Kipphebel hat kein Spiel
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Kipphebel hat kein Spiel
Hallo Leute,
vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung und kann mir einen Rat geben.
Kurze Vorgeschichte: VWt3 Motor 1600 CT, auf der letzten Urlaubsrückreise lief der Motor sehr unrund, zu Hause Kompression gemessen, Zylinder 2-4 um die 9 bar, Zylinder 1 kein messbarer Wert, Ventildeckel entfernt, Motor per hand gedreht, Kipphebel tun das was sie sollen.
Nun habe ich beim Zylinder 1 die Einstellung prüfen wollen und festgestellt, dass beim ersten Ventil von vorn gesehen kein Spiel durch herausschrauben der Kipphebelschraube erreicht werden kann. Beim 2 Ventil Zylinder 1 geht das ohne Probleme. Was ist da los?
Wie kann es sein, dass beim zurückdrehen der Schraube kein Spiel erreicht wird?
Warum relativ plötzlich keine Kompression aud Zylinder 1?
Vielen Dank und Grüße Kai
vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung und kann mir einen Rat geben.
Kurze Vorgeschichte: VWt3 Motor 1600 CT, auf der letzten Urlaubsrückreise lief der Motor sehr unrund, zu Hause Kompression gemessen, Zylinder 2-4 um die 9 bar, Zylinder 1 kein messbarer Wert, Ventildeckel entfernt, Motor per hand gedreht, Kipphebel tun das was sie sollen.
Nun habe ich beim Zylinder 1 die Einstellung prüfen wollen und festgestellt, dass beim ersten Ventil von vorn gesehen kein Spiel durch herausschrauben der Kipphebelschraube erreicht werden kann. Beim 2 Ventil Zylinder 1 geht das ohne Probleme. Was ist da los?
Wie kann es sein, dass beim zurückdrehen der Schraube kein Spiel erreicht wird?
Warum relativ plötzlich keine Kompression aud Zylinder 1?
Vielen Dank und Grüße Kai
- burger
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Re: Kipphebel hat kein Spiel
Bau mal die ganze Kipphebelwelle ab.
Dann wirst du wahrscheinlich sehen das Auslassventil des ersten Zylinders viel weiter heraussteht als die anderen.
Dann wird sich wohl ein Sitzring gelöst haben und vom Ventil in den Kopf hereingearbeitet worden sein.
Dann wirst du wahrscheinlich sehen das Auslassventil des ersten Zylinders viel weiter heraussteht als die anderen.
Dann wird sich wohl ein Sitzring gelöst haben und vom Ventil in den Kopf hereingearbeitet worden sein.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kipphebel hat kein Spiel
Nachdem der Motor Hydrostößel hat, musst du erst einmal die Vorspannung der Grundeinstellung aufheben. Wenn dieser Betrag nicht reicht, hast du einen Ventilschaden.
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wünscht Joachim
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Re: Kipphebel hat kein Spiel
Ich tippe eher auf zwei Sachen: Ventil verbrannt und der Nocken drückt noch. Wie er das Prozedere getan hat (KW exakt gedreht), hatta noch nicht verraten.
- burger
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Re: Kipphebel hat kein Spiel
neujoker hat geschrieben:Nachdem der Motor Hydrostößel hat, musst du erst einmal die Vorspannung der Grundeinstellung aufheben. Wenn dieser Betrag nicht reicht, hast du einen Ventilschaden.
Wenn der hydro voll ist sollte sich das Spiel einstellen lassen (Normalfall). Wenn der hydro leer ist fällt der Kipphebel doch schon von allein zurück. Ich kann der Argumentation hier net folgen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kipphebel hat kein Spiel
Ich kann bei beiden Varianten keine Erklärung dafür finden warum bei ganz heruntergedrehter Einstellschraube immer noch kein Spiel zwischen Ventil und Kipphebel herstellbar ist.bullifried hat geschrieben:Ich tippe eher auf zwei Sachen: Ventil verbrannt und der Nocken drückt noch.
Edit: jetzt habe ich es verstanden, ok doch wäre eine mögliche Erklärung. Zumal es bei meiner idee ziemlich laut hätte klappern müssen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kipphebel hat kein Spiel
Vielen Dank an alle für die Antworten. Konnte alles nur mal kurz überfliegen, da ich noch unterwegs bin einen Zylinderkopf zu besorgen - der liegt nun schon in meinem Kofferraum
Zu meinem Problem: 1. Es lässt sich kein Spiel beim Kipphebel (1. Ventil von vorn) herstellen
Das würde sich mit den eingestampft Ventilsitzen gut erklären - es muss ja irgendetwas "länger" geworden sein
2. Keine messbare Kompression
Passt das auch zu den eingestampft Ventilsitz? Das Ventil müsste doch dann trotzdem schließen. Vielleicht nicht 100 Prozent aber etwas mehr Kompression könnte ich mir da noch vorstellen.
Soweit erst mal für heute und noch mehrmal vielen Dank. Wenn euch noch etwas einfällt wäre das sehr schön. Ich lese aber erst morgen früh weiter da ich jetzt erst mal nach Hause fahre.
Grüße Kai
Zu meinem Problem: 1. Es lässt sich kein Spiel beim Kipphebel (1. Ventil von vorn) herstellen
Das würde sich mit den eingestampft Ventilsitzen gut erklären - es muss ja irgendetwas "länger" geworden sein
2. Keine messbare Kompression
Passt das auch zu den eingestampft Ventilsitz? Das Ventil müsste doch dann trotzdem schließen. Vielleicht nicht 100 Prozent aber etwas mehr Kompression könnte ich mir da noch vorstellen.
Soweit erst mal für heute und noch mehrmal vielen Dank. Wenn euch noch etwas einfällt wäre das sehr schön. Ich lese aber erst morgen früh weiter da ich jetzt erst mal nach Hause fahre.
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Re: Kipphebel hat kein Spiel
Ach reiss einfach den Kopp ab. Dann wird sich alles zeigen.
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Re: Kipphebel hat kein Spiel
Kopf ist runter, und Burger hatte den richtigen Richter. Die Sitze vom Ventil haben sich eingedrückt.
Nun brauche ich schnell einen anderen Zylinderkopf CT. Weiß jemand woher?
Danke und Grüße
Kai
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Danke und Grüße
Kai
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Re: Kipphebel hat kein Spiel
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