Motor geht bei Fahrt aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von ImmerEasy »

Hallo,
mittlerweile habe ich mit meinem Camper (1.9 WBX 60P, Bjr 89) ein paar schöne Touren gemacht und mich so richtig in den Bulli verliebt. Ende Juli plane ich eine Fahrt nach Kroatien, also ellenlange Tour. Der Motor, der bis jetzt gar keine Zicken macht, hat aber seit der letzten Ausfahrt ein Problem und leider finde ich hier keine Werkstatt die sich da ran traut, sich auskennt oder noch einen Termin frei hat.
Und zwar läuft er eigentlich fast die meiste Zeit sehr gut, bei normaler Fahrt verliert er urplötzlich Power, als ob der Motor ausgeht und ruckelt. Vollgas geben, lässt den Motor am laufen, ruckelt aber gewaltig oder geht auch aus. Man kann den Bus eigentlich nur ausrollen lassen und sich an die Strassenseite stellen. Nach kurzer Zeit und ein paar Startversuchen, geht er wieder an und alles ist wieder normal. Auf 50km passiert das vielleicht 2-3 mal.
Ich dachte das Problem eigentlich gefunden zu haben, da der Gummi-Flansch zwischen Vergaser und Motor spröde war und eingerissen war. Somit hatte er Luft gezogen. Also, Ersatzteil gekauft und eingebaut und erstmal lief der Motor wieder ruhig und gleichmässig und das Standgas ist jetzt wieder auf 900-1000 Umdrehungen (hab mir einen Drehzahlmesser eingebaut :-) ).

So nun ist bei der letzten Fahrt ist das Problem wieder aufgetaucht, sogar noch ein bisschen hartnäckiger. Der Bus sprang dann Gott sei Dank wieder an und ich kam ganz normal nach Hause.
Was könnte das denn noch sein?

Beste Grüße
Chris
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von BUSbahnhof »

Problem könnte im Bereich der Zündanlage/Kraftstoffversorgung liegen.
Mache einmal einen Rundumcheck der Verschleißteile.
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 12.07.2017, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von bullifried »

Moin,
Zündung: ZAS, Steckverbindungen Zündspule angucken, Verteilerfinger, Leitung von ZV zur Zündspule,...
Da täte ich anfangen.
Gruss :cafe
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von ImmerEasy »

Hello,
Die Kabel hatte ich schon gecheckt bei laufenden Motor. Die Zündspule, Verteilerfinger und die Kabel werd dann nachher nochmal genauer anschauen. Danke.
Chris
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von samson90 »

Auch den Kraftstoff Filter mal erneuern, wenn nicht schon geschehen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von wodipo »

Fehlen noch Luftfilter, Scheibenwischer und Zündkerzen in der Aufzählung unnötiger Teile bei diesem Fehlerbild.

Wenn du einen DZM hast, schau mal, ob er der beim Aussetzen schlagartig auf Null geht, dann hast du ggf. eine primäre Zündunterbrechung. Merke dir auch mal den Zeigerausschlag beim normalen Anlassen, im Vergleich, wenn er nicht anspringt. DLS hat der nicht?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
TÜbulli
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2016, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von TÜbulli »

Ich würde mir v.a. auch den Vergaser mal genauer ansehen. Z.B. die Düsen (v.a. auch die Leerlaufdüse) könnten immer wieder zu sein (hier reichen schon winzigste Partikel aus der Schwimmerkammer). Rausschrauben und mit Druckluft durchpusten.

Hab mal einen ganzen Urlaub so verbracht - immer wieder ging der Motor einfach aus, auch bei den Schaltvorgängen, wenn er kurz auf Leerlauf zurückging. Das hieß dann immer: an den Rand fahren, hinten alles raus, Düse mit Druckluft durchpusten (ohne das ganze bis zum Ende durchzudenken hab ich einfach von oben reingepustet und die Körnchen so zurück in die Schwimmerkammer befördert...). Nach einer Komplettreinigung des 2E3-Vergasers war das Problem behoben!

Gruß,
Patrick
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von ImmerEasy »

Hallo zusammen,

zur Info vor 4 Wochen hatte ich selber einen kleinen Service gemacht. Ölwechsel, Luftfilter, Limariemen, Benzinfilter und ein paar alte Durits gewechslet.

