CS Einspritzpumpe undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Muelli84
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2017, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

CS Einspritzpumpe undicht

Beitrag von Muelli84 »

Hallo,
ich bin im Urlaub und mache gerade einen Zwischenstop bei Schweinfurt bei Bekannten. Leider musste ich gerade feststellen dass meine Einspritzpumpe an der Welle des Gaszugs massiv Diesel verliert. Kann man die Dichtung tauschen ohne die Pumpe zu öffnen? Bzw. kennt jemand eine fähige Werkstatt oder einen Schrauber hier in der Nähe (Gerolzhofen)?
Vielen Dank schonmal,

Stephan
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: CS Einspritzpumpe undicht

Beitrag von Gecko7 »

N'abend Stephan,

nein. Das Oberteil der Pumpe muss runter und die Verstellhebelwelle raus um den O-Ring zu tauschen.

Würde wenn ich unterwegs wäre, glaube ich eher etwas gesiffe in Kauf nehmen...

Eigentlich kein Problem das zu machen, aber die Erfahrung zeigt, dass merkwürdige Dinge schiefgehen, wenn man auf die Schnelle mal eben was richtet...

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Silberpfeil
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2017, 08:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschl. Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CS Einspritzpumpe undicht

Beitrag von Silberpfeil »

Moin Stephan,

ESP dichten hab ich auch schon durch an meinem CS. Ich musste dafür die ganze ESP ausbauen, kannst also froh sein, wenn es bei dir wirklich nur an der Gashebelwelle leckt.
Ist wirklich kein großes Thema, würde dir daher empfehlen es selber in die Hand zu nehmen. Bisschen Ruhe und Geduld sind nur gefordert, da etwas fummelig.
Hier der passende Video-Link:
https://www.youtube.com/watch?v=S7j_WzAivrU

Oder bebilderte Anleitung genau passend zu deinem Problem:
http://www.uwereimann.de/poel/esp-deckel.htm

Viel Erfolg dir und Grüße
Malte
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“