ABH (4G): Gänge springen bei Gaswegnahme raus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

ABH (4G): Gänge springen bei Gaswegnahme raus

Beitrag von Erdschluss »

Hi,
seitdem ich das Schaltgestänge mit einem Kumpel zusammen überholt habe (waagerechte Lagerbuchse und Plastikkugel am Getriebe, Lagerbuchse beim Tank, Kreuzgelenk), springen diverse Gänge heraus, wenn ich das Gas wegnehme. Ob das an der Bewegung von Getriebe und Karosserie zueinander liegt?

Es sind hauptsächlich der 1. und der 3.; beim 2. und 4. habe ich noch nicht genau darauf geachtet.
Ich habe die Schaltstange in Längsrichtung schon etwas vermittelt, viel gebracht hat es nicht.
Die Kugel am Schalthebel vorne scheint mir zwar auch etwas Spiel zu haben, aber nicht nennenswert im Vergleich zu dem des Schalthebels selbst, das anscheinend von der Gabel im Kasten über dem Reserverad herrührt.

Mein Kumpel hat am Schaltstangenhalter am Getriebe gearbeitet, ist es möglich, das Teil nach oben oder unten zu verschieben?
Die Rastpunkte sind in allen Gängen gut fühlbar und kommen alle mit ähnlich viel Abstand vom Ende der Schaltgasse.

Das Getriebe sifft und soll in naher Zukunft einem 3H weichen (Bonusfrage 1: lässt sich das auch mit 90PS noch sinnvoll fahren, oder sollte da ein längeres her?), daher will ich dorthinein nicht mehr allzuviel Arbeit stecken.

Bonusfrage 2: welchem Baujahr entspricht die Beschriftung "07 06 5x" hinter dem "ABH"?
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ABH (4G): Gänge springen bei Gaswegnahme raus

Beitrag von Alexander »

Hi,
dein Getriebe ist wahrscheinlich vom 7.6.95.
Die "5" steht für 85 oder 95.
Da dein Bus ja Modelljahr 90 ist, kann es nicht von 85 sein.
Es wird also nicht das erste sein. Ist es schwarz lackiert (evtl. sind nur noch Spuren sichtbar)

Die Platte die die Schaltstange führt kann man verschieben. Löse die mal und schiebe die fast ganz hoch.
Und schau ob die Gummimanschette richtig sitzt. Wenn die dazwischen klemmt, dann funktioniert die Schaltung auch nicht richtig.

Zu deiner 3H Frage in Kombination mit 90 PS: Zu kurz.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ABH (4G): Gänge springen bei Gaswegnahme raus

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mal ein Foto, wie deine hintere Schaltstangenlagerung am Getriebe montiert ist.
Von auf der falschen Seite am Getriebeflansch montiert ... ist da alles möglich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: ABH (4G): Gänge springen bei Gaswegnahme raus

Beitrag von Erdschluss »

Was ich noch erwähnen sollte:
Der KY ist vor vielen Jahren rausgeflogen und durch erwähntes Getriebe mit dranhängendem JX ersetzt worden.


Ich krabbel gleich mal drunter und gucke, was da geht.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: ABH (4G): Gänge springen bei Gaswegnahme raus

Beitrag von Erdschluss »

So sah es aus, bevor ich die Blechteile verschoben habe:
20170712_175856.jpg
20170712_175510.jpg
20170712_175451.jpg
Das Getriebe scheint in der Tat einmal schwarz lackiert gewesen zu sein.

Insbesondere das Teil direkt am Getriebe war stark verrutscht, ich habe es unten so geschoben, dass die blanke Fläche wieder verdeckt war.
Das ovale Teil ließ sich vielleicht 1...2mm nach oben schieben.

Bei der anschließenden Probefahrt ließ sich der Fehler fast nicht mehr reproduzieren, nur der 2. Gang sprang einmal raus.
Jetzt geht der Rückwärtsgang kaum noch raus, aber das hatte ich auch vorher beim Einstellen der Schelle am Tank schon gehabt und behoben bekommen, jetzt muss ich mir hauptsächlich eine bequeme Unterlage um unterm Auto zu liegen suchen :bier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erdschluss am 12.07.2017, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: ABH (4G): Gänge springen bei Gaswegnahme raus

Beitrag von bullifried »

I seh nix! :roll:
:bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ABH (4G): Gänge springen bei Gaswegnahme raus

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich sehe die Bilder. Sieht alles richtig aus.
Und dein Getriebe ist dann ein VW-Austauschgetriebe, welches am 7.6.95 produziert wurde.
Wie lange das dann noch im Regal lag, bis es eingebaut wurde, daß kann allerdings keiner sagen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ABH (4G): Gänge springen bei Gaswegnahme raus

Beitrag von Atlantik90 »

Hinten an dem Schaltgestängelager sind 2 Faltenbalge. Der in Fahrtrichtung nach vorne scheint zu stauen und damit bei eingelegtem 1. und 3. Gang das Gestänge nach vorne zu drücken. Ist dort bei dir eine Schlauchklemme auf dem Faltenbalg. Wenn ja, dann gehört die herunter und es gehört eine Klemme auf die Schaltstange vor den Faltenbalg, so dass die Klemme einen Abstand von 60 mm ab Mitte Lager hat bei eingelegtem Leergang. Der Faltenbalg selbst muss frei auf der Schaltstange gleiten können.
Siehe Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: ABH (4G): Gänge springen bei Gaswegnahme raus

Beitrag von Erdschluss »

Danke für die Antworten!
Alexander hat geschrieben: ich sehe die Bilder.
Ihr habt beide Recht, da war noch etwas Edit-Gefrickel nötig ;)

Der vorne liegende bleibt an einer leichten Verdickung aus Unterbodenschutz an der Stange hängen.
Wenn ich von Hand durchschalte, spüre ich allerdings keinen großen Widerstand, auch nicht, dass etwas hart schleifen würde.

Ich habe vorhin noch einmal die Schaltung justiert, der Rückwärtsgang klemmte nämlich extrem.
Nach etwa 6 Versuchen passte es dann und die Schaltung war wieder halbwegs leichtgängig - und prompt sprang insbesondere der 2. Gang wieder heraus :(
Das Getriebelager ist allerdings auch fritte, ich habe jetzt mal Powerflex als Ersatz bestellt.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: ABH (4G): Gänge springen bei Gaswegnahme raus

Beitrag von Erdschluss »

Heute habe ich die Powerflexbuchse reingesetzt.
Der Schalthebel ist jetzt deutlich ruhiger, leider ist die Karre jetzt auch eine ganze Ecke lauter - bildet doch der Boden mit dem Träger einen grandiosen Lautsprecher :-(
Hat schon einmal jemand einen Hilfsrahmen konstruiert, der dem Getriebe ähnlich wie der Motorträger an weniger schwingfreudigen Stellen Halt verschafft?
Der dritte Gang flutscht etwas weniger oft raus, ich erwäge, bei Gelegenheit noch die Schaltstange etwas auseinanderzuschieben.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“