Stütze für Klappbett (Update)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Stütze für Klappbett (Update)

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen! Ich suche eine schnelle Lösung für zwei Stützen für die Schlaf-Klappbank mit Motorraumerhöhung im Schlafmodus. Hättet ihr mal Fotos für mich? Foto ist schon älter, aber zur Sicherheit, damit ihr seht welche ich meine.

Edit: mit "schnelle Lösung" meine ich, schnell ausklappbar.

Danke schon mal! Michael
hutablage.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Muhe am 25.07.2018, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stütze für Klappbett

Beitrag von Atlantik90 »

Hier eine Lösung: https://www.reimo.com/r40/vc_reimo/bild ... /58006.jpg

edit 26.07.2018: das verlinkte Bild liefert jetzt ein anderes Ergebnis.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 26.07.2018, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stütze für Klappbett

Beitrag von Muhe »

Danke, aber ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich das so eh schon habe, aber das reicht mir nicht von der Stabilität her. Ich brauche zusätzliche Stützen, wie in meiner Abbildung in Rot. Also irgendwie 2 Beine an Scharnieren zum Runterklappen, die im eingeklappten Zustand hochgeklappt und an der Sitzunterseite arretiert sind.
reimobank.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2675
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Stütze für Klappbett

Beitrag von Jumpy »

Vierkant-Leiste, Scharnier, Magnet zum halten bei Nichtgebrauch.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stütze für Klappbett

Beitrag von Muhe »

Ach Magnet! :mrgreen: Siehste, an die einfachste Lösung zum Fixieren habe ich wieder mal gar nicht gedacht, Danke!

Ein Vorteil ist, dass ich dann die Stützbügel abschrauben kann und endlich richtig Platz unter der Bank habe für das Riesenzelt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stütze für Klappbett

Beitrag von Atlantik90 »

Der Bügel entlastet aber auch den Scharnierbeschlag. Das entfällt dann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stütze für Klappbett

Beitrag von Muhe »

neujoker hat geschrieben:Der Bügel entlastet aber auch den Scharnierbeschlag. Das entfällt dann.
Hmmm, ja, auch wieder ein sehr guter Einwand, Danke, der Joachim denkt halt immer an alles :g5
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Stütze für Klappbett

Beitrag von harald aus lev »

Bei mir habe ich das so gelöst:
Da keine Mittelbank eingebaut ist, habe ich dafür auch keine Sicherheitsgurte. In den Buchsen der oberen Gurtbefestigungen sitzen Blindstopfen. Ich habe eine Motorraumerhöhung und darauf ein Brett, dass ich nach vorn ziehen kann. Wenn ich das Brett für die Schlaffläche nach vorne gezogen habe, entferne ich die Blindstopfen von den oberen Gurtaufnahmen und schraube Sechskantschrauben hinein (ich glaube M12),die etwa 1,5 cm hervorstehen. Am vorderen Teil des Brettes habe ich Schlaufen von Rolladengurten angeschraubt, die ich oben in die Gewindeschrauben einhänge. Durch den Sechskantkopf der Schrauben, werden die Rolladengurtbänder sicher gehalten und rutschen nicht ab.
Anfangs habe ich auch mit Stützen experimentiert, aber das war entweder zu wackelig oder zu umständlich und langwierig beim Ein- und Ausbau.
Jetzt mit den Gurten klappt das schnell und sicher.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stütze für Klappbett

Beitrag von Atlantik90 »

Setze die Bügel hakt so weit nach außen, dass sie gerade nicht mit der Seitenwange oder dem Beschlag kollidieren. Dann beeinträchtigen Sie das Ladevolumen unter der Bank nicht so stark.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Stütze für Klappbett

Beitrag von teedr3 »

Einschlagmuttern im Brett und Schraubbeine entsprechen gekürzt.
Ich habe 2 Klappbeine,die bleiben immer vor Ort.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stütze für Klappbett

Beitrag von Muhe »

neujoker hat geschrieben:Setze die Bügel hakt so weit nach außen, dass sie gerade nicht mit der Seitenwange oder dem Beschlag kollidieren. Dann beeinträchtigen Sie das Ladevolumen unter der Bank nicht so stark.
Also jetzt sag mal! Warum komme ich auf die einfachsten Lösungen nicht selber :gr
Dank dir!

@teedr3: so ähnlich hab ich es, aber ich hätte gerne etwas zum schnell runterklappen, das Geschraube ist mir zu mühsam. Ich weiß, das ist ein "Luxusproblem".... :oops:
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Stütze für Klappbett

Beitrag von roetka »

Ich hab mir beim IKEA ein Tischbein aus Metall gakauft. Die Grundplatte davon in der Mitte angeschraubt. Das Bein selbst ist schraubbar an der Grundplatte befestigt.
Das Bein dann entsprechend gekürzt und bei Nichtgebrauch verschwindet es im Schrank.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stütze für Klappbett

Beitrag von Muhe »

So ... update: ich wollte euch noch zeigen, wie ich es gelöst habe:
IMG_20180725_122051207 -- kleiner.jpg
Mit Scharnieren befestigt und im eingeklappten Zustand mit einem Schranktür-Magneten fixiert (sichtbar an den Fußenden). Schnell zum runter- und hochklappen, und die lästen Metallbügel fallen jetzt weg (braucht noch jemand welche :mrgreen: ). Ich muss mir aber noch etwas einfallen lassen, um die heruntergeklappten Füße fixiere. Vielleicht mit so einem Aussteller, mit dem man Tischfüße oder Klappen fixiert.

Vorteile: mit einem Handgriff sind beide herunter- und wieder raufgeklappt, und die Metallbügel nehmen nicht mehr so viel Platz weg im Stauraum unter der Sitzbank.

Man kann das natürlich noch viiiiel schöner machen, aber ich hatte es gerade eilig, weil wir bald in Urlaub wollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“