Temperatur- oder Elektrikproblem?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Temperatur- oder Elektrikproblem?

Beitrag von lifeofmyown »

Hallo Leute! Mir ist folgendes passiert:
Gestern wollten meine bessere Hälfte und ich einen Kurztrip mit dem Bus starten. Bus gepackt und losgefahren...was mir direkt aufgefallen ist, dass die Temperatur (zumindest laut Anzeige) viel schneller gestiegen ist als gewöhnlich. Als der Motor dann wohl warm war hat die Nadel zwischen Lampe und knapp darueber gependelt. Fuer gewöhnlich steht die Nadel knapp vor der Lampe.
Ich hab dann angehalten und mal nachgeschaut. Am Motor ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich hab dann, warum auch immer, das Kabel des Gebers fuers Vorgluehen abgezogen...und plötzlich ändert sich der Motorlauf!? Hab den Stecker mehrmals rauf gesteckt und wieder abgezogen und jedes mal hat sich der Motorlauf verändert. :gr Ich dachte dann, dass die Kerzen vielleicht dauerhaft gluehen und deshalb die Temperatur höher wurde. Hab dann die Vorgluehsicherung rausgebaut und wir sind weiter gefahren. Nach insgesamt ca 30 Kilometern ist die Nadel wieder vor die Lampe gewandert und fuer die restlichen 150 KM auch dort geblieben. Also alles gut. :roll:

Wir standen dann eine Nacht und wollten heut morgen wieder nach Hause. Gleiches Spiel wieder....Temperaturanzeige zu hoch und irgendwann hat dann angefangen die Warnlampe zu flackern! :kotz

Also wieder angehalten und nachgeschaut. Das einzige, was ich festgestellt habe war, dass der Geber fuer die kuehlstandwarnung wohl undicht ist. Stecker trocken gemacht und flackern war weg. Hatte dann nur noch den Deckel vom ausgleichsbehälter runter und hab sonst weiter nichts gemacht. Motor wieder an und weiter gefahren: Temperatur wieder "normal".

Ich begreife die Zusammenhänge nicht und weiss nicht so Recht, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll!?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Temperatur- oder Elektrikproblem?

Beitrag von TottiP »

Masseverbindung. Schau nach der Masseverbindung Karosse Getriebe und mach mal zwei Schrauben samt Auflagefläche von Motor Getriebe blank
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Temperatur- oder Elektrikproblem?

Beitrag von lifeofmyown »

Das Massekabel zwischen Getriebe und Karosserie hab ich letztes Jahr neu gemacht. Aber das mit den Schrauben ist ein guter Tip! Kann ne doofe Masse ausreichen um meine Probleme zu verursachen?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Temperatur- oder Elektrikproblem?

Beitrag von CBSnake »

lifeofmyown hat geschrieben: Das einzige, was ich festgestellt habe war, dass der Geber fuer die kuehlstandwarnung wohl undicht ist

Hi,
Kühlerflüssigkeit leitet den Strom, muss sie ja auch wegen dem Füllstandssensor.

Ist dein Stecker nun ausreichend nass für einen Kurzschluss, geht der Zeiger hoch und es blinkt.
Ich würde daher zuerst die Undichtigkeit beseitigen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Temperatur- oder Elektrikproblem?

Beitrag von lifeofmyown »

Ich mach jetzt gleich mal alle Masseverbindungen sauber. Fuellstandssensor hab ich schon bestellt. Wobei die Lampe auch geflackert hat ohne dass die Temperaturanzeige wesentlich zu viel angezeigt hat. Aber gemacht werden muss das so oder so. Keine Frage.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Temperatur- oder Elektrikproblem?

Beitrag von TottiP »

Und schau Dir auch die Masseverbindung an den Sternen an
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Temperatur- oder Elektrikproblem?

