Kipphebel hat kein Spiel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bulli81CT
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2017, 11:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/WoMo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Kipphebel hat kein Spiel

Beitrag von Bulli81CT »

Hallo Leute,

vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung und kann mir einen Rat geben.

Kurze Vorgeschichte: VWt3 Motor 1600 CT, auf der letzten Urlaubsrückreise lief der Motor sehr unrund, zu Hause Kompression gemessen, Zylinder 2-4 um die 9 bar, Zylinder 1 kein messbarer Wert, Ventildeckel entfernt, Motor per hand gedreht, Kipphebel tun das was sie sollen.

Nun habe ich beim Zylinder 1 die Einstellung prüfen wollen und festgestellt, dass beim ersten Ventil von vorn gesehen kein Spiel durch herausschrauben der Kipphebelschraube erreicht werden kann. Beim 2 Ventil Zylinder 1 geht das ohne Probleme. Was ist da los?

Wie kann es sein, dass beim zurückdrehen der Schraube kein Spiel erreicht wird?
Warum relativ plötzlich keine Kompression aud Zylinder 1?

Vielen Dank und Grüße Kai
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kipphebel hat kein Spiel

Beitrag von burger »

Bau mal die ganze Kipphebelwelle ab.
Dann wirst du wahrscheinlich sehen das Auslassventil des ersten Zylinders viel weiter heraussteht als die anderen.
Dann wird sich wohl ein Sitzring gelöst haben und vom Ventil in den Kopf hereingearbeitet worden sein.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kipphebel hat kein Spiel

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem der Motor Hydrostößel hat, musst du erst einmal die Vorspannung der Grundeinstellung aufheben. Wenn dieser Betrag nicht reicht, hast du einen Ventilschaden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kipphebel hat kein Spiel

Beitrag von bullifried »

Ich tippe eher auf zwei Sachen: Ventil verbrannt und der Nocken drückt noch. Wie er das Prozedere getan hat (KW exakt gedreht), hatta noch nicht verraten. :gr
:bier
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kipphebel hat kein Spiel

Beitrag von burger »

neujoker hat geschrieben:Nachdem der Motor Hydrostößel hat, musst du erst einmal die Vorspannung der Grundeinstellung aufheben. Wenn dieser Betrag nicht reicht, hast du einen Ventilschaden.
:gr
Wenn der hydro voll ist sollte sich das Spiel einstellen lassen (Normalfall). Wenn der hydro leer ist fällt der Kipphebel doch schon von allein zurück. Ich kann der Argumentation hier net folgen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kipphebel hat kein Spiel

Beitrag von burger »

bullifried hat geschrieben:Ich tippe eher auf zwei Sachen: Ventil verbrannt und der Nocken drückt noch.
:bier
Ich kann bei beiden Varianten keine Erklärung dafür finden warum bei ganz heruntergedrehter Einstellschraube immer noch kein Spiel zwischen Ventil und Kipphebel herstellbar ist.
Edit: jetzt habe ich es verstanden, ok doch wäre eine mögliche Erklärung. Zumal es bei meiner idee ziemlich laut hätte klappern müssen.
Gruß aus OWL,
Markus
Bulli81CT
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2017, 11:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/WoMo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Re: Kipphebel hat kein Spiel

Beitrag von Bulli81CT »

Vielen Dank an alle für die Antworten. Konnte alles nur mal kurz überfliegen, da ich noch unterwegs bin einen Zylinderkopf zu besorgen - der liegt nun schon in meinem Kofferraum :-)

Zu meinem Problem: 1. Es lässt sich kein Spiel beim Kipphebel (1. Ventil von vorn) herstellen

Das würde sich mit den eingestampft Ventilsitzen gut erklären - es muss ja irgendetwas "länger" geworden sein

2. Keine messbare Kompression

Passt das auch zu den eingestampft Ventilsitz? Das Ventil müsste doch dann trotzdem schließen. Vielleicht nicht 100 Prozent aber etwas mehr Kompression könnte ich mir da noch vorstellen.

Soweit erst mal für heute und noch mehrmal vielen Dank. Wenn euch noch etwas einfällt wäre das sehr schön. Ich lese aber erst morgen früh weiter da ich jetzt erst mal nach Hause fahre.

Grüße Kai
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kipphebel hat kein Spiel

Beitrag von bullifried »

Ach reiss einfach den Kopp ab. Dann wird sich alles zeigen. :g5
:bier
Bulli81CT
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2017, 11:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/WoMo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Re: Kipphebel hat kein Spiel

Beitrag von Bulli81CT »

Kopf ist runter, und Burger hatte den richtigen Richter. Die Sitze vom Ventil haben sich eingedrückt.
Nun brauche ich schnell einen anderen Zylinderkopf CT. Weiß jemand woher?

Danke und Grüße

Kai
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kipphebel hat kein Spiel

Beitrag von bullifried »

Seit Stunden: :post
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“