss aber nicht, ob das chronologisch gelistet wird.
Jedenfalls, ohne Internet-Knowhow, hätte ich den Wagen damals verloren. (Und Tooti hätte es auch erwischt ;) )
Nachdem die Zusammenfassung von mir hier gelöscht wurde, dass JX Fahrer endlich eine Lösungsmöglichkeit des Killerschraubenproblems für diesen Motor haben und beruhigt Fernreisen antreten könnten, dann eben nochmal für die die mitlesen.
nicht immer nur beleidigen und drohen. Bleib ruhig oder lass es ganz sein.
-----------------
Was das Verstiften angeht, bin ich genauso wenig der Überzeugung, dass es das Problem löste. Aber mit dem Wissen, wie der Schaden nun entsteht, kann man viel besser reagieren.
Und das Loctite an dieser Stelle Blödsinn ist, braucht nicht (richtig) verlinkt zu werden. So viel Materialgefühl muss man haben.
Vielleicht war ich bei den ersten dabei, die sich des Phänomens "Killerschraube" bewusst geworden sind. Bei Google-Suche Bilder, steht mein Bild vom 1Z an 3ter Stelle. (Totties ist dann auch später zu sehen.) Ich weiss aber nicht, ob das chronologisch gelistet wird.
Jedenfalls, ohne Internet-Knowhow, hätte ich den Wagen damals verloren. (Und Tooti hätte es auch erwischt ;) )
Nachdem die Zusammenfassung von mir hier gelöscht wurde, dass JX Fahrer endlich eine Lösungsmöglichkeit des Killerschraubenproblems für diesen Motor haben und beruhigt Fernreisen antreten könnten, dann eben nochmal für die die mitlesen.
Grüsse,
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Re: Killerschraube
Letzte Warnung, Wölfchen!
Gruß, Totti
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Re: Killerschraube
Hallo liebe Mitstreiter,
vielen Dank für die zahlreichen, teilweise kontroversen, Beiträge !
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für folgende Vorgehensweise entschieden:
Ich werde den Stumpf mit dem Fräser planen und anschließend noch mit der Feile endgültig planen.
Das Tragbild werde ich mit Anreissfarbe und Haarlineal überprüfen, so wie ich es auch schon mit dem Teststück gemacht habe.
Danach werden alle Bauteile mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht und alles zusammengebaut OHNE Loctite einzusetzen.
Anschließend mit 90/90 anziehen und warten, bis es wieder locker wird.
Ich werde dann darüber berichten, was aber hoffentlich ein paar Jahre auf sich warten lassen wird.
Viele Grüße
Benno
vielen Dank für die zahlreichen, teilweise kontroversen, Beiträge !
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für folgende Vorgehensweise entschieden:
Ich werde den Stumpf mit dem Fräser planen und anschließend noch mit der Feile endgültig planen.
Das Tragbild werde ich mit Anreissfarbe und Haarlineal überprüfen, so wie ich es auch schon mit dem Teststück gemacht habe.
Danach werden alle Bauteile mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht und alles zusammengebaut OHNE Loctite einzusetzen.
Anschließend mit 90/90 anziehen und warten, bis es wieder locker wird.
Ich werde dann darüber berichten, was aber hoffentlich ein paar Jahre auf sich warten lassen wird.
Viele Grüße
Benno
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Re: Killerschraube
Moin,
Die Vorgehensweise passt schon. Loctide hat da nichts zu suchen. Wichtig ist, das du die neue Schraube mit der höheren Festigkeit nimmst.
Grüße,
Olaf
Die Vorgehensweise passt schon. Loctide hat da nichts zu suchen. Wichtig ist, das du die neue Schraube mit der höheren Festigkeit nimmst.
Grüße,
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- wodipo
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Re: Killerschraube
Benno,
die Festigkeit ist egal. Sie ändert nichts und behebt auch nicht das Problem. Die 12.9 Schraube "mit Warze gekennzeichnet", war, als sich die Ausfälle häuften,die erste ratlose Reaktion von VW.