Das DLS habe ich beim Kauf des Transporters im Handschuhfach gefunden. Man sieht noch die Schrauben links im Motorraum, wo es einst installiert war. Sollte das wieder rein? Die Sache mit der Drehzahl ist im Moment schwierig nachzuprüfen, da er im Moment einwandfrei startet und läuft.
Ich hab nun mal die Verteilerkappe abgenommen und gesehen, dass die Kontakte sehr schwarz waren. Die habe ich mit 200 und dann 600 Schleifpapier wieder bis aufs Kupfer gesäubert. Habe beim Motor an im stand aber kein Unterschied bemerkt. Das Problem tritt ja auch eher bei Fahrt auf.Ich werde nachher noch ne kleine Runde drehen, ob das Problem noch da ist und mir die Sache mit dem Drehzahlmesser anschauen.
Die Geschichte mit dem Vergaser werd ich mich auch mal einlesen und sehen wie man die Düsen säubert. ist eine Komplettsäuberung schwierig? Muss man danach wieder etwas einstellen oder braucht dazu Spezialwerkzeug? Vor der langen Fahrt wäre das sicher eine Sache.
Ich würde vorsichtshalber auch die komplette Zündanlage austauschen. Allerdings habe ich noch kein komplette Zündanlage für den 1.9 WBX gefunden. Als Ersatzteil habe ich mir die Zündspule, Zündgerät, Verteilerfinger, Alle Kabel und Verteilerkappe bestellt.

Danke Euch sehr für eure Unterstützung.
Chris
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von ImmerEasy »

Hallo nochmal,
ich bin nun erst letzten Montag dazu gekommen eine kleinere Ausfahrt zu machen um die Sache nochmal nachzuvollziehen. Im Stand triit das Problem ja nicht auf und im Leerlauf läuft er wie ein Uhrwerk. Die Ausfahrt hat dann mit Pannenhilfe geendet und der Bulli steht nun seit gestern in der Werkstatt
ich versuch nochmal meine Beobachtungen genauer zu beschreiben.
Das Problem tritt zum ersten mal so nach 5 - 8 km auf. Der Motor sackt dann auf einmal ab. Bei mehr gas geben geht der Motor aus. dann hilft nur Leerlauf und ausrollen lassen, wobei der Motor dann ruhig läuft. Man darf dann nur kein Gas geben, sonst geht er aus oder ruckelt kräftig. Nach 2 Minuten ist das Problem dann erstmal wieder weg, kommt aber dann die nächsten 15km alle 2- 3km wieder. Wenn man nur ganz behutsam Gas gibt und nicht über 2000 Umdrehungen fährt kommt man dann nochmal 15km mit 30-40 km/h weiter. Beim starten dreht die Umdrehung kurz auf 3000. Das Problem tritt dann aber immer häufiger auf, vor allem bei bergauf (man muss ja bisschen gas geben). Beim ausrollen lassen und dem Versuch gas zu geben geht in der Tat die Drehzahl manchmal schlagartig auf null, aber der Motor geht ja auch aus. geht man sofort vom gas hängelt er sich wieder auf 1000 Umdrehungen. Oft bin ich dann am Hang stehen geblieben und habe gewartet bis das Problem sich beruhigt hat. Nach 50km war dann Schluss und die Pannenhilfe gerufen.

Mal sehen was die Werkstatt sagt, sind natürlich keine Bulli-Spezialisten. :-( . ich hoffe der kann das Problem finden :oops:
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von soololi »

Moin,
Beim ausrollen lassen und dem Versuch gas zu geben geht in der Tat die Drehzahl manchmal schlagartig auf null, aber der Motor geht ja auch aus.
Mal kurz zur Erklärung, der DZM arbeitet über den Zündfunken. Sprich er zeigt dir nicht die Drehzahl, sondern die Zündimpulse an :mrgreen:
Wenn die Anzeige schlagartig auf Null geht, hat die Zündung abgeschaltet.

