Starterbatterie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Starterbatterie

Beitrag von jounny »

Moin moin,

mein T3 stand 1 Jahr in einer Scheune, Starterbatterie war von dem Bordnetz getrennt, trotzdem ist die Starterbatterie leer. Ich habe nun schon versucht die Starterbatterie über das "Netzteil" (keine Ahnung wie das Fachwort ist) zu laden, es wird jedoch nur die Aufbaubatterie geladen. Die Idee, die Batterie auszubauen, erwies sich als relativ schwierig, da ich nicht weiß, wie ich die Batterie, welche sich unter dem Beifahrersitz befindet, ausbauen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich den T3 zum laufen kriege? Sonst mit einer anderen Batterie starten? Das Rädchen auf dem Bild ist dafür da, die Starterbatterie vom Bordnetz zu trennen. Fremdstarten wird schwierig, da der Bulli in einer Scheune steht. Freue mich über jegliche Hilfe bzw. Tipps!
LG Johannes
Batterie.JPG
P1030920.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Starterbatterie

Beitrag von 3t3 »

Moin,

das einfachste und auch beste duerfte es sein, die Starterbatterie auszubauen (erst Masse trennen, dann Plus!) und extern zu laden.

Gruss, Axel
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Starterbatterie

Beitrag von yamsun »

Hi,

zum Ausbauen der Batterie unterm Beifahrersitz musst du die Drehkonsole um 180° drehen, dann kriegst du sie raus ;-)

Grüße!

Achso: mit einem anderen Fahrzeug anschleppen geht natürlich auch noch, um den Bus zu starten...
Bild
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Starterbatterie

Beitrag von Schwester »

yamsun hat geschrieben:Hi,

zum Ausbauen der Batterie unterm Beifahrersitz musst du die Drehkonsole um 180° drehen, dann kriegst du sie raus ;-)

Grüße!

Achso: mit einem anderen Fahrzeug anschleppen geht natürlich auch noch, um den Bus zu starten...
Richtig, Konsole drehen, die 4 Schrauben ab machen und den Sitz wegnehmen. Batterie kann dann rausgenommen werden. Oder du nimmst eine 2. Batterie und ein Starterkabel (Hast ja eine 2. drin...) oder ein Verlängerungskabel und ein Ladegerät, falls die noch zu laden ist.

gruß
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Starterbatterie

Beitrag von jounny »

Lief alles top, vielen Dank für die Hilfe. War doch einfacher als gedacht :-)
LG Johannes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“