Zitat Herbert
Ich habe einen Freund, der damals bewusst einen letzten T3, extra noch schnell VOR dem T4, gekauft hat. Das ist auch ein JX und ich weiss nicht "wie ich ihm das beibringen kann", dass er endlich reagieren muss ;(
die Festigkeit ist egal. Sie ändert nichts und behebt auch nicht das Problem. Die 12.9 Schraube "mit Warze gekennzeichnet", war, als sich die Ausfälle häuften,die erste ratlose Reaktion von VW.
Zitat Herbert
Also wenn die Ursache nicht behoben wird, geht der Verschleiss weiter. wenigstens kennt Mann jetzt die Ursache.Meine Langzeit-Erfahrungen mit einem 1Z:
-Erstmaliges Auftreten des Problems bei 280tkm. Reparatur durch Planen des Stumpfes, neues Rad montiert und Schraube eingeklebt.
-Bei 400tkm erneutes Auftreten des Problems. Reparatur durch Planen, diesmal jedoch spürbares Verdrehspiel. Neues Rad montiert, Spiel durch Einlegen eines 5/10mm Fühlerblattes beseitigt und Schraube eingeklebt.
-Hält bis 460tkm. Nach Planen des Stumpfes, war das Spiel Verdrehspiel diesmal zu groß. Deshalb Abflachung der Kurbelwelle spiegelbildlich am Stumpf angebracht, neues Rad montiert, zusätzlich verstiftet und Schraube eingeklebt.
Hält bis jetzt Kilometerstand 600tkm.
Ich habe einen Freund, der damals bewusst einen letzten T3, extra noch schnell VOR dem T4, gekauft hat. Das ist auch ein JX und ich weiss nicht "wie ich ihm das beibringen kann", dass er endlich reagieren muss ;(
Grüsse,
Dietmar
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Re: Killerschraube
Ich kenne keinen einzigen 1.6 Jx ... mit Schaden
aber ich kenne 5 AAZ bzw 1Z (mein eigener damals( mit dem Problem.
Alle wurde trotz neuer Scheive und Fräser irgendwann wieder locker.
Das Problem wurde richtig arg, als vorsorglich die Verbindung geöffnet und die Schrauben getauscht wurden.
Audis mit Quereinbau und anderer Aggregatanordnung trifft es seltener, wenngleich ein 80er 1z in meinem Dunstkreis das Problem hatte.
Eindeutig beim 1z angekundigt durch plötzliches extrem widerwilliges Starten wegn verdrehter Scheibe.
mein Tip Jx: wenn sie rund läuft Finger weg. never touch...
ich glaube Harro weiss da mehr Details aus der vW Ecke
aber ich kenne 5 AAZ bzw 1Z (mein eigener damals( mit dem Problem.
Alle wurde trotz neuer Scheive und Fräser irgendwann wieder locker.
Das Problem wurde richtig arg, als vorsorglich die Verbindung geöffnet und die Schrauben getauscht wurden.
Audis mit Quereinbau und anderer Aggregatanordnung trifft es seltener, wenngleich ein 80er 1z in meinem Dunstkreis das Problem hatte.
Eindeutig beim 1z angekundigt durch plötzliches extrem widerwilliges Starten wegn verdrehter Scheibe.
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Re: Killerschraube
Ich schon - z.B. meinen eigenen.BennoR hat geschrieben:Ich kenne keinen einzigen 1.6 Jx ... mit Schaden
....
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Re: Killerschraube
Nur mal eine Interessenfrage:
Hatte jemand dieses unschöne Problem schonmal bei den 1.9er Saugdieselmotoren?
Habe aktuell einen ex aaz hier liegen der nun auf Sauger laufen soll. Der hatte dieses Problem aber auch schon. Die Kurbelwelle habe ich mit Fräser geplant, leider hat auch die Nut bereits eine kleine Kerbe
Bin mir unsicher ob das auf Dauer hält mit neuer Schraube und Rad.
Hatte jemand dieses unschöne Problem schonmal bei den 1.9er Saugdieselmotoren?
