Lüftung durch die hintere Säule

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Lüftung durch die hintere Säule

Beitrag von Muhe »

Nachdem es beim Übernachten im Bulli hinten richtig warm werden kann (wir schlafen immer mit Kopf zur Klappe) und es ja nicht immer sinnvoll ist, die Heckklappe einen Spalt offen zu lassen, überlege ich mir, ob ich nicht einfach ein Loch innen in die hintere Säule schneide. Da sind ja außen die Lüftungsschlitze für die Abluft vom Motor, wo genug frische Luft reinkommen sollte. Natürlich soll das Loch möglichst klein dimensioniert sein. Also vielleicht einen kleinen und leisen Computer-Lüfter mit 12 Volt einbauen. Sollte dann wohl irgendeine Verschlussklappe haben, damit während der Fahrt keine heiße Luft vom Motor in den Innenraum kommt.

Hat sowas schon jemand gemacht bzw. spricht was dagegen?

Über Anregungen freue ich mich!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lüftung durch die hintere Säule

Beitrag von JX_JOSCHI »

viewtopic.php?p=683093
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Lüftung durch die hintere Säule

Beitrag von Q-Master »

Was hast du hinter für Fenster?

Wenn es die mit der Entlüftung (schwarzer Kunstoffteil hinten) sind, dann mach da den Schaumstoff raus und bastel dir eine Entlüftung mit leisem PC Lüfter.
Wenn du eine komplette Glasscheibe hast, kann man das Fenster tauschen, die Größe ist gleich.

Ich würde auch keine zusätzlichen Löcher in tragende Säulen schneiden, zumindest nicht so groß das ein leiser PC Läfter rein geht, abgesehen mal vom "Motorgeruch" der garantiert dann in den Innenraum kommt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lüftung durch die hintere Säule

Beitrag von Muhe »

JX_JOSCHI hat geschrieben:viewtopic.php?p=683093
Grüße, joschi
Stimmt ja, "Ohren" war das Stichwort, deshalb hab ich s nicht mehr gefunden. Danke :oops:
Q-Master hat geschrieben:Wenn es die mit der Entlüftung (schwarzer Kunstoffteil hinten) sind, dann mach da den Schaumstoff raus und bastel dir eine Entlüftung mit leisem PC Lüfter.
Oh Mann, ja, hab ich ja auf einer Seite, warum bin ich da nicht gleich draufgekommen... danke dir!
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lüftung durch die hintere Säule

Beitrag von Muhe »

Jetzt bräuchte ich noch einen Mechanismus, wie ich das Loch außen verschließen kann, z.B. im Winter und so. Irgendeine Klappe. Ich schau das Wochenende mal zum Baumarkt....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“