Bremsen Problem, gefühlt zu wenig Druck auf der VA, Lösung!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Der-Pate
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2014, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MZ

Bremsen Problem, gefühlt zu wenig Druck auf der VA, Lösung!

Beitrag von Der-Pate »

Moin,

hab da mal ein Problem, für das ich noch nicht wirklich eine Lösung gefunden hab.
Das Problem besteht darin, dass das Bremspedal sehr weit Richtung Blech getrete werden kann, also fast Anschlag BKV/HBZ und gefühlt die Hinterachse zuerst richtig Druck bekommt und kein definiertes Bremsgefühl vorhanden ist, Bus bremst aber und bleibt auch stehen.

Da ich eh an die Bremse ran musste hab ich jetzt vorne auf die ATE57 Sättel und 288er Scheiben gewechselt, dazu BKV und HBZ (25,4) vom T4
Dachte das er jetzt auf der VA besser Bremst und das Problem weg sein sollte, aber weit gefehlt, Problem besteht immer noch.

Vorne Bremst es, aber der Wagen taucht extrem vorne ab und bei einer Vollbremsung (langsame Fahrt im Hof) blockiert die Bremse nur hinten, also nicht genug Druck vorne (wie mit der alten bremse) (bremsbeläge vorne könnten auch noch nicht richtig eingefahren sein)

Jetzt meine Frage, kann der Bremskraftregler hängen (Bus hat leichten Hängearsch) das hinten der volle bremsdruck ankommt?

Entlüftet wurde mit einem Druckentlüfter und hab so 250ml pro Rad durchlaufen lassen, Reihenfolge HA rechts/links, VA rechts/links.

Dazu noch, die VA Sättel sind komplett überholt und mit neuen Kolben und Dichtungen versehen dazu sind rundum Stahlflexleitungen verbaut.
Prüfen werde ich auch noch ob die Leitungen vorne/hinten am Bremskraftregler richtigen angeschlossen sind; nicht das die vorderachse geregelt wird :roll:

Musste leider am Bus schon einiges an Gebastel weg machen :kotz

Grüße
Philipp


*Problem ist behoben:
Es waren vorne die Beläge :kotz
Nen Freund hatte sich das mal angeschaut und die Beläge hatten den wohl falschen reibwert und haben die Scheibe nicht geputzt (Flugrost wurde nicht abgebremst) Er ist der Meinung das jemand Beläge für den Amerikanischenmarkt güntig in D verkauft (die stehen wohl auf wenig bremswirkung).
Und ich hatte die mit der Bremsanlage mitbekommen :roll:

Jetzt mit ATE Belägen beißt man fast ins Lenkrad :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“