Habe aktuell einen ex aaz hier liegen der nun auf Sauger laufen soll. Der hatte dieses Problem aber auch schon. Die Kurbelwelle habe ich mit Fräser geplant, leider hat auch die Nut bereits eine kleine Kerbe
Bin mir unsicher ob das auf Dauer hält mit neuer Schraube und Rad.
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Re: Killerschraube
Wir haben es doch prima erläutert und im Video gezeigt, was für Faktoren dazu führen.
Beim JX, mit fehlender 120A Lima und nicht TDI und ... Einbaulage?, tritt es dann nicht so krass auf. Bei mir war es beim 1Z auch erst bei ca. 250.000km. Da war er aber schon stehen geblieben. Fängt lange Zeit vorher mit kräftigem Russen beim Starten an. Und gelockert und ausgeschlagen war's schon bei 100k, beim ersten ZR-Wechsel.
Lockere ZR-Räder werden mehr haben, als sie es sich bewusst sind.
Wenn ich einen JX hätte, würde ich es nicht am eiern der Riemenscheibe festmachen, dann ist die Nut schon zerschlagen und die Planung hält nur noch begrenzt. Dann hilft evtl. Stiftung plus OAP. Aber wer weiss das schon genau. Für ne Million km werden wir nicht alt genug.
Beim JX, mit fehlender 120A Lima und nicht TDI und ... Einbaulage?, tritt es dann nicht so krass auf. Bei mir war es beim 1Z auch erst bei ca. 250.000km. Da war er aber schon stehen geblieben. Fängt lange Zeit vorher mit kräftigem Russen beim Starten an. Und gelockert und ausgeschlagen war's schon bei 100k, beim ersten ZR-Wechsel.
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Wenn ich einen JX hätte, würde ich es nicht am eiern der Riemenscheibe festmachen, dann ist die Nut schon zerschlagen und die Planung hält nur noch begrenzt. Dann hilft evtl. Stiftung plus OAP. Aber wer weiss das schon genau. Für ne Million km werden wir nicht alt genug.
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Re: Killerschraube
Habe relaxos Input übersehen :
sowie ESP mit der 3,1mm Hubscheibe
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Re: Killerschraube
Alexander
Cool was das Ding ausmacht.
Die Rappelgeräusche im Leerlauf haben sich gedrittelt, trotz sowieso eiernder Riemenscheibe.
Man hört beim Beschleunigen und Gaswegnehmen das beruhigende Pfeifen der Ausregulierung und das Schönste, wenn der Diesel abgeschaltet wird erschüttert es einen nicht mehr durch Mark und Knochen (trotz neuer Motorlager), sondern das Schütteln beschränkt sich auf den Motor alleine.
Alles Gute damit für die Kurbelwellenverschraubung.
Echte Ingenieurskunst so ein Teil.
Und dann kann man Einen bei YT finden, der stolz die US-Polizeifahrzeuge mit 200A Lichtmaschine rückrüstet auf starre Riemenscheibe.
Cool was das Ding ausmacht.
Die Rappelgeräusche im Leerlauf haben sich gedrittelt, trotz sowieso eiernder Riemenscheibe.
Man hört beim Beschleunigen und Gaswegnehmen das beruhigende Pfeifen der Ausregulierung und das Schönste, wenn der Diesel abgeschaltet wird erschüttert es einen nicht mehr durch Mark und Knochen (trotz neuer Motorlager), sondern das Schütteln beschränkt sich auf den Motor alleine.
Alles Gute damit für die Kurbelwellenverschraubung.
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Re: Killerschraube
Na da gibt's doch bestimmt was von Ratiopharm. Verschreibungspflichtig natürlich! Einen Spezialisten aufsuchen!
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Re: Killerschraube
Wenn das Rad mal etwas gelockert ist, geht der Rest rasend schnell.wodipo hat geschrieben:...Lockere ZR-Räder werden mehr haben, als sie es sich bewusst sind.
....
