Bremspedal pulsiert trotz neuer Bremsanlage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Bremspedal pulsiert trotz neuer Bremsanlage

Beitrag von andovic »

Hallo Leute,

nach meiner Resto gibt es nun einige Kleinigkeiten zu beseitigen. Unter anderem Diese: Das Bremspedal pulsiert stark wenn man die Bremse betätigt. Ich bin sicher es liegt an der Hinterachse, da ich es auch spüre wenn ich die Handbremse ziehe während der Fahrt. Es wurde ALLES neu gemacht an der Bremse, alles Qualitätsteile von TK. Montage laut Repleitfaden. Das einzige wo ich denke, dass es herkommen könnte wäre, dass die Trommeln hinten außermittig sitzen, weil man die ja bisschen auf den Bolzen bewegen kann.

Gibt es sonstige Ideen?

LG
Andi
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Bremspedal pulsiert trotz neuer Bremsanlage

Beitrag von BUSbahnhof »

Sind deine Radlager hinten neu?
Ich hatte hinten einen Radlagerschaden beim Kauf der schon fortgeschritten war, sodass die Bremse pulsierte.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bremspedal pulsiert trotz neuer Bremsanlage

Beitrag von luckypunk »

Ich hatte mal nagelneue Marken-Trommeln, die haben geeiert....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bremspedal pulsiert trotz neuer Bremsanlage

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

den Trommel zentrieren sich ja eigentlich mittig durch den Konus...

Falls deine alten Trommeln noch nich in der Tonne gelandet sind probier die mal bevor du weiterforscht... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Bremspedal pulsiert trotz neuer Bremsanlage

Beitrag von andovic »

Radlager sind die alten. Vorher hat da nix pulsiert.

Das mit den alten Trommeln werde ich probieren, die müssten noch irgendwo rumfahren hoffentlich. Trommeln sind wie gesagt von TK, glaube es waren Zimmermann Trommeln.

Ansonsten gibts ja nicht viel was da eiern kann...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bremspedal pulsiert trotz neuer Bremsanlage

Beitrag von TottiP »

Hatte ich auch schon, tausch die Trommeln einzeln und dann die entsprechende dann reklamieren.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremspedal pulsiert trotz neuer Bremsanlage

Beitrag von xfranzx »

Hatte das Problem auch mit ner Zimmermann Trommel...

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bremspedal pulsiert trotz neuer Bremsanlage

Beitrag von luckypunk »

Stimmt, wars bei mir auch ne Zimmermann! War meine erste Trommelüberholung am T3, dachte erst ich hätte nen Fehler gemacht. Alte Trommeln ran und weg wars....neue bestellt, gut war.
Reklamiert hab ich damals nicht. Hatte gelesen das schon das runterfallen der Trommel sie verziehen kann. Und sie war mir runtergefallen. Ob das wirklich der Grund war weiss ich nicht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Bremspedal pulsiert trotz neuer Bremsanlage

Beitrag von deltaprofi fix »

Trommel verkehrt rum festschrauben und dann drehen lassen, so sieht man ob sie krum ist.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“