Beitrag von lifeofmyown »

Ich habe jetzt, wie befohlen ( :mrgreen: ), zwei Getriebeschrauben rausgedreht und die Auflageflächen sauber gemacht. Ebenso habe ich das Massekabel zwischen Batterie und Block abgeschraubt. Ich denke dort war die Verbindung auf jeden Fall schlecht. Zwischen Kabelschuh und Block war nichts blank. Nur schwarzer Dreck...
Was ich nicht erwähnt war, dass der Bus in letzter Zeit auch schlechter anspringt. Die ganze Zeit ist er nach dem Vorgluehen direkt angesprungen. Ich habe jetzt mal alle Gluehkerzen durchgemessen. Durchgang ist an allen vorhanden und Strom kommt auch an. Aber das Problem kann wohl auch von schlechter Masse kommen...

Der Massestern sitzt links unter dem A-Brett, oder? Ich hab davon schon viel gelesen, aber war bisher noch nie dort dran. Muss man da was demontieren um ran zu kommen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Temperatur- oder Elektrikproblem?

Beitrag von TottiP »

Ja, den Sicherungskasten solltest Du aushängen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Temperatur- oder Elektrikproblem?

Beitrag von lifeofmyown »

Ich fasse jetzt noch mal zusammen, was ich gemacht habe:

- Masseverbindung zwischen Batterie und Motor verbessert
- Masseverbindung zwischen Motor und Getriebe verbessert
- beide Massesterne vorne waren in Ordnung. Allerdings waren zwei Kabel lose, da scheinbar die Stecker von irgendeinem Vorbesitzer schlecht gecrimpt waren. Hab dann jeweils nen neuen Stecker ran gemacht

Heut war dann Probefahrt angesagt:

- Bus ist nach dem vorgluehen wieder sofort angesprungen
- an der Zusatzbatterie kamen vorher (während der Fahrt, d.h. mit Drehzahl) nur 13,3 V an. Jetzt 13,7 V.
- und das Wichtigste: Tempnadel wieder da wo sie immer war!

Also alles erfolgreich! :dance Hätte nicht gedacht, dass schlechte Masse so viele unterschiedliche Fehler erzeugen kann.

Und Danke Totti fuer den richtigen Tip! :bier

Ich muss dann die Woche nur noch den undichten Fuehler im Ausgleichsbehälter austauschen.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Temperatur- oder Elektrikproblem?

Beitrag von lifeofmyown »

Ich bins wieder! 8-)

Am Donnerstag wollten wir noch mal nen Kurztrip mit dem Bus machen...was passiert: gleiche Scheisse wieder! :kotz Temperatur höher als gewöhnlich und Warnlampe kam einmal.

Ich hab mich dem Problem dann heute mal angenommen. Hab den Hobel dann warm gefahren und dann im Stand hinten mal nachgeschaut. Was war: Druckbehälter voller Luft und Nachfuellbehälter dementsprechend voll! :roll: Hab dann das ganze Kuehlsystem noch mal entlueftet, sowohl am Behälter als auch vorne am Kuehler. Zufällig hatte ich noch nen neuen Deckel liegen. Hab den dann rauf gemacht und ne längere Runde gedreht. Temperatur in Ordnung und keine Luft mehr im Behälter (hat auch nichts in den Nachfuellbehälter gedrueckt). Also war das Problem ganz einfach der Deckel...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Temperatur- oder Elektrikproblem?

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich sags ja nur ungern, aber genau so kündigt sich ein schleichender Zylinderkopfdichtungsschaden an. :holland
Je nach Verlauf kannst du so noch eine Weile fahren, aber die Luft (Abgas) wird im Kühlsystem immer mehr werden, so dass du letztlich die Dichtung neu machen musst...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Temperatur- oder Elektrikproblem?

Beitrag von lifeofmyown »

Naja, die Dichtung hat noch keine 30.000KM drauf. Das wuerde ich mal ausschliessen...der Deckel ist ja nun nicht ganz unbekannt fuer genau die Probleme die ich hatte. Ich hab nur einfach nicht daran gedacht, diesen zu ueberpruefen. :roll:
Ich denke, ich hatte einfach auch schlecht entlueftet. Bevor die Probleme aufgetreten sind, hatte ich beide Schläuche runter, die an die Kuehlerrohre gehen. Ich hatte danach mehr oder weniger nur Fluessigkeit aufgefuellt und eigentlich gar nicht entlueftet. Wir waren da mitten im Umzug und ich hatte mit anderen Dingen zu tun. Aber war ja dann meine eigene Schuld! :cafe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“