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Re: Killerschraube
Nachdem hier soviel geschrieben wurde...kann ich das Vorgehen für eine JX wie folgt zusammenfassen?
Solange die KW-Riemenscheibe nicht eiert...Finger weg...niemals berühren funktionierendes System.
Wenn die Scheibe eiert, neue Schraube beim freundlichen holen, kW plan fräsen, 90 NM +90°
Neue Keilriemenscheibe? Neues Zahnriemenrad, oder reicht plan feilen/drehen.
Was vergessen?
Da der fräser nur 90€ kost kann man sich den wohl zulegen und nach Benutzung gebraucht verkaufen....
Solange die KW-Riemenscheibe nicht eiert...Finger weg...niemals berühren funktionierendes System.
Wenn die Scheibe eiert, neue Schraube beim freundlichen holen, kW plan fräsen, 90 NM +90°
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Was vergessen?
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Re: Killerschraube
...was ist mit dem Gegenhalter wenn man die Schraube anziehen möchte?
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Re: Killerschraube
Kann man sich leicht selber bauen.
Langen Flachstahl und ne alte Riemenscheibe vom alten Bus, Polo oder Golf dran schweißen.
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Re: Killerschraube
...das war ja einfach
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Re: Killerschraube
Der 90€ Fräser soll nicht so toll sein. Werde dennoch mal einen bestellen und testen da gerade vier AAZ mir loser Schraube habe (einer is schon gefräst). Mir is von unzähligen Bus Motoren noch keiner mit loser Schraube begegnet, dagegen noch kein einziger AAZ ohne lose Schraube. Aktuell hab ich einen Motor bekommen bei dem steht die Schraube fast 1cm raus, ich vermute mal das haben die Ventile nicht überlebt.
So ein M14x1,5 Gewinde wird übrigends mit etwa 100.000N vorgespannt, also etwa 10 Tonnen drücken die beiden Teile zusammen, wenn das nicht hält hilft sicher auch kein verstiften.
So ein M14x1,5 Gewinde wird übrigends mit etwa 100.000N vorgespannt, also etwa 10 Tonnen drücken die beiden Teile zusammen, wenn das nicht hält hilft sicher auch kein verstiften.
Zuletzt geändert von Relaxo am 27.07.2017, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Killerschraube
Ich dachte ja eigentlich jetzt alles über die tolle "Killerschraube" zu wissen , bis ich dann mal in den VW Rep-Leitfaden geschaut habe.
Anbei ein Scan des entsprechenden Blattes.
Bitte mal genau durchlesen, was zum Einbau der Schraube unter 15 geschrieben wird (Stichwort ölen )
Das müsste ja Öl auf das Feuer der Loctite-Fraktion sein (kleiner Spaß, bitte nicht geärgert fühlen !)
Viele Grüße
Benno
Anbei ein Scan des entsprechenden Blattes.
Bitte mal genau durchlesen, was zum Einbau der Schraube unter 15 geschrieben wird (Stichwort ölen )
Das müsste ja Öl auf das Feuer der Loctite-Fraktion sein (kleiner Spaß, bitte nicht geärgert fühlen !)
Viele Grüße
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Re: Killerschraube
Is ja die bekannte Vorgehensweise, steht genauso auf dem Beipackzettel von Febi. Schrauben die nach Drehmoment angezogen werden sind immer leicht zu ölen sonst kann man sich den Drehmomentschlüssel auch sparen. Nur die Auflagefläche hat fettfrei zu sein.
Schraubensicherung erfüllt in dem Fall die gleiche Aufgabe, wird später fest und verhindert zusätzlich den Verlust der Schraube wenn die Vorspannung weg ist.
Schraubensicherung erfüllt in dem Fall die gleiche Aufgabe, wird später fest und verhindert zusätzlich den Verlust der Schraube wenn die Vorspannung weg ist.
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Re: Killerschraube
Genau schauen in der neuesten Fassung und die Daten für die unterschiedlichen von VW verarbeiteten Schrauben berücksichtigen. Da geht's je nach Datum des Leitfadens und Motor (ob z.B. JX oder AAZ und verwendeter Schraube) bei VW kunterbund hin und her.
