Bundeswehr Funkbulli Standheizungsprobleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
turbo78
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2011, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Bundeswehr Funkbulli Standheizungsprobleme

Beitrag von turbo78 »

Hallo zusammen,
nach Jahren des Desinteresses habe ich mich dazu entschlossen die scheinbar abgeklemmte Standheizung DA6 meines ehemaligen Funkbullis zu reaktivieren.
Momentan geht lediglich die Lüftung der Standheizung, wenn man an dem grünen Drehschalter der Eberspächer dreht.
Den Glühstift habe ich schon geprüft, er funktiomiert. Aus den Pumpen tropft es, wenn ich Strom anlege.

Am Sicherungskasten kommt ein nicht angeschlossenes Kabel mit der Beschriftung 15 an (siehe Bilder).
DSC_0522.JPG
Im oberen, linken Dachholm liegen 4 abgeschnittene Kabel (eins hat einen größeren Querschnitt) in einer Schutzhülle, die unteranderem zum Sicherungskasten und zum zweiten Schalter der Standheizung laufen.
Das Kabel mit dem größeren Querschnitt ist das Kabel mit der Beschriftung 15 vom Sicherungskasten. Zwei Kabel mit der Beschriftung 101 und 102 gehen zum zweiten Schalter der Standheizung (siehe Bild).
DSC_0517.JPG
DSC_0523.JPG
DSC_0525.JPG
Im Motorraum war ein Relaisträger montiert (siehe Bilder), von dem 4 Kabel abgehen. Alle vier Kabel haben den gleichen Querschnitt.
DSC_0521.JPG
DSC_0518.JPG
DSC_0520.JPG
Die Relais hinter dem Handschuhfach scheinen alle vorhanden zu sein und es gibt auch keine nicht angeschlossenen Kabel.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie diese abgeschnittenen Kabel zusammengehören, oder wie ich die Heizung wieder aktivieren kann?
Es gibt hier ja den Einen oder Anderen mit einem ex Bundeswehr T3.

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Bundeswehr Funkbulli Standheizungsprobleme

Beitrag von rostfrei »

Der zweite Schalter und alles andere gehört nicht zur eigentlichen DA6. Das ist etwas Separates oder ein System, das mit der DA6 kombiniert ist. Schau mal auf atm classic parts. Dort gibt es Baupläne für die DA6.

Grüße
turbo78
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2011, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bundeswehr Funkbulli Standheizungsprobleme

Beitrag von turbo78 »

Auf dem Aufkleber neben dem Knopf steht glaube ich, dass man zu erst die Heizung einschalten soll und dann den Startknopf drücken soll.
Von daher gehe ich davon aus, dass er dazu gehört. Abgesehen davon geht von diesem Kabelstrang auch noch ein Kabel zur Zentralelektrik der Standheizung hinter dem Handschuhfach.
Es gibt ja den Stromlaufplan der DA6 im Netz, nur die Bundeswehr hat zusätzlich noch den Schalter verbaut...
Ich hoffe einfach, dass es noch andere Funkbusfahrer hier gibt die vielleicht bei sich mal schauen könnten. :sun
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Bundeswehr Funkbulli Standheizungsprobleme

Beitrag von rostfrei »

Klar, dann ist das etwas, das mit der DA6 kombiniert ist. Sorry, kenne ich nicht. Noch nie gesehen. Probier doch einfach mal nur die DA6 wieder zum Laufen zu bringen. Wenn Du Glück hast, funktioniert sie ohne die zusätzlichen Teile. Memo: Deine Brennkammer ist sicher abgelaufen. Also Uffbasse.

Grüße
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Bundeswehr Funkbulli Standheizungsprobleme

Beitrag von rostfrei »

turbo78 hat geschrieben: Die Relais hinter dem Handschuhfach scheinen alle vorhanden zu sein und es gibt auch keine nicht angeschlossenen Kabel.
Zeig doch mal ein Foto vom Relaisträger. Vielleicht fehlt ja doch etwas. Und wo ist hier das Kabel vom zweiten Schalter angeschlossen?

Grüße
turbo78
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2011, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bundeswehr Funkbulli Standheizungsprobleme

Beitrag von turbo78 »

Und hier die Bilder von der Zentralelektrik der Standheizung hinter dem Handschuhfach:
DSC_0056.JPG
DSC_0055.JPG
DSC_0054.JPG
DSC_0052.JPG
Das Kabel mit der Beschriftung 3/G geht in den besagten Kabelstrang zum Schalter usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Bundeswehr Funkbulli Standheizungsprobleme

Beitrag von rostfrei »

Da fehlt nach meinen Unterlagen Relais 211963135. Könnte sein (reine Vermutung), daß dessen Funktion durch die Relais hinten ersetzt, in seiner Funktion erweitert wurde und durch den zusätzlichen Schalter aktiviert wird.

Korrektur: Irrtum. Das betreffende Relais Ist ja auf dem letzten Foto abgebildet. Sorry.

Also vorne ist alles komplett. Vielleicht sind die Relais hinten für den Gebläsemotor in der Nähe des Radkastens, aktiviert durch den zweiten Schalter. Wiederum reine Vermutung.

Grüße
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Bundeswehr Funkbulli Standheizungsprobleme

Beitrag von rostfrei »

Da noch kein Hinweis gekommen ist, bist Du vielleicht der Einzige, der eine DA6 mit zwei Schaltern hat. Schreib doch mal Eberspächer an. Die sollten doch wissen, was es damit auf sich hat. Und berichte bitte.

Grüße
turbo78
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2011, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bundeswehr Funkbulli Standheizungsprobleme

Beitrag von turbo78 »

Sobald ich das Problem gelöst habe, werde ich mich melden. In der Zwischenzeit sind weitere Tipps natürlich willkommen!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Bundeswehr Funkbulli Standheizungsprobleme

Beitrag von Domi »

Der Schwarze Drucktaster hat m.E. nichts mit der DA6 zu tun. Keine Ahnung was die Jungs von Y-Tours damals in den Kisten alles verbaut hatten....
Die Heizung wird rein über den grünen Drehknopf geregelt. Zumindest war es bei meinem Funkbulli so als die Heizung noch funktioniert hat.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
BulliPaula
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2019, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bundeswehr Funkbulli Standheizungsprobleme

Beitrag von BulliPaula »

@turbo78,

hast Du die Standheizung letztlich zum Laufen gebracht? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, Feldjäger T3 Funkbulli, zusätzlicher vom original Stromlaufplan abweichender Startknopf und nur das Gebläse springt an.

Wäre sehr dankbar für weitere Informationen!
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Bundeswehr Funkbulli Standheizungsprobleme

Beitrag von rostfrei »

Vielleicht hilft der folgende Link weiter:

https://www.t3-infos.de/images/Eberspaecher_BA6_DA6.pdf
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“