Ansaugbrücke WBX

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LLE1656
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Ansaugbrücke WBX

Beitrag von LLE1656 »

Guten Abend,

kurze Frage zur Ansaugbrücke am 2,1l WBX:
Lt. Erwin gehören zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf auf jeder Motorseite je eine Flachdichtung.

Nach der Demontage der Brücke habe ich an meinem Motor keine gefunden. Dafür war am Flansch der Ansaugbrücke bzw. der Ansaugrohre ein ca. 5mm dickes, schwarzes Hartelastomer (ich vermute, dass es ein Elastomer ist - fühlt sich zumindest so an), das sich nicht von dem Flansch lösen lässt.
Sieht aus, als wäre es an das Gussteil angespritzt.

Gehört da nun noch eine zusätzliche Dichtung dazwischen?
Oder ist das die Dichtung, die bei Erwin dargestellt ist?

Bei mir waren die Rohre "trocken", d.h. ohne zusätzliche Dichtpaste (dieses rote Zeug) am Zylinderkopf montiert.
Lieber mit oder ohne montieren?

Ok, ok - nun sind es doch 3 Fragen geworden...

Besten Dank!

Gruß,
Eric
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CBSnake
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Re: Ansaugbrücke WBX

Beitrag von CBSnake »

Hi Eric,

es ist eine Extra Dichtung, die hat auch keine 5mm.
Vermutlich hattest du auch einen Vorgänger der alles mit Sikaflex etc eingeklebt hat anstatt neue Dichtungen zu besorgen ;-)

Grüße
Achim
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LLE1656
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Re: Ansaugbrücke WBX

Beitrag von LLE1656 »

Ich glaube nicht, dass das Sika ist.
Dafür sieht das einfach zu passgenau aus. Ist auch härter.

Mache morgen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin, mal ein paar Bilder.
bullifried
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Re: Ansaugbrücke WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
nee nee, die Dichtung an SS,MV und Dj sind in etwa schon so dicke. Wenn die klebt, lasse da dran. An der anderen Seite machste nachher dünn Reinzosil oder sowas ran. :g5
Gruss :bier
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Re: Ansaugbrücke WBX

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,

"angespritzt" ist da nix. Das was du da beschreibst sollten schon die Dichtungen sein, sonst ist da nix. Die sind tatsächlich relativ dick und hart(näckig). Ich habe die vor dem Pulverbeschichten des Ansauggeraffels auch nur mit Mühe und Einsatz abbekommen. Also mutig aber trotzdem vorsichtig alles was nicht Metall ist abmachen und dabei die Kontaktfläche nicht zerkratzen (nach ein paar Jahrzehnten im Einsatz dürfen die auch mal neu) oder wie bereits vorgeschlagen kleben lassen und neu abdichten - die "richtige" Lösung hängt am Ende wahrscheinlich persönlichen Geschmack ab, funktionieren wird beides.

Beste Grüße
Thomas
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LLE1656
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Re: Ansaugbrücke WBX

Beitrag von LLE1656 »

Moin,

also scheinen es doch die Dichtungen zu sein, die da drunter kleben.
Da sie so fest an den Flanschen kleben, habe ich keine weiteren Versuche unternommen, sie runterzukriegen.
Sehen auch noch ganz gut aus.
Bleiben also dran.

Besten Dank an alle!

Eric
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