TD :Hintergrund der Zerstörung des Motors durch die Killerschraube / Zahnriemenradbesfestigungschraube auf dem KW-Stumpf

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wodipo
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TD :Hintergrund der Zerstörung des Motors durch die Killerschraube / Zahnriemenradbesfestigungschraube auf dem KW-Stumpf

Beitrag von wodipo »

Nach Alexanders und X-Franz's Eingabe habe ich mal ein bisschen weiter geforscht und interessante Erklärungen gefunden, die man jetzt nicht doppelt recherchieren braucht.

Auf diesem Video sieht man die Lasten durch den schlagenden Keilrippenriemen bei einer 120 A Lichtmaschine
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=54aSN1kMwBQ[/youtube]
Das sind die Mikroschwinngungen, die die KW-Schraube, trotz hohem Anzugsmoment, über ca.100.000km lösen. Dann schlägt das Zahnriemenrad mit seiner Verzapfunng und Eiern die Auflageflächen am Kurbelwellenstumpf platt. Wenn sich dann darafhin das ZR-Rad verdrehen kann, verändern sich die Steuerzeiten und die Kolben zerschlagen die Ventile.

Keine Webung- Nur Info für TD-Fahrer.
Dagegen hat INA von der Schaefflergruppe 1995 den u.a. den Freilauf für das Lichtmaschinenantriebsrad entwickelt. OAP:
Overrunning Alternator Pulley (OAP), ist eine Lösung für den Aggregatetrieb, die im Gegensatz zu einer starren Riemenscheibe Drehbewegungen zulässt und dadurch Vibrationen dämpft.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=k2sFn3N2uE8[/youtube]
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
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