Hohe Drehzahlen im Last- bzw. Schubbetrieb

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loopyrator
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Hohe Drehzahlen im Last- bzw. Schubbetrieb

Beitrag von loopyrator »

Hallo zusammen

ich stelle mir die Frage ob es für den Motor einen Unterschied macht, das er hoch dreht im Schubbetrieb oder im Lastbetrieb?

Grund ist, dass ich hier in der Schweiz regelmäßig Pässe fahre und mir beim abfahren die Motorbremse in den unteren Gängen zu nutze mache.

In der Praxis sieht es dann so aus, dass ich mit ca. 50-60 km/h im 2. Gang bergab rolle... Außer das die Kühlmittelanzeige dann stark abfällt ist nichts besonderes zu beobachten :gr
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

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Max Power
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Re: Hohe Drehzahlen im Last- bzw. Schubbetrieb

Beitrag von Max Power »

Hallo,

freilich macht das einen Unterschied, der Motor hat ja keine Last zu schleppen. Es wird kein Kraftstoff verbrannt, es entsteht keine Verbrennungswärme, die Kolben drücken nicht auf die Kurbelwelle usw..
Bergab im gleichen Gang wie man bergan fahren würde, gerade bei so laschen Bremsen wie unsere Karren sie haben.

Gruss, Max
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Alexander
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Re: Hohe Drehzahlen im Last- bzw. Schubbetrieb

Beitrag von Alexander »

loopyrator hat geschrieben:In der Praxis sieht es dann so aus, dass ich mit ca. 50-60 km/h im 2. Gang bergab rolle...
Das bedeutet, wenn denn deine Angabe Getriebe DK noch aktuell ist, daß dein Motor mit 4000 - 5000 Upm sich dreht.
Würdest du den auch unter Last so hoch drehen?
Man muß sollte also auch im Schubbetrieb auf die Drehzahl achten. Eine Begrenzung gibt es nicht im Schubbetrieb.
Viele Grüße,
Alexander
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remmlatshofer
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Re: Hohe Drehzahlen im Last- bzw. Schubbetrieb

Beitrag von remmlatshofer »

Und beim Diesel darauf achten, während des Bergab-Motorbremsens immer wieder einen Gassstoß zu geben, damit die Einspritzpumpe ausreichend geschmiert wird
Gruß Rainer

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classick
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Re: Hohe Drehzahlen im Last- bzw. Schubbetrieb

Beitrag von classick »

Warum? Der JX hat doch keine Schubabschaltung, heißt er spritzt immer etwas ein. Oder hab ich das falsch im Kopf? :gr
Und selbst wenn doch, so ist doch Diesel in der ESP welcher nicht leerläuft und für schmierung sorgt.
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newt3
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Re: Hohe Drehzahlen im Last- bzw. Schubbetrieb

Beitrag von newt3 »

die hohen Drehzahlen sollten für block (827er kurz) und den Kopf (mit seinen tassenstößen) auch nicht das Problem sein.
Benziner mit 827er Block haben serienmäßig (und auch per leichtem tuning) noch erheblich höhere nenndrehzahlen (und diese unter last) und die Diesel sind doch im Grunde nicht anders aufgebaut was den Kurbeltrieb usw angeht.
auch vor der AU braucht man daher (warmgefahren) eigentlich keine große Angst haben (geht zwar sprit durch den motor aber ja auch erheblich weniger als wenn er unter last vollgas das ganze auto bewegen müßte)

so jedenfalls mein verständnis zu dem thema. wenn ich falsch liege möge man mich korrigieren.

wie kalt der motor innerlich wird, wenn quasi nur ne restmenge eingespritz wird und permanent umgebungsluft durch den ansaugtrakt geht wäre natürlich trotzdem interessant. thermostat macht ja irgendwann zu aber die luftmengen die durch den motor gehen sind ja nicht unerheblich
Paul S.
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Re: Hohe Drehzahlen im Last- bzw. Schubbetrieb

Beitrag von Paul S. »

Seh ich auch so - die Drehzahlen die der Motor bei der AU sieht, sollte er auch im Schubbetrieb packen.
Ob der Motor im Schubbetrieb bei Verwendung als Bremse so auskühlt daß das Thermostat zu macht...wäre dann ein perpetuum mobile andersrum, wo geht die Bremsenergie dann hin wenn nicht in Wärme?
Hannes
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Re: Hohe Drehzahlen im Last- bzw. Schubbetrieb

Beitrag von Hannes »

classick hat geschrieben:Warum? Der JX hat doch keine Schubabschaltung, heißt er spritzt immer etwas ein. Oder hab ich das falsch im Kopf? :gr
Und selbst wenn doch, so ist doch Diesel in der ESP welcher nicht leerläuft und für schmierung sorgt.
Ich denke, er spritzt im Schubbetrieb nicht ein. Merkst, wenn du nur mit dem Motor auf der Ebene runter bremst. Vor allem in niedrigen Gängen bremst der Motor bis fast zum Standgas, dann hört die Bremswirkung aprupt auf.
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BUSbahnhof
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Re: Hohe Drehzahlen im Last- bzw. Schubbetrieb

Beitrag von BUSbahnhof »

Hannes hat geschrieben:
classick hat geschrieben:Warum? Der JX hat doch keine Schubabschaltung, heißt er spritzt immer etwas ein. Oder hab ich das falsch im Kopf? :gr
Und selbst wenn doch, so ist doch Diesel in der ESP welcher nicht leerläuft und für schmierung sorgt.
Ich denke, er spritzt im Schubbetrieb nicht ein. Merkst, wenn du nur mit dem Motor auf der Ebene runter bremst. Vor allem in niedrigen Gängen bremst der Motor bis fast zum Standgas, dann hört die Bremswirkung aprupt auf.

Bleibt bloß die Frage woher er wissen soll, dass er sich im Schubbetrieb befindet und nicht im Leerlauf ;-)

Die T3 Diesel besitzen keine Schubabschaltung. Heißt ob du nun runter schaltest und rollen lässt oder auskuppelst und rollen lässt, verbraucht er das selbe solange du vom Gas gehst.
Du könntest das Magnetventil an der Einspritzpumpe unterbrechen, dann hättest du deine Schubabschaltung.
Bullige Grüße vom Micky
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classick
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Re: Hohe Drehzahlen im Last- bzw. Schubbetrieb

Beitrag von classick »

Eben, kann ja jeder leicht ausprobieren. Einfach mitten in der Fahrt mal die Zündung aus machen. Dann merkt man das NICHTS mehr eingespritzt wird, da das Magnetventil dicht macht. Das bremst dann schon richtig runter. Natürlich nur auf geeigneter Strecke probieren. :sun
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Relaxo
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Re: Hohe Drehzahlen im Last- bzw. Schubbetrieb

Beitrag von Relaxo »

Paul S. hat geschrieben:Seh ich auch so - die Drehzahlen die der Motor bei der AU sieht, sollte er auch im Schubbetrieb packen.
Ob der Motor im Schubbetrieb bei Verwendung als Bremse so auskühlt daß das Thermostat zu macht...wäre dann ein perpetuum mobile andersrum, wo geht die Bremsenergie dann hin wenn nicht in Wärme?

Der Motor hat einen riesen Luftdurchsatz, wird sozusagen Luftgekühlt.
Ich hätte auch keine bedenken so lange man unter der Abregeldrehzhal bleibt. Bin mal eine lange Gefällstrecke mit 17% und engen Kurven runter. Da war die Bremse ganz schön an kämpfen trotz zum teil ersten Gang und nahe max Drehzahl.
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