Zitat aus dem neuesten VW-Leitfaden für den AAZ:
90 Nm + 1/4 Umdr. (90 °) weiterdrehen
◆ zum Lösen und Anziehen Gegenhalter 3099 verwenden
◆ ersetzen
◆ Gewinde und Bund müssen öl- und fettfrei sein
◆ das Weiterdrehen kann in mehreren Stufen erfolgen
Zitat aus dem neuesten Leitfaden für CS, KY und JX
Zitat aus dem neuesten VW-Leitfaden für den AAZ:
90 Nm + 1/4 Umdr. (90 °) weiterdrehen
◆ zum Lösen und Anziehen Gegenhalter 3099 verwenden
◆ ersetzen
◆ Gewinde und Bund müssen öl- und fettfrei sein
◆ das Weiterdrehen kann in mehreren Stufen erfolgen
Zitat aus dem neuesten Leitfaden für CS, KY und JX
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Re: Killerschraube
vor allen Dingen unterschieden sich ja auch noch die Drehmomente, bzw. der Drehwinkel ist ja dann meist 180 ° und nicht mehr 90° ...neujoker hat geschrieben:Genau schauen in der neuesten Fassung und die Daten für die unterschiedlichen von VW verarbeiteten Schrauben berücksichtigen. Da geht's je nach Datum des Leitfadens und Motor (ob z.B. JX oder AAZ und verwendeter Schraube) bei VW kunterbund hin und her.
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Re: Killerschraube
Wie jetzte.... bekommen die jetzt echt 180°??
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Re: Killerschraube
Ne, Du baust doch am 1,9er rum, der bekommt 90Nm + 90°
Gruß, Totti
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Re: Killerschraube
Ich kippe jetzt noch mehr Öl ins Feuer:
Kumpel von mir zieht die Schraube nach Vorschrift an,schleift den Bund etwas an und setzt einen dicken schweisspunkt auf Schraube und Rad.
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Gruß aus Bielefeld
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Re: Killerschraube
Auch.... habe aber auch noch einen Cs der (noch) im Camper läuftTottiP hat geschrieben:Ne, Du baust doch am 1,9er rum, der bekommt 90Nm + 90°
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Re: Killerschraube
Ich versteh es nicht. ...
Zahnriemenrad und Schraube sind beim JX und AAZ gleich.
Kann wer erklären warum der AAZ 90° weniger Anzug bekommt?
Die Vorspannung wir durch die Länge der Schraube (also der Teil zwischen Kopf und Gewinde) der Stärke der Schrauben und den Drehwinkel beim Anzug bestimmt.
Durch die 90 Grad weniger wird 0,37mm weniger vorgespannt...
da der AAZ mehr Drehmoment hat als der JX würde ich nicht mit weniger Belastung rechnen....
oder sitzt das Gewinde im JX tiefer als im AAZ?
Zahnriemenrad und Schraube sind beim JX und AAZ gleich.
Kann wer erklären warum der AAZ 90° weniger Anzug bekommt?
Die Vorspannung wir durch die Länge der Schraube (also der Teil zwischen Kopf und Gewinde) der Stärke der Schrauben und den Drehwinkel beim Anzug bestimmt.
Durch die 90 Grad weniger wird 0,37mm weniger vorgespannt...
da der AAZ mehr Drehmoment hat als der JX würde ich nicht mit weniger Belastung rechnen....
oder sitzt das Gewinde im JX tiefer als im AAZ?
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Re: Killerschraube
Wie Joachim schreibt, es geht bei VW lustig hin und her. Die Anzugsvorschriften auf der Schraubenverpackung sagen 90Nm und 90 °. Damit liegst Du richtig.