Ich würde auch nochmal in Richtung Zündverteilung und die Unterdruckdose (müsstest du haben?) schauen. Die Verstellung des Zündzeitpunktes erfolgt durch mechanisches Verdrehen durch die Dose. Eventuell ist der Hallgeber etwas temperaturfühlig oder die Verstellung arbeitet nicht immer richtig.

Gruß Oli
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von ImmerEasy »

Achso, hab mich schon gewundert, dass der Drehzahlmesser nach Einbau direkt funktioniert hat, ohne dass der W Anschluss am LIMA belegt ist :lol:

Falls die Werkstatt morgen noch kein Ergebnis hat, werde ich sie mal auf die Zündanlage hinweisen. :bier.

dankende Grüße
Chris
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von bullifried »

Ja wann haben wir denn nun das letzte Mal den Zündanlassschalter erneuert? :gr
:bier
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von ImmerEasy »

Hallo,
bin nun aus dem Urlaub zurück und der Bulli hat die 3900km (Paris-Split-Paris) ohne irgendein Problemchen super überstanden. Die erste große Ausfahrt mit dem Bus war richtig super und ein Heidenspaß.
Nun woran hat es gelegen: Der Tank war der Übeltäter. Und zwar hat das Auslassrohr nicht mehr genug durchfluss gehabt. Bei zuviel Leistungsanfrage hat der Vergaser nicht genug Benzin bekommen. Neuer Tank rein, neuer Benzinfilter und gut wars. Kosten: erste Garage 50€ fürs nachkucken, 200€ abschleppen zum Bullispezialisten, 137€ neuer Tank (von Deutschland aus verschickt) und 320€ für Problemsuche und Tanktausch. 320€ fand ich echt heftig, aber ich war froh dass ich am nächsten Tag in Urlaub fahren konnte.
beste Grüße
Christof
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von wodipo »

Wenn es nur der Tank war, darf dein DZM aber nicht auf Null gehen, solange ein Gang eingelegt ist.
Also, wenn er aussetzt und noch im Schiebebetrieb ist, muss er Drehzahl/Impulse anzeigen.

Hoffentlich lag es nicht nur an den langen Fahrzyklen und Umgebungstemperatur im Urlaub, die zB., siehe oben, ein Zündschlossproblem verdecken könnten.
Der Tank hätte ja auch mal gereinigt werden können, ohne Erneuerung. Wär billiger gewesen.
Toi toi ;)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
kleiner Vor
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2010, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Bus
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35708 Haiger

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von kleiner Vor »

Die Probleme waren bei mir ein komplett vergammelter Tank.. :bier
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von ImmerEasy »

Hi Wodipo,
Also das Problem war zu 100% der Benzinzufluss. Das Problem ist am Ende ja systematisch aufgetreten. Ich war den den ganzen Tag in der Werkstatt dabei. Vor Tankeinbau hat er beim Gasgeben gemuckelt, zwei Stunden später nach Tankeinbau und neuem Benzinfilter wars komplett weg. Seit nun mehr als 3 Wochen und rund 4000km ist das Problem nicht ein einziges mal mehr aufgetreten. Es waren auch Kurzfahrten und kühle Regenschauer in den Österreichischen Alpen mit dabei. Ich drück die Daumen, dass er so wie gerade noch lange lange weiterläuft. :bier

Wegen der Tankreinigung hatte ich auch angefragt, da der Tank nicht vorrätig war. Deshalb habe ich ihn ja auch Deutschland bestellt und dorthin schicken lassen. Der Mechaniker meinte dazu, dass da das Rohr sehr weit in den Tank reingeht und schlecht zu reinigen sei. Vielleicht hatte er aber nur keine Lust gehabt oder die Arbeitszeit wär mir noch teuer gekommen :oops:
Chris
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor geht bei Fahrt aus

Beitrag von TottiP »

Das Risiko, nicht allen Dreck bei eingebautem Tank zu erwischen, wäre mir als Werkstatt, die für ihre Arbeit haftet, auch zu groß. Und wenn Du zum Tank reinigen den Napf ausbaust, kannst Du auch gleich einen neuen verbauen. Kommt dem Kunden billiger und als Werke hast du keinen Stress mit etwaigem Restdreck in den Leitungen.
Alles richtig gemacht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“