Gruß, Totti
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Re: Killerschraube
Hat überhaupt schon mal einer 180° geschafft? Die 90° schafft man ja mit nem Ringschlüssel schon nicht mehr, weil der dann Banane spielt. Bei 180° würde ich erwarten, dass die Schraube abreißt oder zumindest überdrehnt ist und das dann später tut.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
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Re: Killerschraube
Man müsste das ganze jetzt einmal maßlich untersuchen. Wenn die freie Dehnlänge anders ist, weil bei sonst gleichen Teilen das Gewinde in der Kurbelwelle z.B. etwas tiefer drin beginnt oder die Zahnriemenscheibe eine andere Dicke hat (AAZ 049105263C, JX 028105263E) , dann muss auch der Drehwinkel für gleiche Vorspannung und damit gleiche Dehnung der Dehnschrauben größer werden. Ich habe nicht die Möglichkeit des Vergleichs mangels Teilen.
Sonst ist das wie eine Diskussion im luftleeren Raum.
Sonst ist das wie eine Diskussion im luftleeren Raum.
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Re: Killerschraube
Mit ordentlichem Werkzeug schafft man auch die 180°.
Ein Ringschlüssel ist völlig ungeeignet. Der ist schon mit den 90 Nm überfordert.
Ein Ringschlüssel ist völlig ungeeignet. Der ist schon mit den 90 Nm überfordert.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Killerschraube
Da ich Wert auf gutes Werkzeug lege, schaffe ich 90 Nm mit dem Ringschlüssel spielend und sicher auch locker das doppelte . Das is ja Kindergeburtstag im Gegensatz zu den 90°. Dadurch wird zwar das Werkzeug nicht richtiger aber der Sichtbarkeit des Kraftaufwandes schon und den empfinde ich für 90° als Enorm. Der Richtwert für eine M14x1,5 Schraube in 12.9 liegt bei 230 Nm. Da ich keinen Drehmomentschlüssel für solche Werte hab kann ich dass nur Vergleichen und bin der Meinung, dass die geforderten 450 Nm für die Kurbelwellenschraube der 5 Zylinder sich leichter erreichen lassen.
...5 Zylinder, da war was...
Hab ein bisschen recherchiert. Der 1.8T hat das Problem wohl auch gerne mal. Für den gibts im Tunigzubehör ne Diamatscheibe, wie sie auch der 2,5l TDI im T4 hat.
https://www.bar-tek-tuning.de/friction- ... t-2-0ltfsi
Der 1,8T hat aber wiederum das gleiche Zahnriemenrad wie jeder andere Popel 827er Benziner in den 80ern schon hatte und das Benziner Zahnriemenrad sollte eigentlich ja auch auf den Diesel passen, nur eben zu schmal sein. Sprich, das Ding müsste auch auf nem AAZ oder JX passen.
Und dann gibts noch noch ein TT Forum wo behauptet wird, dass die Scheibe vom 5 Ender auch passt, bis auf die fehlende Aussparung.
Das gäbs dann billiger zum selber schnitzen.
https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gIGqfD_BwE
Ach ja
...5 Zylinder, da war was...
Hab ein bisschen recherchiert. Der 1.8T hat das Problem wohl auch gerne mal. Für den gibts im Tunigzubehör ne Diamatscheibe, wie sie auch der 2,5l TDI im T4 hat.
https://www.bar-tek-tuning.de/friction- ... t-2-0ltfsi
Der 1,8T hat aber wiederum das gleiche Zahnriemenrad wie jeder andere Popel 827er Benziner in den 80ern schon hatte und das Benziner Zahnriemenrad sollte eigentlich ja auch auf den Diesel passen, nur eben zu schmal sein. Sprich, das Ding müsste auch auf nem AAZ oder JX passen.
Und dann gibts noch noch ein TT Forum wo behauptet wird, dass die Scheibe vom 5 Ender auch passt, bis auf die fehlende Aussparung.
Das gäbs dann billiger zum selber schnitzen.
https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gIGqfD_BwE
Ach ja
Da hast du dich verguckt, Joachim. Die 049105263C ist die für so ziemlich alle 827er Benziner. AAZ und JX haben die gleiche, also 028105263E...oder die Zahnriemenscheibe eine andere Dicke hat (AAZ 049105263C, JX 028105263E)
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster